Groundhopping

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Antworten
nurnochUK
Beiträge: 233
Registriert: Mo Jan 07, 2013 4:03 pm

Groundhopping

Beitrag von nurnochUK » Do Jan 02, 2014 11:47 pm

Hab das Thema mal eröffnet..
Vieleicht gibt es ja auch andere Leute die sich gerne mal auf Reisen machen um Fußball im In -oder Ausland anzuschauen.

Wer nichts mit Groundhopping anfangen kann, der kann sich das ganze mal durchlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Groundhopping" onclick="window.open(this.href);return false;

Kleiner Bericht von mir über eine Tour:

Da bei uns in Deutschland Pause ist und unser Verein sowieso zu keinen Hallenturnieren eingeladen wird ;) , musste also mal die Reiselust befriedigt und das Urlaubskonto ein wenig verringert werden. Für mich ging es also ins schöne Schottland.
Am 27.12 startete ich recht früh in Leipzig, um mit dem Bus nach Berlin zufahren. Dort angekommen musste noch die ein oder andere Bahn genommen werden, um zum Flughafen Berlin Schönefeld zukommen. Dort gings mit einem überteuerten Ticket von Easyjet nach Glasgow. Was soll man sagen...eng, laut, aber immernoch günstiger als andere Flüge. In Glasgow angekommen ging es mit dem Citylink Bus zur Buchanan Bus Station und von dort aus ein Kilometer ins kleine "Rennie Mackintosh Hotel". War ganz ok dadrin, Preis war mit seinen 24 Euro die Nacht natürlich nicht schlagbar. Schnell die Sachen in die Ecke geschmissen und zum Begrüßungs-Tennents (Guiness ist nicht so meins) in den nächsten Pub. Danach streifte ich noch ein wenige durch die Stadt, um dann im bekannten Restaurant mit den 2 gelben Bögen meinen Hunger zubefriedigen.

28.12.13 15:00 Dundee FC vs. Dumbarton (3:0) 2. Liga, 4500 ZS (80 Gäste)


Am nächsten Tag ging es dann früh raus. Auf dem Weg zur Bus Station noch schnell ein weniger gutes scottish Breakfast reingeworfen und dann mit dem Citylink Bus ins 130km entfernte Dundee. Da sich von Anfang an die Frage stelte wo ich meinen kleinen Koffer lagern konnte, durchsuchte ich das Internet und das Ergebniss war, dass die Bus Station in Dundee keine Lagermöglichkeiten hatte. Na toll. Aber dann habe ich im hintersten Eck des Netzes gefunden, dass man es in einem nahgelegenem Einrichtungs- und Möbelladen hinterlegen könnte. Die spinnen doch, aber ich war froh! Nach dem ich in der Stadt an der Ostküste angekommen war gings also sofort zu diesem Laden. Dort dann die Botschaft, "Wir haben nur bis 16 Uhr geöffnet" Na super..Kick off sollte 15 Uhr sein. Sollte ich das erste Spiel verpassen weil ich das Gepäck am Hals hatte? Ne darauf hatte ich wirklich kein Bock. Also ab zum nächsten Taxistand und mit der Taximafia zum Bahnhof von Dundee, dort sollte es doch Schließfächer geben. Dort angekommen: Fehlanzeige. Also wieder ins Taxi, dass gewartet hatte und ab zum Stadion. Meine Hoffnung war, dass ich es irgendwo dort abgeben konnte. Am Ground angekommen enterte ich den Fanshop des 2. Ligisten und fragt nach ob ich mein Gepäck über das Spiel hierlassen könne. "No Problem" war die antwort vom Angestellten und mein Tag war somit gerettet. :rock: Schnell wurde noch ein Souvenir in Form von einem Schal gekauft und die absolut überteuerte Karte für 20 Pfund, ca. 25 Euro wurde dem Shop entnommen.
Die meisten werden Dundee nur mit dem Dundee United in Verbindung bringen, welcher dort in der 1. Liga kickt..Übrigens, die beiden Spielstätten der Stadtrivalen stehen gerademal 200m entfernt! Weltrekord!! Also die Möglichkeit genutzt um noch eine Runde um beide Grounds zudrehen. Danach wurde dann der Eingang des Dens Park gesucht und der war einfach genial. Alte marode Treppen und Drehkreuze die wohl noch vom Stadionbau 1899 stammen. Die 4 Tribünen stehen einzeln, was ich sowieso lieber mag, als die Kurven zwischen den Tribünen. Solche Stadien sind mir lieber als diese 0815 Baukasten Arenen die überall in Europa hingestellt werden. Einer sagte mal :"Die Stadien sind fortschrittlich und neu - aber sie haben kein Gesicht mehr und erzählen keine Legenden." Das Spiel war dann nicht sonderlich berauschend. Dumbarton war am Anfang die bessere Mannschaft und hatte die besseren Chancen, doch der Ball wollte einfach nicht ins Netz. Dann kam das was bei solchen Situationen passiert, der Gegner schießt ein Tor. Danach drückte Dumbarton weiterhin, doch Dundee war die Mannschaft, die in er 82. Das 2:0 machte. In der Nachspielzeit trafen sie sogar noch zum 3:0. Insgesamt waren 4500 Zuschauer anwesend, dabei 80 Gäste die 140 km Rückweg hatten. Stimmung war "Inseltypisch"...kaum vorhanden. Nur ab und zu schallten Gesänge durch das Stadion und die Gäste konnte man auch mal vernehmem. Dundee blieb somit auf dem ersten Rang in der Tabelle und ein Stadtderby nächstes Jahr rückt immer näher.
Nach dem Spiel hab ich meine Sachen abgeholt und bin in den nächsten Pub, um ein wenig Flüssigkeit zutanken. Am Abend ging es dann mit dem Citylink Bus für 30 Euro, die 220km nach Inverness in den Norden des Landes. Dort stieg ich ins Taxi und fuhr zum Hotel, welches direkt an der Ness lag. Um 1 Uhr fiel ich wie ein Stein ins Bett..

