25. Spieltag VfL Bochum - RB Leipzig 18.03.2023 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4882
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2499
x 2517

Re: 25. Spieltag VfL Bochum - RB Leipzig 18.03.2023 15:30 Uhr

Beitrag von The-Last-ReBeL » So Mär 19, 2023 6:58 am

Schweppermann hat geschrieben: Sa Mär 18, 2023 7:57 pm
The-Last-ReBeL hat geschrieben: Sa Mär 18, 2023 7:04 pm ... Exemplarisch für eine RB Wohlfühloase ist Lukas Klostermann. ( ich mag den Spieler sehr) aber ob er spielt oder nicht, ober verletzt ist oder nicht, er wirkt so brav, er spielt so brav. Mir fehlt da der Ehrgeiz das brennen....
Klostermann hat mE schlichtweg ausgeprägte qualitative Mängel, um für eine Spitzenmannschaft eine wirkliche Stütze zu sein. Das gilt auch für Halstenberg und noch für ein paar Spieler mehr im Kader.

Und dass das so ist, ist auch keine neue Erkenntnis.
na ja, die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Beide haben immerhin ein paar Spiele für die Nationalmannschaft gemacht. Auch wenn die nicht hoch im Kurs steht, aber Ersatz dafür zu finden also unterstes Hochregal wird ebend auch nicht so einfach.
Klostermann ist in dem Alter wo einfach mehr kommen muß. Die Gier und der Ehrgeiz fehlt mir ein wenig. Vielleicht ist es auch sein naturell. Bei Halstenberg, ich glaube auch das er über den Zenit drüber ist. Technisch noch OK , aber m.E. mit Schnellligkeitsdefiziten. Stand der Dinge. Noch ist nichts verloren. Die Chance im DfB Pokal lebt. Die Quali f. die CL auch. Der Rest ist Geschichte .
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 695
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 645
x 318

Re: 25. Spieltag VfL Bochum - RB Leipzig 18.03.2023 15:30 Uhr

Beitrag von Kuckuck » So Mär 19, 2023 8:19 am

Harzer Höhenbulle hat geschrieben: Sa Mär 18, 2023 11:02 pm
LeipziBär hat geschrieben: Sa Mär 18, 2023 9:03 pm
juboh hat geschrieben: Sa Mär 18, 2023 8:33 pm Also Leute, so geht das nicht!
Habt ihr heute im TV die kurze Einblendung von Szobo gesehen als er sich nach dem Spiel auf die Bank setzte??? Er haut verbittert mit der Faust auf die Wand!
Wenn ihr hier von Wohlfühloase schwadroniert habt den Schuss nicht gehört!
… ich glaub Szobo war in der Szene noch stocksauer, dass ihm Silva nach dem Solo die Pointe vermasselt hat, wenn ich seine Geste richtig interpretiert habe.
Ehrlich gesagt habe ich die Geste von Szoboszlai genau so interpretiert. Er wollte sicher sein tolles Solo perfekt vollenden und dann kam Silva :think:
Aus meiner Sicht hatte hier Silva die bessere Schussposition, denn er kam mit Anlauf von hinten und hatte dann einfach nur Pech, dass der eigentlich nicht schlechte Abschluss am Innenpfosten landete. Als Stürmer musst du da so scheinbar "egoistisch" handeln. Er war gestern unser aktivster Angreifer (6 Torschüsse, 1 Torschussvorlage), aber leider, wie zuletzt so oft, wieder absolut glücklos. Poulsen hingegen hatte 0 Torschüsse und 0 Torschussvorlagen.
Hinzu kam, dass Stegemann (ähnlich wie im Pokalfinale) uns wohl wenig wohlgesonnen schien und einige klare Freistöße in Tornähe verweigerte, von der Bewertung bei der Vergabe gelber Karten ganz zu schweigen. Dazu passte auch, dass er die angezeigte Nachspielzeit, trotz einiger weiterer Verzögerungen, nicht mal voll ausspielen ließ und während unserer Druckphase abpfiff.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4295
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2351

Re: 25. Spieltag VfL Bochum - RB Leipzig 18.03.2023 15:30 Uhr

Beitrag von schmidder » So Mär 19, 2023 8:35 am

Eventi.absolut hat geschrieben: Sa Mär 18, 2023 8:59 pm Und was ist Punkt 3?
Der ist in Bochum geblieben.

