Umbau der Red Bull Arena Leipzig

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Umbau der Red Bull Arena Leipzig

Beitrag von EisenerBulle » Mi Mai 03, 2017 9:58 pm

Truckle hat geschrieben:Weniger Zuschauer als erhofft?
4 Gründe:
- Verdoppelung der Preise in D (Vertreibung aus dem Familienblock)
o.k. dadurch bin ich zu einer DK gekommem mit meinen Kumpel
- Allgemein hohes Preisniveau für BL Neuling
- Fehleinschätzung was Gästeboykott betrifft
- Überschätzung des Potenzials was überregionale Zuschauern betrifft
und der wirklichen Akzeptanz neben LOK und Chemie in Leipzig

Meine Empfehlung wäre mal eine Kappung bei den wirklich zu hohen Preisen
im Oberrang und eine Senkung bei Sitzen die eigentlich im Gästeblock liegen.
Aber 10 % sind quasi Pflicht. Müssten dann sogar erweitert werden. Oder hab ich Dich falsch verstanden?
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

depart0183
Beiträge: 452
Registriert: Mo Nov 24, 2014 8:21 am
x 16
x 31

Re: Umbau der Red Bull Arena Leipzig

Beitrag von depart0183 » Mi Mai 03, 2017 10:19 pm

EisenerBulle hat geschrieben:
Truckle hat geschrieben:Weniger Zuschauer als erhofft?
4 Gründe:
- Verdoppelung der Preise in D (Vertreibung aus dem Familienblock)
o.k. dadurch bin ich zu einer DK gekommem mit meinen Kumpel
- Allgemein hohes Preisniveau für BL Neuling
- Fehleinschätzung was Gästeboykott betrifft
- Überschätzung des Potenzials was überregionale Zuschauern betrifft
und der wirklichen Akzeptanz neben LOK und Chemie in Leipzig

Meine Empfehlung wäre mal eine Kappung bei den wirklich zu hohen Preisen
im Oberrang und eine Senkung bei Sitzen die eigentlich im Gästeblock liegen.
Aber 10 % sind quasi Pflicht. Müssten dann sogar erweitert werden. Oder hab ich Dich falsch verstanden?
Ich vermute es wird die Senkung der Preise für Karten gemeint, die bei nichtabnahme der Gäste an Heimfans verkauft werden.

Truckle
Beiträge: 3747
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 532

Re: Umbau der Red Bull Arena Leipzig

Beitrag von Truckle » Mi Mai 03, 2017 10:27 pm

depart0183 hat geschrieben:
EisenerBulle hat geschrieben:
Truckle hat geschrieben:Weniger Zuschauer als erhofft?
4 Gründe:
- Verdoppelung der Preise in D (Vertreibung aus dem Familienblock)
o.k. dadurch bin ich zu einer DK gekommem mit meinen Kumpel
- Allgemein hohes Preisniveau für BL Neuling
- Fehleinschätzung was Gästeboykott betrifft
- Überschätzung des Potenzials was überregionale Zuschauern betrifft
und der wirklichen Akzeptanz neben LOK und Chemie in Leipzig

Meine Empfehlung wäre mal eine Kappung bei den wirklich zu hohen Preisen
im Oberrang und eine Senkung bei Sitzen die eigentlich im Gästeblock liegen.
Aber 10 % sind quasi Pflicht. Müssten dann sogar erweitert werden. Oder hab ich Dich falsch verstanden?
Ich vermute es wird die Senkung der Preise für Karten gemeint, die bei nichtabnahme der Gäste an Heimfans verkauft werden.
ja, die sind für Heimfans dann teurer als was Gäste zahlen würden

Benutzeravatar
marda304
Beiträge: 1071
Registriert: Mo Mär 07, 2011 7:57 am
Wohnort: LE
x 29
x 66

Re: Umbau der Red Bull Arena Leipzig

Beitrag von marda304 » Mi Mai 03, 2017 10:45 pm

Das klingt schon abenteuerlich, was man da so ließt in der MZ.
Man will also ein Stadion kaufen und erweitern. Als unter den Kaufvertrag fast Tinte ist, kommt raus, dass man es nicht so erweitern kann wie man eigentlich vorhatte. Da meldet sich einer der Architekten, die das Stadion entworfen haben, wohl aber vorher nicht zu den Erweiterungsplänen befragt wurden.
Plötzlich ändert man seine Argumentation und sagt, ganz so toll will man dann doch nicht erweitern. Ne Nummer kleiner tuts auch. Dann wird noch eine Story herum entworfen und die ganze Sache verkauft.

Sorry, aber plausibel ist das nicht. Zumindest scheint mir das Ursprungskonzet inkorrekt gewesen sein.
Vor allem, wenn man dann doch mal auf 57 tsd möchte wird es ja dann laut MZ exorbitant teuer. Warum kauft man dann so ein altes Stadion? Um erstmal nicht ganz soviel Geld auszugeben? Bin mir nicht sicher ob ein modernes Stadion mit 50k Plätzen und Erweiterungsmöglichkeit dann nicht günstiger gewesen wäre.
Funfact: Biologisch gesehen sind Bullen gar keine Schweine!

Truckle
Beiträge: 3747
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 532

Re: Umbau der Red Bull Arena Leipzig

Beitrag von Truckle » Mi Mai 03, 2017 10:55 pm

Also wenn man als Verantwortlicher im Verein nicht die Stimmungslage
an der Fanbasis (Forum, Twitter, Facebook, Team Innenstadtstadion intensiv verfolgt hat) und diese maßgeblich in die Entscheidungen und Planungen einbezogen hat, wäre man definitiv fehl am Platz.

