Welche Musik hört ihr gerade?

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Welche Musik hört ihr gerade?

Beitrag von Wuppertaler » Di Nov 02, 2021 9:25 am

Tramper-Latschen hatte ich auch. Meiner Mutter hat mir aus ne alten Decke so einen Hirschbeutel genäht. Das war meine "Udo Lindenberg-Zeit" mit 13-14 Jahren. Danach dann halt eher der Parocktikum-Kram und Prince, Talking Heads "Road to Nowhere", The B-52s "Love Shack".
Ich hatte meine Standards-Klubs, alle fussläufig vom Kaßberg in K-M-St erreichbar, so dass man nicht bis zur ersten Straßenbahn warten musste: UK13, Kasch, Mittwochs in die Gebäudewirtschaft, da kannte ich gefühlt 75% der Leute. Fuchsbau auch oft. Vor allem nach der Wende. Sonntags vll. noch in die Einheit. B-Plan auch, aber seltener. Im UK 13 war das Bier auch knapp und Cola-Rum auf Dauer zu teuer. Also haben wir auch zu Beginn gleich einen ganzen Kasten gekauft und dann irgendwo versteckt. Ab und an ist man auch mal in solche "Groß-Diskos" die es z.B. zu Ostzeiten im Speisesaal vom VEB Spinnereimaschinenbau oder im VEB Strickmaschinenbau o.ä. gab. Da gab es Kellner, die Bier an die Tische gebracht haben. Wenn sie es denn endlich bis zu dir geschafft haben, wurde direkt das ganze Tablett gekauft. Wer weiß wann der mal wieder vorbei kommt. Spinnbau und Strickbau war jetzt eher nicht so meine Läden. Aber die Kumpels fande es irgendwie gut, vermutlich weil man direkt rein kam und nicht erst ewig auf seine Chancen warten musste um reinzukommen oder auf abenteuerliche Weise Tickets kaufen zu müssen wie im FZ in K-M-St.
Zuletzt geändert von Wuppertaler am Di Nov 02, 2021 3:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

Re: Welche Musik hört ihr gerade?

Beitrag von raceface » Di Nov 02, 2021 10:59 am

Little Joe hat geschrieben:
Wuppertaler hat geschrieben: Di Nov 02, 2021 12:14 am
Little Joe hat geschrieben: Mo Nov 01, 2021 11:35 pm Da hast du wirklich eine sehr umfangreiche Sammlung. :thup:
Ich bin zum Blues und Folk Rock in der damaligen DDR über die Kirche gekommen, als die Bewegung "Schwerter zu Flugscharen" aufkam. Einige Kirchen veranstalteten Konzerte auf ihrem Gelände, Folk und Blues war die Musik, die ausschlaggebend war. Diestelmann und Pusteblume waren neben den vielen anderen Bands die Highlights.
In meiner Jugend war ich eher Fan des weißen Blues, geprägt durch die Stones, John Mayall, ... oder eben auch Canned Heat sowie u.a. aus der DDR Renft und Diestelmann.

