Kaderplanung 2023/24

Alles zum Kader, den Gerüchten und Transfers
Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4297
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2353

Re: Kaderplanung 2023/24

Beitrag von schmidder » Mo Jun 05, 2023 10:42 am

Die Kaderplanung nächste Saison wird wirklich eine große Herausforderung. Laimer und Nkunku waren wieder die zwei wichtigsten Spieler im Pokalfinale, dahinter dann für mich Szobo und Klostermann. 2 davon gehen, wobei ich bei Nkunku gespannt bin, ob es bei der Destination Chelsea bleibt (vielleicht gibts da ne Klausel im Vertrag, sonst wäre das doch schon offiziell). Szobo steht auch auf dem Sprung und Gvardiol wird sicherlich auch heiß umworben sein. Dazu wird mit großer Wahrscheinlichkeit Silva den Verein verlassen.

Wie es ausschaut kommen Krauß und Angelino nicht zurück. Halstenberg hat zwar ein gutes Finale gespielt ist aber nicht so konstant gut und Raum scheint bei Rose sehr kleine Aktien zu haben.

Mit Sesko und Seiwald kommen zwei, die ihre Bundesligatauglichkeit erstmal nachweisen müssen. Bei Sekso bin ich allerdings sehr gespannt, könnte mit seinen Voraussetzungen ein kleiner Haaland werden.

Bei Werner bleibe ich, leider, maximal skeptisch. Er hat merklich an Geschwindigkeit verloren und ihm fehlt das Selbstvertrauen, er agiert mir viel zu ängstlich und verkopft.

Mit Baumgartner stehen wir wohl in Verhandlung, für über 20 Mio. € aber mMn überteuert. Ich hoffe der Transfer kommt in der Höhe nicht zustande.

Ein Gvardiol, da bleibe ich bei, können wir bei >80 Mio. € gerne abgeben und das Geld lieber in 2-3 Talente investieren.

Ich denke unterm Strich braucht RB:
-einen Stammlinksverteidiger
-bei Gvardiol Abgang einen linksfuß Innenverteidiger
-einen spielstarken ZM
-mMn 2-3 schnelle und dribbelstarke Außen, um wieder mehr Breite ins Spiel zu bekommen
-einen Topstürmer, wenn Werner nicht neben Sesko wieder aufblüht, sonst einen Backup-Stürmer für Werner

Ne Menge to dos für Eberl. Die große Frage wird sein, kann Werner wieder mehr Impact auf das Spiel nehmen? Nur wenn Werner wieder zu alter Stärke zurückfindet, haben wir im aktuellen Kader, jmd der die Nkunku Tore auffängt. Olmo und Szobo sind halt keine Goalgetter. Ggf. kann Sesko analog Schick der perfekte Sidekick für Werner sein. Allerdings wäre es auch ein großes Risiko, bei aktuellem Leistungsvermögen, davon auszugehen, dass das tatsächlich so funktionert. Hoffen wir das Eberl, die richtige Lösung findet.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
JayneSabbath
Beiträge: 5003
Registriert: Sa Dez 10, 2011 9:27 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: DZ
x 2311
x 524

Re: Kaderplanung 2023/24

Beitrag von JayneSabbath » Mo Jun 05, 2023 1:22 pm

Ich wünsche mir noch einen IV.
Wenn Orban sich mal verletzt, sind wir am Arsch!
JackdR hat geschrieben:Wie Jayne einfach immer recht hat... Scheiß weibliche Intuition...
Lindenauer hat geschrieben:Da hast du auch wieder recht...;)
ELMax hat geschrieben:Das du immer Recht haben musst Jayne :roll: :oops:

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21825
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1357
x 4466

Re: Kaderplanung 2023/24

Beitrag von Jupp » Mo Jun 05, 2023 2:58 pm

Ich gehe mal bei den ganzen Gerüchten rein in die Offensivabteilung, wenn sie sich denn bestätigen:
Stürmer:
Abgänge: Nkunku, Silva, Sörloth (verliehen)
Zugänge: Sesko und Openda

Offensives Mittelfeld:
Zugang: Baumgartner

Würde dann so aussehen:
Sturm: Openda, Sesko, Werner und Poulsen
Offensives Mittelfeld: Olmo, Szoboszlai, Baumgartner und Forsberg

Da bleibt vielleicht noch Platz für einen jungen Dribbler für die Außenbahn, ansonsten sieht das schon richtig gut aus. An Lindström glaube ich nur, wenn Szoboszlai geht.

