Internationaler Fußball

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Internationaler Fußball

Beitrag von EisenerBulle » Do Aug 12, 2021 7:53 pm

UEFA-Pläne: Gehaltsobergrenze soll Financial Fairplay ersetzen

Das Financial Fairplay der UEFA steht vor dem Aus, englischen Medienberichten zufolge soll stattdessen eine Gehaltsobergrenze für die Klubs kommen. Diese dürfe man aber bei Zahlung einer "Luxussteuer" überschreiten.

https://www.sportschau.de/fussball/cham ... n-100.html
Naja, Nasser Al-Khelaifi und Aleksander Ceferin werden das schon alles hinbekommen. Die Super League ist uns zwar erspart geblieben aber die Verpflechtung von PSG und der UEFA ist doch ziemlich bedenklich. Katars Staatsfonds bestimmen dann quasi die Geschicke des europäischen Fußballs. Nun bin ich zwar RBL-Fan und habe grundsätzlich kein Problem mit Kommerz im Fußball aber wo das noch hinführen soll... Ich weiß auch nicht. Katar ist zudem auch nicht so mein Ding. :sick:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Internationaler Fußball

Beitrag von EisenerBulle » Do Aug 12, 2021 8:07 pm

Irgendwie dann passend dazu auch der nächste große Transfer. Der Wechsel von Lukaku zu Chelsea ist fix - für "schlappe" 115 Mio €.

https://www.90min.de/posts/chelsea-inte ... -offiziell
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8423
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1026

Re: Internationaler Fußball

Beitrag von raceface » Fr Aug 13, 2021 8:22 am

Und ManCity will 150Mille für Kean bezahlen…..
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Internationaler Fußball

Beitrag von elbosan » Fr Aug 13, 2021 1:17 pm

Das muss diese Corona-Krise sein.

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1561
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 482
x 800

Re: Internationaler Fußball

Beitrag von lgwgnr » Fr Aug 13, 2021 4:57 pm

Hab letztens einen schönen Spruch gelesen (Quelle: el_hotzo):
wisst ihr noch, Frühjahr 2020, als wir dachten die Spielpause und die mangelnden Einnahmen würden den Profifußball vielleicht ein bisschen gesundschrumpfen, ob das geklappt hat??? Naja anderes Thema, PSG hat sich gerade den Eiffelturm gemietet, um Messi vorzustellen

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4078
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 300
x 1721

Re: Internationaler Fußball

Beitrag von michawhv » Mi Sep 29, 2021 9:20 pm

Achtung, langer aber wahrer Text:


"Es gibt im Leben einige Entscheidungen, die man nicht nur sehr schnell bereut, sondern auch lange. Die betrunkene SMS an den Ex. Das Tattoo mit dem Namen von eben jenem Ex am Unterarm. Oder die Einwechslung von drei Spielern extra fürs Elfmeterschießen, die dann alle vergeben – nennen wir dieses Szenario mal "englische Entscheidung".

