Oliver Mintzlaff [CEO Corporate Projects Red Bull]

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Jupp » Do Sep 30, 2021 8:01 pm

Ehrlich gesagt ist mir das zu eindimensional „Mintzlaff ist an allem Schuld“. Dabei hat auch er die Entwicklung in den letzten Jahren positiv nach vorn getrieben. Die aktuelle Situation um den fehlenden Sportdirektor, die Entscheidung bei Nagelsmann und auch zu Marsch sehe ich ebenfalls kritisch, aber der Artikel ist mir zu wenig differenziert.

Ich habe mir heute nochmal unseren Kommentar von April durchgelesen und leider musste ich zu oft nicken: https://www.rb-fans.de/artikel/20210426 ... smann.html
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Frankenfan
Beiträge: 627
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 563

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Frankenfan » Fr Okt 01, 2021 9:39 am

Naja, ich bin bei Dir, wenn es um frühere Verdienste für RBL von Mintzlaff geht. Ohne Frage ist dies zu würdigen.
Aber für die Fehlentwicklungen in 2021 trägt er schon die Schuld - zweifelsohne!
Mein Problem mit Mintzlaff ist einfach, dass ich ihn für autokratisch, egoistisch und zu wenig selbstreflektiert halte.
Ich hätte nichts gegen ihn, wenn er aus Fehlern lernen und die richtigen Schlüsse ziehen würde.
Dies müsste dann wie folgt aussehen:
- Abgabe der Macht im sportlichen Bereich an einen visionären Sportdirektor
- Installation von meinungsstarken, auch kritischen Akteuren, die ihm nicht nur nach dem Mund reden, sondern die das Wohl und die Zukunft von RBL an die erste Stelle stellen
- RBL muss wieder zur ersten Adresse für die besten und innovativsten Fachexperten werden, egal ob diese mit Mintzlaff können oder nicht - zuletzt haben wir zu viele davon verloren und auf die falschen Pferde gesetzt
- Aufweichung der strikten Leitplanken, wonach nur U24-Spieler verpflichtet werden
- das Mantra, dass RBL ein Ausbildungsverein ist, muss schnellstmöglich abgelegt werden

Wenn diese Dinge reflektiert und überdacht werden, werde ich zum Mintzlaff-Fan. Denn ein Profi in den Gebieten Finanzen, Medien und Organisation ist er ja.

Werden die oben genannten Dinge jedoch nicht überdacht, dann wird RBL durch Mintzlaff zur grauen Maus in der Bundesliga, etwa vergleichbar mit Hoffenheim.

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3641
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1018

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von roger » Fr Okt 01, 2021 9:49 am

Das mit Ikarus zu nah an der Sonne gefällt mir. Ich glaube Mintzlaff hat aus den Augen verloren, wie wichtig Rangnicks Kompetenz war.

Wenn wir uns weiter oben ranarbeiten wollen, geht das nur indem wir weiter überperformen. RR hatte diesen Mehrwert. Auch durch seinen Ruf, seine persönlichen Bemühungen und eine gewisse Dreistigkeit um Regeln zu dehnen (Siehe Sabitzer Leihe /Kauf) konnten wir Spieler bekommen, die sonst nicht erreichbar gewesen wären.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4307
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von schmidder » Fr Okt 01, 2021 12:10 pm

Jupp hat geschrieben: Do Sep 30, 2021 8:01 pm Ehrlich gesagt ist mir das zu eindimensional „Mintzlaff ist an allem Schuld“. Dabei hat auch er die Entwicklung in den letzten Jahren positiv nach vorn getrieben. Die aktuelle Situation um den fehlenden Sportdirektor, die Entscheidung bei Nagelsmann und auch zu Marsch sehe ich ebenfalls kritisch, aber der Artikel ist mir zu wenig differenziert.

Ich habe mir heute nochmal unseren Kommentar von April durchgelesen und leider musste ich zu oft nicken: https://www.rb-fans.de/artikel/20210426 ... smann.html
Aber was würdest du differenzierter betrachten? Egal an welchen Punkt ich ansetze, am Ende lande ich immer wieder bei OM. Er hat als Geschäftsführer und selbsternannter Sportdirektor alle Entscheidungen, die die jetzige Lage bedingen, getroffen:
-er hat gegen die Meinung seines Sportdierektors und ohne wirklichen Zwang JN +Stab verkauft
-er hat daraufhin die Trennung mit dem Sportdirektor eingeleitet ohne bis zum heutigen Tage einen neuen zu präsentieren
-er hat die Rückkehr zum RB Stil ausgerufen
-er hat JM als Trainer installiert, obwohl die Defizite von JM bekannt waren
-er hat den Kader zusammengestellt, der nicht zum gewünschten Spielstil passt und an eingigen Stellen scheinbar auch nicht zu den Vorstellungen des Trainers
-er hält in der jetzigen Situation am Trainer fest
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
Jekk
Beiträge: 448
Registriert: So Mär 11, 2012 3:52 pm
x 5
x 156

