Ticketing

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8277
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 445
x 2000

Re: Ticketing

Beitrag von mahe » Do Aug 04, 2022 11:08 am

Nachverfolgung von Viagogo & Co.

Rind
Beiträge: 2116
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 802
x 815

Re: Ticketing

Beitrag von Rind » Do Aug 04, 2022 12:52 pm

Die Kontaktnachverfolgung wurde ja auch als Hauptgrund vorgeschoben, warum man nur noch digitale Tickets anbietet. Dabei war intern von vorneherein klar, dass es haptische Tickets/ DKs nie mehr geben wird. Bei diesem Thema kam die Pandemie für RB ganz recht, denn so konnte man gewisse Entwicklungen besser verkaufen.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7502
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1658
x 2202

Re: Ticketing

Beitrag von Adamson » Do Aug 04, 2022 1:44 pm

Ich glaube, die Sache hat weniger was mit dubiosen Machenschaften als mit praktischen Erwägungen zu tun. RB spart dadurch viel Geld, Zeit und Energie. Ich denke da nur an die langen Schlangen am Eingang, wenn die selbst ausgedruckten Tickets nicht lesbar waren.

40.000 Fans drucken 17 Mal im Jahr ihr Ticket aus, macht 680.000 Blatt A4-Papier, das sind fast 7 Paletten oder 3,4 Tonnen Papier (Fehl- und Doppeldrucke gar nicht mitgerechnet) Dafür müssten eine Menge Bäume weichen.
"Sure we could have, we could have got it right" Stuart Adamson, aus "Buffalo Skinners"

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21824
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1356
x 4463

Re: Ticketing

Beitrag von Jupp » Do Aug 04, 2022 1:58 pm

Man könnte auch sagen, man verlagert die eigenen Probleme auf die Fans. :)

So viel Papier muss auch nicht ausgedruckt werden. Die Ticket-App kann man ja gern anbieten, aber eben nicht als einzige Option. Dazu drucken sich auch Dauerkartenbesitzer ihr Ticket nicht aus, was für die nächste Saison über 70% der Heimfans sind. Zudem: Beim Spiel in Dessau bekommt man eine PDF und ein mobiles Ticket als Beispiel über eTix per Mail, was man auch nicht ausdrucken muss.

Ich nehme mal Amazon als Beispiel: Die sind so erfolgreich, weil sie vom Kunden her denken und Dinge erleichtern. Da nimmt man als Kunde selbst Dinge wie fragwürdige Praxis bei Steuern usw. in Kauf.

Jetzt war die Ticket-App paar Tage inaktiv, weil mal wieder Fehler behoben wurden. Ich mache die App auf und bin nicht mehr angemeldet. Man denkt jetzt, okay melde ich mich mit Mail und Passwort an wie sonst auch überall und dann ist wieder alles da. Aber nein, man muss wieder alle Daten eingeben, obwohl man das nun schon mehrfach gemacht hat. Ich bin sicher, nach dem nächsten Update geht aber sicherlich alles geräuschlos. :lol:
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Ticketing

Beitrag von melzer » Do Aug 04, 2022 4:17 pm

Jupp hat geschrieben: Do Aug 04, 2022 1:58 pm Man könnte auch sagen, man verlagert die eigenen Probleme auf die Fans. :)

So viel Papier muss auch nicht ausgedruckt werden. Die Ticket-App kann man ja gern anbieten, aber eben nicht als einzige Option. Dazu drucken sich auch Dauerkartenbesitzer ihr Ticket nicht aus, was für die nächste Saison über 70% der Heimfans sind. Zudem: Beim Spiel in Dessau bekommt man eine PDF und ein mobiles Ticket als Beispiel über eTix per Mail, was man auch nicht ausdrucken muss.

Ich nehme mal Amazon als Beispiel: Die sind so erfolgreich, weil sie vom Kunden her denken und Dinge erleichtern. Da nimmt man als Kunde selbst Dinge wie fragwürdige Praxis bei Steuern usw. in Kauf.

Jetzt war die Ticket-App paar Tage inaktiv, weil mal wieder Fehler behoben wurden. Ich mache die App auf und bin nicht mehr angemeldet. Man denkt jetzt, okay melde ich mich mit Mail und Passwort an wie sonst auch überall und dann ist wieder alles da. Aber nein, man muss wieder alle Daten eingeben, obwohl man das nun schon mehrfach gemacht hat. Ich bin sicher, nach dem nächsten Update geht aber sicherlich alles geräuschlos. :lol:
Muss man ja nicht mal so weit gucken. Deutsche Bahn z. B.: 9€ Ticket aufm Handy und funktioniert tadellos :thup: Nix mit irgendwelchen Abstürzen der App etc.