Gastkommentar
von Christian Bartlau

Dieser Kommentar stellt die Sicht des Autors dar. Hier finden Sie Informationen dazu, wie wir mit Meinungen in Texten umgehen.
Ich habe mich vor so ziemlich genau drei Jahren entschieden, keinen Profifußball mehr zu schauen. Nach rund einem Vierteljahrhundert als Fan und fünf Jahren als Sportjournalist. So schwer es mir damals fiel, es ist das genaue Gegenteil einer "englischen Entscheidung": Alle paar Wochen gratuliere ich mir selbst – immer dann, wenn der moderne Fußball mal wieder demonstriert, wie kaputt er ist.
Lionel Messi zu Paris St. Germain? Der VAR hat mal wieder falsch gelegen? Zur WM treten bald 48 Teams an? Was früher meinen Puls in ungesunde Höhen getrieben hätte, löst heute nur noch ein müdes Kopfschütteln aus. Nur eine Frage lässt mich nicht los: Warum lassen sich echte Fußballfans diesen Quatsch noch bieten?
Hier stimmt doch was nicht
Wer den Fußball liebt, muss den real existierenden Fußball hassen. Die Transfers für Fantasiesummen. Die 1.000 ganz legalen Steuertricks auf zwei Beinen. Die Klubs in Investorenhand, als nette Ergänzung fürs Portfolio. Oder als verlängerte PR-Abteilung für Energydrinks. Die WM in Katar. Die Champions League als Superleague im Tarnanzug. Den Menschenhandel mit Talenten im Kindesalter. Die Despoten-Kuschelei. Die Doping-Heuchelei. "Die Mannschaft". Die Überwachung in den Stadien. Die Kriminalisierung der Fans. Die Spieltagszerklüftung.
Es ist nicht so, dass diese kleinen und großen Zumutungen des modernen Fußballs den Fußballfans nicht sauer aufstoßen würden. In Umfragen sieht immer wieder eine Mehrheit die Grenze der Kommerzialisierung erreicht, es herrscht ein verbreitetes Grundgefühl: Hier stimmt doch was nicht.
Es gibt eine schnelle Erklärung dafür, was mit dem Fußball schiefläuft: Es geht nur noch ums Geld. Stimmt natürlich, nur haben die wenigsten verstanden, wie sich das auf den Sport auswirkt, den sie im Stadion oder auf der Couch verfolgen – und warum sie sich fast zwangsläufig vom Fußball entfremden.
Ein anderer Fußball
In meinem Buch "Ballverlust" habe ich die Ursachen dieser Entfremdung beschrieben: Besonders mit dem Aufkommen des Pay-TV und der Fernsehgeldschwemme wurde der Fußball zu einem Big Business, zu einem Teil der globalen Unterhaltungsbranche, der wie in einem Goldrausch immer mehr Glücksritter anzieht.
Ausrüster wollen Trikots und Schuhe verkaufen, Sponsoren ihre Marken präsentieren, Berater und Investoren ihre Taschen füllen, Oligarchen ihre Langeweile vertreiben, Ölscheichs und sonstige Autokraten "soft power" aufbauen, Funktionäre ihr Netzwerk spinnen. Sie alle mögen unterschiedliche Interessen haben, das Ziel ähnelt sich: Aus dem Fußball so viel Geld pressen wie möglich, und sei es nur als Mittel zum Zweck.
Das Geschäft Profifußball kennt nur noch das Motto, das Oliver Kahn bei der legendären Last-Second-Meisterschaft der Bayern 2001 durch die HSV-Arena in Hamburg brüllte: "Weiter, immer weiter!" Und es verändert nicht nur den Rahmen, in dem das Spiel gespielt wird. Sondern auch das Spiel an sich.
Es produziert einen anderen Fußball als den, den wir kannten. Ich nenne ihn den marktkonformen Fußball: Er stellt den Profit in den Vordergrund - nicht das Spiel oder die Spieler, und ganz sicher nicht die Fans. Er bevorteilt die großen Klubs und tötet die Spannung – mit Setzlisten, ungerechten TV-Prämien und Schlupflöchern bei der Lizenzierung. Er vermarktet sich um jeden Preis – mit immer mehr Spielen, immer neuen Wettbewerben, mit Werbung bis in den letzten Stadionwinkel. Und er entledigt sich des so wichtigen Faktors Zufall – mit einheitlichen Spielfeldern und Bällen, mit Torlinientechnologie und dem VAR.
Der Sport braucht den VAR nicht
Der Video Assistant Referee, kurz VAR, ist eines der besten Beispiele dafür, wie der marktkonforme Fußball funktioniert. Seit seiner Einführung in Fankreisen umstritten, hat er sich aus Sicht der Funktionäre bewährt: FIFA-Präsident Gianni Infantino frohlockte 2018, dass der Anteil richtiger Referee-Entscheidungen mit dem VAR von 93 auf 98 Prozent gesteigert werden konnte.
Nur: Rechtfertigt so eine minimale Steigerung auf hohem Niveau, dass so viele Emotionen aus dem Spiel gesaugt werden? Dass Fans den Jubelschrei quasi nur auf Bewährung ausstoßen dürfen? Dass Elfmeter mit zwei Minuten Verzögerung gegeben werden? Dass der Fußball, das schöne Spiel, so technisch, so kontrolliert, so langweilig wird wie der Zeitgeist?