Alan Wilsons Tod ist leider für Canned Heat ein großer Verlust gewesen. Ich genieße heute noch seine Lieder wie z.B. die Gitarre in "Let's work together" oder seinen Gesang in "Going up the country" oder "On the road again".
Für die DDR-Blues-Szene in Kirchen und irgendwelchen Speisesällen irgendwo in der Knüste bin ich glaube ich einfach ein paar Jahre zu spät geboren (Jahrgang 1971). Da war es bei mir dann halt Parocktikum. Sandow, Feeling B, 1000 Tonnen Obst, Herbst in Peking, AG Geige. Renft und Freygang kannte ich zwar, habe ich aber ehrlich gesagt eher erst nach der Wende so richtig schätzen gelernt, vom R&B ganz zu schweigen, obwohl ich schon immer James Brown und solche Sachen gehört habe. Und in K-M-St gab es den Kasch-Klub im Flemming-Gebiet: billiger süsser Weißwein direkt aus der Flasche getrunken, Bier gabe es gar keins und viel 60er Mucke. Ach war das schön *in Erinnerung schwelgen*
Na ja, ich bin Jahrgang 69, Renft habe ich auch nicht mehr live miterlebt, wir haben die Lieder nur auf Tonträger gehört und nachgesungen. Diestelmann habe ich in Neukirchen-Whyra bei Borna gesehen, danach hieß es, er sei "abgehauen".
"My Generation"- auch wir wollten anders sein: Wir trugen Fleischerhemden und zerrissen uns absichtlich die Jeans, wir ließen uns die Haare lang wachsen und trugen Halsketten mit Jesus-Kreuzen. Für Brillenträger war die runde Nickelbrille das Gestell der Wahl. Das alles wurde aus dem Westen oder aus Polen besorgt. Unser Schuldirektor wollte uns zwingen, die Jesus-Ketten abzunehmen, wir diskutierten solange, bis er aufgab. Darüber, dass das meine Eltern so geduldet haben, staune ich aus heutiger Sicht als Familienvater :biggrin:. Und wir zogen eben auch mit den Mopeds übers Land zu den "freien" Konzerten in den Kirchen. Die wurden von den Partner-Gemeinden aus dem Westen unterstützt und es gab da auch tolle Sachen zu Essen und zu Trinken. Nur halt keinen Alk. Den haben wir dann in Form von Flaschenbier auf das Gelände geschmuggelt. :crazy: :beer:
Die Discos in den Kleinstädten und Dörfern in den 80ern war bei mir in der Reihenfolge:
Anreise ab 16:00 Uhr per Zug und/oder Fuß mit einer Flasche Wermuth (Marga oder Calypso) für die ganze Gruppe.
18:00 Uhr Einlass - Bier kaufen 0,80 M/0,5l), den ganzen Tisch voll, es könnte bald alle sein.
19:00 Uhr Beginn - Tanzmusik für die blöden Popper. :x
21:00 Uhr Sixties pur- Bier ist alle, ab geht es auf die Tanzfläche
22:00 Uhr Blues(Rock)-Songs - Haare schütteln und abfliegen
22:30 Hardrock, Metal - Wie kann man nur so doof rumhuppen und Luftgitarre spielen :lol:
23:00 NDW, Bronski Beat, DeMo etc.
24:00 Rausschmiss
Ja, das waren meine frühen bis mittleren 80er. :biggrin:
Wo war den zu DDR Zeiten Disco in und um Borna?
Im Blauen Bock in Kitzscher? Regis? Oelzschau?
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

bad company
Beiträge: 41
Registriert: Do Okt 14, 2021 7:52 am
x 11

Re: Welche Musik hört ihr gerade?

Beitrag von bad company » Di Nov 02, 2021 1:51 pm

Eher frohburg frauendorf

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk


Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 1801
Registriert: Mo Sep 17, 2012 7:21 pm
Wohnort: Sektor B
x 704
x 453

Re: Welche Musik hört ihr gerade?

Beitrag von Little Joe » Di Nov 02, 2021 2:48 pm

Ja, Frohburg, Frauendorf, Geithain, Niedergräfenhain, Dorf Kiritsch waren die gängigsten.
Ein Insidertipp war Wechselburg (es gab damals eine Zugverbindung), da gab es Pfeffi für 50 Pfennige und den Gespritzten für eine Mark. Allerdings im Senfbecher. :grin:
Kitzscher war ein heißes Pflaster, das hat man gemieden. Da waren schon die Begegnungen in Ebersbach grenzwertig. Da waren Schlägertypen dabei, denen ist man generell aus dem Weg gegangen. :sick: Es gab jeden Samstag Saal-Schlägereien, wir sind dann irgendwann nicht mehr hingegangen.

@Wupper: Tramper gehörten natürlich zur Grundausstattung, wir sind nach Leipzig oder Chemnitz gefahren, um überhaupt welche zu bekommen. Die gab es bei uns schlicht weg nicht. Zumindest blieben die gleich unterm Ladentisch. Genau wie die Jesuslatschen im Sommer.
Zuletzt geändert von Little Joe am Di Nov 02, 2021 8:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Welche Musik hört ihr gerade?

