Oliver Mintzlaff [CEO Corporate Projects Red Bull]

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
der vati
Beiträge: 368
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:55 am
x 3
x 188

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von der vati » Mo Aug 22, 2022 3:10 pm

Vielleicht ist ja auch der Herr Mintzlaff das eigentliche Problem dieses Vereins ?
Dauerkarte ist langweilig

fuxx
Beiträge: 975
Registriert: Mi Dez 03, 2014 5:00 pm
x 95
x 279

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von fuxx » Mo Aug 22, 2022 7:53 pm


Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 695
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 646
x 318

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Kuckuck » Di Aug 23, 2022 9:34 am

fuxx hat geschrieben: Mo Aug 22, 2022 7:53 pm Prima zusammen gefasst:
https://www.spox.com/de/sport/fussball/ ... kader.html
Da kann einem schon richtig Angst vor der sportlichen Zukunft werden. Und das Erschreckende daran ist, dass selbst für Laien darin (in dem oben verlinkten Artikel) die schonungslose Wahrheit ersichtlich erscheint.

Zusätzlich dazu ist es für mich absolut unbegreiflich, wie man die Verpflichtung von Jesse Marsch damals damit begründet, wieder stärker "RB-Fussball" spielen lassen zu wollen und jetzt nicht einschreitet, wenn DT was von 80%-Ballbesitzfußball als Matchplan faselt.
:thdown:

Ich glaube nicht, dass uns in dieser Saison wieder so ein Turnaround wie letzte Saison gelingen wird. Da hatte DT offenbar auch von der guten Vorarbeit von JM profitiert. Dies scheint der letzte Formtrend bei uns (aber auch parallel die Ergebnisse von JM bei Leeds) zu bestätigen.
JM hatte vor einem Jahr frühzeitig erkannt, dass er mit diesem Kader nicht seinen Spielstil (und die Wünsche von OM nach stärkerer Umsetzung der "RB-DNA") verwirklichen kann und hatte dies ja auch intern ehrlich kommuniziert. Dass er, trotz persönlicher Probleme (Krebsdiagnose bei Ehefrau), eklatantem Qualitätsverlust im Kader (Abgänge von Konate, Sabitzer und Upamekano), neuem und unbekanntem Assistenz-Trainerteam sowie auch auf organisatorischem und strategischem Gebiet fehlender Unterstützung (Sportdirektor etc.), seine Aufgabe fortgeführt hat, ehrt ihn. Immerhin hat er es trotzdem zu einigen begeisternden Spielen geschafft. Insgesamt fehlte ihm aber neben dem richtigen Kader, häufig auch das Spielglück und die bedingungslose Unterstützung der gesamten Mannschaft. Wie es hätte besser gehen können, hat er in Salzburg und jetzt wohl auch in Leeds bewiesen.
Interessant war für mich auch der DAZN-Bericht zu Nkunku ("Decoded"), der u.a. eindrucksvoll zeigt, wie JM die Entwicklung von Christo Nkunku befördert und beeinflusst hat. Auch Hugo Novoa und Moriba kamen unter ihm zu einigen ersten Einsatzminuten. Leider wurde schon letzte Saison von OM Druck auf eine "bürokratisch" fixierte Reduzierung der Kadergröße ausgeübt.
Und die Meinung von JM zu den Einsatzmöglichkeiten von Henrichs bestätigt sich m.E. jetzt eigentlich erneut (ein guter Allroundspieler, aber kein herausragender Spieler auf einer speziellen Position).
Gibt es eigentlich Beispiele junger Spieler, die unter DT (bei Schalke, Moskau oder RBL) besonders gut entwickelt wurden?
Auch die "Perlen" in unserem Kader, wie Nkunku, Olmo, Gvardiol, Silva, Simakan scheinen nach der Tedesco-Vorbereitung eher in einer Krise zu stecken. Von Xaver Schlager oder Moriba ganz zu schweigen.

