Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab

Wie sollte die Platzsituation im Sektor B gestaltet werden?

Ich bin zufrieden, wie es jetzt ist.
70
14%
Man sollte auch an der Tageskasse seinen Platz aussuchen dürfen.
24
5%
Bitte Sitzplätze lassen, aber mit freier Platzwahl.
53
11%
Fankurve ist Stehbereich. Sektor B komplett mit Stehplätzen versehen.
249
50%
Nur Block 28 zum Stehplatzbereich umbauen.
101
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 497

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1561
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 482
x 800

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von lgwgnr » Do Apr 06, 2023 2:50 pm

Der Stadionumbau ist vorerst abgeschlossen. Der Ring ist hässlich, ja. Er dient aber hier vor allem dem Sicherheitskonzept. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass die Überlegung die Ränge mehr ans Spielfeld zu ziehen durchaus im Raum stand. Aber aktuell brauchen wir uns bei unserer dürftigen Auslastung über eine Ausweitung der Kapazität zunächst keine Gedanken machen.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21824
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1356
x 4463

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Jupp » Do Apr 06, 2023 3:16 pm

Ich liebe unser Stadion, aber die Wand unten nervt mich genauso. Deswegen gab es vor der letzten Saison auch eine Frage im Rahmen des Interviews mit Falk Jänicke (Projektleiter Bau von RB Leipzig):
Von vielen Fans wird gefragt, ob es möglich ist die Zuschauerränge nach unten zu ziehen oder das Spielfeld anzuheben, da durch den Abstand der Tribünen sowohl im Stadion als auch im TV sehr viel Nähe und auch Emotionen verloren gehen.

Das Spielfeld anzuheben, ist keine Option. Das wäre aufgrund der Statik des Stadions ein zu kostenintensives Unterfangen und auch hinsichtlich der Zuwegung schwierig. Man kann nicht den Block aufbrechen und unten die Balustrade verlängern, da der untere Ring des Stadions statisch ist. Das heißt, man müsste die Reihen davorsetzen und die Gäste in den ersten Reihen aus der Tiefgarage zuführen. Da das Stadion beparkt ist, benötigt man eine komplett andere Wegeführung dorthin. Dazu besteht die Problematik, dass hinter den Toren die Tribünen nach unten gezogen werden müssten, was zur Folge hat, dass man nach Versicherungsvorgaben ein Ballfangnetz bräuchte. Die DFL fordert unter diesen Umständen, ein Wurfschutznetz mit einem Netzraster mit dem Abstand 2,5 mal 2,5 cm, wie wir es im Gästeblock haben. Der gesamte Fanblock müsste also durch dieses Netz schauen, was eher unangenehm ist. Deswegen ist das auf den Hintertorseiten keine Option. Auf der A-Seite ist es schwierig Trainerbänke zu schaffen, die keine Sichtbehinderung darstellen. Trainerbänke müssen überdacht sein, da unser Stadiondach relativ weit hinten endet. Dann bleibt nur Sektor C, indem man so etwas mehr als 400 Plätze schaffen könnte, aber dafür wäre der Aufwand unverhältnismäßig groß. Die Umsetzung kostet als Einzelmaßnahme mehrere Millionen Euro. Wenn es nur auf einer Seite angepasst würde, und dort wegen des Gästesektors auch nicht durchgehend, sähe das zudem nicht stimmig aus.
https://www.rb-fans.de/artikel/20210902 ... adion.html
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

HannesKannEs
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 06, 2023 2:25 pm
x 1

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von HannesKannEs » Do Apr 06, 2023 3:57 pm

Vielen Dank für die Info.
Aber dass ein Herunterziehen durch Betonierung vor der Wand mehrere Millionen kosten soll, klingt für mich unrealistisch...
Und dass die Trainerbänke das nicht möglich machen, halte ich auch für gewagt. Da fällt einem doch bestimmt etwas ein (wie ist es denn in der Allianz-Arena?).
Und dass das nur wegen des Netzes keinen Sinn macht... das alles klingt für mich nicht überzeugend... eher ein bisschen nach Ausreden... vielleicht auch einem Einknicken vor der DFL/DFB.

Sorry, aber ich kann mich einfach nicht damit abfinden, dass das jetzt die nächsten Jahre immer so bleiben soll... :cry:

Benutzeravatar
east-west
Beiträge: 544
Registriert: Di Sep 07, 2010 1:25 pm
Wohnort: Leipzig - Gohlis
x 467
x 178

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von east-west » Sa Apr 08, 2023 4:48 pm

Ich möchte mich kurz in die Diskussion einklinken um einen Aspekt herauszustellen, der hier im Forum bis dato noch wenig bis gar keine Rolle bei der Beseitigung der Wand gespielt hat - Sicherheit. Ich zitiere hierzu mal meine Einlassungen zum Thema im Deutschen Architektur Forum:

"...In der ganzen Diskussion geht es allerdings immer nur um optische Dinge oder um eine bessere Stimmung. Alles gut und schön – das hässliche kitschig-bunte Banner vor der noch hässlicheren Betonwand ist in der Tat ziemlich abtörnend und englisches Stadionfeeling kommt so auch nicht auf. Ein wichtiger Punkt wird dabei aber immer vergessen und sollte auch von den Fans viel öfter an den Verein herangetragen werden und zwar das Thema Sicherheit. Nicht nur einmal kam es bisher zu Stürzen über die Brüstung. Bis dato gab es zum Glück nur Knochenbrüche und dergleichen aber irgendwann kommt eine_r so blöd unten auf das da noch schlimmeres passieren kann. Zweiter Sicherheitspunkt betrifft die Evakuierung in den Innenraum bei Gefahrenlage. Bei dieser hohen Wand sähe das im Ernstfall fast so aus wie bei World War Z wo die Zombies über die Mauer in Jerusalem fallen. Für mich ist das Ding daher auch ein Sicherheitsmanko und wird m.M.n. irgendwann sowieso wegfallen auch weil die Zuschauerzahlen weiter steigen werden."