Beitrag von Anderson » Di Nov 02, 2021 8:09 pm

Jetzt mal was Handfestes, diese Frage hat sich wahrscheinlich schon mancher Kerl gestellt. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=iw02OGddhD8

Bitte den Nachwuchsdrummer genießen!


@ Little Joe
Du hast die obligatorische Saalschlägerei gegen 11 vergessen, A-Dorf gegen B-Dorf, Gohlis gegen Möckern, Dorfjugend gegen Stadtjugend (in Günthersdorf). :biggrin:
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Benutzeravatar
Thixo
Beiträge: 4288
Registriert: So Apr 03, 2011 11:54 am
x 7
x 43

Re: Welche Musik hört ihr gerade?

Beitrag von Thixo » Di Nov 02, 2021 8:19 pm

Get H hat geschrieben: Mi Okt 27, 2021 10:30 pm
Thixo hat geschrieben: Mi Okt 27, 2021 9:14 pm Schade, dass Daft Punk wohl nichts mehr machen wird. Ich bin mir sicher, dass deren Namen in Jahrzehnten noch neben Größen wie Prince und Presley genannt werden, wenn es um die Wegbereiter in ihren jeweiligen Genren geht.
Also Prince und Presley kann man schon in einem Atemzug nennen, aber Daft Punk gehört da für mich nicht rein. Sicher erfolgreiche Musiker, sicher manches mal ziemlich experimentell und sicher teils avantgardistisch, aber FÜR MICH doch deutlich weg von Ikonen wie Bowie, Prince, usw.

Dennoch wird die Zeit es letztlich zeigen, vielleicht unterschätze ich sie ja.
Ich glaub du musst das in den jeweiligen Genre betrachten. Für die Elektroszene wird Daft Punk ziemlich sicher ähnlich stilprägend in Erinnerung bleiben wie z. b. ein Kraftwerk. Das Äquivalent ist dann für Pop-Musik eben Prince und Michael Jackson und für Rock dann Presley.
Bild

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Welche Musik hört ihr gerade?

Beitrag von Anderson » Di Nov 02, 2021 10:29 pm

:crazy: Was hat Elvis mit Rock zu tun?
Der hat ein, zwei Jahre lang eine Musik abgekupfert, die farbige Musiker (Chuck Berry u.a.) schon vor ihm gemacht haben.
Sein einziger Verdienst besteht darin, diese Musik an die weiße Mittelschicht gebracht zu haben.
Nach seinem Wehrdienst in D hat er bis zu seinem Tod knapp 20 Jahre lang nur noch Schnulzen eingesungen.

Er war sicher kommerziell ganz erfolgreich, sein Beitrag zur Entwicklung der populären Musik wird aber weithin stark überschätzt.
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Welche Musik hört ihr gerade?

Beitrag von Wuppertaler » Mi Nov 03, 2021 1:08 pm

Da würde ich widersprechen. Gerade weil er die "schwarze" Musik massentauglich gemacht hat ist er für die Entwicklung der populären Musik so wichtig gewesen.

Es gibt übrigens eine schöne Jam Session mit Jerry Lee Lewis, Carl Perkins und Johnny Cash. Wird unter dem Titel "The Million Dollar Quartet" verkauft.

"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Welche Musik hört ihr gerade?

Beitrag von Adamson » Mi Nov 03, 2021 2:35 pm

Trotzdem, den "Hüftschwung" hat er von Forrest Gump geklaut. :happy:
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Welche Musik hört ihr gerade?

Beitrag von Anderson » Mi Nov 03, 2021 9:31 pm

Wuppertaler hat geschrieben: Mi Nov 03, 2021 1:08 pm Da würde ich widersprechen. Gerade weil er die "schwarze" Musik massentauglich gemacht hat ist er für die Entwicklung der populären Musik so wichtig gewesen.
Also praktisch wie die Kelly-Family, die irische Volksmusik zum deutschen Schlagerpublikum gebracht hat?
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Antworten