Dass nun (laut Kicker), ein neuer Defensivspieler nur dann noch verpflichtet werden soll, wenn gleichzeitig Moriba und Sörloth verliehen werden können, bringt das "Fass zum Überlaufen".
Ich persönlich bin aktuell, gelinde gesagt, sehr besorgt um die weitere Entwicklung bei
RBL.
:sad:

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von schmidder » Di Aug 23, 2022 10:04 am

Kuckuck hat geschrieben: Di Aug 23, 2022 9:34 am
Ich glaube nicht, dass uns in dieser Saison wieder so ein Turnaround wie letzte Saison gelingen wird. Da hatte DT offenbar auch von der guten Vorarbeit von JM profitiert. Dies scheint der letzte Formtrend bei uns (aber auch parallel die Ergebnisse von JM bei Leeds) zu bestätigen.
Ich glaub du hast N und M verwechselt :frech: :angel: Gute Vorarbeit von Marsch? Die Mannschaft war doch konditionell am Ende und taktisch und spielerisch kurz vor der Auflösung. Übrigens ist Leeds letztes Jahr fast abgestiegen, haben sich glaube mit viel Glück am letzten Spieltag gerettet. Jetzt sind sie zwar gut gestartet aber ich denke das werden sie nicht halten. Marsch hatte bei uns auch ein paar Hurra-Spiele aber unterm Strich war das gar nix. Glaube eher das DT auf den Grundlagen von JN aufgebaut hat, die aber immer mehr verschwinden.

Kuckuck hat geschrieben: Di Aug 23, 2022 9:34 amGibt es eigentlich Beispiele junger Spieler, die unter DT (bei Schalke, Moskau oder RBL) besonders gut entwickelt wurden?
Ich meine übrigens auch das DT auf Schalke Talente wie Goreztka, Kehrer, Nübel, Meyer, McKennie und Harit groß gemacht hat. Goretzka und Meyer sind aber glaube nach der ersten Saison gewechselt. Womit er seine Schaltzentrale verloren hatte. Dazu ist auch Kehrer gewechselt.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 695
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 646
x 318

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Kuckuck » Di Aug 23, 2022 10:30 am

schmidder hat geschrieben: Di Aug 23, 2022 10:04 am
Kuckuck hat geschrieben: Di Aug 23, 2022 9:34 am
Ich glaube nicht, dass uns in dieser Saison wieder so ein Turnaround wie letzte Saison gelingen wird. Da hatte DT offenbar auch von der guten Vorarbeit von JM profitiert. Dies scheint der letzte Formtrend bei uns (aber auch parallel die Ergebnisse von JM bei Leeds) zu bestätigen.
Ich glaub du hast N und M verwechselt :frech: :angel: Gute Vorarbeit von Marsch? Die Mannschaft war doch konditionell am Ende und taktisch und spielerisch kurz vor der Auflösung. Übrigens ist Leeds letztes Jahr fast abgestiegen, haben sich glaube mit viel Glück am letzten Spieltag gerettet. Jetzt sind sie zwar gut gestartet aber ich denke das werden sie nicht halten. Marsch hatte bei uns auch ein paar Hurra-Spiele aber unterm Strich war das gar nix. Glaube eher das DT auf den Grundlagen von JN aufgebaut hat, die aber immer mehr verschwinden.

Kuckuck hat geschrieben: Di Aug 23, 2022 9:34 amGibt es eigentlich Beispiele junger Spieler, die unter DT (bei Schalke, Moskau oder RBL) besonders gut entwickelt wurden?
Ich meine übrigens auch das DT auf Schalke Talente wie Goreztka, Kehrer, Nübel, Meyer, McKennie und Harit groß gemacht hat. Goretzka und Meyer sind aber glaube nach der ersten Saison gewechselt. Womit er seine Schaltzentrale verloren hatte. Dazu ist auch Kehrer gewechselt.
Ja, die Schalker Talente hatte ich jetzt nicht so auf dem Schirm.
Aber du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass die konditionellen Vorbereitungen von JN bis zur Einstellung von DT Auswirkungen hatten (zumal die Formkurve am Ende der Saison von JN schon deutlich nach unten ging)?
:shock:
Wenn ja, dann ist es umso besorgniserregender, dass jetzt nach über 1 Jahr und einer kompletten, neuen Vorbereitungsphase die Athletikwerte (Laufweg, Schnelligkeit) gegenüber Mittelklassemannschaften deutlich schwächer sind, vom Spielstil und nicht erkennbaren -system mal ganz abgesehen.

