33. Spieltag: FC Bayern München - RB Leipzig, 20.05.2023, 18:30 Uhr
Anpfiff: Samstag, 20.05.2023, 18:30 Uhr
Spielort: Allianz-Arena, München
Liveticker: http://rb-fans.de/ticker.html
Bullenfunk: http://bullenfunk.fm/
Tippspiel: http://www.rb-fans.de/tippspiel.html
bewegte Bilder: Sky (auch in UHD oder als Tactical Feed)
Auswärtsspiel Ende Mai, und dann ist es nicht der letzte Spieltag? Wunder geschehen immer wieder, und so dürfen wir zum vorletzten Spiel der Bundesliga-Saison in München antreten.
Die Liga steht vor einem der spannendsten Ligafinals der letzten Jahre, und wir dürfen ein gehöriges Wörtchen mitreden. Durch unsere Niederlagen gegen Mainz und Bochum aber leider nicht in Form eigener Meisterschaftsambitionen. Ärgerlich, wenn man sich die aktuelle Tabellensituation anschaut. Es hätte einen echten Dreikampf geben können, mit uns mittendrin. Hätte, hätte... ihr wisst schon.
Die allgemeine Lage ist klar: Nehmen wir den Bayern Punkte ab, kann Dortmund knapp 23 Stunden später und 70km weiter in Augsburg die Tabellenführung übernehmen.
Unsere Lage: Durch unsere wichtigen letzten Siege können wir halbwegs befreit in München aufspielen. Freiburg spielt bereits am Freitag und sollten sie gegen Wolfsburg nicht gewinnen, ist die Qualifikation für die ChampionsLeague aufgrund unseres deutlich besseren Torverhältnisses so gut wie fix. In München geht es stets um Ruhm und Ehre und wir werden natürlich unser Bestes geben.
Die Bayern-Lage: Nach den Rumpelwochen fängt sich der FCB allmählich, und das wird angesichts der (aus FCB-Sicht) prekären Lage auch Zeit. Nach den knappen Siegen gegen Hertha und Bremen hat man Schalke regelrecht auseinandergenommen, nachdem sich die Knappen anfangs gut gewehrt hatten. Personell kann Bayern nahezu aus dem vollen Schöpfen, nur Hernández, Davies und natürlich Neuer sind verletzt.
Die Lage unter Fußballfans: Schwieriger kann es den verschiedenen Fans wohl kaum gemacht werden. Das fängt schon bei mir persönlich an, dass ich dem BVB niemalsnie einen Meistertitel gönnen würde. Eine Niederlage um dies zu verhindern wünsche ich unserer Mannschaft widerum auch nicht. Verflixt! Ähnlich dürfte es vielen Fans gehen, die es mit Dortmund halten. Ganz Dortmund wird am Samstagabend uns die Daumen drücken. Da läuft einem direkt ein kalter Schauer über den Rücken, wenn man nur daran denkt.
Fazit: Die Vorzeichen deuten auf das bisher schwerste Auswärtsspiel bei den Bayern hin. Sie werden mit der zur Verfügung stehenden Bestbesetzung antreten um den Druck auf Dortmund zu erhöhen. Immerhin können sie unter Umständen am Tag nach dem Spiel Meister auf der Couch werden. Nicht ganz so üble Aussichten, nach dieser Chaos-Saison.
Ich weiß noch nicht, was ich mir wünschen soll oder nicht. Es ist ein echtes Dilemma. Vielleicht kann Freiburg am Freitag ja schon die ein oder andere Weiche stellen, um die Entscheidungsfindung bei so manchem zu erleichtern.