DFB-Pokal 2023/24

Alles rund um Bundesliga, DFB-Pokal und Europapokal
Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 6993
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 299
x 983

DFB-Pokal 2023/24

Beitrag von bullish! » So Jun 04, 2023 6:19 pm

Nach dem Pokalsieg ist vor der neuen Runde - die Teilnehmer sind:

Bundesliga
FC Bayern
Borussia Dortmund
RB Leipzig
Union Berlin
SC Freiburg
Bayer Leverkusen
Eintracht Frankfurt
VfL Wolfsburg
Mainz 05
Borussia M'gladbach
1. FC Köln
TSG Hoffenheim
Werder Bremen
VfL Bochum
FC Augsburg
VfB Stuttgart
FC Schalke 04
Hertha BSC

2. Bundesliga
1. FC Heidenheim
Darmstadt 98
Hamburger SV
Fortuna Düsseldorf
St. Pauli
SC Paderborn
Karlsruher SC
Holstein Kiel
1. FC Kaiserslautern
Hannover 96
1. FC Magdeburg
Greuther Fürth
Hansa Rostock
1. FC Nürnberg
Eintracht Braunschweig
Arminia Bielefeld
Jahn Regensburg
SV Sandhausen

3. Liga
SV Elversberg
VfL Osnabrück
Wehen Wiesbaden
1. FC Saarbrücken

Landespokal-Sieger
TuS Makkabi (Berlin)
Energie Cottbus (Brandenburg)
FC Oberneuland (Bremen)
Teutonia Ottensen (Hamburg)
Hallescher FC (Sachsen-Anhalt)
VfB Lübeck (Schleswig-Holstein)
Carl Zeiss Jena (Thüringen)
Astoria Walldorf (Baden)
Rostocker FC (Mecklenburg-Vorpommern)
SV Oberachern (Südbaden)
Schott Mainz (Südwest)
FC Gütersloh (Westfalen)
Rot-Weiss Koblenz (Rheinland)
Rot-Weiss Essen (Niederrheinpokal)
Lokomotive Leipzig (Sachsen)
TSG Balingen (Württemberg)
FV Illertissen (Bayern)
FSV Frankfurt (Hessen)
TuS Bersenbrück (Niedersachsen/Amateure)

Weitere Teilnehmer
Preußen Münster
SpVgg Unterhaching
Atlas Delmenhorst
FC Homburg

Die Auslosung der 1. Hauptrunde soll bereits am 18. Juni 2023 stattfinden.
Die Termine im DFB-Pokal der Saison 2023/24 sind:

11. bis 14. August 2023: 1. Runde
(Da am 12. August Meister FC Bayern und wir um den DFL-Supercup spielen, finden unsere Erstrundenpartien erst am 26./27. September statt).
31. Oktober/1. November 2023: 2. Runde
5./6. Dezember 2023: Achtelfinale
30./31. Januar, 6./7. Februar 2024: Viertelfinale
2./3. April 2024: Halbfinale
25. Mai 2024: Finale in Berlin :award:

Den 25.Mai 2024 also schon mal notieren und unbedingt freihalten :cool:
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Benutzeravatar
JayneSabbath
Beiträge: 4999
Registriert: Sa Dez 10, 2011 9:27 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: DZ
x 2304
x 518

Re: DFB-Pokal 2023/24

Beitrag von JayneSabbath » Mo Jun 05, 2023 8:15 am

Halle, Jena oder Lok würde auf jeden Fall Erinnerungen hochkommen lassen. Bei Lok wäre es sicher in der RB. Diesmal aber eben mit Rose auf unserer Seite. :twisted:
Eigentlich wünsche ich mir fast schon einen der drei oder Cottbus :-D (Wobei Cottbus würde definitiv mein Mann fahren, so als alter Cottbusfan)

Bitte auch den 26.5. freihalten für den Fanmarsch und die Party! :beer:
JackdR hat geschrieben:Wie Jayne einfach immer recht hat... Scheiß weibliche Intuition...
Lindenauer hat geschrieben:Da hast du auch wieder recht...;)
ELMax hat geschrieben:Das du immer Recht haben musst Jayne :roll: :oops:

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3659
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 792
x 1071

Re: DFB-Pokal 2023/24

Beitrag von RotorBrowser » Mo Jun 05, 2023 4:04 pm

Der DFB möchte, daß wir immer dabei sind und gewinnen. Sonst hätte man unser Kürzel wohl nicht in die Kampagne eingebaut.


https://www.dfb.de/news/detail/im-dfb-p ... bt-224049/


#GEWINNERBLEIBT#

Dankeschön!

:clap: :clap: :clap: :schal: :award:

Lößniger
Beiträge: 173
Registriert: Mi Mai 01, 2013 2:30 pm
x 6

Re: DFB-Pokal 2023/24

Beitrag von Lößniger » Mo Jun 05, 2023 5:33 pm

JayneSabbath hat geschrieben: Mo Jun 05, 2023 8:15 am Halle, Jena oder Lok würde auf jeden Fall Erinnerungen hochkommen lassen. Bei Lok wäre es sicher in der RB.
Wäre zwar möglich, aber die würden alles dafür tun im Plache Stadion zu spielen.
Und für RB Fans aus Lößnig oder Stötteritz die kürzeste Auswärtsfahrt 🤣

Benutzeravatar
JayneSabbath
Beiträge: 4999
Registriert: Sa Dez 10, 2011 9:27 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: DZ
x 2304
x 518

