Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von mahe » Mo Jan 16, 2023 8:10 pm

Rind hat geschrieben: Mo Jan 16, 2023 4:58 pm Nein, man soll unterscheiden zwischen zugelassener und illegaler Pyrotechnik. Man kann aber natürlich auch Sicherheitsmaßnahmen wie an Flughäfen einführen.
Dann sollte es auch für dich ganz einfach sein. Bei uns ist im Stadion kein Pyro zugelassen, folglich alles illegal.

Daniel1975
Beiträge: 1056
Registriert: So Dez 14, 2014 10:11 am
x 290
x 381

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Daniel1975 » Mo Jan 16, 2023 11:57 pm

Rind hat geschrieben: Mo Jan 16, 2023 4:58 pm
mahe hat geschrieben: Mo Jan 16, 2023 4:20 pm Tolle Argumentationskette: "Was man nicht verhindern kann, sollte legitimiert werden."
Nein, man soll unterscheiden zwischen zugelassener und illegaler Pyrotechnik. Man kann aber natürlich auch Sicherheitsmaßnahmen wie an Flughäfen einführen.
Mit dem Flughafen ist keine schlechte Idee, die wenigsten hätten ein Problem damit

Rind
Beiträge: 2120
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 807
x 825

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Rind » Di Jan 17, 2023 2:34 am

Daniel1975 hat geschrieben: Mo Jan 16, 2023 11:57 pm
Rind hat geschrieben: Mo Jan 16, 2023 4:58 pm
mahe hat geschrieben: Mo Jan 16, 2023 4:20 pm Tolle Argumentationskette: "Was man nicht verhindern kann, sollte legitimiert werden."
Nein, man soll unterscheiden zwischen zugelassener und illegaler Pyrotechnik. Man kann aber natürlich auch Sicherheitsmaßnahmen wie an Flughäfen einführen.
Mit dem Flughafen ist keine schlechte Idee, die wenigsten hätten ein Problem damit
Also Du meinst die wenigsten hätten ein Problem damit stundenlang anzustehen?

Rind
Beiträge: 2120
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 807
x 825

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Rind » Di Jan 17, 2023 2:42 am

mahe hat geschrieben: Mo Jan 16, 2023 8:10 pm
Rind hat geschrieben: Mo Jan 16, 2023 4:58 pm Nein, man soll unterscheiden zwischen zugelassener und illegaler Pyrotechnik. Man kann aber natürlich auch Sicherheitsmaßnahmen wie an Flughäfen einführen.
Dann sollte es auch für dich ganz einfach sein. Bei uns ist im Stadion kein Pyro zugelassen, folglich alles illegal.
Sag mal willst Du es nicht verstehen oder tust Du nur so? Es geht doch nicht darum obs im Stadion zugelassen ist, mir schon klar dass es aktuell verboten ist, deswegen gibt's ja auch diesen Thread. Mir geht's grad um geprüfte, in Deutschland zugelassene Pyro und gefährliche, illegal eingeführte Sachen.

Rind
Beiträge: 2120
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 807
x 825

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Rind » Di Jan 17, 2023 2:48 am

RotorBrowser hat geschrieben: Mo Jan 16, 2023 7:08 pm
Rind hat geschrieben: Mo Jan 16, 2023 4:58 pm Nein, man soll unterscheiden zwischen zugelassener und illegaler Pyrotechnik.
https://www.bengalo.org/bengalo-faq/wie ... -bengalos/

Mit der Information kann man es im Stadion doch nur noch ablehnen!
Ich verstehe das Problem nicht. Mich würde mal interessieren wie Du Silvester feierst.

