Ticketing

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Tooor1962
Beiträge: 517
Registriert: Do Jan 23, 2020 3:57 pm
x 69
x 292

Re: Ticketing

Beitrag von Tooor1962 » Mi Okt 19, 2022 3:50 pm

Ich frage mich immer : müssen so viel DK, DK+ sein?
Wenn ich dann im Fernsehen die vielen leeren Sitze sehe, und man teilweise das RBL in Block D erkennt.
Sicher ist das eine große konstante Einnahmequelle, aber anwesende Zuschauer sind mMn besser.
Vor einiger Zeit hat jemand hier geschrieben das in München die DK "verfällt" wenn die Karte bei eine bestimmte Anzahl von Spielen nicht genutzt wurde.
Sicher wird dann ein Spiel gegen Mainz oder Hoffenheim nicht ausverkauft sein, aber dafür kommen dann die Leute auch ins Stadion, die zu den Spiel wollen.

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1814
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 152
x 877
Kontaktdaten:

Re: Ticketing

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Mi Okt 19, 2022 3:54 pm

Tooor1962 hat geschrieben: Mi Okt 19, 2022 3:50 pm Ich frage mich immer : müssen so viel DK, DK+ sein?
Wenn ich dann im Fernsehen die vielen leeren Sitze sehe, und man teilweise das RBL in Block D erkennt.
Sicher ist das eine große konstante Einnahmequelle, aber anwesende Zuschauer sind mMn besser.
Vor einiger Zeit hat jemand hier geschrieben das in München die DK "verfällt" wenn die Karte bei eine bestimmte Anzahl von Spielen nicht genutzt wurde.
Sicher wird dann ein Spiel gegen Mainz oder Hoffenheim nicht ausverkauft sein, aber dafür kommen dann die Leute auch ins Stadion, die zu den Spiel wollen.
Auch bei den Bayern heißt es:
Stellst du deine nicht genutze Dauerkarten in deren "Zweitmarkt" ein, passiert Dir überhaupt nix.

RBL-MKB
Beiträge: 549
Registriert: Mi Jun 18, 2014 2:00 pm
x 20
x 182

Re: Ticketing

Beitrag von RBL-MKB » Mi Okt 19, 2022 4:22 pm

Tooor1962 hat geschrieben: Mi Okt 19, 2022 3:50 pm Ich frage mich immer : müssen so viel DK, DK+ sein?
Wenn ich dann im Fernsehen die vielen leeren Sitze sehe, und man teilweise das RBL in Block D erkennt.
Sicher ist das eine große konstante Einnahmequelle, aber anwesende Zuschauer sind mMn besser.
Vor einiger Zeit hat jemand hier geschrieben das in München die DK "verfällt" wenn die Karte bei eine bestimmte Anzahl von Spielen nicht genutzt wurde.
Sicher wird dann ein Spiel gegen Mainz oder Hoffenheim nicht ausverkauft sein, aber dafür kommen dann die Leute auch ins Stadion, die zu den Spiel wollen.
Ist zwar ein wenig OT aber: Nicht alle leeren Plätze sind ungenutzte DK oder nicht verkaufte Tageskarten! Ein Großteil zieht es scheinbar vor lieber hinter den letzten Reihen zu stehen (Rauchen?) Keine Ahnung warum das bei uns so viele sind. Aber die Bauform das Stadions lädt halt dazu ein.

