Oliver Mintzlaff [CEO Corporate Projects Red Bull]

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Pointer
Beiträge: 450
Registriert: Fr Aug 29, 2014 11:51 pm
x 7
x 373

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Pointer » Do Dez 02, 2021 12:28 am

ASLRB hat geschrieben: Mi Dez 01, 2021 11:16 pm Nicht nur übertrieben, sondern auch ein Stück undankbar. Seit 2014 ist OM aktiv und vorher auch schon mit RR verbunden.
... Aber auch durch seine Hilfe und Entscheidungen hat sich RB insgesamt gut entwickelt. Das JM auch dazu noch so extrem floppt, ist schon blöd gelaufen. Und aktuell krankt es für mich eher am Sportlichen und nicht an den Voraussetzungen dafür.
An der Strategie bereits sehr gute junge Spieler mit ersten Erfahrungen im Profibereich nach Leipzig zu lotsen (z.B. Gvardiol), ich rede nicht von Talenten, diese zu entwickeln und Ihnen nach 4 – 5 Jahren mit ordentlicher Rendite den nächsten Schritt zu ermöglichen, kann und muss jeder leben.
Es gibt kaum noch Vereine die die Mehrheit der Mitglieder ihrer Mannschaft über 8 - 10 Jahre halten können. Selbst bei den Bayern sehen Spieler nach einer gewissen Zeit keine Entwicklungsmöglichkeit mehr, oftmals natürlich aus finanziellen Erwägungen, aber selbst eine Mannschaft wie der BVB kann herausragende Spieler nicht dauerhaft halten.
Die Voraussetzungen in Leipzig Fußball zu spielen sind sicherlich perfekt, die Trainingsbedingungen und Betreuung insbesondere.
Daher besteht hier auch eine breite Einigkeit zu der Frage, dass wir aktuell den vielleicht besten Kader aller Zeiten haben. Und da haben alle einen Anteil dran, neben Krösche (z.B: Olmo) auch OM (Moriba)

Aber! Bisher kamen alle Zugänge wegen der aktiven Trainer RR oder JN und der Möglichkeit hier eine Chance für regelmäßige Einsätze, auch in der CL, und sportliche Weiterentwicklung zu bekommen. Und diese beiden Trainer haben Spieler besser gemacht, sie auch in die Nationalteams ihrer Länder gebracht.
Was mag in einem jungen Spieler jetzt noch an RB reizen, wenn sie auf die Entwicklungschancen für z.B. Moriba und Brobbery schauen oder sich mit denen über diesen Verein austauschen? Die Auswechselung von Brobbery am Samstag war der größte Offenbarungseid von JM und AB. So etwas kann man im Interesse der Entwicklung eines jungen Spielers nicht machen. Ganz nebenbei kann das auch das wirtschaftliche Versprechen in eine Marktwertsteigerung zu Grunde richten.

In der jetzigen Situation wird der Verein Leistungsträger verlieren und keine Spieler mit adäquatem Entwicklungspotential mehr bekommen. Aber vielleicht bekommen OM und Herr Scholz ja auch Prämie für erfolgreiche Verkäufe, dass würde die Situation verständlicher machen.

Ein Sportdirektor mit entsprechender Kompetenz hätte hier schon längst die Reißleine gezogen und dem Flop die weitere Betätigungsmöglichkeit entzogen.
Da dieser nicht vorhanden ist, eine der fatalsten Fehlentscheidungen eines Ökonomen und eines Bildreporters, müssen diese die aktuelle Situation auch verantworten.
Vor den Mitgliedern zwar nicht, vor den Sponsoren dann aber mittelfristig und vor den Fans immer mehr.
Da kommen Geisterspiele gerade recht, aber diese wird es nicht dauerhaft geben.

Du bringst es selbst auf den Punkt - Herr Marsch hat den Nachweis der Qualifikation für das Traineramt bei RB L nicht erbracht - wenn Herr OM dies nicht erkennen will und weiter daran festhält, dann steht ihm auch die volle Verantwortung für den Niedergang des Vereins zu.

