25. Spieltag VfL Bochum - RB Leipzig 18.03.2023 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Rolli
Beiträge: 383
Registriert: Fr Mai 28, 2021 6:59 pm
Wohnort: Thüringen
x 161
x 314

Re: 25. Spieltag VfL Bochum - RB Leipzig 18.03.2023 15:30 Uhr

Beitrag von Rolli » So Mär 19, 2023 12:26 pm

Wohin geht die Reise mit unseren Kickern? Ich hoffe die 2 Wochen Pause helfen uns.

https://www.tag24.de/sport/fussball/ver ... en-2779683

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1250
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1565

Re: 25. Spieltag VfL Bochum - RB Leipzig 18.03.2023 15:30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » So Mär 19, 2023 12:49 pm

Es wurde hier schon vielfach angesprochen aber ich möchte es trotzdem noch mal erwähnen. Das Hintenrumgespiele geht mir mittlerweile tierisch auf den Sack.
Schon beim Spiel gegen in Manchester hat Blaswich einen unserer Verteidiger so
ungenau auf der Grundlinie ( man glaubt es kaum ), dass daraus ein vermeidbarer
Eckball entstanden ist. Daraus resultierte dann die Szene, die zum Elfmeter führte.

In Bochum dann das gleiche Spiel. Die vielen Ballkontakte von Blaswich waren kaum zu zählen und kamen in den seltensten Fällen von Bochumer Spielern.
Taktisch in diesem Spiel ein völlig untaugliches Mittel. Statt das Spiel schnell zu
machen und die Bochumer mal in ungeordneter Formation zu überraschen,
bekamen sie so immer die Zeit, möglichst viele Spieler hinter den Ball zu bekommen und das Ganze problemlos zu verteidigen. Das war besonders in der
ersten Halbzeit sehr augenscheinlich.

Als wir dann im Rückstand liegend in den letzten 10 Minuten ( warum so spät??? )
alles nach vorne warfen bekam Bochum sofort massive Probleme und es ergaben sich mehrere große Chancen, die wir leider nicht nutzen konnten.

Unter dem Strich fragt sich der geneigte Betrachter: Was war der Plan in diesem
Spiel, oder hatten wir am Ende gar keinen?

Laciapu
Beiträge: 858
Registriert: Mo Jul 19, 2021 8:05 pm
x 149
x 297

Re: 25. Spieltag VfL Bochum - RB Leipzig 18.03.2023 15:30 Uhr

Beitrag von Laciapu » So Mär 19, 2023 1:06 pm

Na, ja der Spielplan muss gewesen sein, dass die Bochumer mehr Eigentore schießen, als uns...es sah jedenfalls bis zu 90.sten Minute so aus.
Eine maßgebliche Voraussetzung für den Verlust der Intelligenz ist, dass sie vorhanden ist. Aber deswegen muss sich nicht jeder den Kopf zerbrechen.

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4078
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 300
x 1721

Re: 25. Spieltag VfL Bochum - RB Leipzig 18.03.2023 15:30 Uhr

Beitrag von michawhv » So Mär 19, 2023 3:15 pm

Was derzeit zu sehen ist, hat zumeist mit Fußball und einem Team wenig bis nichts zu tun.

Das kennt man auch aus anderen "Staffeln", wo man sich fragte, was ist der Plan?
Wo sind die Überraschungsmomente, welche den Gegner stressen?
Nein, wir lullen uns häufig selber ein, es fängt mit dem behäbigen fehlerbehafteten Spielaufbau an und endet in der Abschlußschwäche.
Damit macht man jeden Gegner stark.

Was mir gestern extrem aufgefallen war, wenn der Hüter den Ball zum Abstoß hatte, dauerte es teilweise bis um die 10sek, bis der Ball ins Spiel gebracht wurde, am Ende einer Partie mit knapper Führung hätte man das als Zeitspiel ahnden können.
Aber mitten in einer Partie??? Das zeugt für mich von Konzeptlosigkeit.
Dieses ewige Verschleppen ist brotloses Rumgedaddel.

Wenn der Plan ist, damit den Gegner zu locken, um dann schnelle Nadelstiche zu setzen, sollte man erkennen, dass es derzeit für solch eine Spielweise an geeignetem "Material" fehlt, dann muss man eben anders agieren.

Wo ist das Spiel über 2 bis 3 Stationen nach vorn geblieben, wenn man sich den Ball geschnappt hat?
Da ist wirklich nix eingespielt. Und über Standards brauchen wir garnicht mehr reden, das ist ja wohl völlig abhanden gekommen.