29.12.13;12:30; Inverness Caledonian Thistle FC vs. Celtic Glasgow, 1. Liga ; 0:1 6400ZS (2000 Celtic Fans)

Als ich früh aufwachte und aus dem Hotel lief staunte ich erstmal nicht schlecht. Vor mir die Ness und auf einem Berg 200 Meter entfernt eine Burg mitten in der Stadt. Nach dem ich ein paar Fotos gemacht habe, ging es ins nächste Cafe zum Frühstück. Danach wurde sich erstmal erkundigt wo das Stadion ist. Als alles erledigt war schaut im mir die wirklich wunderschöne Stadt, welche ca. 46000 Einwohner hat, an. Hat echt was dort! Klein aber fein. Nach einer Stunde Fußweg stand ich dann vorm Stadion und suchte den Ticketschalter. Wieder war Ticket- und Fanshop derselbe und es wurde wieder ein Schal als Souvenir eingepackt. Der Schlag traf mich, als ich 25 Pfund, also 30 Euro für die Hintertortribüne bezahlen sollte. Da ich keine Wahl hatte, nahm ich das Ticket und hab mir das Stadion von Innen angeschaut. Wieder waren die Tribünen einzeln. Auf 3 Seiten waren sie relativ hoch und auf der Gegengerade waren es maximal 5 Reihen. 7800 Plätze hat das Caledonian Stadium. Pünktlich 12:30 pfiff der Schiedsrichter die sehr langweilige Partie an. Letztenendlich stand es 0:1 für die Jungs aus der Hauptstadt. Unterstützt wurden sie von ca. 2000 Glasgow Fans, welche die komplette Hintertortribüne füllten. Stimmung ähnlich wie in Dundee, auch wenn von Celtic natürlich mehr kam, inklusive berühmten "I Just can't get enough". Letztenendlich fanden sich 6400 Zuschauer im Stadion ein, von denen der größte Teil enttäuscht nach Hause ging. Da Inverness am Ende einige Chancen liegengelassen hat. Nach der Partie ging es auf ein paar Bier und Premier League in einen Pub in der Innenstadt.

30.12.13 Sightseeing Invernesss/Loch Ness

Na wenn man schonmal da oben ist, sollte man aufjedenfall das berühmte Monster von Loch Ness besuchen. Für 30 Euro wurde eine kleine Tour gebucht. Erstmal ging es mit einem Bus durch die wunderschöne Landschaft zum See. Dort angekommen wartete ein kleines Boot, welches dann eine Stunde auf dem See herumschipperte. Das Ziel waer ein altes, zerfallenes Castel auf einem Felsen direkt am See. Dort angekommen, wurde das Ding besichtigt und der alte, noch gut erhaltene Turm bestiegen. Schon der Wahnsinn dort! Traumhafte Gegend!
Nach 2 Stunden Besichtigung wurde noch ein Museum über das Thema besucht und danach ließ ich den Abend im Pub ausklingen.