Benutzeravatar
Tooor1962
Beiträge: 517
Registriert: Do Jan 23, 2020 3:57 pm
x 69
x 292

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Tooor1962 » Di Jan 17, 2023 4:04 am

Rind hat geschrieben: Di Jan 17, 2023 2:42 am Sag mal willst Du es nicht verstehen oder tust Du nur so? Es geht doch nicht darum obs im Stadion zugelassen ist, mir schon klar dass es aktuell verboten ist, deswegen gibt's ja auch diesen Thread. Mir geht's grad um geprüfte, in Deutschland zugelassene Pyro und gefährliche, illegal eingeführte Sachen.
Sag mal willst Du es nicht verstehen oder tust Du nur so? Wie du selber schreibst ist es aktuell verboten. Und sowohl im Stadion als auch hier im Forum lehnt die Mehrheit diese Störenfriede ab.
Das was diese Personen machen, erfreut einige wenige Gleichdenkende, bei den Meisten ist es eher ein Stimmungskiller.
Rind hat geschrieben: Di Jan 17, 2023 2:48 am Ich verstehe das Problem nicht. Mich würde mal interessieren wie Du Silvester feierst.
Meistens mit lauter Rockmusik, damit unsere Haustiere das geknalle nicht so mitbekommen.
Großfeuerwerk von echten Profis sehe ich mir gerne an.
Wenn die Vereine bei besonderen Spielen auf dem Stadiondach sowas installieren und dann zündet würde ich mich freuen.

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Roter Brauser » Di Jan 17, 2023 8:21 am

mahe hat geschrieben: Mo Jan 16, 2023 4:20 pm Tolle Argumentationskette: "Was man nicht verhindern kann, sollte legitimiert werden."
Zwei Beispiele, wo dieses Muster aus meiner Sicht angewendet wurde:
* Aufheben der Prohibition in den USA in den 1930er Jahren
* Diskussion um die Legalisierung von Cannabis in Deutschland heute
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Adamson » Di Jan 17, 2023 8:45 am

Tooor1962 hat geschrieben: Di Jan 17, 2023 4:04 am
Wenn die Vereine bei besonderen Spielen auf dem Stadiondach sowas installieren und dann zündet würde ich mich freuen.
... und ich glaube, das war auch der Ausgangspunkt der Diskussion hier. Ist es möglich, Pyrotechnik, kontrolliert und vom Verein (oder den Fans) organisiert im Stadion (oder in besonders gesicherten Bereichen außerhalb) in Zukunft zuzulassen?
Dass Bengalos, mitten im Fanblock abgebrannt, ein Gesundheitsrisiko sind, darüber gibt es sicher keine zwei Meinungen. Aber Elaine und Rind und etc... wollten ja wissen, was aus den Versuchen geworden ist, das wie oben beschrieben kontrolliert mal auszuprobieren und wie man da in Leipzig darüber denkt..

Ich persönlich bin nicht dafür, weil für mich das Argument, dass Pyro zur Stimmung dazugehört nicht greift. Wenn ich Feuerwerk sehen will, gehe ich zu irgendeinem Dorffest.
Aber das ist meine persönliche Meinung
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von mahe » Di Jan 17, 2023 9:17 am

Roter Brauser hat geschrieben: Di Jan 17, 2023 8:21 am Zwei Beispiele, wo dieses Muster aus meiner Sicht angewendet wurde:
* Aufheben der Prohibition in den USA in den 1930er Jahren
* Diskussion um die Legalisierung von Cannabis in Deutschland heute
Es geht mMn um eine pauschale Kausalkette.

Die Prohibition wurde schon gegen den Willen der Mehrheit eingeführt und der Staat hatte nicht mal ernsthaftes Interesse es durchzusetzen. Folglich kümmerte sich Roosevelt um die Korrektur.

Wenn ein Staat vom Alkohol- und Nikotin in Form von Steuern profitiert und in Form von Belastungen des Gesundheitssystems leidet, dann sollte er bei ähnlich gelagerten Rausch-/Suchtmitteln, wie Cannabis, nicht so tun, als ob ihm die Gesundheit der Bevölkerung am Herzen liegt.


Mit Blick auf die Pyro, sollte im Stadion die Mehrheit hofiert werden und nicht die (laute) Minderheit.

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von RotorBrowser » Di Jan 17, 2023 11:42 am

Rind hat geschrieben: Di Jan 17, 2023 2:48 am Mich würde mal interessieren wie Du Silvester feierst.
Ich persönlich habe seit ca 1995 keinen Pfennig für Silvesterknallerei und Co ausgegeben.

Ein zentrales von Profis gemachtes Silvester-Feuerwerk schaue ich mir, wenn möglich, gerne an.

Kann aber auch ganz entspannt ohne Knallerei in der Berghütte feiern.

Genug Info?

Antworten