Frankenfan
Beiträge: 627
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 563

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Frankenfan » Do Dez 02, 2021 5:01 am

Allen, die bei RBL in der Verantwortung stehen, sowie allen Fans und Usern hier ist bewusst, dass ein Verpassen der CL-Qualifikation eine Zäsur wäre. Dem Verein würden zig Millionen als Einnahmequelle fehlen, die Gehaltsentwicklung des Kaders müsste angepasst werden, der Marktwert des Kaders würde sinken, die Topspieler würden uns ziemlich sicher verlassen und die Zugkraft für die Verpflichtung neuer Toptalente würde erheblich leiden. Und das Schlimmste von allem wäre: das Image vom aufstrebenden Club, der sich ständig verbessert und weiterentwickelt, wäre massiv beschädigt.

Ich glaube zwar nicht, dass bei einem solchen Szenario OM seinen Posten abgeben müsste, aber sein Ansehen und sein Standing bei Red Bull wären dadurch sicherlich auch geschwächt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass OM dies riskieren würde. Da hat er als Machtmensch einen viel zu großen Selbsterhaltungstrieb.

Andererseits zeichnen sich Machtmenschen häufig dadurch aus, dass sie alles tun, um Fehlereingeständnisse zu vermeiden.

Die Entwicklungen bei der Besetzung der Trainerposition im Jahr 2021 waren ein Fehler. Wer reflektiert und verurteilsfrei darüber nachdenkt, der wird nicht bezweifeln, dass der Trainerstab um JM qualitativ nicht an den Trainerstab um JN herankommt. Das auch die JN-Truppe nicht perfekt war, möchte ich dabei nicht einmal abstreiten. Aber sie waren definitiv besser als das jetzige Trainerteam.

Ich bin mir sicher, das OM dies inzwischen ebenfalls erkannt hat, dies aber aus seinem Selbstverständnis heraus noch nicht zugeben kann. Daher werden zunächst alle Möglichkeiten versucht, wie man den aktuellen Trainerstab unterstützen kann, um das Saisonziel ohne sichtbares Fehlereingeständnis doch noch irgendwie zu erreichen. Und sind wir mal ehrlich: Viele von uns würden ähnlich handeln, bevor sie einen Fehler zugeben.

Aber irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, wo ein CL-Platz in so weite Ferne rückt, dass der Selbsterhaltungstrieb OM zum Handeln zwingt. Für mich ist es daher utopisch, dass wir die Saison mit JM regulär beenden. Es wird zu einer vorzeitigen Trennung kommen.

Offenbar ist der sog. Kipp-Punkt bei OM noch nicht erreicht. Aber er wird kommen. Sollten wir nicht mindestens 3 der 4 noch ausstehenden Bundesligaspiele gewinnen, wird es in der Winterpause so weit sein. Auch wenn ich selbst den Trainerwechsel ungeduldig herbeisehne, so ist die Winterpause der rational richtige Zeitpunkt dafür. Der neue Trainer hat dann ein kleine Vorbereitungszeit, in der er das Team neu ein- und aufstellen kann. Ausserdem kann der neue Trainer dann zusammen und in Absprache mit dem neuen Sportdirektor präsentiert werden.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7502
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2202

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Adamson » Do Dez 02, 2021 9:41 am

Ich weiß auch nicht, warum immer wieder dieser Haaland-Deal rausgekramt wird. Wenn ihr mich fragt, hat sich Haaland nie ernsthaft mit Leipzig beschäftigt. Sein Besuch hier war nur ein Alibi und damals stand schon längst fest, dass er zum BVB wechselt.
Und es war die absolut richtige Entscheidung.
"Sure we could have, we could have got it right" Stuart Adamson, aus "Buffalo Skinners"

Olaf2603
Beiträge: 1161
Registriert: Di Apr 28, 2015 4:28 pm
x 1683
x 440

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Olaf2603 » Do Dez 02, 2021 10:52 am

