Champions League-Achtelfinale, Manchester City - RB Leipzig, 14.03.2023, 21 Uhr

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21849
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4496

Re: Champions League-Achtelfinale, Manchester City - RB Leipzig, 14.03.2023, 21 Uhr

Beitrag von Jupp » Mi Mär 15, 2023 5:02 pm

Ich sehe auch nicht, dass Rose extrem wechselt. Eigentlich reagiert er aktuell zunächst auf Verletzungen. Orban-Gvardiol ist nun schon seit ein paar Spielen die Innenverteidigung und rechts zeigte Henrichs zuletzt einfach gute Leistungen. Gegen Gladbach bspw. mit der Balleroberung und dem Pass zum 1:0. Simakan hatte Verletzungsprobleme und gegen Union leider nicht so gut gespielt. Ich verstehe, dass er Henrichs da bringt.

Überraschend fand ich, wie Orban sowohl gegen Gladbach als auch in Manchester gewackelt hat. Ist ja eigentlich immer die Zuverlässigkeit in Person. Waren dann vielleicht auch für ihn ein paar Spiele zu viel. Der Ausfall von Schlager ist im Mittelfeld auch bitter. Er hat nach dem Abgang von Tedesco unserem Mittelfeld viel Struktur gegeben, welche gestern merklich gefehlt hat. Laimer ist halt ein starker Pressingspieler, aber er bringt nicht so viel Ruhe ins Spiel.

Insgesamt eine Lehrstunde bei der man gesehen hat, was ein Team, welches unter einem Trainer über Jahre gewachsen ist, auf den Platz bringen kann.

Das Spiel in Bochum sehe ich ebenfalls sehr wichtig an. Wir wären nicht das erste Team, was so ein Debakel mal komplett rausbringt. Ich hoffe, die Jungs stecken das weg und dann ist Länderspielpause.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3641
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1018

Re: Champions League-Achtelfinale, Manchester City - RB Leipzig, 14.03.2023, 21 Uhr

Beitrag von roger » Mi Mär 15, 2023 5:07 pm

Adamson hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 3:55 pm 0:7 verlieren Teams aus Zypern oder Lichtenstein, nicht deutsche Spitzenteams. Das wird noch eine harte Restsaison.
Nein sowas passiert eben gerade, wenn die überlegene Mannschaft richtig ernst macht, weil es gegen ein gutes Team um die Wurst geht. Schau dir mal an, wie oft in den letzten Jahren der BVB von Bayern vermöbelt wurde. 4:0, 5:1, 6:0, 5:0 - Da sind einfach alle Lampen an wenn dann früh die Weichen gestellt sind, passiert es. Genau so wsr es gestern. Das Spiel lief von Anfang an nicht und mit dem 2:0 war es vorbei.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Champions League-Achtelfinale, Manchester City - RB Leipzig, 14.03.2023, 21 Uhr

Beitrag von rolei79 » Mi Mär 15, 2023 5:11 pm

Karline hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 4:09 pm
rolei79 hat geschrieben:Rose ist seit Spieltag 6 hier.

Bis zum 5. Spieltag hatte man 31% der Gegentore (9) bereits erhalten.

Am 24. Spieltag hat man nun 29 Gegentore. Es kamen also in 19 Spielen 20 Tore hinzu (Quote 1,05).

In den 19 Spielen traf der Gegner in 12 Spielen. Dabei nehmen allein die Gegentore von Gladbach und Augsburg 30% ein.

Zum Vergleich Hinrunde bis zum 5. Spieltag und Rückrunde 5. Spieltag

6:9 Tore Hinrunde / 8:4 Rückrunde

Im Vergleich hat Terzic (BVB) seit dem 6. Spieltag 26 Tore gefangen, Nagelsmann (Bayern) 22, Fischer (Union) 24, Streich (Freiburg) 30, Glasner (SGE) 23

Unter den 20 Gegentoren befinden sich allein 4 Elfmeter. 2 mal Handspiel.
Darauf hat der Trainer keinen Einfluss.