31.12.13

Nach dem Ausschlafen hab ich die Sachen zusammengepackt und ausgecheckt. Auf dem Weg zur Bus Station nahm ich noch ein scottish Breakfast mit und für 32 Euro ging es wieder in die Arbeiterstadt nach Glasgow. Der Weg nach Glasgow durch die Highlands war einfach gigantisch! Traumhaft! Unbeschreiblich, deswegen belasse ich es auch dabei.
Am Abend wurde ich noch auf eine Silvesterparty vom Hotelbesitzer geschleppt, war aufjedenfall besser als gar nichts! :D

01.01.14; 15:00; Celtic Glasgow vs. Patrick Thistle, 1. Liga 1:0; 52000 Zuschauer, Gäste vielleicht 2000


Am Neujahrtag stand im Celtic Park das kleine Stadtderby an. Nachdem im früh was kleines gegessen hab, machte ich mich relativ früh auf zum Stadion. Eineinhalb Stunden Fußweg später stand ich 2 Stunden vor Kick-off am Ground. Eine halbe Stunde musste ich noch überbrücken, also holte ich mir noch das Souvenir und lief ein ein bisschen um das "Paradies". Schönes Stadion von außen! Drinne ist es natürlich auch nicht schlecht..Unterrang und Oberrand alles mit grün bestuhlt. Das weiße "Celtic" darf natürlich nicht fehlen. Das Spiel war dann alles andere als gut. In der 39. Minute schoss Ledley das 1:0 für die Grünen. Das wars schon an erwähnenswerten Situationen. Der überraschend war aber, dass der Gästeanhang lauter war. Kein organisierter, durchgängiger Support..aber lauter. Von Celtic war ich deswegen Stimmungsmäßig auch absolut entäuscht. Das nicht viel los war, lag aber daran, dass der Verein die Ultrakurve für die Ultragruppierung "Green Brigade" dicht gemacht hat. Man man..was für ein Fehler. Es kam deswegen nichts! Wirklich nichts!
Nach dem Spiel lief ich im strömenden Regen in die Innenstadt, wo ich mich in einem Pub niederliess. Um Mitternacht ging es dann aber ins Reich der Träume. Und ich träumte nicht vom legenderen Celtic Park. Schade eigentlich..aber ein Spiel hatte ich ja noch vor mir.

02.01.14; 17:30 Airdrieonians FC vs. Glasgow Rangers 0:1 , 3. Liga.
Ich schätze 8000 Zuschauer (5000-5500 Gäste)



Sehr früh bin ich aufgestanden, da ich keine Ahnung hatte wie ich ins 25km entfernte Airdrie kommen sollte. Man man, davor durchs ganze Land gefahren und dann nur 25km Fahrt und ich weiß nicht wie ich hinkommen soll. :D
Irgendwo wurde dann doch ein Bus gefunden, der letztenendlich 2 Stunden brauchte. Juhuu, 2 Stunden für 25 km. :clap2:
In Airdrie angekommen bin ich sofort zum Stadion gelaufen. Nachdem ich den Ticketshoop betreten hatte und ein Ticket wollte, fragte ein Mann mich gleich woher ich kam. Als ich mit "Germany" geantwortet habe, reichte er mir gleich ein Schal, Button und eine Anhänger des Heimvereins. Danke! Das Ticket musste ich mir trotzdem kaufen, und so blätterte ich nochmal 22 Euro für die 3. Liga Partie hin.
Ähnlicher Ground wie in Dundee, nur nicht so "abgefuckt"...da er noch relativ neu ist.
Der Gast war kein geringerer als Glasgow Rangers, Rekordmeister in Schottland. Vor zwei Jaheren musstem sie wegen Insolvenz in die 4. Liga, wo sie natürlich durchmarschierten und einen Zuschauerweltrekord aufstellten. 50000 Zuschauer in Liga 4! In Liga 3 sieht es nicht anders aus..18 Spiele, 17 Siege..ein Unentschieden und ein Torverhältniss von 65:8. Da ich bisher keine ZS Zahl gefunden habe, schätze ich mal. Mein Ergebniss..8000. Es gab 3 Rangers-Blöcke. Insgesamt waren wohl 5000-5500 Rangers-Fans anwesend. Das Spiel begann mit einer Schweigeminute, zu Ehren der Umgekommenen, bei den 2 großen Tragödien im Ibrox Stadium von Glasgow Rangers. R.I.P !!
Stimmungsmäßig war es das beste der Tour. Die Fans von Airdrie bemühten sich sehr und auch die Fans der Rangers waren gewohnt laut. Das hitzige Spiel endete letztendlich 0:1 für die Rangers. Am Abend ging es dann zurück nach Glasgow, wo ich heute am letzten Abend, bei einem Glas Bier, diesen Bericht geschrieben habe.