Meiner Meinung nach ist Rose jetzt gefordert. Es muss nach der Länderspielpause eine Stammaufstellung und Stammelf finden. Diese ständige Rotiererei und Systemumstellungen bringen nur Unruhe rein. Und er muss nach Leistung aufstellen. Halstenberg war erneut schwach und schaut beim Gegentor nur zu. Raum bringt wenigstens den nötigen Einsatz mit. Laimer ist mMn schon in München und sollte auf der Bank Platz nehmen aber Ersatz gibt's leider keinen. Das Geschwafel von stärkster und breitester Kader der Liga muss aufhören. Der Kader hat mehr Problemstellen als überdurchschnittliche Spieler. Zeit aufzuwachen und im Sommer zu handeln.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 695
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 645
x 318

Re: 25. Spieltag VfL Bochum - RB Leipzig 18.03.2023 15:30 Uhr

Beitrag von Kuckuck » So Mär 19, 2023 8:53 am

Insgesamt fand ich erschreckend, wie es unserem (trotz der Ausfälle von Nkunku und Schlager) weitaus "teurerem" Spielerkader (immerhin haben wir den dritthöchsten Marktwert der BL) gegen die Mannschaft mit dem niedrigsten Marktwert wiederum nicht gelingt, über den größten Teil der Spielzeit Überlegenheit mit Drucksituationen und hochwertigen Torchancen aufzubauen. Bis kurz vor Spielende war das wieder meist unansehlicher Alibifussball, ohne Ideen, ohne eingespielte Spielzüge oder Überraschungsmomente. Dafür ständig dieses nervige Hintenrumgespiele, das "Verschlafen" mindestens einer Halbzeit, die Mängel bei der Spieleröffnung und Unsicherheiten bei einfachen Abspielen im Mittelfeld. Hier erwarte ich einfach deutlich mehr Einflussnahme vom Trainerteam.

Demgegenüber war bei dem Gegentor, wie auch schon gegen Manchester City, eine mangelnde geistige Frische und Reaktionsschnelligkeit unserer Spieler festzustellen. Früher wurden nach solchen Kriterien bei RB die jungen Spieler ausgewählt und gezielt Reaktionsschnelligkeit trainiert. Heute gibt es im gesamten Spielerkader keinen einzigen hoffnungsvollen und auf Einsatz drängenden jungen Spieler auf der Bank, der mal eingewechselt und frischen Schwung bringen könnte. Diese Situation gibt es so bei fast allen anderen Mannschaften (sicher jeweils auf unterschiedlichem Niveau) nicht!
Und unter unseren "alten" Stammspielern haben wir leider auch keine echten Führungsspieler und Mentalitätsmonster.

Ich bin sehr gespannt, wie sich die Transfers in der Sommerpause gestalten werden. Bis dahin können wir nur hoffen, dass die potenziellen Mitbewerber auf einen CL-Platz ebenfalls schwächeln und dass sich die "Nähe" zwischen Sportvorstand (Eberl) und Cheftrainer (Rose) nicht leistungsmindernd auswirkt.

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1250
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1565

Re: 25. Spieltag VfL Bochum - RB Leipzig 18.03.2023 15:30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » So Mär 19, 2023 9:01 am

schmidder hat geschrieben: So Mär 19, 2023 8:35 am
Eventi.absolut hat geschrieben: Sa Mär 18, 2023 8:59 pm Und was ist Punkt 3?
Der ist in Bochum geblieben.

Meiner Meinung nach ist Rose jetzt gefordert. Es muss nach der Länderspielpause eine Stammaufstellung und Stammelf finden. Diese ständige Rotiererei und Systemumstellungen bringen nur Unruhe rein. Und er muss nach Leistung aufstellen. Halstenberg war erneut schwach und schaut beim Gegentor nur zu. Raum bringt wenigstens den nötigen Einsatz mit. Laimer ist mMn schon in München und sollte auf der Bank Platz nehmen aber Ersatz gibt's leider keinen. Das Geschwafel von stärkster
und breitester Kader der Liga muss aufhören. Der Kader hat mehr Problemstellen als überdurchschnittliche Spieler. Zeit aufzuwachen und im Sommer zu handeln.
Kann dich in deiner Meinung nur bestärken Schmidder. Vom stärksten und breitesten Kader der Liga ist weit und breit nichts zu sehen. Was die Breite betrifft,
ist eher das Gegenteil der Fall und davon konnten wir uns alle diese Woche wieder
überzeugen.
Beim Gegentor war Halstenberg scheinbar noch in der Halbzeitpause und war viel zu passiv. Er hat nur auf den Ball geschaut und hat den hinter ihm freistehenden Assano
überhaupt nicht im Blick gehabt. So kann und darf man nicht verteidigen und eigentlich
lernt man das schon in einer Schülermannschaft.
Bei Laimer habe ich schon seit längerem das Gefühl, dass er in Gedanken schon nicht
mehr so richtig bei uns ist. Da Schlager aber nun auch verletzt ist hat der Trainer hier
leider keine Alternativen.

