Ticketing

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Leon03
Beiträge: 191
Registriert: Mi Apr 20, 2022 11:39 pm
x 6
x 69

Re: Ticketing

Beitrag von Leon03 » Mo Mär 13, 2023 12:35 pm

Was ist eigentlich heute mit dem Ticketshop los?
Man kommt garnicht rein.

Benutzeravatar
TempeltonPeck
Beiträge: 210
Registriert: Fr Feb 15, 2019 10:33 am
x 84
x 174

Re: Ticketing

Beitrag von TempeltonPeck » Mo Mär 13, 2023 2:14 pm

Es sei aber auch gesagt das es nicht wenige gibt, die zwar einen Sitzplatz haben aber das Spiel vom oberen Rand der Tribünen beobachten und dabei gerne im Weg rum stehen.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7502
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2202

Re: Ticketing

Beitrag von Adamson » Mo Mär 13, 2023 2:35 pm

Laciapu hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 11:50 am Von DK Besitzern könnte man die Anwesenheit 3 Tage vor dem Spiel bestätigen lassen... wer nicht bestätigt, hat keinen Zutritt, wenn sein Platz verkauft wurde...
Is jetzt nich dein Ernst, oder? :roll: Das ist immer noch meine Freizeit. Vielleicht bestätige ich da vorher noch meine Anwesenheit?
"Sure we could have, we could have got it right" Stuart Adamson, aus "Buffalo Skinners"

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: Ticketing

Beitrag von Jupp » Mo Mär 13, 2023 2:39 pm

Jap, mir reichen schon immer die Mails für jedes Spiel, obwohl klar ist, dass ich mit meiner Dauerkarte zu allen Spielen kann. :)

Ansonsten ist das Thema Personen die weiter oben stehen klar. Gegen den BVB im Pokal wird man dann wieder sehen wieviel mehr Plätze besetzt sind.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Laciapu
Beiträge: 867
Registriert: Mo Jul 19, 2021 8:05 pm
x 150
x 298

Re: Ticketing

Beitrag von Laciapu » Mo Mär 13, 2023 3:50 pm

Adamson hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 2:35 pm
Laciapu hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 11:50 am Von DK Besitzern könnte man die Anwesenheit 3 Tage vor dem Spiel bestätigen lassen... wer nicht bestätigt, hat keinen Zutritt, wenn sein Platz verkauft wurde...
Is jetzt nich dein Ernst, oder? :roll: Das ist immer noch meine Freizeit. Vielleicht bestätige ich da vorher noch meine Anwesenheit?
Und was hält dich ab, auf ein "Ja", oder "Nein" zu klicken?
Eine maßgebliche Voraussetzung für den Verlust der Intelligenz ist, dass sie vorhanden ist. Aber deswegen muss sich nicht jeder den Kopf zerbrechen.

mobbyfurz
Beiträge: 72
Registriert: Sa Aug 24, 2013 8:51 pm
x 4
x 43

Re: Ticketing

Beitrag von mobbyfurz » Mo Mär 13, 2023 3:56 pm

Laciapu hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 3:50 pm
Adamson hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 2:35 pm
Laciapu hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 11:50 am Von DK Besitzern könnte man die Anwesenheit 3 Tage vor dem Spiel bestätigen lassen... wer nicht bestätigt, hat keinen Zutritt, wenn sein Platz verkauft wurde...
Is jetzt nich dein Ernst, oder? :roll: Das ist immer noch meine Freizeit. Vielleicht bestätige ich da vorher noch meine Anwesenheit?
Und was hält dich ab, auf ein "Ja", oder "Nein" zu klicken?
Einmal vergessen zu bestätigen und du kommst nicht rein? Ich finde diese Idee ebenfalls absolut fehl am Platz. Ich habe meine Dauerkarte, damit ich nicht vor jedem Spiel alles mögliche beachten muss. Ich geh hin und fertig. Damit zu den unattraktiven Spielen nicht die ganzen DK Plätze frei bleiben, muss der Verein tätig werden. Eine Mindestanzahl an Spielen wäre auch für mich die erste Wahl. Es heißt nicht, dass man selbst da sein muss, die DK muss aber am Drehkreuz gescannt werden. Wenn die fehlende Ermäßigung in der Börse ein Faktor ist, muss dieser diskutiert werden. Da wird aber wenig passieren, weil RB dann im Fall der Fälle miese macht, wenn aus 100 Vollzahlern auf einmal 100 Kinder werden. Der neue Käufer will weniger bezahlen, aber der ursprüngliche Inhaber dennoch alles erstattet bekommen. Daher aus kaufmännischer Sicht verständlich alles nur als Vollzahler in der Börse anzubieten.