Di Napoli
Beiträge: 179
Registriert: So Aug 23, 2015 6:40 pm
x 409
x 312

Re: Ticketing

Beitrag von Di Napoli » Mi Okt 19, 2022 6:41 pm

Tooor1962 hat geschrieben: Mi Okt 19, 2022 3:50 pm Ich frage mich immer : müssen so viel DK, DK+ sein?
Wenn ich dann im Fernsehen die vielen leeren Sitze sehe, und man teilweise das RBL in Block D erkennt.
Sicher ist das eine große konstante Einnahmequelle, aber anwesende Zuschauer sind mMn besser.
Vor einiger Zeit hat jemand hier geschrieben das in München die DK "verfällt" wenn die Karte bei eine bestimmte Anzahl von Spielen nicht genutzt wurde.
Sicher wird dann ein Spiel gegen Mainz oder Hoffenheim nicht ausverkauft sein, aber dafür kommen dann die Leute auch ins Stadion, die zu den Spiel wollen.
Ich frage bloß mal zum Verständnis nach. Dauerkartenbesitzer, die nicht zu einen Spiel gehen, stellen doch die Karte im Normalfall in der Ticketbörse ein (sicher nicht alle, aber doch viele) Die Karten sind doch dann genau so zu erwerben, als wenn sie ohne DK-Bindung von Anfang an in den normalen Verkauf gingen. Oder anders gesagt, würde man statt 31.000 nur 25.000 DK verkaufen, würden doch die 6000 zusätzlichen bei Spielen mit geringer Auslastung auch nicht automatisch abgesetzt werden.

Wirklich problematisch wäre es doch nur dann, wenn keine Karten in der Ticketbörse auftauchen würden und trotzdem viele Plätze leer blieben. Bei den Spielen mit hoher No-Show-Rate waren doch zuletzt bis zum Schluss immer genügend Karten in der Börse verfügbar. :think:

Michael Myers

Re: Ticketing

Beitrag von Michael Myers » Mi Okt 19, 2022 7:48 pm

Di Napoli hat geschrieben: Mi Okt 19, 2022 6:41 pm Ich frage bloß mal zum Verständnis nach. Dauerkartenbesitzer, die nicht zu einen Spiel gehen, stellen doch die Karte im Normalfall in der Ticketbörse ein (sicher nicht alle, aber doch viele)
Ich mache das immer so, aber es bringt leider wenig.

Mal der Hintergrund dazu: Ich musste in letzter Zeit öfters auf einen Sitzplatz ausweichen und hab dann immer meine Dauerkarte für Sektor B in die Ticketbörse gestellt. Abgesehen vom Spiel gegen Glasgow hat die nie jemand gekauft. Mein Ticket gestern gegen den HSV auch nicht. Es gibt dann sicherlich auch immer mehr Leute, die sich sagen "lohnt sich sowieso nicht, die in der Börse einzustellen" und lassen ihre Karte einfach verfallen.

Ich bin generell der Meinung, dass unser Stadion - abgesehen von den Topspielen natürlich - einfach eine Nummer zu groß ist. Sektor B dann noch zu vergrößern war ein Fehler. Mit den neuen Sitzen fällt die No-Show-Rate natürlich noch deutlicher auf (Stichwort weiße RBL-Sitze in Sektor D, wie hier schon genannt wurde).

Die Ticketbörse ist eine großartige Idee, aber wie schon gesagt: Wenn dann jedesmal tausend oder mehr Tickets unverkauft verfallen, hat man irgendwann auch keine Lust mehr sein Ticket dort einzustellen. Ich werde sie weiterhin nutzen, aber etwas demotivierend ist es schon.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21824
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1356
x 4465

Re: Ticketing

Beitrag von Jupp » Mi Okt 19, 2022 8:41 pm

Was ich immer wieder feststelle, wieviele Menschen die Börse nicht kennen. Viele sehen dann bspw. im freien Verkauf, dass alles im Unterrang weg ist und bleiben gleich daheim. Dazu lesen Leute auf den Social Media-Kanälen oder den Medien ausverkauft und schauen dann gar nicht mehr rein.

