Kommentarthread

Tippspiel von RB-Fans.de
RBL-Mieze
Beiträge: 283
Registriert: Mi Nov 16, 2016 9:44 am
x 175
x 150

Re: Kommentarthread

Beitrag von RBL-Mieze » Fr Aug 05, 2022 2:31 pm

Jupp hat geschrieben: Mi Aug 03, 2022 10:01 pm
RB-FANS.DE TIPPSPIEL STARTET – GEWINNER 2022 STEHEN FEST!

Bild

Leipzig - (03.08.2022) Endlich ist es wieder soweit! Unser Tippspiel geht in die neue Saison. Auch dieses Jahr gibt es wieder Preise für die besten Einzelwertungen und den RB-Fans.de-Wanderpokal für das beste Team zu gewinnen. Die Teilnahme ist einfach und kostenlos – Alle Infos im Artikel.
https://www.rb-fans.de/artikel/20220803 ... _2023.html
Naja, es klemmt aber noch ganz schön bei der Teambildung bei RBF. :twisted:

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21824
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1357
x 4466

Re: Kommentarthread

Beitrag von Jupp » Fr Aug 05, 2022 2:42 pm

Rumpel meldet sich nochmal zu den Vorschlägen, er ist gerade im Urlaub. ;)
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23479
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Kommentarthread

Beitrag von Rumpelstilzchen » Sa Aug 06, 2022 12:51 pm

Die Deadline habe ich erstmal erhöht.

Die Sondertipps anzupassen (wie auch die Methode der Tippteamgewichtung), geht ja auch noch etwas später.

Was wäre denn der Vorschlag für die Wertigkeit? 10 Punkte?
Gewichtung der Gegentore wäre auch möglich.
Gerne hier noch ein paar Vorschläge zur Punktanzahl, denke das ist alles kein Problem, muss dann nur noch entsprechend schriftlich festgehalten werden.

Zur Tippteamauswertung wäre geplant alle Tipper eines Teams zu berücksichtigen, die oberhalb einer gewissen Tippabgabequote liegen (bspw. 85 oder 90 %).
Bild

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8278
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 445
x 2001

Re: Kommentarthread

Beitrag von mahe » Sa Aug 06, 2022 2:05 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben: Sa Aug 06, 2022 12:51 pm Was wäre denn der Vorschlag für die Wertigkeit? 10 Punkte?
Fände ich so passend. Für den langen Zeitraum etwas mehr als ein RBL-Tipp (8 Punkte), trägt der Vorraussage gut Rechnung.


Rumpelstilzchen hat geschrieben: Sa Aug 06, 2022 12:51 pm Gewichtung der Gegentore wäre auch möglich.
Gerne hier noch ein paar Vorschläge zur Punktanzahl, denke das ist alles kein Problem, muss dann nur noch entsprechend schriftlich festgehalten werden.
Sind die Gegentor in einem Spiel gemeint?


Rumpelstilzchen hat geschrieben: Sa Aug 06, 2022 12:51 pm Zur Tippteamauswertung wäre geplant alle Tipper eines Teams zu berücksichtigen, die oberhalb einer gewissen Tippabgabequote liegen (bspw. 85 oder 90 %).
Aus meiner Sicht schwierig. So könnte es passieren, das gute, aber schusslige Tipper aus der Wertung fallen und somit das Team benachteiligt wird.

Da bräuchte es vielleicht eine längere Diskussion über Vor- und Nachteile und wie man eventuell gut gemeinte Regeln aushebeln kann.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23479
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Kommentarthread

Beitrag von Rumpelstilzchen » Sa Aug 06, 2022 2:20 pm

Gemeint waren die Gegentore in der Saison. Bei Treffer, TD, Sieg bleiben wir m.E. bei den Wertungen.

Zu den Tippteams, aktuell werden die großen Teams zu stark bevorteilt, weil eben nur deren beste eingehen, daher muss man da schauen, was sinnvoller ist. Schusslige Tipper würden ja auch sonst aus der Wertung fallen, es sei denn sie wären mit 80% der Tipps immer noch besser als Leute mit 100%, das sollte ja kaum so sein. Aber da sind wir für Gegenvorschläge offen, gerade hier ist es ja nur wichtig, dass wir am Ende etwas haben, was für das Gros passt.

