Was zum schmunzeln.

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
meinemeinung
Beiträge: 407
Registriert: Do Apr 13, 2017 9:45 am
Wohnort: östlich von Leipzig
x 395
x 174

Re: Was zum schmunzeln.

Beitrag von meinemeinung » Fr Aug 13, 2021 9:38 pm

elbosan hat geschrieben: Do Aug 12, 2021 1:01 pm
Wuppertaler hat geschrieben:Bei 20 Kantinen auf dem Werksgelände in Wolfsburg wird eine davon auf fleischlos umgestellt. Die Currywurst wird weiterhin hergestellt und in den restlichen Kantinen regelmäßig angeboten. Wo war jetzt noch mal die Story??
Jetzt komm hier mal nicht mit Fakten! Deutschland ist in Schockstarre! Wenn interessiert Corona!? Die Currywurst steht auf dem Spiel!!
mach dich nur lustig. Es ist nicht die Currywurst die gefährdet ist ,sondern vielmehr der gepflegte Fleischkonsum , und die Zukunft der Leistungsfähigkeit der Leistungsträger hierzulande.
dass Leuten die an Maus und Tastatur ihre Brötchen verdienen, es schwerfällt dies zu begreifen, versteht sich natürlich. .... und stimmt mich eigentlich nur noch traurig.
:thup: :) :frech: :wink: :angel: :schal: :beer:

:thdown: :roll: :shit: :rainbow: :shit: :roll:

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Was zum schmunzeln.

Beitrag von Wuppertaler » Sa Aug 14, 2021 9:04 am

meinemeinung hat geschrieben: Fr Aug 13, 2021 9:38 pm
elbosan hat geschrieben: Do Aug 12, 2021 1:01 pm
Wuppertaler hat geschrieben:Bei 20 Kantinen auf dem Werksgelände in Wolfsburg wird eine davon auf fleischlos umgestellt. Die Currywurst wird weiterhin hergestellt und in den restlichen Kantinen regelmäßig angeboten. Wo war jetzt noch mal die Story??
Jetzt komm hier mal nicht mit Fakten! Deutschland ist in Schockstarre! Wenn interessiert Corona!? Die Currywurst steht auf dem Spiel!!
mach dich nur lustig. Es ist nicht die Currywurst die gefährdet ist ,sondern vielmehr der gepflegte Fleischkonsum , und die Zukunft der Leistungsfähigkeit der Leistungsträger hierzulande.
dass Leuten die an Maus und Tastatur ihre Brötchen verdienen, es schwerfällt dies zu begreifen, versteht sich natürlich. .... und stimmt mich eigentlich nur noch traurig.
Die Currywurst als gepflegter Fleischkonsum ist natürlich witzig. Bei fast 50% Fettanteil in Bratwürsten. Und das Billig-Grillfleisch vom Supermarkt für 8 Euro das Kilo, dass sich 9 von 10 Leuten heute Abend bei dem schönen Wetter auf den Grill schmeissen ist natürlich auch gepflegter Fleischkonsum. Und der 2.Halbsatz soll vermutlich bedeuten, dass a) körperlich arbeitenden Menschen die Leistungssträger der Gesellschaft sind und nicht die am Schreibtisch tätigen und b) das die wortwörtlich vom Fleisch abfallen, wenn die ihr kerniges Billigfleisch nicht mehr bekommen.
Zuletzt geändert von Wuppertaler am Sa Aug 14, 2021 4:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Solar
Beiträge: 515
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:45 pm
x 727
x 424

Re: Was zum schmunzeln.

Beitrag von Solar » Sa Aug 14, 2021 11:05 am

meinemeinung hat geschrieben: Fr Aug 13, 2021 9:38 pm
elbosan hat geschrieben: Do Aug 12, 2021 1:01 pm
Wuppertaler hat geschrieben:Bei 20 Kantinen auf dem Werksgelände in Wolfsburg wird eine davon auf fleischlos umgestellt. Die Currywurst wird weiterhin hergestellt und in den restlichen Kantinen regelmäßig angeboten. Wo war jetzt noch mal die Story??
Jetzt komm hier mal nicht mit Fakten! Deutschland ist in Schockstarre! Wenn interessiert Corona!? Die Currywurst steht auf dem Spiel!!
mach dich nur lustig. Es ist nicht die Currywurst die gefährdet ist ,sondern vielmehr der gepflegte Fleischkonsum , und die Zukunft der Leistungsfähigkeit der Leistungsträger hierzulande.
dass Leuten die an Maus und Tastatur ihre Brötchen verdienen, es schwerfällt dies zu begreifen, versteht sich natürlich. .... und stimmt mich eigentlich nur noch traurig.
wenn ich mir mal Patrik Baboumian https://www.google.com/search?q=Patrik+ ... 20&bih=937, war mal "Stärkster Mann Deutschlands", oder "Mr Universe" Barny du Plessis https://www.google.com/search?source=un ... AR6BAgGEAI anschaue, bekomme ich den Eindruck, daß man auch ohne Currywurst ein oder zwei Muskeln aufbauen kann :frech:
Grüße,
Jörg

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Was zum schmunzeln.