Mittelfeld-Fan
Beiträge: 45
Registriert: Di Jan 28, 2020 9:24 pm
x 9
x 21

Re: Ticketing

Beitrag von Mittelfeld-Fan » Mo Mär 13, 2023 4:02 pm

Es könnten die Karten so wie ursprünglich gekauft in der Börse verkauft werden. Also Kinderkarte als Kinderkarte, ermäßigt genauso. Und Vollzahler bleibt eben. Die ermäßigten Karten kann man ja wenn erforderlich aufwerten.
Das gab es doch eine ganze Weile so.

Benutzeravatar
TRAFFIX
Beiträge: 2091
Registriert: Di Jul 26, 2011 1:31 pm
Mein Fanclub: Tradition 2.0
x 53
x 129
Kontaktdaten:

Re: Ticketing

Beitrag von TRAFFIX » Mo Mär 13, 2023 4:11 pm

Zur Mitgliederversammlung wurde gesagt das man sich das Thema no show rate genau ansieht bzw. verfolgt und da ggf. in der Zukunft reagieren will. Das gefällt dem Verein auch nicht, dass zwar teilweise ausverkauft da steht, aber viele Plätze im Stadion trotzdem frei bleiben.
TRADITION 2.0

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: Ticketing

Beitrag von Jupp » Mo Mär 13, 2023 4:40 pm

Gut so. Man schaue sich das mal an wie das auch im TV wirkt, das kann RBL nicht gefallen. Gerade im Unterrang ist das dann halt relevant: https://youtu.be/v6ikYC0b8JQ
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Bahnbulle
Beiträge: 50
Registriert: Mo Mai 27, 2019 12:40 am
x 7
x 30

Re: Ticketing

Beitrag von Bahnbulle » Mo Mär 13, 2023 4:50 pm

Laciapu hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 11:50 am Von DK Besitzern könnte man die Anwesenheit 3 Tage vor dem Spiel bestätigen lassen... wer nicht bestätigt, hat keinen Zutritt, wenn sein Platz verkauft wurde...
Bitte nicht. Dafür ist es ja eine Dauerkarte und dafür haben auch alle im Voraus (!) bezahlt.

Finanziell war das mit dem freien Dauerkartenverkauf vor Saisonbeginn das Beste, was man machen konnte. Jedes Spiel diese sensationellen Einnahmen in der Tasche zu haben, anstatt dass die Plätze sonst vielleicht nie verkauft worden wären. Alles richtig gemacht.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie hoch der Rabatt bei der Dauerkarte war und wie viele Spiele man verpassen darf, bevor der Einzelkartenkauf sinnvoller wäre. Aber die Grenze wird irgendwo bei 2-3 Spielen liegen, oder?

Und es gibt mehr als diese 2-3 Spiele, wo wir dieses Phänomen jetzt schon beobachtet haben, dass so viele Plätze leer bleiben, aber die Arena nahezu ausverkauft ist. Und mit Mainz, Augsburg und Hoffenheim kommen noch 3 Gegner, wo das wahrscheinlich genauso wieder laufen wird.

Nachteilig aus Fansicht bleiben:

1. Leerer Anblick im Stadion, Stimmung schwächer.

2. Wer über die Ticketbörse was verkaufen will, kriegt die Karte bei Nicht-Topspielen nicht an den Mann. Hab jetzt krankheitsbedingt schon mehrere Spiele diese Saison verkaufen wollen und bin immer auf den Karten sitzen geblieben. Das war vor der Stadionvergrößerung definitiv leichter.

Ich denke, wir müssen dem Thema noch ein paar Jahre Zeit geben, bevor man handeln kann. Klar kann man anhand von No-Show-Raten Dauerkarten kündigen, aber dann bleibt der Platz trotzdem leer und RB hat dann nicht mal das Geld eingenommen.
Man kann die No-Show-Rate irgendwann zur Steuerung nutzen, wenn die Nachfrage höher ist. Das Stadion ist gerade erst vergrößert worden. Und ich bin mir auch sicher, dass niemand den Zustand vor der Vergrößerung zurück haben will: Es gibt jetzt doppelt so viele preisgünstige Karten in B. Wir haben richtige Stehplätze. Man hat jetzt sogar wirklich mal als Normalsterblicher die Chance, einen Platz in B zu bekommen (gab diesen Samstag auch genug in der Ticketbörse). Jeder, der wollte, konnte eine Dauerkarte kaufen. Durch die Mehrbelegung in B sind auch Plätze in den übrigen Sektoren frei geworden.

Wir sind nicht Borussia Dortmund, wo man jahrzehntelang auf der Warteliste für eine Dauerkarte steht oder diese nur per Erbrecht kriegt. Und wir sind nicht Bayern München, wo jede Woche die Arena ausverkauft ist. Aber wenn wir erstmal so lange wie diese beiden Vereine in der Bundesliga sind, dann kommen wir da vielleicht auch noch hin. Und bis dahin müssen wir uns in Geduld üben und noch ein wenig die freien Plätze ertragen.

Antworten