Insgesamt wird sich Ozzy hier aber nochmal äußern.
Bild

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8278
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 445
x 2001

Re: Kommentarthread

Beitrag von mahe » Sa Aug 06, 2022 2:52 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben: Sa Aug 06, 2022 2:20 pm Gemeint waren die Gegentore in der Saison. Bei Treffer, TD, Sieg bleiben wir m.E. bei den Wertungen.
Da könnte man eine Staffelung einfügen, z. B.

Volltreffer = 10 Punkte
± 1 Gegentor = 6 Punkte
± 2 Gegentore = 2 Punkte


Rumpelstilzchen hat geschrieben: Sa Aug 06, 2022 2:20 pm Zu den Tippteams, aktuell werden die großen Teams zu stark bevorteilt, weil eben nur deren beste eingehen, daher muss man da schauen, was sinnvoller ist. Schusslige Tipper würden ja auch sonst aus der Wertung fallen, es sei denn sie wären mit 80% der Tipps immer noch besser als Leute mit 100%, das sollte ja kaum so sein. Aber da sind wir für Gegenvorschläge offen, gerade hier ist es ja nur wichtig, dass wir am Ende etwas haben, was für das Gros passt.

Insgesamt wird sich Ozzy hier aber nochmal äußern.
Welche Punktzahl hatte denn der/die beste Tipper/in in der letzten Saison mit einer 85% oder kleineren Quote?

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23479
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Kommentarthread

Beitrag von Rumpelstilzchen » Sa Aug 06, 2022 5:49 pm

So eine Staffelung finde ich auch gut umsetzbar.

Bezüglich des Tippdurchschnitts, da muss ich mal in die Datenbank schauen.

Wegen der Sondertipps schalten wir jetzt eine Umfrage.
Bild

RBL-Mieze
Beiträge: 283
Registriert: Mi Nov 16, 2016 9:44 am
x 175
x 150

Re: Kommentarthread

Beitrag von RBL-Mieze » Sa Aug 06, 2022 5:53 pm

Man sieht gar nicht mehr, was die anderen Teilnehmer getippt haben.

Eine Rangliste Spieler ist nicht vorhanden. Nur innerhalb des Teams.

RBL-Mieze
Beiträge: 283
Registriert: Mi Nov 16, 2016 9:44 am
x 175
x 150

Re: Kommentarthread

Beitrag von RBL-Mieze » Sa Aug 06, 2022 6:05 pm

Zur Punkteverteilung:

Sondertipps ob 10 oder 5, ist mir eigentlich egal. Wir hatten ja schonmal die Variante mit 10 Punkten. Dadurch verschiebt sich am Ende nochmal sehr viel.

Bei den Gegentoren gehe ich gerne mit, wenn es da eine Staffelung gibt. Das war immer so alles oder nichts.

Das mit der Teamquotenregelung kann ich im Moment noch nicht richtig fassen.

Prinzipiell wäre es gut, wenn Anpassungen vor Saisonbeginn vorgenommen werden.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23479
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Kommentarthread

Beitrag von Rumpelstilzchen » Sa Aug 06, 2022 6:39 pm

Allen wird man es eh nie recht machen können. Ozzy hat da bezüglich der höheren Wertung der Sondertipps auch ähnliche Bedenken.

Was die Änderung der Regeln anbelangt, so hatten wir das schon intern kurz angeschnitten, es ist dann aber etwas versackt und dann war die Saison schon da. Insgesamt war es eine anstrengene Rückrunde, weshalb wir auch mal eine Pause benötigten.

Wegen der Teamwertung, da muss sich m.E. etwas ändern, weil sonst große Teams zu stark im Vorteil sind, wenn immer nur die besten 10 gewertet werden. Lieber also den Schnitt der aktiven, dann ist die Teamgröße egal, so lange sie das Minimum überschreitet. So ist es ob groß oder klein auch unwichtig, wie viele Karteileichen man im Keller hat.

Bezüglich der Liste, schaue ich mal. Im Tippadmin ist sie vorhanden.
Bild

Antworten