Auch wen O. Mintzlaff getönt hat das das alles zweitrangig wäre.
Weil inzwischen dürfte auch dem letztem Optimisten (R.R.) was Zuschauerzuspruch betrifft klar sein das es wohl Jahrzehnte dauern wird ehe man die Strahlkraft von Bayern oder Dortmund erreicht,. Wenn überhaupt ein mal.

Auch dürfte inzwischen aufgefallen sein das oft große Teile Zuschauer
nicht unbedingt wegen RBL im Stadion sind.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7519
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1713
x 2254

Re: Umbau der Red Bull Arena Leipzig

Beitrag von Adamson » Do Mai 04, 2017 8:59 am

Truckle hat geschrieben: Auch dürfte inzwischen aufgefallen sein das oft große Teile Zuschauer
nicht unbedingt wegen RBL im Stadion sind.
Weswegen denn dann? Wegen Esther Sedlaczek?
Am 15. Spieltag (ausverkauft) kamen die Fans nur wegen Hertha? Die haben zu Hause kaum mehr als 40.000 Zuschauer, da ziehen die natürlich auswärts die Leute ins Stadion. Schon klar. Oder am 24. Spieltag (ausverkauft), da kamen die Zuschauer sicher wegen dem VfL Wolfsburg? Lest ihr euch auch ab und an mal durch, was ihr so schreibt?
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Truckle
Beiträge: 3747
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 532

Re: Umbau der Red Bull Arena Leipzig

Beitrag von Truckle » Do Mai 04, 2017 9:25 am

Große Teile ist irgendwas zwischen 10% (Gästekontingent) und auch mal 20%
(BVB). Die Herthafans werden bestimmt auch zahlreicher in LE gewesen sein als im Gästeblock.
Haben ja quasi genau so viele Fans wie wir.
Nicht vergessen, fast jeder Bundesligist hat auch zahlreiche Fans in der Umgebung (HSV, Gladbach, Schalke) die dann nicht unbedingt im Gästeblock sitzen.
Das merkt man natürlich aus Sicht B nicht so direkt.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Umbau der Red Bull Arena Leipzig

Beitrag von EisenerBulle » Do Mai 04, 2017 9:33 am

@Adamson: Sei nicht gleich so streng ;) Truckle hat "oft" geschrieben. Bei welchen Vereinen dass zutrifft, ist eigentlich ja auch klar. Und Wolfsburg und Berlin sind ja auch sehr nah dran. Wobei Wofsburg außerhalb der Region sicher nicht allzuviele Fans haben dürfte. Hertha sicher schon.
Egal, wenn wir uns in der 1. Liga etablieren, habe ich die Hoffnung dass sich das Verhältnis dann zu Gunsten von RBL verschiebt und die Arena trotzdem gut gefüllt wird. 50k sind da aber erstmal völlig ausreichend. Wenn Hannover, Stuttgart oder auch Union oder Braunschweig aufsteigen sollten, kommen da auf jeden Fall ne Menge Fans mit. Boykottieren wird da sicher kaum jemand, obwohl mir das eigentlich auch Rille ist. :mrgreen:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7519
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1713
x 2254

Re: Umbau der Red Bull Arena Leipzig

Beitrag von Adamson » Do Mai 04, 2017 9:42 am

Okay, wenn Truckle mit „große Teile“ nur 10-20% meinte, dann wird er recht haben.
Allerdings ist das kein leipzigtypisches Phänomen. Diese 10% wirst du auch in anderen Stadien haben.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4654

Re: Umbau der Red Bull Arena Leipzig

Beitrag von Jupp » Do Mai 04, 2017 9:55 am

Groß ist halt ein dehnbarer Begriff. ;)

Fakt ist, dass trotz toller sportlicher Situation nicht alle Spiele ausverkauft waren. Wie schon im anderen Thema diskutiert, interessieren halt bestimmte Gegner die Leute weniger. Zumeist war es im Heimbereich der Oberrang im Gästeblock. Letztlich muss man auch erstmal die 42.558 füllen. Das sind immerhin mehr als Werder Bremen hat, die über die Jahrzehnte eine ganz andere Fanbase haben. Was da im Herbst teilweise für Zahlen für einen Neubau bis hin zum Stadion der Hunderttausend diskutiert wurden, war eh der wahnsinn. Gut, dass Oliver Mintzlaff hier realistisch bleibt. Vor der Saison bin ich gerade vor dem Hintergrund der Eintrittspreise nicht von diesem Zuschauerschnitt ausgegangen, wobei ich natürlich auch eher mit einem Mittelfeldplatz gerechnet habe.

Gerade Mal die Zuschauerzahlen in Europa angeschaut. Da wären wir im Bereich Platz 25 bei Chelsea! http://www.transfermarkt.de/acht-deutsc ... ews/268567" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist mehr als respektabel. Mit einem 50.000er-Stadion würden wir wohl in die Top20 vorrücken. Genial übrigens der Zuschauerschnitt des AS Monaco mit knapp 9.000, die im Halbfinale der Champions League stehen. :)

Ich hoffe weiterhin, dass der Fanblock zum Stehplatzblock ausgebaut werden kann und das die Tribünen nach unten gezogen werden. Beide Sachen würden die Stimmung nochmal verbessern. Zudem würde der Anteil günstiger Karten steigen durch die höhere Zahl der Tickets im Fanblock. Durch das Herunterziehen würden weitere attraktive Plätze entstehen. Wenn dann, wie von Oli Mintzlaff angekündigt, der Stadionkomfort noch steigt, wird das ein Traum. :thumb:
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Antworten