Im Übrigen kann man ja JM ob seiner taktischen und auch rhetorischen Unzulänglichkeiten kritisieren, aber ehrlich und loyal war er. Das hat ihn maßgeblich von seinem Vorgänger unterschieden.
Gleichwohl fand ich seine Ablösung durch DT folgerichtig und vertretbar. Das ändert aber nichts an der aktuellen Situation und dass DT für viele von uns perspektivisch nicht die ideale Lösung auf dem Trainerposten zu sein scheint.

SteveO
Beiträge: 10
Registriert: Di Jun 28, 2022 9:47 am
x 17
x 3

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von SteveO » Di Aug 23, 2022 11:56 am

Ich sehe die Transfers, die auf dem Papier super aussehen, für das Problem. Was wollen wir mit Werner? Den wollte doch nur OM.
Raum find ich Okay als bessern Flankengeber damit Silva noch besser eingebunden werden kann.
Wie im Artikel von spox beschrieben haben wir die falschen Spieler im Mittelfeld. Und das muss irgendwie gelöst werden. Nur wie kann ich nicht sagen da ich nicht im Verein arbeite und alle Details kenne. Ich halt DT immernoch für den richtigen.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von schmidder » Di Aug 23, 2022 12:04 pm

Kuckuck hat geschrieben: Di Aug 23, 2022 10:30 am Aber du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass die konditionellen Vorbereitungen von JN bis zur Einstellung von DT Auswirkungen hatten (zumal die Formkurve am Ende der Saison von JN schon deutlich nach unten ging)?
:shock:
Wenn ja, dann ist es umso besorgniserregender, dass jetzt nach über 1 Jahr und einer kompletten, neuen Vorbereitungsphase die Athletikwerte (Laufweg, Schnelligkeit) gegenüber Mittelklassemannschaften deutlich schwächer sind, vom Spielstil und nicht erkennbaren -system mal ganz abgesehen.
Meinte eher die taktischen und spielerischen. Konditionell war die Mannschaft nach JM schon am Arsch. Unter DT spielen wir ja mit extrem viel Ballbesitz, da ist es logisch, dass der Gegner mehr läuft, das finde ich nicht so wild aber unter JM war das schon eine stakre Diskrepanz zwischen Anspruch (zurück zum RB Fußball) und Wirklichkeit.

Schnelligkeit kann man mMn nicht wirklich trainieren und unser Kader ist bis auf sehr wenige Ausnahmen sehr langsam.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Macdesignerin
Beiträge: 1831
Registriert: Sa Feb 01, 2020 7:24 pm
Wohnort: Potsdam
x 2554
x 2014

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Macdesignerin » Di Aug 23, 2022 1:33 pm

Der Einschätzung kann ich genauso zustimmen. War so allerdings schon am Ende der letzten Saison zu sehen. Der Pokalsieg hat da vieles überdeckt (wenn ich das „abschenken“ der mMn. höherwertigen EL betrachte). Auch lag da die Vermutung nahe, das die physische Dauerbelastung zu Verschleißerscheinungen geführt hat. Die jetzige Situatioon zeigt aber: Das Nichthandeln an den Brennpunkten des Kaders (VI, IV, RAV) hat für ein noch größeres Gefälle innerhalb der Mannschaft gesorgt. Die Vorbereitung scheint alles andere als wie medial berichtet, abgelaufen zu sein. Es gab keinerlei spielerische Weiterentwicklung, ich vermisse ein klares Spielkonzept.

Trotzdem ist mMn. der Kader in der Lage, mit taktischen Anpassungen, zumindestens in der Bundesliga viel zu erreichen. Ich kann natürlich mit dieser Abwehrreihe nich permanent an oder vor der Mittellinie agieren. Das war aber schon in den Vorbereitungsspielen zu sehen und hätte taktisch korrigiert werden können. Ich muss mich wiederholen: wer zwingt uns mit unseren schnellen Offensivspielern einen derartig raumverengenden Spielstil anzubieten? Wer zwingt uns, immer zu agieren anstelle zu reagieren? Doch nur DT`s Idee von Fußball. Selbst Nagelsmann spielt mit Bayern nicht soviel quer wie wir.