Der Kader muss im Sommer richtig durchgelüftet werden, darüber sind wir uns doch alle einig und M. Eberl wird das definitiv genau so sehen. Hoffentlich werden die richtigen Knöpfe gedrückt und wir können dann optimistisch in eine neue Saison gehen.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4882
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2499
x 2517

Re: 25. Spieltag VfL Bochum - RB Leipzig 18.03.2023 15:30 Uhr

Beitrag von The-Last-ReBeL » So Mär 19, 2023 10:46 am

Der Kader muss im Sommer richtig durchgelüftet werden, darüber sind wir uns doch alle einig und M. Eberl wird das definitiv genau so sehen. Hoffentlich werden die richtigen Knöpfe gedrückt und wir können dann optimistisch in eine neue Saison gehen.
da hoffe ich mal das O. Mintzlaff mal die Red Bull Schatulle öffnet, und auch mal das Fairplay und anderes Gedöns etwas sagen wir mal, moralisch flexibel dehnt. Denn mit den 20 Mio Transfers holst du dir nur Wundertüten. Kann funktionieren, muss nicht.
Das ist leider die bittere Wahrheit. Dazu junge und hungrige Spieler gern auch weiter aus Salzburg.... was geht mich das Gelaber der anderen an...
Eine Gratwanderung.... will man mehr als immer knapp um die CL Plätze spielen.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
Neugieriger
Beiträge: 222
Registriert: Di Apr 26, 2022 7:44 am
x 193

Re: 25. Spieltag VfL Bochum - RB Leipzig 18.03.2023 15:30 Uhr

Beitrag von Neugieriger » So Mär 19, 2023 10:50 am

Dieses Hin- und Hergespiele nervt. Sobald der Ball beim Außenspieler landet, wird er erst mal in Ruhe angenommen und dann nach hinten zurückgespielt. Keine Geschwindigkeit, keine überraschenden Spielzüge. Immer und immer wieder durch die Mitte. Das ist nun jedem Gegner mehr als bekannt und sorgt dafür, das diese die Mitte extrem verdichten. Sorry, aber unser Spiel ist zu langsam und zu durchschaubar.

Rigger2016
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 08, 2019 6:23 pm
x 2

Re: 25. Spieltag VfL Bochum - RB Leipzig 18.03.2023 15:30 Uhr

Beitrag von Rigger2016 » So Mär 19, 2023 11:06 am

Pale Rider hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 4:02 pm
roger hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 3:06 pm 25. Spieltag: VfL Bochum - RB Leipzig

Anpfiff: Samstag, 18.03.2023, 20:30 Uhr
Aber wer zu spät kommt... ;)
....den "belohnt" das Leben - der muss sich nicht min. 94 Minuten Elend, Unvermögen
völlig ergeizloses Gekicke anschauen. Willi nach dem Mancity Spiel " ... wir waren schlecht.. "
ließ auf ein Besinnen und wieder gut machen hoffen - sorry Herr Rose, die Truppe hat z.Zt. keine Moral.

alberg94
Beiträge: 3388
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1760

Re: 25. Spieltag VfL Bochum - RB Leipzig 18.03.2023 15:30 Uhr

Beitrag von alberg94 » So Mär 19, 2023 12:03 pm

Es gab gestern in der 2.HZ eine Szene an der man ausmachen konnte, dass unsere Jungs garnicht verstehen was in so einem Spiel gegen Bochum gefragt war. Szoboszlai drehte sich an der Mittellinie zweimal mit Drehung über den Ball und hat für die Galerie, die Bochumer Gegenspieler ziemlich alt aussehen lassen. Sie spielen halt auch für sich selbst und das eigene Ego, wenns läuft ist das okay, aber hier waren andere Dinge gefragt.

Macdesignerin
Beiträge: 1831
Registriert: Sa Feb 01, 2020 7:24 pm
Wohnort: Potsdam
x 2554
x 2014

Re: 25. Spieltag VfL Bochum - RB Leipzig 18.03.2023 15:30 Uhr

Beitrag von Macdesignerin » So Mär 19, 2023 12:24 pm

Nach einer Nacht drüberschlafen wir das alles nicht besser: Vor 3 Wochen habe ich mir erlaubt anzumerken, das ein Fußballspiel mindestens 90 min hat, nicht 5 oder 45 oder irgend was!!! Wenn wir gestern 90 min so spielen, wie in den letzten 5 dann gewinnen wir haushoch. Im Kopf der Spieler stimmt es nicht, sei es Mentalität, sei es die hier schon beschriebene Wohlfühloase (hier zeigt sich der Nachteil eines zu kleinen und unausgeglichenen Kaders, es gibt, bedingt auch durch die jetzigen Verletzungen, kaum echte Konkurrenzsituationen. Dann fehlt mir 2. seit der Winterpause eine echte Spielidee, alles ist irgendwie viel zu sehr auf individuelle Stärken und weniger auf Teamplay ausgerichtet.

Antworten