Auch wenn Schottland nicht das Mekka für Groundhopper ist, da teuer und Stimmungsmäßig mau, wird mich das Land wohl spätestens zum nächsten Old Firm im Ibrox wiedersehen!! :)

nurnochUK
Beiträge: 233
Registriert: Mo Jan 07, 2013 4:03 pm

Re: Groundhopping

Beitrag von nurnochUK » Do Mär 13, 2014 4:23 pm

Tour in Italien.
Schon im Dezember wurden Flüge nach Mailand gesucht. Und nachdem Toni und Daniel auch an Bord waren, wurden schnell Flüge für nette 50€ Hin und Zurück gebucht. Die Ansetzungen in Italien waren zu dem Zeitpunkt noch nicht fix terminiert, so hatten wir ca. 2 Wochen vor dem Trip Gewissheit und konnten kurz planen.

Am Freitag, den 21.02 haben wir uns am Nachmittag zu 3. in der Stadt getroffen, um für die Busfahrt nach Berlin und Zugfahrt durch die Hauptstadt, etwas flüssige Verpflegung zukaufen. Genau um 7 kamen wir in Berlin-Schönefeld an, und mit etwas Verspätung hob der Easyjet-Vogel gegen 21:15 ab. In Mailand angekommen, wurde die Taxi Mafia ignoriert, und ein Busticket für einen 10er in die Innenstadt gelöst. Nach einer Stunde Fußmarsch durch Mailand, kamen wir am Flower-Hostel an. 34€ für ein 3 Bettzimmer pro Nacht, ist natürlich unschlagbar. Jedoch sah unser Zimmer und das Gemeinschaftsbad genau so aus! Widerlich. Flower Hostel..Daumen runter!

Sa, 22.02. 20:45- Bologna FC vs. AS Roma (0-1) Serie A , 22755 (3500 Gäste)


Samstag Morgen haben wir uns von unseren ekligen Matratzen erhoben und sind in die Innenstadt. Erstmal haben wir uns ordentlich Birravorrat geschaffen und warteten, bis 13:20 unser Zug nach Bologna fuhr. 30€ Hin und Zurück ist super für die ca. 2,5h Fahrt. In Bologna angekommen, gabs gute italienische Pizza und einheimisches Birra. Drei Stunden vor Kick off holten wir uns die Karten für die Curva Andrea Costa. Auf dem Weg zum Fanshop, um wie gewohnt Souvenirs zukaufen, sahen wir den Treffpunkt der aktiven Ultrasgruppen der Curva. Nachdem wir unsere Schals hatten, stellten wir uns mit zum Treffpunkt. Nachdem wir von allen Seiten, von vermummten Personen angestarrt wurden, quatschten wir eine kleine Personengruppe an und stellten uns kurz vor. Nach kurzem Gespräch kam auch sofort der Haupt-Capo der Curva zu uns. Nachdem wir mit ihm Schals getauscht hatten (bin nun im Besitz eines Ultras Bologna Schals), lernten wir Luca kennen. Er konnte fließend Deutsch, und so entwickelten sich unglaublich interessante Gespräche über Fankultur, Politik etc. Wir wurden auch sofort in das Lokal eingeladen, und wir bekamen erstmal Birra und Limoncello vor die Nase gestellt. In den 3 Stunden wurden uns diverse Stadionverbotler und Capi von mehreren Gruppen vorgestellt wurden. Ein schönes Bild gab auch eine bestimmt 60 jährige Person ab, welche im Lokal Brötchen essend vor seinem Bengalo-Vorrat saß. Nachdem wir mit Luca Nummern ausgetauscht hatten, ging es mit den Jungs in die Curva. Das Stadio Renato Dall'ara gefällt mir wirklich richtig gut. Zwar alt, aber immer noch gut in Schuss. Über 22 Tausend sahen das Spiel, welches leider Roma für sich entscheiden konnte. Nachdem wir dir überragenden Schwenkfahnen bestaunten, gingen wir in die erste Reihe im Ultra Block, in den wir von den “Vecchio Astra“ eingeladen wurden. Zum Anpfiff brannte um uns alles, überall Bengalen, Rauch und Blinker. Ein Träumchen. Noch besser war die Pyro Aktion der Romanisti im gut gefüllten Gästeblock. Auch während dem Spiel wurde immer wieder etwas abgebrannt. Nach dem Spiel, wurden wir noch zum “Romanisti-Jagen“ eingeladen, aus was wir aber verzichtet haben. Also ging es zurück zum Bahnhof, wo wir die halbe Nacht auf dem Bahnhof verbringen mussten. Bis 5:30 warteten wir auf unseren Zug und 9 Uhr lagen wir endlich im Bett in Milano.