Fazit:

Die Gegentorfrage bei Rose kann man aktuell nicht als Argument bringen, auch wenn das Spiel gestern traurigerweise 0:7 ausgegangen ist.
Das kann man halt nicht nur anhand der tatsächlich gefallenen Tore beurteilen, sondern muss auch gefährliche Szenen in und um den Strafraum mit einbeziehen. Und da hatten wir allein gegen Gladbach mehr Glück als Verstand, dass sie die Großchancen nicht nutzen.
Die Defensive ist zu wackelig, oft fehlt ne erkennbare Zuteilung. Auch bei Ecken kommen wir teilweise schnell in Bedrängnis. Und das abzustellen ist nunmal Aufgabe des Trainers.
Sorry, du kannst jetzt nicht als Gegenargument ein Spiel rausziehen. Auch noch ein Spiel er des subjektiv große Chancen für BMG gab, aber objektiv nur 3 Schüsse auf Tor hatte, inklusive dem Elfer.

Ich mache mir die Mühe zähle und rechne und Vergleiche hier mehrere Spieltage, Rose mit Tedesco sowie Rose mit anderen Trainer und du benennst ein Spiel.

Ich sehe auch kein Problem in der Zuordnung. Es gab genügend Analysen externer Experten vor und nach der Winterpause, die unser Abwehrverhalten gelobt haben.

Bei Ecken gibt es tatsächliche ein Zuordnungsproblem, gegen City war es aber ein körperliches Problem, dass wir nicht mit unserem Team auflösen können. Selbst Orban und Gvardiol sehen neben Spielern wie Akanije, De Bruyne, Rodry und Haaland wie Gartenzwerge aus.

Das Eckenproblem ist aber auch neu. Vor der Winterpause gab es da weniger Probleme. Wenn es durch Stürmer, die den Rückraum nicht oder nur lässig decken, verursacht wird, können wir das Problem schwer beseitigen, da sich unser Sturm wegen kleiner Kaderdecke und Verletzungen fast von allein aufstellt. Wen soll Rose da sanktionieren?

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Champions League-Achtelfinale, Manchester City - RB Leipzig, 14.03.2023, 21 Uhr

Beitrag von rolei79 » Mi Mär 15, 2023 5:14 pm

Nyland hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 4:21 pm Klar haben andere Mannschaften auch mal so hoch verloren, die Frage ist wie?
Schau dir Barca die letzten Jahre international an und frage Dich, wen Du trotzdem gerne aus dem Barcateam in Leipzig sehen würdest.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Champions League-Achtelfinale, Manchester City - RB Leipzig, 14.03.2023, 21 Uhr

Beitrag von rolei79 » Mi Mär 15, 2023 5:17 pm

Nkingku hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 4:55 pm
Karline hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 4:12 pm
The-Last-ReBeL hat geschrieben:
Karline hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 4:01 pm
The-Last-ReBeL hat geschrieben:Wer Rose in Frage stellt, oder derart kritisiert, scheint Null Kompetenz zu haben.
Dann erkläre doch mal die Aufstellung, die defensive Schwäche der letzten Spiele oder den Sinn der indirekten Ecken. Wenn du so viel kompetenter bist, wirst du mich doch gern aufklären.
schick doch mal ein Bewerbungsschreiben an Red Bull als Co Trainer(in)
Vielleicht bist du so gut dass du Marco nach Ende der Saison ablösen kannst.

:thup: ;)
Das wird mir schon länger geraten^^ Hätte ich die Lizenz, wäre ich schon längst am Start Bild

Der Sinn von indirekten Ecken liegt bei RBL darin, dass wir mit Szobo,Olmo,Nkunku,Forsberg und Olmo recht viele Spieler haben welche aufgrund ihrer guten Technik die indirekten Ecken verwandeln können. Zusätzlich ist unser Kader nunmal nicht der körperlich größte und hat daher Nachteile bei direkten Ecken.
Sehr schön, dass es mal jemand kurz und knackig auf den Punkt bringt. :thup:

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Champions League-Achtelfinale, Manchester City - RB Leipzig, 14.03.2023, 21 Uhr