Bisher noch nicht ganz so konkret, aber der junge Dribbler könnte Fabio Carvalho von Liverpool sein: https://twitter.com/dmlynch/status/1665 ... 19169?s=20
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3131
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2903
x 1771

Re: Wechselt Christoph Baumgartner (TSG Hoffenheim) zu RB Leipzig?

Beitrag von rolei79 » Mo Jun 05, 2023 3:03 pm

Salted hat geschrieben: Mo Jun 05, 2023 2:32 pm
schmidder hat geschrieben: Mo Jun 05, 2023 2:03 pm Versteh ich bei dem Preis überhaupt nicht. Wo soll er denn überhaupt spielen wenn Olmo und Szobo bleiben und fit sind?
Olmo vllt hängend hinter den Spitzen, Baumgartner und Szobo eher über Außen.
Wir waren systematisch limitiert ohne echte Flügelspieler, vllt. ändert sich das mit Baumgartner
Ja, der Sturm wird mit Openda, Sesko, Werner und Poulsen (wenn er bleibt) stehen.

Mittelfeld wird Olmo, Baumgartner, Szobo (wenn er bleibt) und Forsberg.

Wenn Szobo bleibt spielt man sicher 4231 oder 4321. Dann werden Poulsen und/oder Silva gehen.

4231: LV, IV, IV, RV - Seiwald, Schlager - Szobo, Olmo, Baumgartner - Openda
4321: LV, IV, IV, RV - Seiwald, Schlager, Baumgartner - Olmo, Szobo - Openda

Geht auch Szobo spielt man wohl weiter 4222.

Forsberg und Werner werden sicher Probleme haben sich Spielzeit zu holen.

Die müssen auf Olmos Verletzungsanfälligkeit hoffen.
Zuletzt geändert von rolei79 am Mo Jun 05, 2023 3:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3131
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2903
x 1771

Re: Kaderplanung 2023/24

Beitrag von rolei79 » Mo Jun 05, 2023 3:07 pm

Jupp hat geschrieben: Mo Jun 05, 2023 2:58 pm Ich gehe mal bei den ganzen Gerüchten rein in die Offensivabteilung, wenn sie sich denn bestätigen:
Stürmer:
Abgänge: Nkunku, Silva, Sörloth (verliehen)
Zugänge: Sesko und Openda

Offensives Mittelfeld:
Zugang: Baumgartner

Würde dann so aussehen:
Sturm: Openda, Sesko, Werner und Poulsen
Offensives Mittelfeld: Olmo, Szoboszlai, Baumgartner und Forsberg

Da bleibt vielleicht noch Platz für einen jungen Dribbler für die Außenbahn, ansonsten sieht das schon richtig gut aus. An Lindström glaube ich nur, wenn Szoboszlai geht.

Bisher noch nicht ganz so konkret, aber der junge Dribbler könnte Fabio Carvalho von Liverpool sein: https://twitter.com/dmlynch/status/1665 ... 19169?s=20
Ich denke auch, dass Lindström nur kommen könnte, wenn Szobo geht.

MMn würde ich aber Lindström gar nicht holen (auch wenn Szobo geht), sondern einen klaren LA(M) und einen RA(M).

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3131
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2903
x 1771

Re: Kaderplanung 2023/24

Beitrag von rolei79 » Mo Jun 05, 2023 3:53 pm

schmidder hat geschrieben: Mo Jun 05, 2023 10:42 am ...