Pointer hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 12:28 am
ASLRB hat geschrieben: Mi Dez 01, 2021 11:16 pm Nicht nur übertrieben, sondern auch ein Stück undankbar. Seit 2014 ist OM aktiv und vorher auch schon mit RR verbunden.
... Aber auch durch seine Hilfe und Entscheidungen hat sich RB insgesamt gut entwickelt. Das JM auch dazu noch so extrem floppt, ist schon blöd gelaufen. Und aktuell krankt es für mich eher am Sportlichen und nicht an den Voraussetzungen dafür.
An der Strategie bereits sehr gute junge Spieler mit ersten Erfahrungen im Profibereich nach Leipzig zu lotsen (z.B. Gvardiol), ich rede nicht von Talenten, diese zu entwickeln und Ihnen nach 4 – 5 Jahren mit ordentlicher Rendite den nächsten Schritt zu ermöglichen, kann und muss jeder leben.
Es gibt kaum noch Vereine die die Mehrheit der Mitglieder ihrer Mannschaft über 8 - 10 Jahre halten können. Selbst bei den Bayern sehen Spieler nach einer gewissen Zeit keine Entwicklungsmöglichkeit mehr, oftmals natürlich aus finanziellen Erwägungen, aber selbst eine Mannschaft wie der BVB kann herausragende Spieler nicht dauerhaft halten.
Die Voraussetzungen in Leipzig Fußball zu spielen sind sicherlich perfekt, die Trainingsbedingungen und Betreuung insbesondere.
Daher besteht hier auch eine breite Einigkeit zu der Frage, dass wir aktuell den vielleicht besten Kader aller Zeiten haben. Und da haben alle einen Anteil dran, neben Krösche (z.B: Olmo) auch OM (Moriba)

Aber! Bisher kamen alle Zugänge wegen der aktiven Trainer RR oder JN und der Möglichkeit hier eine Chance für regelmäßige Einsätze, auch in der CL, und sportliche Weiterentwicklung zu bekommen. Und diese beiden Trainer haben Spieler besser gemacht, sie auch in die Nationalteams ihrer Länder gebracht.
Was mag in einem jungen Spieler jetzt noch an RB reizen, wenn sie auf die Entwicklungschancen für z.B. Moriba und Brobbery schauen oder sich mit denen über diesen Verein austauschen? Die Auswechselung von Brobbery am Samstag war der größte Offenbarungseid von JM und AB. So etwas kann man im Interesse der Entwicklung eines jungen Spielers nicht machen. Ganz nebenbei kann das auch das wirtschaftliche Versprechen in eine Marktwertsteigerung zu Grunde richten.

In der jetzigen Situation wird der Verein Leistungsträger verlieren und keine Spieler mit adäquatem Entwicklungspotential mehr bekommen. Aber vielleicht bekommen OM und Herr Scholz ja auch Prämie für erfolgreiche Verkäufe, dass würde die Situation verständlicher machen.

Ein Sportdirektor mit entsprechender Kompetenz hätte hier schon längst die Reißleine gezogen und dem Flop die weitere Betätigungsmöglichkeit entzogen.
Da dieser nicht vorhanden ist, eine der fatalsten Fehlentscheidungen eines Ökonomen und eines Bildreporters, müssen diese die aktuelle Situation auch verantworten.
Vor den Mitgliedern zwar nicht, vor den Sponsoren dann aber mittelfristig und vor den Fans immer mehr.
Da kommen Geisterspiele gerade recht, aber diese wird es nicht dauerhaft geben.

Du bringst es selbst auf den Punkt - Herr Marsch hat den Nachweis der Qualifikation für das Traineramt bei RB L nicht erbracht - wenn Herr OM dies nicht erkennen will und weiter daran festhält, dann steht ihm auch die volle Verantwortung für den Niedergang des Vereins zu.
:thup: :thup: :thup: :thup: :thup: :thup: :thup:

Harzer
Beiträge: 1579
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 940

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Harzer » Do Dez 02, 2021 11:01 am

Für die zu erwartenden Transfererlöse (Olmo, Handara, Nkunku..) wird er bestimmt gelobt, aber sonst? Sportlich erwarte ich nichts mehr von Ihm, deshalb wenn er bleibt, dann sollten wir uns auf sportliches Mittelmaß einstellen, dann ist das ebenso das keine sportlichen Visionen mehr gewünscht sind, schade.
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Get H » Do Dez 02, 2021 12:09 pm