Re: DFB-Pokal 2023/24

Beitrag von JayneSabbath » Mo Jun 05, 2023 10:37 pm

Lößniger hat geschrieben: Mo Jun 05, 2023 5:33 pm
JayneSabbath hat geschrieben: Mo Jun 05, 2023 8:15 am Halle, Jena oder Lok würde auf jeden Fall Erinnerungen hochkommen lassen. Bei Lok wäre es sicher in der RB.
Wäre zwar möglich, aber die würden alles dafür tun im Plache Stadion zu spielen.
Und für RB Fans aus Lößnig oder Stötteritz die kürzeste Auswärtsfahrt 🤣
Beim Sachsenpokal 2012 war es auch die RBA, trotz deutlich weniger Zuschauer. (Und mit Rose auf der anderen Seite)
JackdR hat geschrieben:Wie Jayne einfach immer recht hat... Scheiß weibliche Intuition...
Lindenauer hat geschrieben:Da hast du auch wieder recht...;)
ELMax hat geschrieben:Das du immer Recht haben musst Jayne :roll: :oops:

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3640
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1017

Re: DFB-Pokal 2023/24

Beitrag von roger » Di Jun 06, 2023 6:06 pm

Schon irre - da sehnt man sich nach dem ersten Titel, weiss wie schwer es ist in der von Bayern dominierten Welt überhaupt mal eine Chance zu haben - und dann holen unsere Jungs das Ding gleich nochmal! :award: :biggrin:

Zeit also für - diesmal berechtigten - Leipziger Größenwahn! :sat:

Nur 7 Mannschaften konnten überhaupt den Pokal verteidigen. Toll dass unser RBL jetzt in diesen illustren Kreis aufgestiegen ist. Einer der Pokalverteidiger ist Fortuna Düsseldorf. Mit ihrer großen Mannschaft um Klaus Allofs gewannen sie 1979 (erstmals) und 1980. Weitere Parallele zu uns: Sie scheiterten zuvor 1978 im Finale gegen den Erzrivalen aus Köln. Und nun zum Punkt: mit 18 gewonnenen Spielen hintereinander stellt Düsseldorf noch heute den Rekord im Pokal. Erst im Viertelfinale 1981 war gegen die Hertha - ironischerweise Finalgegner beim ersten Triumph - Schluss mit der Serie.

Damals gab es 7 Spiele bis zum Titel, heute nur 6. Wir stehen also bei 12 und um den Rekord der Rheinländer einzustellen bedürfte es dem 3. Titelgewinn nacheinander. Ich bin mir sicher unser Team sieht das als positive Herausvorderung :cool:

Träumen darf man! Und ganz nebenbei - 3 Pokalsiege hintereinander gab es noch nie ;)
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8277
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 445
x 2000

Re: DFB-Pokal 2023/24

Beitrag von mahe » Di Jun 06, 2023 6:21 pm

Hätte sich Nagelsmann nicht gegen Dortmund vercoacht, wäre da schon ein Haken dran.

Champignon
Beiträge: 380
Registriert: Mo Mai 01, 2017 11:12 pm
x 37
x 260

Re: DFB-Pokal 2023/24

Beitrag von Champignon » Di Jun 06, 2023 6:45 pm

Wie ist das, gab es das mal (vielleicht verwechsle ich das mit dem FDGB-Pokal?): wenn man den Pokal dreimal hintereinander holt, bleibt er für immer vor Ort????

Benutzeravatar
Tooor1962
Beiträge: 517
Registriert: Do Jan 23, 2020 3:57 pm
x 69
x 292

Re: DFB-Pokal 2023/24

Beitrag von Tooor1962 » Di Jun 06, 2023 7:18 pm

Champignon hat geschrieben: Di Jun 06, 2023 6:45 pm Wie ist das, gab es das mal (vielleicht verwechsle ich das mit dem FDGB-Pokal?): wenn man den Pokal dreimal hintereinander holt, bleibt er für immer vor Ort????
Das war beim Fußballweltmeisterpokal so.
Nachdem der Jules-Rimet-Pokal mit dem dritten Titelgewinn Brasiliens 1970 dauerhaft in den Besitz des brasilianischen Fußballverbandes übergangen war (später wurde er gestohlen und mutmaßlich eingeschmolzen), ließ die FIFA eine neue WM-Trophäe entwerfen.
https://de.wikipedia.org/wiki/FIFA-WM-Pokal

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1250
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1565

Re: DFB-Pokal 2023/24

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Mi Jun 07, 2023 8:13 am

Ich bin unwahrscheinlich stolz auf unsere Jungs. War schon im letzten Jahr begeistert,
als unsere Mannschaft den Pokal gegen Freiburg das erste Mal nach Leipzig holte.
Dieses Jahr als Pokalverteidiger wieder triumphiert, das ist grandios. 👍👍

Vor 10 Jahren sind wir im legendären Aufstiegsspiel gegen die Sportfreunde Lotte in die
3. Liga aufgestiegen. Seitdem nahm eine atemberaubende Entwicklung ihren Lauf und es ging kontinuierlich aufwärts. Jetzt wurde die Entwicklung innerhalb von 2 Jahren mit
zwei Pokalgewinnen :award: :award: gekrönt!!!

Oberbürgermeister Jung sagte am Sonntag beim Empfang im Rathaus, dass RB Leipzig
einen großen Beitrag für die Region leistet und viele Bürger stolz auf die Erfolge der Mannschaft sind. Mit Marco Rose steht ein Leipziger Jung an der Seitenlinie und das sorgt nochmal für eine besondere Identifikation mit dem Team.

Ich bin überzeugt, dass diese Erfolgsgeschichte auch in den nächsten Jahren fortgeschrieben wird und bin schon gespannt auf die nächste Saison.

Antworten