Für den marktkonformen Fußball fällt die Antwort leicht: Es steht einfach zu viel Geld auf dem Spiel. Ein Premier-League-Klub kassiert pro Saison mehr als 100 Millionen Euro Fernsehgelder, in der zweitklassigen Championship höchstens ein Zehntel. Ein falscher Pfiff im Abstiegskampf kostet also im Extremfall 100 Millionen Euro. Kein Wunder, dass die Schiedsrichter den VAR begrüßen.
In der Kreisliga braucht den VAR dagegen kein Mensch, der Sport kommt gut ohne solche Hilfsmittel aus. Der marktkonforme Fußball hat die technische Überwachung zum Sachzwang gemacht – und das Spiel verändert, ob es uns gefällt oder nicht.
Die absurde Dominanz der Großen
Es war der Faktor Zufall, der früher noch das ein oder andere Mal dafür gesorgt hat, dass die Underdogs dem Favoriten mal ein Bein stellen konnten. Das vereiste Geläuf, auf dem technisch versierte Ballett-Truppen ins Schwimmen kamen, wird heute von der Rasenheizung aufgetaut. Die Stadien und Spielfelder sind normiert, es wird mit den gleichen Bällen gespielt, nur folgerichtig, dass nun die Auswärtstorregel im Europapokal gekippt wurde. Schöner Nebeneffekt für die UEFA: Das ermöglicht noch mehr Verlängerungen und damit noch mehr Sendezeit.
Wenn heute die immergleichen Vereine mühelos durch die Gruppenphase der Champions League düsen, gibt es dafür aber natürlich noch einen viel wichtigeren Grund: das liebe Geld, das nicht nur Tore schießt, sondern sie auch verhindert. Kleine Quizfrage in dem Zusammenhang: Wann gewann zuletzt ein Klub die Königsklasse, der nicht aus den Top-Vier-Ligen Europas stammt? Richtig, 2004, vor 17 Jahren also, der FC Porto.
Weil die Champions League immer mehr Preisgeld ausschüttet, dominieren die Teilnehmer seit Jahrzehnten recht mühelos ihre heimischen Ligen, in denen sich die sportliche Langeweile meist fortsetzt.
In Deutschland nimmt die Dominanz der Bayern schon absurde Züge an: Insgesamt gab es seit Beginn der Spielzeit 2012/2013 311 Spieltage. 235 davon verbrachten die Bayern ganz oben. Wer es mit solchen Platzhirschen überhaupt noch aufnehmen will, schafft das eigentlich nicht mehr über harte Arbeit, sondern, liebe Grüße nach Leipzig, nur über die goldene Leiter.
Und was ist mit den Fans?
So sieht er aus, der real existierende Profifußball im Jahr 2021: Eine Spielweise für die Reichen und Mächtigen, auf der am Ende die Großen gewinnen. Mit all den Mätzchen, die sich neureiche Emporkömmlinge so erlauben – in der Corona-Pandemie etwa handelte sich der Profifußball durch beharrliche Dreistigkeit Extrawürste aus. Während die Nachwuchskicker im ganzen Land zu Hause hocken musste, zog der Profizirkus wieder los, weil: wirtschaftliche Notwendigkeit. Kann man so argumentieren, muss man aber nicht sympathisch finden.
Wenn auch ungewollt, zeichneten die Geisterspiele ein erhellendes Bewegtbild der Machtverhältnisse im Fußball: Der Fan in der Kurve zählt so gut wie nichts mehr, weil er zu wenig zahlt. Den Großteil der Einnahmen erwirtschaften die Vereine mit TV-Geldern und sonstigen Medienrechten. Ob die Fans nach dem Sonntagsspiel am anderen Ende der Republik noch einen Zug nach Hause kriegen, ist da schnell zweitrangig.
Zumindest die engagierten Fans erschüttert ihre faktische Bedeutungslosigkeit bis ins Mark: Sie sind es, die mit ihrem Support, mit ihren Gesängen und Fahnen einen wichtigen Teil des Produktes Fußball ausmachen und die ihrem Verein immer treu bleiben. Gleichzeitig können sie diesem Produkt und teils sogar mit dem eigenen Verein immer weniger anfangen – sie entfremden sich vom marktkonformen Fußball.
Aussteigen wollen bislang offensichtlich nur wenige Fans. Zwar sinken die Zuschauerzahlen und die Fernsehquoten, doch zumindest den Big Playern wie Bayern, Chelsea oder Real kann das egal sein. Ganze Kontinente warten darauf, die Superstars auf Tourneen oder via Satellitenfernsehen zu sehen. Schon jetzt wird etwa der spanische Supercup in Saudi-Arabien ausgetragen. Warum nicht irgendwann das DFB-Pokalfinale in New York?
Weiter, immer weiter – und wer glaubt, dass sich das nochmal ändert, hat nicht richtig aufgepasst. Ja, eine WM alle zwei Jahre wird es erst einmal nicht geben, aber auch nur, weil es das Geschäftsmodell der UEFA gefährdet. Ja, die Superleauge-Pläne sind gestoppt, aber nur um den Preis der Aufstockung der Champions League. Ja, die DFL hat in einer "Taskforce Zukunft Profifußball" auch Fanvertreter befragt, aber wirklich zugehört hat sie nicht.
Wer vom marktkonformen Fußball wirklich die Schnauze voll hat, für den bleibt nur eins: Raus aus dem Stadion, weg mit dem Sky-Abo."
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Rind
Beiträge: 2116
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 802
x 815