So. 23.02. 15:00 Internazionale Milano vs. Cagliari Calcio (1-1), Serie A, 37893 (70 Gäste)
18:30 Juventus FC Torino vs. Torino FC (1:0), Serie A, 40292 (2000 Gäste)


Um 12 Mittag und nach drei Stunden Schlaf klingelte der Wecker und wir machten uns per U-Bahn auf nach San Siro. Vor dem gigantischen Stadion angekommen, suchten wir erstmal eine Taxi-Station, welche wir nach dem Spiel ansteuern konnten, um schnell zum Bahnhof zukommen. Nachdem wir keine gefunden hatten, und wir uns auch mit diversen Taxifahrern nicht einigen konnten, dass sie nach dem Spiel auf uns warten, sind wir erst mal zum Ticketschalter, um uns für 25€ Billetts für die Curva Nord zu beschaffen. Nach 5 Minuten Treppen steigen, enterten wir den den genialen Ground. Wahsinns Teil. Nachdem wir uns noch das ein oder andere Souvenir am Stand der „Boys SAN“, der führenden Ultrasgruppe von Inter kauften, suchten wir unsere Plätze auf. Die beiden Hintertortribünen und die Haupttribüne bestehen aus 3 Rängen. Die eine Seite ist Grün, die andere Orange, eine Rot und eine Blau. Das Spiel war nicht so besonders. Traurig was aus dem Italienischen Fußball geworden ist. Als erstes durften die gut 70 Gäste der Sardinischen Stadt Cagliari das 1:0 ihrer Mannschaft feiern. Leider bekamen wir den 1:1 von Inter nicht mehr mit, da wir dringend ein Taxi brauchten, um zum Hauptbahnhof zufahren. 1:1 war letztlich auch der Endstand. Nachdem wir ein Taxi gefunden haben und zum Hauptbahnhof gefahren sind, fuhren wir mit dem Intercity für 30€ nach Turin. Dort angekommen suchten wir das nächste Taxi auf, welches uns in 20 Minuten zum Stadion der Juventini fuhr. Wir hatten unsere Karten für 50€ (Fußball muss bezahlbar sein!) schon über das Internet reserviert. Pünktlich zur Choreo kamen wir ins Stadion. Die Choreo, welche wiedermal vom Verein kam, war somit also zum kotzen. Sie streckte sich über drei Tribünen, die Fankurve wurde ausgelassen. Spiel war eigentlich ganz okay, habe leider nicht so viel auf das Spiel geschaut, sondern mehr auf die Ränge. In der ersten Halbzeit hatte die Kurve der Granata Ultras einen sehr guten Auftritt. Die Gruppe hatte übrigens ihren Ursprung ca. 1951!
Das Stimmungsduell in der zweiten Halbzeit ging dann klar an die Juventini. Dauerhafter Einsatz von Pyrotechnik, schöne Schalparaden und ordentliche Gesänge! Nach dem Spiel holten wir uns noch überteuerte Pizza vor dem Stadiongelände, bevor es wieder per Taxi zum Bahnhof und von dort nach Mailand ging. Als wir dort angekommen waren, fielen wir nach kurzen Gesprächen ins Bett und träumten vom nächsten Italien Besuch. Am nächsten Morgen checkten wir aus, und verbrachten den Tag noch mit dem ein oder anderen Birra in der Innenstadt, bevor wir mit dem Bus zum Flughafen fuhren. Der Vogel hob relativ pünktlich ab, und um 22:45 landeten wir in der deutschen Hauptstadt. Mit dem Auto fuhren wir wieder Richtung Leipzig, und nachdem ich Toni und Daniel im Umland rausgeschmissen habe, konnte ich um 2 Uhr meine Haustür aufschließen.
So ging ein kleiner aber feiner Trip nach Italien zuende. Und 3 Tage später sollte es ja nochmal zum Fußball gehen.

