26. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 01.04.2023, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Eventi.absolut
Beiträge: 4828
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 759
x 1459

Re: 26. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 01.04.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Eventi.absolut » Do Mär 30, 2023 11:32 pm

Aber mal unabhängig davon, selbst wenn man den Leuten die DK wegnimmt, weil man zu kA 20% der Spiele nicht kommt:

Kommen dann mehr Leute gegen Mainz, Augsburg etc.?

Ich glaube nicht!

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1819
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 152
x 884
Kontaktdaten:

Re: 26. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 01.04.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Fr Mär 31, 2023 3:26 am

Hier die Schiri - Ansetzung für dieses Spiel:

Christian Dingert (SR)
Norbert Grudzinski (SR-A. 1)
Thomas Gorniak (SR-A. 2)
Dr. Max Burda (4. Offizieller)
Guido Winkmann (VA)
Frederick Assmuth (VA-A)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: 26. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 01.04.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Fr Mär 31, 2023 7:28 am

Eventi.absolut hat geschrieben:Aber mal unabhängig davon, selbst wenn man den Leuten die DK wegnimmt, weil man zu kA 20% der Spiele nicht kommt:

Kommen dann mehr Leute gegen Mainz, Augsburg etc.?

Ich glaube nicht!
Aktuell ist es halt so, dass dort die meisten Plätze frei bleiben wo eigentlich die höchste Nachfrage ist, im Unterrang weil dort die meisten Dauerkarten sind: https://ticketboerse.rbleipzig.com/sele ... 04&lang=de

Für die Wirkung im Stadion und im TV sowie die Stimmung ist halt der Unterrang besonders wichtig. Wenn die Plätze mit der höchsten Nachfrage frei bleiben, dann kann man da auch vor der nächsten Saison eine Mindestspielzahl festlegen. Diese wird dann der ein oder andere einhalten wollen, der das jetzt nicht macht und häufiger da sein. Wer das nicht macht gibt seine Dauerkarte ab und kauft sich dann eben ne Tageskarte und die Plätze sind für andere frei. In jedem Fall wären im Unterrang dann mehr Zuschauer im Stadion.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
JayneSabbath
Beiträge: 5012
Registriert: Sa Dez 10, 2011 9:27 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: DZ
x 2335
x 528

Re: 26. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 01.04.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von JayneSabbath » Fr Mär 31, 2023 7:47 am

Jupp hat geschrieben: Fr Mär 31, 2023 7:28 am Wenn die Plätze mit der höchsten Nachfrage frei bleiben, dann kann man da auch vor der nächsten Saison eine Mindestspielzahl festlegen. Diese wird dann der ein oder andere einhalten wollen, der das jetzt nicht macht und häufiger da sein. Wer das nicht macht gibt seine Dauerkarte ab und kauft sich dann eben ne Tageskarte und die Plätze sind für andere frei. In jedem Fall wären im Unterrang dann mehr Zuschauer im Stadion.

Von sowas halte ich nichts. Was ist, wenn jemand lange krank ist und danach wieder gehen will oder wenn eine Frau schwanger ist, am Ende der Schwangerschaft halt nicht mehr geht, in der Stillzeit dann auch nicht mehr und knapp 2 Jahre so gut wie gar nicht im Stadion ist, aber dann wieder öfter kommen wird?(bei mir der Fall, auch wenn Schwangerschaft+Stillzeit größtenteils unter Coronabedingungen sowieso wegfiel/ausfiel was Zuschauer angeht). Soll man sich dann nach 3 Jahren wieder um eine DK bewerben müssen?
Oder zählt man hier nur die, die eine no show Rate haben und die, die an Freunde weitergeben zählen nicht? Das wäre auch ok.
Da müsste man schon die letzten x Jahre nehmen als Vergleich.
JackdR hat geschrieben:Wie Jayne einfach immer recht hat... Scheiß weibliche Intuition...
Lindenauer hat geschrieben:Da hast du auch wieder recht...;)
ELMax hat geschrieben:Das du immer Recht haben musst Jayne :roll: :oops:

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: 26. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 01.04.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Fr Mär 31, 2023 8:59 am

Es ist nicht entscheidend ob eine Person geht, sondern ob die Karte genutzt wird. Der Platz ist dann ja besetzt. Für Fälle wie Krankheit oder andere besondere Dinge wird man das sicherlich auf dem direkten Weg klären können. Ich kenne bspw. einen Fall, der hat mal ein Jahr seine Dauerkarte ausgesetzt, weil er beruflich im Ausland war und ein Jahr später konnte er seinen Platz wieder nutzen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Teekessel
Beiträge: 1844
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 708

Re: 26. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 01.04.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Teekessel » Fr Mär 31, 2023 9:22 am

Bin da komplett bei dir @Jupp. Wie gesagt, es sieht einfach grauenhaft aus, wenn man sich im Nachhinein die Spiele dann am TV nochmal betrachtet. Da ist gefühlt jeder 2 Platz leer.

Und ich verstehe auch nicht,warum man sich ne Dauerkarte holt, wenn man dann nur 3 mal pro Saison anwesend ist. Nur um gegen die Bayern und den BVB im Stadion sein zu können?

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: 26. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 01.04.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Fr Mär 31, 2023 9:38 am

Teekessel hat geschrieben: Fr Mär 31, 2023 9:22 am Bin da komplett bei dir @Jupp. Wie gesagt, es sieht einfach grauenhaft aus, wenn man sich im Nachhinein die Spiele dann am TV nochmal betrachtet. Da ist gefühlt jeder 2 Platz leer.

Und ich verstehe auch nicht,warum man sich ne Dauerkarte holt, wenn man dann nur 3 mal pro Saison anwesend ist. Nur um gegen die Bayern und den BVB im Stadion sein zu können?
Diese Fälle gibt es, ja. Ich würde einiges wetten, dass ein Platz in meinem Umfeld gegen Mainz frei ist und gegen den BVB besetzt. Die Person dort kommt nur gegen Bayern, BVB, Real Madrid und Man City. :biggrin:

Wie auch immer, ein Thema für die nächste Saison. Erstmal ist es ja schön, dass man überhaupt so viele Karten verkauft. Letzte Saison haben wir im April darüber diskutiert, dass so wenig Karten verkauft werden.

Mal zu den sportlichen Dingen: Mainz steht in der Rückrundentabelle auf Platz 2 und ist richtig gut drauf.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 698
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 659
x 320

Re: 26. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 01.04.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Kuckuck » Fr Mär 31, 2023 10:39 am

Jupp hat geschrieben: Fr Mär 31, 2023 8:59 am Es ist nicht entscheidend ob eine Person geht, sondern ob die Karte genutzt wird. Der Platz ist dann ja besetzt. Für Fälle wie Krankheit oder andere besondere Dinge wird man das sicherlich auf dem direkten Weg klären können. Ich kenne bspw. einen Fall, der hat mal ein Jahr seine Dauerkarte ausgesetzt, weil er beruflich im Ausland war und ein Jahr später konnte er seinen Platz wieder nutzen.
Die Ticketbörse ist grds. eine gute Sache, löst das Problem aber nicht vollkommen.
Ich verstehe nicht, warum es am Spieltag keinen Freiverkauf an den Stadionkassen für Kurzentschlossene gibt. Die Verkäufer an den Kassen sollten dann sowohl auf nicht verkaufte Plätze aber auch auf die Ticketbörse zugreifen können und - ganz wichtig - ausgedruckte Papiertickets ausgeben. Für Tickets aus der Ticketbörse könnte ja ein anteiliger Geldbetrag für den Verkauf abgezweigt werden, damit die Kosten gedeckt und der Anreiz geweckt wird. Der Verein hat ja aktuell eigentlich keinen finanziellen Anreiz daran, dass bereits verkaufte Tickets (Dauerkarten) dann auch tatsächlich genutzt werden.
Ich glaube es gibt sicher viele Fußballfans, die einfach wie früher kurzentschlossen mal ins Stadion gehen wollen - ohne App, Smartphone etc., nachdem es ja aktuell keine Gründe (Corona, ...) mehr für eine strikte Personalisierung der Tickets geben muss.