Ich denke unterm Strich braucht RB:
-einen Stammlinksverteidiger
-bei Gvardiol Abgang einen linksfuß Innenverteidiger
-einen spielstarken ZM
..
Ja. Hier fürchte ich, wird Eberl in die Fußstapfen seiner Vorgänger treten.

Die Planstelle wird trotz toller Spieler wie Schlager und Laimer, aber auch Haidara und Kampl, immer wieder leicht mittelklassig besetzt.

In der Abwehr und im Sturm holt man immer noch kommende Weltstars.

Nur im ZM gab es noch keinen Wunderboy.

Harzer
Beiträge: 1579
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 940

Re: Kaderplanung 2023/24

Beitrag von Harzer » Mo Jun 05, 2023 3:59 pm

Ist der ablösefreie Naby Keita denn gar keine Option? :think:
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3131
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2903
x 1771

Re: Kaderplanung 2023/24

Beitrag von rolei79 » Mo Jun 05, 2023 4:09 pm

Harzer hat geschrieben: Mo Jun 05, 2023 3:59 pm Ist der ablösefreie Naby Keita denn gar keine Option? :think:
Gehalt und Verletzungsanfälligkeit sprechen wohl dagegen.

Salted
Beiträge: 1000
Registriert: Sa Mai 21, 2022 8:51 pm
x 883
x 676

Re: Wechselt Christoph Baumgartner (TSG Hoffenheim) zu RB Leipzig?

Beitrag von Salted » Mo Jun 05, 2023 5:02 pm

rolei79 hat geschrieben: Mo Jun 05, 2023 3:03 pm
Salted hat geschrieben: Mo Jun 05, 2023 2:32 pm
schmidder hat geschrieben: Mo Jun 05, 2023 2:03 pm Versteh ich bei dem Preis überhaupt nicht. Wo soll er denn überhaupt spielen wenn Olmo und Szobo bleiben und fit sind?
Olmo vllt hängend hinter den Spitzen, Baumgartner und Szobo eher über Außen.
Wir waren systematisch limitiert ohne echte Flügelspieler, vllt. ändert sich das mit Baumgartner
Ja, der Sturm wird mit Openda, Sesko, Werner und Poulsen (wenn er bleibt) stehen.

Mittelfeld wird Olmo, Baumgartner, Szobo (wenn er bleibt) und Forsberg.

Wenn Szobo bleibt spielt man sicher 4231 oder 4321. Dann werden Poulsen und/oder Silva gehen.

4231: LV, IV, IV, RV - Seiwald, Schlager - Szobo, Olmo, Baumgartner - Openda
4321: LV, IV, IV, RV - Seiwald, Schlager, Baumgartner - Olmo, Szobo - Openda

Geht auch Szobo spielt man wohl weiter 4222.

Forsberg und Werner werden sicher Probleme haben sich Spielzeit zu holen.

Die müssen auf Olmos Verletzungsanfälligkeit hoffen.
Oder man treibt es auf die Spitze, die Idee wurde mir gerade zugetragen:

MF: Schlager als Abräumer, Olmo und Szobo davor zentral orientiert
Sturm: Sesko als 9er und Werner und Openda auf den Außen

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1250
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1565

Re: Kaderplanung 2023/24

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Di Jun 06, 2023 8:14 am

Mit Sesko und Seiwald von RB Salzburg stehen ja die ersten Neuzugänge schon länger fest. Sesko hat immerhin 16 Tore in der österreichischen Bundesliga erzielt und Seiwald ist Österreichs Spieler des Jahres geworden. Beide sind noch jung und sicher noch längst nicht am Ende ihrer Entwicklung angekommen.

Sollte jetzt auch Openda vom RC Lens und Baumgartner aus Hoffenheim dazu kommen wären das meiner Meinung nach sehr gute, vielversprechende Neuzugänge. Interessant wird auch sein, wer neben Laimer und Nkunku, den Verein alles verlassen wird.

Auf alle Fälle wird die Transferphase im Sommer sehr spannend und ich bin mehr als neugierig, was alle passieren wird.

Antworten