Benutzeravatar
RB-Junky
Beiträge: 1347
Registriert: Di Sep 01, 2009 10:53 pm
x 241
x 112

Re: Groundhopping

Beitrag von RB-Junky » Fr Mär 14, 2014 9:11 am

Sehr schöner Beitrag :clap2: :respekt:

Hast du dich denn als RB-Fan geoutet?
Für immer Zentralstadion!

Nach den Sternen gegriffen, sie gesehen, aber nie erreicht.
RIP Red Aces Leipzig!
9 Jahre purer Wahnsinn


FUCK RACISM

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8423
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1026

Re: Groundhopping

Beitrag von raceface » Fr Mär 14, 2014 5:06 pm

Toller Beitrag, aber ich hoffe das du nicht auch bei uns Bengalos erwartest?
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
cremo
Beiträge: 327
Registriert: Di Mai 28, 2013 11:01 pm

Groundhopping

Beitrag von cremo » Sa Mär 15, 2014 2:52 am

Super Beitrag, bitte mehr! Und vor allem Bilder!
raceface hat geschrieben:Toller Beitrag, aber ich hoffe das du nicht auch bei uns Bengalos erwartest?
früher oder später wird sowas kommen...

nurnochUK
Beiträge: 233
Registriert: Mo Jan 07, 2013 4:03 pm

Re: Groundhopping

Beitrag von nurnochUK » Fr Mai 30, 2014 2:47 pm

raceface hat geschrieben:Toller Beitrag, aber ich hoffe das du nicht auch bei uns Bengalos erwartest?
Naja, ich habe nichts gegen Pyrotechnik. Aber nur wenn es kontrolliert abgebrannt wird, keine Kinder dabei sind, keine Böller eingesetzt werden und nichts geworfen wird.



Da ich noch Urlaub übrig hatte, wurde im Januar kurzerhand eine Tour nach Sofia geplant. Mit Daniel wurde auch sofort ein geeigneter Mitfahrer gefunden. Eigentlich wollten wir das Derby zwischen ZSKA und Levski sehen. Wochenlang blieben wir auch in dem Glauben. Doch irgendwann wurde von der kyrillischen Verbandsseite die A Grupa terminiert. Und plötzlich war das Derby eine Woche später!? Naja, wir hatten trotzdem nette Ansetzungen! Für 65€ ging es von Berlin nach Sofia und zurück.

Donnerstag 27.02.2014 - 19:00 Ludogorets Razgrad - SS Lazio, Europa League, 36000 Zuschauer (300 Gäste)

Am Donnerstag ging es um 7 mit dem Bus von Leipzig nach Berlin. Als wir dort angekommen sind, schlugen wir uns mal wieder durch den Berliner Großstadtdschungel Richtung Berlin Schönefeld. Pünktlich 13:20 flogen wir los. Ca. 14:10 sind wir in Sofia angekommen und wir ließen die Taxi Mafia vorerst links liegen und stiegen in einen Bus. Für 1 Lewa (50 Cent) lösten wir ein Ticket. Doch leider hatten wir keinen Plan wo der Bus lang fährt und wo genau unsere Hostel war. Wir hatten nichts außer eine Anschrift auf kyrillisch. Jawohl! Unser Hostel hieß Galliani Hostel und wir buchten ein Doppelzimmer für 9€ pro Nacht und Person. Preis: Absolut unschlagbar! Also nahmen wir doch eine Taxe, welche uns dann 20 Minuten für lächerliche 7€ durch die Stadt zum Hostel fuhr. Die Preise sind ein Traum. Aber ist ja klar, was die dort verdienen ist ein Witz und die Armutsrate ist extrem hoch! Nachdem wir eingecheckt hatten, wurde noch schnell leckeres Kamenitza(lecker Bier) gekauft und wir liefen zum Nationalstadion Wassil Lewski. Dort angekommen, beschafften wir uns für 5€ die Eintrittskarten. Im Stadion gab es leider nur Wasser, Erdnüsse und Sonnenblumenkerne. Schönes großes Teil, welches komplett grün bestuhlt ist. 46000 Menschen passen dort rein! Am Ende fanden sich 36000 Zuschauer ein, von denen ca. 300 aus der italienischen Hauptstadt stammen. Das Spiel ging letztendlich 3:3 aus, womit Ludogorets in die nächste Runde eingezogen ist. Ein gewisser Miroslav Klose erzielte den zwischenzeitlichen Führungstreffer für die Laziali. Im Prinzip war das Spiel Bulgarien gegen Lazio! Unglaublich was da los war, wie ein bulgarisches Volksfest und ich der einzige blond haarige zwischen den ganzen Nazis! Affenlaute aus jeder Ecke, wenn ein dunkelhäutiger Spieler am Ball war. Widerlich!
Nach dem Spiel wurden noch Schals gekauft und sich mit Essen sowie feinsten Kamenitza eingedeckt! Den Abend ließen wir also im Zimmer mit Bier und Fernsehen ausklingen. Auch wenn wir auf der Straße von den ein oder anderen Prostituierten angesprochen wurden, verbrachten wir den Abend allein.