Mein Fazit ist daher:
1. zuerst müssen wir jetzt für den vorhandenen Kader taktisch das optimale Spielsystem finden;
2. vielleicht noch eine Verstärkung der Defensive holen (obwohl ich daran zweifle, da wir den möglichen Kehrer-Deal versäumt haben);
3. endlich die sportliche Struktur mit Kompetenz füllen (da sollte auch DM ein Machtwort sprechen).

Pointer
Beiträge: 450
Registriert: Fr Aug 29, 2014 11:51 pm
x 7
x 373

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Pointer » Sa Sep 03, 2022 10:47 pm

Spätestens nach dem heutigen Auftritt in Frankfurt ist der Kredit aus dem Ergebnis der letzten Saison aufgebraucht und der aufkommenden Unruhe wird man mit der Entlastung des aktuell schwächsten Gliedes im Konstrukt entgegenwirken. Alltag in diesem Business. Danke an DT für die Leistung in der Saison 2021/2022 verbunden mit der Hoffnung, dass die Erlösung nunmehr zeitnah kommt.

Die Ursachen für diesen neuerlichen Fehlschlag liegen aber auf einer anderen Ebene.
Herr Mintzlaff erlebt gerade wie schmerzhaft Eigentore sein können.

Der Vater dieses Vereins hatte mit der Verpflichtung von JN und MK die Weichen für die sportliche Zukunft von RB gestellt. Leider hat er zu diesem Zeitpunkt wohl noch nicht damit gerechnet, dass man bereits an seinem Stuhl sägte und all seine Weichenstellungen umstoßen würde.
Den aktuell besten deutschen Trainer hat Herr Mintzlaff an die Konkurrenz verhökert und unser Sonnenkönig war der festen Überzeugung, dass er eine bessere Alternative im Ärmel hätte.
Und warum sollte er sich mit einem versierten Kaderplaner rumärgern der nicht zu seinem inneren Zirkel gehörte, ihm im Fall JN sogar Widerspruch entgegenbrachte?
Von sich überzeugt stand schnell fest, dass er einen kompetenten Sportdirektor nicht benötigt, er und sein Hofstaat bekämem das ja locker hin.

Das Ergebnis ist desaströs.

JN wird in den kommenden Jahren diverses „Blechernes“ einfahren und nebenbei auch noch hochattraktiven Fußball spielen lassen. Leider nicht bei RB.
Was man mt einer gut ausgewogenen Kaderplanung auch mit deutlich geringeren finanziellen Mitteln erreichen kann, beweisen Vereine wie Freiburg, Union und auch die SG E. Markus Krösche wird das Ergebnis seiner Arbeit heute doppelt gefreut haben.
Zu der elendigen Story „Wir haben die 1 A +++ - Lösung für die Besetzung der Position eines Sportdirektors bereits gefunden – wissen aber leider noch nicht wer es ist“ muss man eigentlich keine Worte mehr verlieren, peinlicher geht es kaum. Vielleicht aber noch der Hinweis, dass DT seine Nichtverlängerung auch damit begründete, dass er noch nicht wisse, wer der neue SD werden würde. Komisch nur, dass OM zur gleichen Zeit im DOPA etwas anderes verkündete.

Das die langfristige Kaderplanung Sache des Vereins und nicht des aktuell agierenden Trainers sein muss sollte nachvollziehbar sein. Dem aktuellen Trainer aber Spieler zur Seite zu stellen die nicht zu dessen Spielstil passen, die auch nicht dessen uneingeschränkte Akzeptanz haben können weil sie ihn in seiner Arbeit eher behindern, sollte man von einer sportlich kompetenten Vereinsführung aber eigentlich auch nicht erwarten dürfen. Dissonanzen zwischen Trainer und Teammitgliedern (Spieler und Stuff) lassen sich nicht dauerhaft verbergen.

Der Trainer wird nun das Bauernopfer, nein, er ist es bereits.

