Header Image
Neil Yoni El Aynaoui

Neil Yoni El Aynaoui

25 Jahre alt

Saisonstatistiken

Saisonstatistiken (Liga)
3 Spiele
0 Tore
0 Vorlagen
255' Minuten
1 Gelbe Karten
0 Platzverweise
2,64 Ø Fan-Note
Abteilung
Mittelfeld
Position
Zentrales Mittelfeld
Trikotnummer
21
Nationalität
Marokko Frankreich
Geburtsort
Nancy
Geburtsdatum
02.07.2001
Größe
185 cm
Fuß
rechts
Bei RB Leipzig seit
01.09.2026
Vertrag bis
30.06.2027
Marktwert
30.000.000 €

Zusatzinfos

Neil El Aynaoui bringt mit 24 Jahren bereits reichlich Erfahrung mit und ist trotzdem schwer in eine Schublade zu stecken. Der Sohn des früheren Tennis-Weltranglisten-14. Younes El Aynaoui entschied sich früh für den Fußball und wurde bei AS Nancy ausgebildet, ehe er über RC Lens 2025 zur AS Roma wechselte. In Lens entwickelte er sich vom Nachwuchsstürmer zum zentralen Mittelfeldspieler und übernahm zunehmend Verantwortung. Nach einer geplatzten Monaco-Verpflichtung aufgrund einer Knieverletzung folgte eine starke Saison in Lens und schließlich der Sprung nach Rom.

Auf dem Platz ist El Aynaoui ein laufstarker und physischer Mittelfeldspieler, dessen große Stärke im Wechsel zwischen verschiedenen Zonen liegt. Der 1,85 Meter große Marokkaner kann als tiefster Mittelfeldspieler agieren, sich aber ebenso nach vorne lösen und mit langen Schritten in den Strafraum stoßen. Statt Zweikämpfe um jeden Preis zu suchen, versucht er häufig schon vorher Passwege zu erkennen und Bälle abzufangen. Seine Leistungen bei der Weltmeisterschaft 2026 unterstrichen diese Qualitäten: El Aynaoui startete in allen sechs Spielen Marokkos und absolvierte 562 von 570 möglichen Minuten.

Für RB Leipzig könnte gerade diese Vielseitigkeit interessant werden. El Aynaoui ist kein klassischer Sechser, der ausschließlich vor der Abwehr bleibt, sondern kann aus der Tiefe Druck aufbauen, Passwege attackieren und nach Ballgewinnen selbst nachrücken. Eine Kombination mit Nicolas Seiwald als Doppelsechs erscheint deshalb ebenso denkbar wie ein Einsatz allein vor der Abwehr. Nach einer Saison mit nur acht Startelfeinsätzen bei der Roma erhält Leipzig den Mittelfeldspieler zunächst für vier Millionen Euro auf Leihbasis, kann ihn anschließend für weitere 25 Millionen Euro fest verpflichten. Ob aus dem flexiblen Box-to-Box-Spieler tatsächlich ein dauerhafter Bestandteil des Leipziger Zentrums wird, dürfte damit zu einer der interessanteren Personalfragen der Saison werden.
Zurück zur Übersicht