"Außer dieser Fan https://rp-online.de/sport/fussball/rb- ... d-38486285 ist keiner der bisher Verunglückten freiwillig da runter gekracht. Und selbst der hat sich den Fuß gebrochen obwohl er sich runterhangeln wollte. Mir fällt auch ehrlich gesagt kein Stadion in Dtl. ein, dass so eine hohe Mauer im Innenraum hat. Es gab mal vom MDR bei der Sendung Echt eine Folge über die Sicherheit im Zentralstadion bei dem ein Offizieller von der Feuerwehr die Höhe bemängelt hat da man die Ränge darüber nicht leeren kann. Es könnte natürlich auch sein, dass der Verein die Mauer dauerhaft erhalten und die Werbeplane irgendwann durch eine zweite elektronische Bande ersetzen will um noch mehr Einnahmen zu generieren (ist ja in vielen Stadien inzwischen Usus)."

Quelle: https://www.deutsches-architekturforum. ... ?pageNo=22

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4882
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2499
x 2517

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von The-Last-ReBeL » Sa Apr 08, 2023 5:12 pm

dafür hast du aber in diesen Stadion von überall eine gute Sicht auf das Geschehen. ( es sei denn irgend ein d... er Fahnenschwenker wedelt ständig mit dem Lappen umher.)
Wenn ich Stadien wie in Nürnberg Berlin sehe, das kannst du komplett vergessen. Die Krönung wenn du noch auf der Höhe der Werbebanden stehst. Dann ist es ganz aus.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Michael Myers

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Michael Myers » Sa Apr 08, 2023 5:23 pm

Das im Zitat von Jupp erwähnte Stadiondach sehe ich auch als eines der zentralen Probleme - es ist in der Tat so kurz, dass man in den ersten Reihen regelmäßig nass wird. Daher wird man auch an den überdachten Trainerbänken (die wirklich unschön sind und auch die Sicht auf die Seitenlinie stören) nicht vorbeikommen. Das Dach zieht also quasi einen langen Rattenschwanz nach sich. Würde man hinter die Trainerbänke noch Zuschauerränge setzen, würde man dort schlicht und ergreifend nichts mehr sehen. Als letzte Alternative bliebe dann noch eine abgesenkte Trainerbank - was noch schlimmer aussieht und aufgrund der Statik des Innenrings vermutlich auch gar nicht umsetzbar wäre.

Zur Sicherheitsdiskussion: Wenn es in irgendeinem Sektor mal zu einer Massenpanik kommt, wird das ganz übel enden. Die Chancen sind zwar gering, aber etwas seltsam finde ich es schon, dass es keine Zugänge in den Innenbereich gibt. Nürnberg hat ja beispielsweise in einigen Abschnitten auch sehr hohe Tribünen, aber trotzdem mehrere Zugänge zum Spielfeld.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4882
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2499
x 2517

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von The-Last-ReBeL » Sa Apr 08, 2023 5:33 pm

Wenn es in irgendeinem Sektor mal zu einer Massenpanik kommt, wird das ganz übel enden
da gebe ich dir vollends Recht. Nicht zu verstehen, daß in B ständig so ein Idiot auf der Treppe sitzt und am Handy daddelt.... wenn die Massen das Stadion verlassen. Den Typen siehst du gar nicht weil du nach oben schaust. Ich habe dem das nun schon 2 mal ins Stammbuch geschrieben, aber der scheint wohl bissl minderbemittelt zu sein.
Gegen den BVB kam es sogar beim Übergang über die Wiese zu Stau. OK , da kann man im Falle eines Falles noch die Zäune umwerfen .
:frech:
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1814
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 152
x 877
Kontaktdaten:

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Do Apr 13, 2023 3:36 pm

Erstmals überhaupt hat RB Leipzig einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Und eine wichtige Neuerung für die Fans beim Spiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen Augsburg angekündigt.

Dann nämlich sollen die Besucher in der Red Bull Arena erstmals ihren Müll trennen. Hinter den Kulissen wurde das Abfallsystem im Stadion bereits geändert, nun aber ist jeder Besucher gefordert. Verschiedene Mülleimer für eine Trennung in Kunststoff, Papier sowie Restmüll stehen bereit. Zudem sollen die Fans durch Aktionen auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam gemacht werden.

https://www.bild.de/sport/fussball/rb-l ... .bild.html

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1561
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 482
x 800

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von lgwgnr » Fr Apr 14, 2023 10:34 am

Gute Sache! :thup:

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4882
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2499
x 2517

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von The-Last-ReBeL » Fr Apr 14, 2023 1:36 pm

lgwgnr hat geschrieben: Fr Apr 14, 2023 10:34 am Gute Sache! :thup:
findest du ? Ist doch genau so eine Verarsche wie das Mülltrennen zu Hause. Aber wem es hilft ein gutes Gewissen zu haben. Ich gönne es jeden.
Ja und am besten anfangen bei Choreos. Müll vermeiden !
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Antworten