So, genug kritisiert, ich hoffe, man findet einen Plan, um die folgenden Aufgaben zu bestehen und das gesteckte Saisonziel zu erreichen.
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4882
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2499
x 2517

Re: 25. Spieltag VfL Bochum - RB Leipzig 18.03.2023 15:30 Uhr

Beitrag von The-Last-ReBeL » So Mär 19, 2023 3:42 pm

Du hast aber gesehen, dass Bochum eine 1 zu 1 Manndeckung zelebriert haben.
Aber wenn da keiner frei steht, dauert dies . Allerdings sollte man da Lösungen parat haben. Geht über das Läuferische und individuelle Klasse. Zeigt mir das es an Frische fehlt. Geistig wie körperlich.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Olaf2603
Beiträge: 1161
Registriert: Di Apr 28, 2015 4:28 pm
x 1680
x 440

Re: 25. Spieltag VfL Bochum - RB Leipzig 18.03.2023 15:30 Uhr

Beitrag von Olaf2603 » So Mär 19, 2023 4:41 pm

michawhv hat geschrieben: So Mär 19, 2023 3:15 pm Was derzeit zu sehen ist, hat zumeist mit Fußball und einem Team wenig bis nichts zu tun.

Das kennt man auch aus anderen "Staffeln", wo man sich fragte, was ist der Plan?
Wo sind die Überraschungsmomente, welche den Gegner stressen?
Nein, wir lullen uns häufig selber ein, es fängt mit dem behäbigen fehlerbehafteten Spielaufbau an und endet in der Abschlußschwäche.
Damit macht man jeden Gegner stark.

Was mir gestern extrem aufgefallen war, wenn der Hüter den Ball zum Abstoß hatte, dauerte es teilweise bis um die 10sek, bis der Ball ins Spiel gebracht wurde, am Ende einer Partie mit knapper Führung hätte man das als Zeitspiel ahnden können.
Aber mitten in einer Partie??? Das zeugt für mich von Konzeptlosigkeit.
Dieses ewige Verschleppen ist brotloses Rumgedaddel.

Wenn der Plan ist, damit den Gegner zu locken, um dann schnelle Nadelstiche zu setzen, sollte man erkennen, dass es derzeit für solch eine Spielweise an geeignetem "Material" fehlt, dann muss man eben anders agieren.

Wo ist das Spiel über 2 bis 3 Stationen nach vorn geblieben, wenn man sich den Ball geschnappt hat?
Da ist wirklich nix eingespielt. Und über Standards brauchen wir garnicht mehr reden, das ist ja wohl völlig abhanden gekommen.

So, genug kritisiert, ich hoffe, man findet einen Plan, um die folgenden Aufgaben zu bestehen und das gesteckte Saisonziel zu erreichen.
also wenn das Rose so will wie wir spielen dann gute Nacht. Ich halte sehr viel von Rose aber er ist jetzt gefragt und zeigen das er ein sehr guter Trainer ist.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21824
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1356
x 4465

Re: 25. Spieltag VfL Bochum - RB Leipzig 18.03.2023 15:30 Uhr

Beitrag von Jupp » So Mär 19, 2023 4:55 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: So Mär 19, 2023 3:42 pm Du hast aber gesehen, dass Bochum eine 1 zu 1 Manndeckung zelebriert haben.
Aber wenn da keiner frei steht, dauert dies . Allerdings sollte man da Lösungen parat haben. Geht über das Läuferische und individuelle Klasse. Zeigt mir das es an Frische fehlt. Geistig wie körperlich.
Hier fühlt man sich an die letzten Jahre erinnert. Immer wenn wir in drei Wettbewerben unterwegs waren wurde es ab Mitte März irgendwie zäh. Diesen Aspekt muss man bei der Kaderplanung ebenfalls berücksichtigen.