Die eigenen Fehler wird Herr Mintzlaff mit der Entlassung von Domenico Tedesco schnell vergessen machen wollen. Die Hoffnung bestand bei ihm auch schon bei der Entlassung von Jesse Marsch.
Zuletzt geändert von Pointer am Sa Sep 03, 2022 11:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Kinkerlitz
Beiträge: 398
Registriert: So Aug 15, 2021 7:20 pm
x 797
x 547

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer]

Beitrag von Kinkerlitz » Sa Sep 03, 2022 10:56 pm

:thup:
Pointer hat geschrieben: Sa Sep 03, 2022 10:47 pm Spätestens nach dem heutigen Auftritt in Frankfurt ist der Kredit aus dem Ergebnis der letzten Saison aufgebraucht und der aufkommenden Unruhe wird man mit der Entlastung des aktuell schwächsten Gliedes im Konstrukt entgegenwirken. Alltag in diesem Business. Danke an DT für die Leistung in der Saison 2021/2022 verbunden mit der Hoffnung, dass die Erlösung nunmehr zeitnah kommt.

Die Ursachen für diesen neuerlichen Fehlschlag liegen aber auf einer anderen Ebene.
Herr Mintzlaff erlebt gerade wie schmerzhaft Eigentore sein können.

Der Vater dieses Vereins hatte mit der Verpflichtung von JN und MK die Weichen für die sportliche Zukunft von RB gestellt. Leider hat er zu diesem Zeitpunkt wohl noch nicht damit gerechnet, dass man bereits an seinem Stuhl sägte und all seine Weichenstellungen umstoßen würde.
Den aktuell besten deutschen Trainer hat Herr Mintzlaff an die Konkurrenz verhökert und unser Sonnenkönig war der festen Überzeugung, dass er eine bessere Alternative im Ärmel hätte.
Und warum sollte er sich mit einem versierten Kaderplaner rumärgern der nicht zu seinem inneren Zirkel gehörte, ihm im Fall JN sogar Widerspruch entgegenbrachte?
Von sich überzeugt stand schnell fest, dass er einen kompetenten Sportdirektor nicht benötigt, er und sein Hofstaat bekämem das ja locker hin.

Das Ergebnis ist desaströs.

JN wird in den kommenden Jahren diverses „Blechernes“ einfahren und nebenbei auch noch hochattraktiven Fußball spielen lassen. Leider nicht bei RB.
Was man mt einer gut ausgewogenen Kaderplanung auch mit deutlich geringeren finanziellen Mitteln erreichen kann, beweisen Vereine wie Freiburg, Union und auch die SG E. Markus Krösche wird das Ergebnis seiner Arbeit heute doppelt gefreut haben.
Zu der elendigen Story „Wir haben die 1 A +++ - Lösung für die Besetzung der Position eines Sportdirektors bereits gefunden – wissen aber leider noch nicht wer es ist“ muss man eigentlich keine Worte mehr verlieren, peinlicher geht es kaum. Vielleicht aber noch der Hinweis, dass DT seine Nichtverlängerung auch damit begründete, dass er noch nicht wisse, wer der neue SD werden würde. Komisch nur, dass OM zur gleichen Zeit im DOPA etwas anderes verkündete.

Das die langfristige Kaderplanung Sache des Vereins und nicht des aktuell agierenden Trainers sein muss sollte nachvollziehbar sein. Dem aktuellen Trainer aber keine Spieler zur Seite zu stellen die nicht zu dessen Spielstil passen, die auch nicht dessen uneingeschränkte Akzeptanz haben können weil sie ihn in seiner Arbeit eher behindern, sollte man von einer sportlich kompetenten Vereinsführung aber eigentlich auch erwaren dürfen. Dissonanzen zwischen Trainer und Teammitgliedern (Spieler und Stuff) lassen sich nicht dauerhaft verbergen.

Der Trainer wird nun das Bauernopfer, nein, er ist es bereits.

Die eigenen Fehler wird Herr Mintzlaff mit der Entlassung von Domenico Tedesco schnell vergessen machen wollen. Die Hoffnung bestand bei ihm auch schon bei der Entlassung von Jesse Marsch.
:thup:

Antworten