Beitrag von Karline » Mi Mär 15, 2023 5:36 pm

In der Theorie macht es Sinn. Aber zählbares kommt da halt nur äußerst selten raus. Die Gegner sind drauf eingestellt. Müsste unvorhersehbarer eingesetzt werden.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Champions League-Achtelfinale, Manchester City - RB Leipzig, 14.03.2023, 21 Uhr

Beitrag von schmidder » Mi Mär 15, 2023 6:17 pm

mahe hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 3:05 pm Er schwimmt in einer schlechten Mannschaft einfach nur mit, Mitläufer. Er zeigt also nicht, dass er mehr drauf hat, als der schlechte Durchschnitt. Solche Spieler helfen uns nicht weiter, sondern verschlechtern zudem auch wieder das Teamgefüge.
Können wir uns vielleicht mal wieder etwas mehr an Fakten orientieren? Angelino ist Topscorer in Hoffenheim.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Nkingku
Beiträge: 71
Registriert: Mi Sep 14, 2022 7:22 pm
x 32
x 59

Re: Champions League-Achtelfinale, Manchester City - RB Leipzig, 14.03.2023, 21 Uhr

Beitrag von Nkingku » Mi Mär 15, 2023 6:33 pm

Karline hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 5:36 pm In der Theorie macht es Sinn. Aber zählbares kommt da halt nur äußerst selten raus. Die Gegner sind drauf eingestellt. Müsste unvorhersehbarer eingesetzt werden.
Da hast du natülich recht, gefühlt funktionieren die indirekten Ecken auf dem Papier besser als in der Realität und möglicherweise würde es uns auch gut tun öfter direkte Ecken zu versuchen. Aber prinzipiell kann man zumindest nachvollziehen warum man dieses Mittel immer wieder in Erwägung zieht.

Nkingku
Beiträge: 71
Registriert: Mi Sep 14, 2022 7:22 pm
x 32
x 59

Re: Champions League-Achtelfinale, Manchester City - RB Leipzig, 14.03.2023, 21 Uhr

Beitrag von Nkingku » Mi Mär 15, 2023 6:35 pm

rolei79 hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 5:17 pm
Nkingku hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 4:55 pm
Karline hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 4:12 pm
The-Last-ReBeL hat geschrieben:
Karline hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 4:01 pm
The-Last-ReBeL hat geschrieben:Wer Rose in Frage stellt, oder derart kritisiert, scheint Null Kompetenz zu haben.
Dann erkläre doch mal die Aufstellung, die defensive Schwäche der letzten Spiele oder den Sinn der indirekten Ecken. Wenn du so viel kompetenter bist, wirst du mich doch gern aufklären.
schick doch mal ein Bewerbungsschreiben an Red Bull als Co Trainer(in)
Vielleicht bist du so gut dass du Marco nach Ende der Saison ablösen kannst.

:thup: ;)
Das wird mir schon länger geraten^^ Hätte ich die Lizenz, wäre ich schon längst am Start Bild

Der Sinn von indirekten Ecken liegt bei RBL darin, dass wir mit Szobo,Olmo,Nkunku,Forsberg und Olmo recht viele Spieler haben welche aufgrund ihrer guten Technik die indirekten Ecken verwandeln können. Zusätzlich ist unser Kader nunmal nicht der körperlich größte und hat daher Nachteile bei direkten Ecken.
Sehr schön, dass es mal jemand kurz und knackig auf den Punkt bringt. :thup:
Noch kürzer und knackiger wäre es gewesen, wenn ich Olmo nicht doppelt aufgezählt hätte :grin:

Aber danke für dein positives Feedback.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Champions League-Achtelfinale, Manchester City - RB Leipzig, 14.03.2023, 21 Uhr

Beitrag von mahe » Mi Mär 15, 2023 6:57 pm

schmidder hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 6:17 pm Können wir uns vielleicht mal wieder etwas mehr an Fakten orientieren? Angelino ist Topscorer in Hoffenheim.
Fakt ist, dass Angelinio nicht gerade dizipliniert ist und immer wieder Unruhe ins Teamgefüge gebracht hat. "Madige Pflaumen" sortiert man aus.

Antworten