Letztlich ist es so, dass abseits der Spiele gegen den BVB und Bayern sowie Real jetzt man immer entspannt ne Karte in der Börse bekommt, ganz egal welcher Sektor. Aus Käufersicht ist es perfekt und RBL hat am Ende viele verkaufte Tickets und damit hohe Einnahmen. Für Verkäufer ist es natürlich nicht gut, grundsätzlich holt man sich ja eh aber ne Dauerkarte um zum Großteil der Spiele zu gehen. Zudem kann man die Tickets entspannt an Leute aus dem eigenen Umfeld weitergeben. Insofern haben scheinbar zu viele Leute eine Dauerkarte, die sie gar nicht entsprechend nutzen. Wenn sie dann ihre Karte nicht verkauft bekommen, dann ist es halt so. Der ein oder andere wird nächste Saison vermutlich auf die Dauerkarte verzichten.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Truckle
Beiträge: 3718
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 512

Re: Ticketing

Beitrag von Truckle » Mi Okt 19, 2022 8:41 pm

Tooor1962 hat geschrieben: Mi Okt 19, 2022 3:50 pm Ich frage mich immer : müssen so viel DK, DK+ sein?
Wenn ich dann im Fernsehen die vielen leeren Sitze sehe, und man teilweise das RBL in Block D erkennt.
Habe seit Jahren DK in D und seit einiger Zeit Probleme mit den Kniegelenken.
Ist schon jedesmal eine Qual mich auf den Damm zu schleppen.
Dann noch den halben Block ohne Geländer zum festhalten wieder runterstolpern geht einfach nicht. Ein Tausch nach oben war leider nicht möglich.
GSD kenne ich jemanden der auch immer steht und seine DK in der obersten Reihe hat. Freund der eigenlich unten neben mir sitzen würde steht schon seit Jahren oben. Ist aber Nichtraucher.

maZine
Beiträge: 11
Registriert: Fr Aug 05, 2022 7:57 pm
x 8

Re: Ticketing

Beitrag von maZine » Do Okt 20, 2022 8:16 am

Am Mittwoch habe ich unsere D Block DKs für das LEV Spiel in die Börse gestellt, da wir in B sein werden. Mir ist klar, dass ein Verkauf schwer werden kann.
Mir geht es aktuell eher darum, dass die Tickets immer noch in der App sind und es sich einmal um VZ und einmal um ein Kind Ticket handelt. Beide Plätze werden in der Ticketbörse als VZ angezeigt.
Ich habe mich früher selbst ab&zu geärgert als es noch keine Kinder/Ermäßigt/Studenten Tickets in der Börse gab.
Entweder handelt es sich um einen Fehler, denn 1 Schüler/Student Ticket ist in CO aktiv oder man ist zum alten System zurückgekehrt.

RBL-MKB
Beiträge: 549
Registriert: Mi Jun 18, 2014 2:00 pm
x 20
x 182

Re: Ticketing

Beitrag von RBL-MKB » Do Okt 20, 2022 8:47 am

Michael Myers hat geschrieben: Mi Okt 19, 2022 7:48 pm Die Ticketbörse ist eine großartige Idee, aber wie schon gesagt: Wenn dann jedesmal tausend oder mehr Tickets unverkauft verfallen, hat man irgendwann auch keine Lust mehr sein Ticket dort einzustellen. Ich werde sie weiterhin nutzen, aber etwas demotivierend ist es schon.
Naja das ja nun Quark! Das nicht genutzte Ticket in die Börse einstellen ist ja maximal ein Aufwand von 1-2 Minuten. Von daher gibt es eigentlich keine Gründe das nicht zu tun.

Bis zu dieser Saison hatte ich meine DK in D und hab sie fast immer über die Börse los bekommen. Auch gegen Teams wie Mainz usw., das war aber immer vor Corona.

Jetzt bin ich in AO und konnte Urlaubsbedingt nicht zu Wolfsburg, Donezk und Doofmund. Auf den ersten beiden bin ich sitzen geblieben aber die BVB Karte war innerhalb von Minuten weg.

myplannoplan
Beiträge: 14
Registriert: Di Jul 16, 2019 3:26 pm
x 6

Re: Ticketing

Beitrag von myplannoplan » Do Okt 20, 2022 8:03 pm

Hat noch jemand Probleme Karten für Madrid online aufwerten zu lassen?

Antworten