Welche Musik hört ihr gerade?

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Welche Musik hört ihr gerade?

Beitrag von Wuppertaler » Mo Dez 06, 2021 3:47 pm

Ist halt immer das Problem, dass Lieder aus ihrem Kontext gerissen und damit gekapert und vereinnahmt werden können. Wahrscheinlich graut es Mey, wenn er in der Tagesschau die ganzen Idioten sieht, die sein Konterfei auf Papptafel kleben und drunter "Sei wachsam" schreiben. Er selbst unterstützt ja die Corona-Politik.

Auf seiner Webseite wird er nicht wirklich konkret sondern hat nur im Sommer folgendes angepinnt:

Missbräuchliche Nutzung und urheberrechtswidrige textliche Umgestaltung

In jüngster Zeit werden Werke von Reinhard Mey, die zum Teil mehr als 30 Jahre alt sind, aus dem Zusammenhang gerissen und im Internet und auf Veranstaltungen von politischen Extremisten, Fanatikern und Vollspinnern für deren Ziele missbraucht. Reinhard Mey stellt klar, dass er sich von dem menschenverachtenden und egoistischen Gedankengut, welches durch diese missbräuchliche Verwendung seiner Werke transportiert wird, umfassend distanziert. Reinhard Mey wird sich weiterhin gegen jedwede missbräuchliche Nutzung seiner Werke mit allen rechtlichen Mitteln zur Wehr setzen.
Zuletzt geändert von Wuppertaler am Di Dez 07, 2021 9:17 am, insgesamt 1-mal geändert.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Laciapu
Beiträge: 868
Registriert: Mo Jul 19, 2021 8:05 pm
x 150
x 298

Re: Welche Musik hört ihr gerade?

Beitrag von Laciapu » Mo Dez 06, 2021 7:20 pm

R.I.P. Johannes Kóbor

Der Frontsänger von Omega ist von uns gegangen. Er war 79 Jahre alt.

https://hirado.hu/belfold/cikk/2021/12/ ... rontembere
Eine maßgebliche Voraussetzung für den Verlust der Intelligenz ist, dass sie vorhanden ist. Aber deswegen muss sich nicht jeder den Kopf zerbrechen.

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Welche Musik hört ihr gerade?

Beitrag von Get H » Sa Dez 11, 2021 9:30 am

Guten Morgen!

Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Kinkerlitz
Beiträge: 398
Registriert: So Aug 15, 2021 7:20 pm
x 797
x 547

Re: Welche Musik hört ihr gerade?

Beitrag von Kinkerlitz » Sa Dez 11, 2021 10:03 am

Get H hat geschrieben: Sa Dez 11, 2021 9:30 am Guten Morgen!

Na, mit solch einem Klassiker muss der Morgen, kann der Tag ja nur super werden, perfekt! :cool: :thup: :lol:

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Welche Musik hört ihr gerade?

Beitrag von Wuppertaler » Mo Dez 13, 2021 6:22 pm



Neue Platte vom Parquet Courts. Oh wie ich die liebe. Sehr viel Talking Heads Einfluss, die ja auch zu meiner Top10 gehören. Freue mich schon auf das Konzert im Mai in Köln. Ich hoffe das geht dann wieder.
Zuletzt geändert von Wuppertaler am Mo Dez 13, 2021 7:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 6993
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 299
x 983

Re: Welche Musik hört ihr gerade?

Beitrag von bullish! » Mo Dez 13, 2021 7:09 pm

Wuppertaler hat geschrieben: Mo Dez 13, 2021 6:22 pm

Neue Platte vom Parquet Courts. Oh wie die liebe. Sehr viel Talking Heads Einfluss, die ja auch zu meiner Top10 gehören. Freue mich schon auf das Konzert im Mai in Köln. Ich hoffe das geht dann wieder.
Schaue oder besser höre hier immer mal gern vorbei.
Aber Parquet Courts hat mich dann doch irritiert. Musste direkt mal schauen, "was das" eigentlich ist :shh:
Derart krude Bilder und tonale Irritationen habe ich lange nicht gesehen/gehört - vielleicht habe ich auch mein Verfallsdatum schon erreicht?
Was habe ich im Netz so in Erfahrung bringen können:

"Die Songtexte der Mittzwanziger verraten bei genauerer Betrachtung, dass die besonderen Umstände der vergangenen 20 Monate auch am künstlerischen Prozess der Parquet Courts nicht spurlos vorbeigeschlichen sind. Die dicht besiedelte Stadt New York wurde früh und besonders hart vom Coronavirus getroffen.
Aber nicht nur die heftigen Auswirkungen der Pandemie haben die USA beschäftigt, auch die Präsidentschaftswahl vor einem Jahr thematisiert die Band in ihren Songs. Die anfängliche Euphorie über den Sieg des demokratischen Kandidaten Joe Biden scheint verpufft und hinterlässt, zumindest in der Musik der Parquet Courts, ein Gefühl von Ohnmacht.
Der Sound bleibt, obwohl straight, zugleich offen für Experimente: Vor allem „Marathon of Anger“ und „Plant Life“ eröffnen mit kontrastierenden Ambient-Klängen und rhythmischen Beats neue Perspektiven. Diese beiden Songs müssen gesellschaftskritisch verstanden werden. Vor allem unsere kapitalismusgetragene Konsumgesellschaft wird hier aufgespießt. Eine Gesellschaft, die den Stillstand der Pandemie zwar überwunden hat, aber nun wieder ungebremst an die Zeit davor anknüpft, das widerstrebt den Künstlern"

https://taz.de/Neues-Album-der-Parquet- ... !5811991/

Bin eigentlich immer noch irritiert, aber, wie ich in. o.g. Link lese, hat „Plant Life“ wohl Ohrwurmpotenzial und wirkt durch sein Dancefloor-Arrangement eingängig. Ahaaaa :shock:

Wünsche im Mai in Köln viel Spaß - Vieleicht bist ja nicht allein :crazy:
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Welche Musik hört ihr gerade?

Beitrag von Wuppertaler » Mo Dez 13, 2021 7:31 pm

War das jetzt positiv oder negativ? Hmmm ....

Hier das Video zu Plant Life. Auch sehr geil.

"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Welche Musik hört ihr gerade?

Beitrag von Wuppertaler » Mi Dez 22, 2021 11:34 pm

Weil ich gerade Mindhunter auf Netflix zu Ende geschaut habe:



Wäre wirklich schade, wenn Netflix nach 2 Staffel die Serie einfach einstellt.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4078
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 300
x 1721

Re: Welche Musik hört ihr gerade?

Beitrag von michawhv » Fr Dez 24, 2021 11:56 am

Auch schon fast 30 jahre alt, das waren Zeiten:

Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4078
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 300
x 1721

Re: Welche Musik hört ihr gerade?

Beitrag von michawhv » Fr Dez 24, 2021 1:20 pm

Wuppertaler hat geschrieben: Mi Dez 22, 2021 11:34 pm Weil ich gerade Mindhunter auf Netflix zu Ende geschaut habe:



Wäre wirklich schade, wenn Netflix nach 2 Staffel die Serie einfach einstellt.
Mit Netflix hab ich es nicht so, aber mit der außergewöhnlichen Stimme.
Das bekannteste Lied von Marianne Faithfull ist wohl das:

Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Antworten