Michael Myers

Re: 26. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 01.04.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Michael Myers » Fr Mär 31, 2023 10:39 am

Jupp hat geschrieben: Fr Mär 31, 2023 9:38 am Diese Fälle gibt es, ja. Ich würde einiges wetten, dass ein Platz in meinem Umfeld gegen Mainz frei ist und gegen den BVB besetzt. Die Person dort kommt nur gegen Bayern, BVB, Real Madrid und Man City. :biggrin:
Das ist natürlich ärgerlich, aber letztendlich sollte das jeder frei entscheiden können.

Einen Kompromiss könnte ich mir aber vorstellen: wird die Karte bei Abstinenz nicht in die Ticketbörse gestellt, zählt das Spiel als nicht besucht. Wird die Karte aber in die Ticketbörse gestellt, zählt das Spiel als besucht, egal ob die Karte verkauft wird oder nicht. So besteht zumindest kurzfristig die Chance, dass der Platz doch nicht leer bleibt. Wenn dann eben keiner die Karte in der Börse kauft, ist die Nachfrage eben nicht gegeben. Siehe aktuell: jetzt haben wir einen Tag vor dem Spiel und es gibt noch 4.000 Karten in der Börse.

Michael Myers

Re: 26. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 01.04.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Michael Myers » Fr Mär 31, 2023 10:44 am

Kuckuck hat geschrieben: Fr Mär 31, 2023 10:39 am
Jupp hat geschrieben: Fr Mär 31, 2023 8:59 am Es ist nicht entscheidend ob eine Person geht, sondern ob die Karte genutzt wird. Der Platz ist dann ja besetzt. Für Fälle wie Krankheit oder andere besondere Dinge wird man das sicherlich auf dem direkten Weg klären können. Ich kenne bspw. einen Fall, der hat mal ein Jahr seine Dauerkarte ausgesetzt, weil er beruflich im Ausland war und ein Jahr später konnte er seinen Platz wieder nutzen.
Die Ticketbörse ist grds. eine gute Sache, löst das Problem aber nicht vollkommen.
Ich verstehe nicht, warum es am Spieltag keinen Freiverkauf an den Stadionkassen für Kurzentschlossene gibt. Die Verkäufer an den Kassen sollten dann sowohl auf nicht verkaufte Plätze aber auch auf die Ticketbörse zugreifen können und - ganz wichtig - ausgedruckte Papiertickets ausgeben. Für Tickets aus der Ticketbörse könnte ja ein anteiliger Geldbetrag für den Verkauf abgezweigt werden, damit die Kosten gedeckt und der Anreiz geweckt wird. Der Verein hat ja aktuell eigentlich keinen finanziellen Anreiz daran, dass bereits verkaufte Tickets (Dauerkarten) dann auch tatsächlich genutzt werden.
Ich glaube es gibt sicher viele Fußballfans, die einfach wie früher kurzentschlossen mal ins Stadion gehen wollen - ohne App, Smartphone etc., nachdem es ja aktuell keine Gründe (Corona, ...) mehr für eine strikte Personalisierung der Tickets geben muss.
Volle Zustimmung und ein ganz wichtiger Punkt: Es sollte für Kurzentschlossene ein Kartenhäuschen mit Papiertickets geben. Ich wurde auch schon darauf angesprochen, aber als ich dann erklärt habe, dass man nur mit App reinkommt, war das Thema Stadionbesuch wieder ganz schnell vom Tisch. Ich habe generell den Eindruck, dass Kurzentschlossene, Touristen und Ausflügler bei unserem Ticketsystem komplett außen vor gelassen werden :think:

Antworten