Beitrag von elbosan » Sa Aug 14, 2021 1:35 pm

meinemeinung hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: Do Aug 12, 2021 1:01 pm
Wuppertaler hat geschrieben:Bei 20 Kantinen auf dem Werksgelände in Wolfsburg wird eine davon auf fleischlos umgestellt. Die Currywurst wird weiterhin hergestellt und in den restlichen Kantinen regelmäßig angeboten. Wo war jetzt noch mal die Story??
Jetzt komm hier mal nicht mit Fakten! Deutschland ist in Schockstarre! Wenn interessiert Corona!? Die Currywurst steht auf dem Spiel!!
mach dich nur lustig. Es ist nicht die Currywurst die gefährdet ist ,sondern vielmehr der gepflegte Fleischkonsum , und die Zukunft der Leistungsfähigkeit der Leistungsträger hierzulande.
dass Leuten die an Maus und Tastatur ihre Brötchen verdienen, es schwerfällt dies zu begreifen, versteht sich natürlich. .... und stimmt mich eigentlich nur noch traurig.
Für gepflegten Fleischkonsum geht man zum lokalen Biobauern. Da legt man dann für ne anständige Grillplatte halt mal 150€ auf den Tisch.

Diese sagenumwobene „VW“ - Currywurst, ist ein in Currysoße ertränktes, zusammengekehrtes Stück Rest-Fleisch, durch den Wolf gedreht und so gewürzt, dass man den Eigengeschmack nicht mehr rausschmecken kann.

Harzer
Beiträge: 1579
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 940

Re: Was zum schmunzeln.

Beitrag von Harzer » Sa Aug 14, 2021 2:00 pm

Kommt eine genderbewusste Frau in die Kneipe und bestellt lauthals eine Radlerin. Darauf der Wirt trocken: „Tut mir leid, aber die Zapfhenne ist kaputt!“ :sat: :zzz: :shock:
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Was zum schmunzeln.

Beitrag von elbosan » Sa Aug 14, 2021 5:31 pm

Harzer hat geschrieben:Kommt eine genderbewusste Frau in die Kneipe und bestellt lauthals eine Radlerin. Darauf der Wirt trocken: „Tut mir leid, aber die Zapfhenne ist kaputt!“ :sat: :zzz: :shock:
Radlerin ist aber nicht gendergerecht, oder?

Hätte sie nicht „ein Radelnden“ bestellen müssen?

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8423
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1026

Re: Was zum schmunzeln.

Beitrag von raceface » So Aug 15, 2021 12:25 am

"In der deutschen Sprache gibt es ein natürliches Geschlecht (Sexus) und ein grammatisches Geschlecht (Genus). Beides wird von feministischen Linguistinnen gerne verwechselt, um nicht zu sagen: wild durcheinandergeworfen. Dabei können auch sprachwissenschaftliche Laien, wenn ihr Blick nicht ideologisch getrübt ist, den Unterschied leicht erkennen.
Erstens nämlich gibt es drei Genusformen (maskulin, feminin, neutrum), aber nur zwei biologische Geschlechter (männlich und weiblich). Zweitens wird das Genus auch für Objekte ohne jede erkennbare Parallele zum natürlichen Geschlecht verwendet: der Herd, die Straße oder das Buch. Auch dass der Busen maskulin, die Eichel feminin und das Glied neutrum sind, beruht ganz offensichtlich nicht auf irgendwelchen biologischen Hintergründen.

Ähnlich verhält es sich z. B. mit der Leser oder der Kunde. Während der Genus übergeschlechtlich verwendet wird (der Gast, der Mensch, die Person, die Waise, das Kind, das Individuum), stellt der Sexus eine weitere Aufsplitterung in männlich und weiblich dar.
Wir haben es hier mit etwas zu tun, was man in der Sprachwissenschaft "Synonymie" nennt. Synonyme sind gleichlautende Wörter, die aber unterschiedliche Dinge meinen. Ein "Flügel" kann beispielsweise der Teil eines Vogels sein, der Teil einer Fußballmannschaft oder ein Klavier. Manchmal sind diese Synonyme nicht so leicht auseinanderzuhalten, und da kommt es dann zu Missverständnissen wie in der feministischen Sprachwissenschaft. "Kunden" kann nämlich ebenfalls zweierlei bedeuten: "Menschen, die einkaufen" ebenso wie "Männer, die einkaufen". Indem Sprachkritiker*innen behaupten, mit "Kunden" seien nur Männer gemeint, erzeugen sie den Eindruck, Frauen würden sprachlich unterdrückt. Sie richten sich nicht danach, was Menschen meinen, wenn sie etwas sagen, sondern danach, was sie ihnen unterstellen, was sie meinen: "Sie reden ja nur von den Männern! Uns Frauen lassen Sie mal wieder unter den Tisch fallen!"
Aber das ist ebenso Nerv tötend wie falsch.