Freitag 28.02.2014; 14:30 Lokomotive Sofia – Levski Sofia 1:0 (0:0) A Grupa ZS: 2000 (1500 von Levski)


Freitag konnten wir wunderbar ausschlafen und verbrachten den Mittag hauptsächlich mit dem Lesen von diversen Groundhopping-Magazinen. Gegen 13:00 liefen wir dann zum Stadion. Nach einer Stunde Fußmarsch durch diverse Plattenbauten (Grünau ist das Paradies dagegen) erreichten wir den Ground. Nachdem Levski Schals gekauft wurden liefen wir zum „Ticket-Wohnwagen“, wo für 5 Euro ein Haupttribünen Ticket gelöst wurde. Nach dem Kauf von Nüssen und Kernen, enterten wir den Ground. Das Stadion war 2 geteilt. Die Gegengerade verlief ein wenig kurvig und hinter den Toren war eine große Lücke zwischen Haupttribüne und Gegengerade. Das Stadion war komplett rot bestuhlt und mit schwarzen Stühlen prangte „Lokomotive“ auf der Gegengerade. Gegen den Namen Lokomotive bin ich irgendwie allergisch, wieso weiß ich auch nicht ;)
Die Kurve von Levski zeigte sich gut aufgelegt und machten hinter der guten Zaunbeflaggung kräftig Betrieb. Einige befreundete Laziali waren ebenfalls im Block. Die politische Einstellung führt sie wohl zusammen! Dies bestätigten mir die Affenlaute aus dem Levski Block, als ein dunkelhäutige Spieler von Loko am Ball war. Übrigens spielten in der Levski Mannschaften mehr dunkelhäutige! Unverständlich und widerlich! Trotzdem hörte sich der Support sehr gut an. Es ist schon genial wenn über 1000 bulgarische Männer anstimmen! Bei Loko gab es auch einen kleinen Supporterhaufen. Etwa 20 Personen bemühten sich um optische und gesangliche Unterstützung.
Nach dem Spiel ging es per Taxi zurück zum Hostel und wir deckten uns mit genug Bier und Pizza ein und machten es uns mit Fußball-, Ultra- und Groundhopping Magazinen gemütlich.

Samstag 29.02.2014; 15:30 ZSKA Sofia – Slavia Sofia 3:0 (0:0) A Grupa ZS: 3000 (50 Gäste)