Re: Internationaler Fußball

Beitrag von Rind » Do Sep 30, 2021 1:29 am

Danke michawhv für den Beitrag. Auch wenn der Inhalt (leider) nicht wirklich neu ist, stellt dieser Text eine gute Zusammenfassung der Probleme dar, die mir aus der Seele spricht und mich auch immer mehr vom Profifußball und RB entfremden lassen.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8277
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 445
x 2000

Re: Internationaler Fußball

Beitrag von mahe » Do Sep 30, 2021 1:09 pm

michawhv hat geschrieben: Mi Sep 29, 2021 9:20 pm Wer es mit solchen Platzhirschen überhaupt noch aufnehmen will, schafft das eigentlich nicht mehr über harte Arbeit, sondern, liebe Grüße nach Leipzig, nur über die goldene Leiter.
Diese Aussage zeigt doch, dass der Text unausgegoren ist.

1. Ohne harte Arbeit geht gar nichts!
2. Die vermeintliche goldene Leiter ist zu kurz, um Dortmund oder Bayern dauerhaft zu gefährden.
3. Wurde der Artikel möglicherweise vor den Abgängen von DU, JN und MS Richtung Bayern verfasst.

Benutzeravatar
Thixo
Beiträge: 4288
Registriert: So Apr 03, 2011 11:54 am
x 7
x 43

Re: Internationaler Fußball

Beitrag von Thixo » Do Nov 04, 2021 9:55 pm

Gstern ging es bei Lanz ausnahmsweise mal wieder um etwas anderes als Corona. Es ging um Fußball, Geld und den Wert von Moral und hier am Beispiel von Saudi Arabiens neuen Spielball in der Premiere League: Newcastle United.

Abseits vom ganzen Thema Newcastle, ich fand den Auftritt von Magath und Ewald Lienen sehr...gewöhnungsbedürftig. Magath war so süffisant ftalaistisch, während Ewald Lienen irgendwie keine klare Position zu haben schien...oder sie zumindest nicht mit einem gerade Gedanken formulerien konnte (Geld darf in den Fußball kommen, bitte aber kleine Vereine unterstützen, Geld ist dann doch irgendwie schlimm und man müsse in Katar spielen, damit die Sklavenarbeiter nicht umsonst gestorben wären?!)

Sendung zum Nachsehen: https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 1-100.html
Bild

rowendo
Beiträge: 7
Registriert: Do Aug 27, 2020 10:46 am
x 2

Re: Internationaler Fußball

Beitrag von rowendo » Mo Nov 08, 2021 9:56 am

Gstern ging es bei Lanz ausnahmsweise mal wieder um etwas anderes als Corona. Es ging um Fußball, Geld und den Wert von Moral und hier am Beispiel von Saudi Arabiens neuen Spielball in der Premiere League: Newcastle United. Abseits vom ganzen Thema Newcastle, ich fand den Auftritt von Magath und Ewald Lienen ehr...gewöhnungsbedürftig. Magath war so süffisant ftalaistisch, während Ewald Lienen irgendwie keine klare Position zu haben schien...oder sie zumindest nicht mit einem gerade Gedanken formulerien konnte (Geld darf in den Fußball kommen, bitte aber kleine Vereine unterstützen, Geld ist dann doch irgendwie schlimm und man müsse in Katar spielen, damit die Sklavenarbeiter nicht umsonst gestorben wären?!) Sendung zum Nachsehen: [url=https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 1-100.html[/url]
Ja, ich habe mir mehr oder weniger zufällig bzw unabsichtlich die Sendung mit Lanz auch angesehen. Ich habe in etwa das selbe empfunden wie du. Ich hätte mir tatsächlich auch mal ein bisschen mehr Meinung und Statements gewünscht, aber es wird halt leider viel zu oft doch nur um den heißen Brei herumgeredet. :cookie:

Antworten