Auch sorgt der Artikel im Singular mit dem grammatischen Geschlecht für den Unterschied zwischen der (frohen) Kunde und dem Kunden sowie der Leiter und dem Leiter...
Aus eben den soeben erklärten Gründen sind 99 Lehrerinnen und ein Lehrer zusammen hundert Lehrer: Es wird nämlich der grammatikalische Oberbegriff verwendet, sobald eine auch nur irgendwie gemischte Gruppe besteht. Ohne einen solchen Oberbegriff, der für beide Geschlechter gilt, würden sich bestimmte Sachverhalte auch überhaupt nicht formulieren lassen (etwa "Jeder dritte Unternehmer in Österreich ist eine Frau." oder "Wir kennen nicht mal das Geschlecht des Verdächtigen.") Ein "Tag" mit seinen 24 Stunden besteht aus Tag und Nacht, genauso wie "der Kunde" männlich oder weiblich sein kann - unabhängig von seinem grammatischen Geschlecht. Ähnlich verhält es sich mit "die Katze": Die weibliche Form steht als Oberbegriff sowohl für das weibliche Tier als auch für das männliche, das wir, wenn wir es genauer spezifizieren möchten, als "der Kater" bezeichnen (so wie "der Kunde", wenn weiblich, zu "die Kundin" wird). Zu behaupten mit "der Kunde" seien nur Männer gemeint, allein weil "der" davorsteht, ist grammatisch ungefähr so durchdacht wie es die Argumentation ist, mit "die Kunden" seien offenbar nur Frauen gemeint, weil "die" davorsteht. In Wahrheit drückt natürlich keiner der beiden Artikel den Sexus aus: "die" bezieht sich auf die Pluralform, "der" auf den Genus. Erst durch die konsequente Doppelbenennung in der feministischen Sprache "die Kunden und Kundinnen" wird der Sexismus in die Sprache eingeführt, wo er vorher durch den geschlechtsunabhängigen Oberbegriff nicht vorhanden war.

Im Übrigen bin ich öfter mal "die Vertretung" für einen Kollegen. Ist kein Problem für mich.
Aber ich kenne auch den Unterschied zwischen Genus und Sexus. Und ehrlich gesagt, möchte ich nicht so gerne ein Vertreter, ein Klinkenputzer sein... Aber ein Mann, der allen Frauen mit Respekt auf Augenhöhe gerne begegnet und hofft, dass alsbald keine Lohn-/Gehaltsdifferenz zwischen den Geschlechtern mehr besteht. Denn nur damit unterstützen wir die Emanzipation – nicht aber mit umständlichem Gender-Sprich-und-Schreib-Stil.“"

Soviel dazu….
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Harzer
Beiträge: 1579
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 940

Re: Was zum schmunzeln.

Beitrag von Harzer » So Aug 15, 2021 2:06 pm

sehr lesenswert und meinen Dank dafür und meinerseits steuere ich einen Denkzettel bei:
Hurra, ich gendere!
„Für mich ist das Ganze mit dem Gendern nichts mehr”, dachte ich mir als alter weißer Mann von immerhin 70 Jahren. Zwar lernte ich ein paar Standard-Regeln, Doppelpunkte, Sternchen und das Wort „Gibraltierende“ für die Einwohner Gibraltars, aber ich vermochte den Sinn des Ganzen anfangs einfach nicht zu erkennen.
Wie töricht ich doch war!
https://sanet.eu/denkzettel-hurra-ich-gendere/
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4186
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2473
x 643

Re: Was zum schmunzeln.

Beitrag von Peppermint Pig » Mo Aug 16, 2021 5:40 pm

Ich finde es trotzdem diskriminierend, dass die Mehrzahl durch das „die“ immer weiblich ist.
raceface hat geschrieben: So Aug 15, 2021 12:25 amÄhnlich verhält es sich mit "die Katze": Die weibliche Form steht als Oberbegriff sowohl für das weibliche Tier als auch für das männliche, das wir, wenn wir es genauer spezifizieren möchten, als "der Kater"…
Und ich dachte immer die Katze ist nur eine Abkürzung für die Katzenberger. ;)
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild
Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4186
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2473
x 643

Re: Was zum schmunzeln.

Beitrag von Peppermint Pig » Mo Sep 13, 2021 2:17 pm

Mal ein Quiz zur Ablenkung - Welchen Klub gab es wirklich?
https://www.spiegel.de/sport/fussball/v ... 86972d6c71
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild
Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU

Antworten