Nach dem Aufstehen ging es für uns erst einmal griechisch Essen. 2,40€ für Fleischspieße, Pommes, Unmengen Fladenbrot und leckeres Zaziki. Genial! Wir haben uns über diesen Preis gefreut. Vor dem Restaurant gab es jedoch einen Menschen der aus dem Mülleimer gegessen hat!
Danach liefen wir zum Balgarska Armjia Stadium. Dort angekommen wollten wir eigentlich ein paar Souvenirs im dortigen Ultrasshop erwerben. Die Hakenkreuz beklebte bzw. beschmierte Hütte widerte uns jedoch an. Das Klientel davor sah dementsprechend aus, Glatzen wohin man sieht. So gingen wir um das Stadion um unseren Eingang zu suchen. An jeder Ecke sah man Hakenkreuze!
Nachdem wir das Stadion geentert und die ersten Nüsse gekauft haben, trafen wir 2 Schweizer Groundhopper, welche das gleiche Programm wie wir in den letzten Tagen hatten und davor mit dem BVB in St. Petersburg waren. Man unterhielt sich über alles mögliche im Fußball. Groundhopping, Ultras, RB Leipzig (konnten sich natürlich gar nicht leiden!) und so weiter. Zum Anpfiff gehörte unsere Aufmerksamkeit jedoch nur den Akteuren auf dem Grün. War ein weniger tolles Spiel, wovon man sich nur die 2. Halbzeit hatte anschauen können. Am Ende hieß es 3:0 für die Heim Mannschaft. Die Meisterschaft war eigentlich schon so gut wie an Ludogorets Razgrad vergeben. Das Stadion war, wie soll ich es sagen, unglaublich abgefuckt! Überall fehlten Sitzschalen, und es blühte das Unkraut. Im Internet hatte ich gelesen, dass in den letzten Jahren einiges renoviert wurde. Ich konnte nichts feststellen! Das Stadion ist überwiegend mit roten Sitzschalen ausgestattet. Auf der einen Hintertorseite war mit roten Sitzschalen auf weißen Sitzen der Schriftzug „CSKA“ abgebildet. Nach dem Spiel sind wir zu Fuß zurück zum Hostel, wo wir noch im nahegelegenen Kiosk Bier und Pizza kauften.



Am nächsten Tag ging es mit dem Taxi wieder zum Flughafen und es hieß „Auf wiedersehen Bulgarien“, bis zum nächsten mal, was wahrscheinlich das Sofia Derby sein wird.
Fußball ist das schönste was es gibt..

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8277
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 445
x 2000

Re: Groundhopping

Beitrag von mahe » Mi Nov 27, 2019 3:27 pm

da paar jubiläen in der nächsten zeit anstehen, wird es mal zeit mich in diesem thread zu verewigen.

noch 5 heimspiele und es steht die 200 für die red bull arena (leipzig) auf dem zähler. noch 16 spiele der ersten mannschaft von RBL und dann sind es 400 gesamt für das team.

bei der U19 und U17 ist jeweils die 50 spiele in sichtweite. nimmt man alle RBL-teams, fehlen noch 24 spiele zur 600 gesamt für den verein.

in der aktuellen saison 19/20 fehlen noch 3 spiele, um 100 spiele gesehen zu haben und 2 tore um die 450 vollzumachen. bei durchschnittlich 4,5 toren/spiel sehe ich oft spiele, bei denen viel passiert.

in diesem jahr fehlen noch 3 tore , damit ich 600 tore live am fußballplatz gesehen habe und noch 7 neue grounds um in 2019 50 neue besucht zu haben.

aktuell bewegt sich alles vorrangig in der näheren umgebung. mittelfristiges ziel ist es auf jedem sportplatz in leipzig ein spiel gesehen zu haben und im idealfall auch alle leipziger vereine gesehen zu haben.

um den überblick zu behalten, benutze ich seit ca. einem halben jahr die groundhopper-app, die auch bei der planung von spielbesuchen hilfreich ist.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8277
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 445
x 2000

Re: Groundhopping

Beitrag von mahe » Mo Mai 23, 2022 5:16 pm

Was für eine Woche! :sat:

Mittwoch
• Willi-Kühn-Sportpark, Platz 1 — Kreisklasse

Donnerstag
• Sportanlage Nonnenwiese, Platz 2 — Stadtklasse
:happy:
Freitag
• Trainingszentrum, Platz 1 — Sachsenpokal — leider hat unsere U19 gegen die Nunus verloren

Samstag
• Mommsenstadion — Berliner Landespokal — In der 90 Minute führt Altglienicke und es werden 6 Minuten Nachspielzeit angesagt. 90+1 Ausgleich für die Viktoria und 90+6 der Siegtreffer, Spiel gedreht, Abpfiff.
• Günther-Jäger-Sportplatz — Bezirksliga
• Olympiastadion — DFB-Pokal — Ihr wisst Bescheid!
:beer: :schal: :drum: :rbflag: :award:

Sonntag
• Biegerplatz — Kreisklasse
• Sportplatz Einheit — abgesagt, Grund unbekannt
• Sportplatz an der Schraube — Kreisliga — torreichstes Spiel während der regulären Spielzeit

Durch die Spätschicht kann ich 4 Tage erholen. :crazy:

Antworten