Adamson hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 9:41 am Ich weiß auch nicht, warum immer wieder dieser Haaland-Deal rausgekramt wird. Wenn ihr mich fragt, hat sich Haaland nie ernsthaft mit Leipzig beschäftigt. Sein Besuch hier war nur ein Alibi und damals stand schon längst fest, dass er zum BVB wechselt.
Und es war die absolut richtige Entscheidung.
:thup:
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von rolei79 » Do Dez 02, 2021 12:32 pm

Hat es den Vorständen jemals geschadet, wenn sie aus erklärbaren Gründen die Reißleine gezogen haben?

Der BVB schmeißt Trainer mitten in der Saison raus, weil man ihnen nicht zutraut, dass sie Meister werden, obwohl sie mit dem Trainer immer oben mitgespielt haben.

Dafür wurden die Verantwortlichen sogar gefeiert.

In anderen Clubs war es oft nicht anders.

Außer bei RB aktuell, da lässt sich OM mit in den Abgrund ziehen.

Das Verhalten von OM der letzten und in dieser Saison zeugt eigentlich nicht von Stärke. Die Mio für JN hätte wohl jeder andere Club von Bayern bekommen, da Bayern Druck hatte und JN der beste Nachfolger für Flick ist.

Zudem passte es OM nicht, dass durch Krösche und JN moderne Ansichten in den Club gebracht wurden. Er hat eigene Interessen vor die des Clubs gestellt.

OM offenbart eine große Schwäche, die fälschlicher Weise als Stärke verklärt wird.

Er ist nicht objektiv genug.

Das zeigt sich nun darin, dass er unbegründet an JM festhält und beinahe schon für diesen therapeutische Angebote umsetzten will.

Diese Saison und sein subjektives Verhalten wird an ihm hängen bleiben und auch dem Club schaden.

Auchzeitzer
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 04, 2020 8:31 pm
x 1

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Auchzeitzer » Do Dez 02, 2021 1:27 pm

Vielleicht muss OM so lange an JM festhalten , da der amerikanische Markt 300Mio potenzielle Red Bull Kunden hat. Und JM soll wenn möglich Adams aufstellen.. Einschaltquoten USA..

Mann weiß leider nicht, welche Vorgaben OM hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

juboh
Beiträge: 967
Registriert: Mi Jan 08, 2020 11:36 pm
x 84
x 902

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von juboh » Do Dez 02, 2021 2:09 pm

Auchzeitzer hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 1:27 pm Vielleicht muss OM so lange an JM festhalten , da der amerikanische Markt 300Mio potenzielle Red Bull Kunden hat. Und JM soll wenn möglich Adams aufstellen.. Einschaltquoten USA..

Mann weiß leider nicht, welche Vorgaben OM hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Und vieleicht ist die Verpflichtung von JM auch in Fuschl eingetütet worden. Natürlich reine Spekulation ... :shh:

Benutzeravatar
TRAFFIX
Beiträge: 2091
Registriert: Di Jul 26, 2011 1:31 pm
Mein Fanclub: Tradition 2.0
x 53
x 129
Kontaktdaten:

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von TRAFFIX » Do Dez 02, 2021 5:07 pm

Harzer hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 11:01 am Für die zu erwartenden Transfererlöse (Olmo, Handara, Nkunku..) wird er bestimmt gelobt, aber sonst? Sportlich erwarte ich nichts mehr von Ihm, deshalb wenn er bleibt, dann sollten wir uns auf sportliches Mittelmaß einstellen, dann ist das ebenso das keine sportlichen Visionen mehr gewünscht sind, schade.
Volle Zustimmung Harzer! :thup:
Ich hatte schon vor einiger Zeit vor einem Hoffenheim 2.0 gewarnt! Wenn wir als Verein nicht bald die Kurve bekommen wird es wohl darauf hinauslaufen. Dann werden wir auch kein Anziehungspunkt mehr für große junge Talent werden. :roll:
TRADITION 2.0

Antworten