Unser Spielbericht:
ERNEUTE NIEDERLAGE IN DER FREMDE - RB LEIPZIG STRAUCHELT IN BOCHUM

Bild

Leipzig - (19.03.2023) Vergebene Chance, vergebene Müh. Die Möglichkeit war da, die schmerzvolle Niederlage in Manchester mit einem Sieg in der Bundesliga wieder größtenteils vergessen zu machen und sich somit in eine gute Ausgangsposition im Kampf um die erneuten Champions League Plätze zu manövrieren. Aber nicht nur physisch ist man momentan am Limit angelangt, sondern offenbart weiterhin altbekannte Mängel bei Standards und qualitative Defizite im Torabschluss. So steht man am Ende wieder mit leeren Händen da.
https://www.rb-fans.de/artikel/20230319 ... ochum.html
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4882
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2499
x 2517

Re: 25. Spieltag VfL Bochum - RB Leipzig 18.03.2023 15:30 Uhr

Beitrag von The-Last-ReBeL » So Mär 19, 2023 6:16 pm

Hier fühlt man sich an die letzten Jahre erinnert. Immer wenn wir in drei Wettbewerben unterwegs waren wurde es ab Mitte März irgendwie zäh. Diesen Aspekt muss man bei der Kaderplanung ebenfalls berücksichtigen.
ja dann schau dir mal die Bank oder den Kader in der PL bei den Spitzenteams an, ersatzweise auch in Spanien und bei den Bayern. Dort muss du als Trainer gar nicht viel machen, nur den Kader bei Laune halten und moderieren.
Es steht m.E. immer mit der Entscheidung was will man erreichen, was will man investieren, was will man ernten ( Titel, Prestige, oder sich als Werbeträger sehen mit entsprechender Einnahmegenerierung durch Spielerverkäufe) Waren die Schritte und Sprünge bis vor 2-3 Jahren noch groß, werden sie immer kleiner. Und eines sollte man auch immer im Auge haben. Bislang hat man sich immer aus Krisen befreien können. Aber Hoffenheim mahnt. Der Kader ist nicht so schlecht das er da unten stehen darf.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

juboh
Beiträge: 967
Registriert: Mi Jan 08, 2020 11:36 pm
x 84
x 902

Re: 25. Spieltag VfL Bochum - RB Leipzig 18.03.2023 15:30 Uhr

Beitrag von juboh » So Mär 19, 2023 9:44 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: So Mär 19, 2023 3:42 pm Du hast aber gesehen, dass Bochum eine 1 zu 1 Manndeckung zelebriert haben.
Aber wenn da keiner frei steht, dauert dies . Allerdings sollte man da Lösungen parat haben. Geht über das Läuferische und individuelle Klasse. Zeigt mir das es an Frische fehlt. Geistig wie körperlich.
Genau das ist der Punkt. Wenn wir im MF keine Anspielstationen finden entsteht Ballgeschiebe plötzlich ganz von ALLEIN!
Also Freilaufen ist angesagt. Aber der Akku ist leer, man kommt nicht weg vom Gegenspieler, oder man kann es mental z.Z. nicht oder hat ungenügende Technik, um den Ball mitzunehmen ...
Und dann bleiben noch lange Bälle und der Kampf um diese festzumachen. Wer soll das bei uns sein? Aber vieleicht sollte das ab und an wenigstens versucht werden.
Denn ihr habt recht. Das Hintenrummgegurke ist einfach grässlich.

Das Alles und noch viel mehr ... würde ich machen wenn ich König von Deutsch land wär. :frech:
Zuletzt geändert von juboh am So Mär 19, 2023 11:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Rind
Beiträge: 2116
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 802
x 816

Re: 25. Spieltag VfL Bochum - RB Leipzig 18.03.2023 15:30 Uhr

Beitrag von Rind » So Mär 19, 2023 11:26 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: So Mär 19, 2023 6:16 pm
Hier fühlt man sich an die letzten Jahre erinnert. Immer wenn wir in drei Wettbewerben unterwegs waren wurde es ab Mitte März irgendwie zäh. Diesen Aspekt muss man bei der Kaderplanung ebenfalls berücksichtigen.
ja dann schau dir mal die Bank oder den Kader in der PL bei den Spitzenteams an, ersatzweise auch in Spanien und bei den Bayern. Dort muss du als Trainer gar nicht viel machen, nur den Kader bei Laune halten und moderieren.
Es steht m.E. immer mit der Entscheidung was will man erreichen, was will man investieren, was will man ernten ( Titel, Prestige, oder sich als Werbeträger sehen mit entsprechender Einnahmegenerierung durch Spielerverkäufe) Waren die Schritte und Sprünge bis vor 2-3 Jahren noch groß, werden sie immer kleiner. Und eines sollte man auch immer im Auge haben. Bislang hat man sich immer aus Krisen befreien können. Aber Hoffenheim mahnt. Der Kader ist nicht so schlecht das er da unten stehen darf.
Modell Red Bull verstanden :idea:

Antworten