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Jekk » Fr Okt 01, 2021 3:07 pm

Also bis zum JN dilemma hat er doch vieles richtig gemacht.
Nur muss jetzt auf grund der aktuellen missere doch irgendwie
eine reaktion erfolgen?

oldbull68
Beiträge: 54
Registriert: Fr Mai 14, 2021 10:42 am
x 62

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von oldbull68 » So Okt 03, 2021 9:40 am

Mal den Ball flach halten. OM ist nun Mal eine Diva ohne wesentlichen Anflug von Selbstkritik. Liegt aber vielleicht auch daran, da DM ihn über Jahre "freie" Hand gelassen hat, eben Kaufleute unter sich. Es geht im Profifußball nicht immer nur nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten und dieses Hauptproblem, an dem die Geschäftsführung "leidet", hat den Verein in diese Lage gebracht. RR hat das begriffen, als er hin geschmissen hat. Wir können nur hoffen, das er DM überzeugen kann, einen sportlichen Neuanfang auf Führungsebene anzugehen. Ansonsten kommen schwere Zeiten, ein Trainer, der es kann, aber kaum Entscheidungsfreiheiten hat und ein Kaufmann als Geschäftsführer, welcher sichtbar beratungsresistent scheint. Hooffen wir, das bei den Entscheidern die Einsicht in die Notwendigkeit kommt.

Benutzeravatar
TutnixzurSache
Beiträge: 1501
Registriert: Mi Jul 02, 2014 10:54 am
x 2576
x 272

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von TutnixzurSache » Di Okt 05, 2021 2:00 pm

Hans-Karl Zahl hat geschrieben: Di Okt 05, 2021 12:58 pm Ich bin mir nicht sicher ob die Kritik .... sportlich fair mit Augenmaß einzuordnen.
Ich finde es echt immer toll, dass Du so lange Texte mit viel Inhalt schreibst... aber irgendwie verstehe ich immer nur Bahnhof und weiß leider nicht, was Du mitteilen möchtest :angel:

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1566
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 485
x 810

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von lgwgnr » Di Okt 05, 2021 2:50 pm

Ich finde auch, dass eher in der Kürze die Würze liegt... aber jeder wie er mag. :thup:

Frankenfan
Beiträge: 627
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 563

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Frankenfan » Sa Okt 16, 2021 9:04 pm

Tja, OM ist ein Egomane und ein Sonnenkönig. Aber, wenn er seine Macht behalten will, sollte er ein Gespür für die Nöte der Fans haben. Wenn er sich nicht bald vom aktuellen Trainerteam distanziert, könnte es auch für ihn ziemlich ungemütlich werden.

Sicher muss er sich in Fuschl am See rechtfertigen. Wenn also die CL nicht erreicht wird, Spieler unter Marktwert abgegeben werden müssen und wegen fehlender Perspektive keine 1a-Talente mehr zu uns kommen wollen, wirds eng auch für ihn.
Kann mir nicht vorstellen, dass die bei Red Bull sich mit Mittelmaß zufrieden geben.

Aber so richtig eng wirds, wenn im Stadion die ersten Spruchbänder und Sprechchöre mit "Mintzlaff raus" aufkommen. Ich glaube nicht, dass sein Ego sowas vertragen würde.

Ich bin gespannt und freue mich auf dieses Schauspiel inzwischen mehr als auf den RBL-Fussball. Er hats nicht anders verdient, wenn er jetzt nicht schnell zur Einsicht kommt.

Truckle
Beiträge: 3719
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 515

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Truckle » Sa Okt 16, 2021 9:21 pm

Frankenfan hat geschrieben: Sa Okt 16, 2021 9:04 pm
Aber so richtig eng wirds, wenn im Stadion die ersten Spruchbänder und Sprechchöre mit "Mintzlaff raus" aufkommen. Ich glaube nicht, dass sein Ego sowas vertragen würde.
Sowas wird doch nicht genehmigt.
:lol:

Antworten