Rind
Beiträge: 2116
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 802
x 815

Re: Ticketing

Beitrag von Rind » Do Aug 04, 2022 5:12 pm

Es geht halt am Ende um Kundenfreundlichkeit, was viele andere Vereine einfach besser hinbekommen. Ich erlebe es ja gerade aktuell selbst wieder bei der Kommunikation mit dem sog. "Service"-Center.

Birdman
Beiträge: 1349
Registriert: Mo Okt 24, 2011 9:45 am
x 603
x 340

Re: Ticketing

Beitrag von Birdman » Do Aug 04, 2022 9:03 pm

Mal eine verspätete Meinung zu den VVK-Zahlen des Pokalspiels...

Ich wäre positiv überrascht, wenn dort die Bude einigermaßen voll wird. Es ist ein Auswärtsspiel in der 1. Pokalrunde gegen einen unbekannten, sehr niedrigklassigen Gegner an einem Dienstagabend um 20:45 Uhr. Es fährt nicht mal eine S-Bahn wieder zurück nach Leipzig. Wir sind doch kein Verein mit x Jahrzehnten Geschichte und entsprechend großer und lokal verbreiteter Fanbase. Würden wir auf Union treffen und das Spiel wäre an einem Samstagabend 18:30 Uhr, kriegen wir den Gästeblock nicht mal voll. Woher also diese Erwartungshaltung?! 8.000 bis 10.000 Zuschauer wären großartig. Für Dessau, für uns und auch etwas für unseren "Gastgeber". Sehen uns im Stadion...

Rind
Beiträge: 2116
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 802
x 815

Re: Ticketing

Beitrag von Rind » Do Aug 04, 2022 9:15 pm

Adamson hat geschrieben: Do Aug 04, 2022 1:44 pm Ich glaube, die Sache hat weniger was mit dubiosen Machenschaften als mit praktischen Erwägungen zu tun. RB spart dadurch viel Geld, Zeit und Energie. Ich denke da nur an die langen Schlangen am Eingang, wenn die selbst ausgedruckten Tickets nicht lesbar waren.

40.000 Fans drucken 17 Mal im Jahr ihr Ticket aus, macht 680.000 Blatt A4-Papier, das sind fast 7 Paletten oder 3,4 Tonnen Papier (Fehl- und Doppeldrucke gar nicht mitgerechnet) Dafür müssten eine Menge Bäume weichen.
Und ich denke an die Schlangen vorm Heimspiel gegen PSG. Als ob es durch die Digitalisierung keine Schlangen mehr gibt. Internet kann ja auch mal spinnen.

Wie Jupp schon schrieb, 40.000 Fans müssen ihr Ticket nicht ausdrucken. Dieser Umwelt-Quark ist doch nur vorgeschoben, wenn selbst für Einzelfälle nach mehrmaligen Nachfragen keine Alternative angeboten wird.

Leon03
Beiträge: 191
Registriert: Mi Apr 20, 2022 11:39 pm
x 6
x 69

Re: Ticketing

Beitrag von Leon03 » Do Aug 04, 2022 9:43 pm

Genau für solche Fälle falls was nicht geht sagt man jedenfalls besonders auch durch die Anbindungen bitte frühzeitig anreisen.
Als das psg Spiel war, war ich zum Einlass auch da gewesen (hatte alles funktioniert).
Da viele zur letzten Stunde vorm Spiel angekommen war und es dann irgendwie Probleme gab hatte es sich natürlich extrem gestaut.

Selbst beim Bayern Spiel am Samstag waren unfassbar viele erst gegen 19:30/45 langsam eingetroffen.
Mehr wie die Leute bitten frühzeitig anzureisen kann man auch nicht machen wenn es Einlass Probleme geben sollte.
Wenn das System mal kurz den Geist aufgibt können alle noch reagieren.
Gutes Beispiel ist da auch das corona System gewesen wenn es nen Fehler in der App gab hatte man die Chance sich nochmal schnell zu testen und dann noch rechtzeitig ins Stadion gehen zu können.

Birdman
Beiträge: 1349
Registriert: Mo Okt 24, 2011 9:45 am
x 603
x 340

Re: Ticketing

Beitrag von Birdman » Do Aug 04, 2022 9:52 pm

Um Gottes Willen! Die Slots sind ohne Corona vollkommen überflüssig. Ich entscheide, wann ich ins Stadion gehe und nicht ein zufällig festgelegter Zeitplan. Das ist bei jedem Spiel vollkommen unterschiedlich, hängt von verschiedenen Faktoren ab und das wird sicherlich auch auf sehr viele andere Zuschauer zutreffen...

Antworten