Ist RB Leipzig ein Ostverein?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
LeipziBär
Beiträge: 1168
Registriert: Sa Okt 30, 2021 9:00 pm
x 598
x 1102

Re: 1. Bundesliga 2023/24

Beitrag von LeipziBär » Mi Feb 21, 2024 7:07 am

RB ist kein Ostverein?

Weil die Kohle aus dem Westen ist?
War denn Schalke dann ein Russenverein, weil die Kohle von Gazprom kam?

Weil kaum Spieler aus dem Osten sind?
Na dann war Leverkusen ja auch kein Westverein, weil Calli nach der Wende den Osten geplündert hat.

Da spricht purer Hass, geboren aus Neid.
Die Typen kann man nur mit Leistung und Liebe ersticken.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4651

Re: 1. Bundesliga 2023/24

Beitrag von Jupp » Mi Feb 21, 2024 7:45 am

Für mich ist RB Leipzig auch kein Ostverein und ich finde dieses Label auch einfach gar nicht erstrebenswert.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8437
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 465
x 2137

Re: 1. Bundesliga 2023/24

Beitrag von mahe » Mi Feb 21, 2024 8:58 am

So lange Einige DDR-Verein mit Ostverein gleichsetzen, kommen diese Personen auch in der heutigen Zeit durcheinander. Der Begriff ist mMn nach der Wiedervereinigung anders besetzt. Komischerweise haben die selben Personen kein Problem mit dem Begriff Ostverein vor dem Kriegsende und "verwechseln" da nichts bzw. verstehen es bewusst falsch. Weil deren "Ostvereine" nicht aus Pommern & Co. kommen.
Zuletzt geändert von mahe am Mi Feb 21, 2024 10:16 am, insgesamt 1-mal geändert.

RBL-MKB
Beiträge: 568
Registriert: Mi Jun 18, 2014 2:00 pm
x 26
x 201

Re: 1. Bundesliga 2023/24

Beitrag von RBL-MKB » Mi Feb 21, 2024 9:23 am

Jupp hat geschrieben: Mi Feb 21, 2024 7:45 am Für mich ist RB Leipzig auch kein Ostverein und ich finde dieses Label auch einfach gar nicht erstrebenswert.
Absolut Richtig: Ostverein = DDR! Damit haben wir nun mal gar nix am Hut. Aber schon traurig das man 34 Jahre nach der Wiedervereinigung immer noch darüber reden muss...

Olaf2603
Beiträge: 1170
Registriert: Di Apr 28, 2015 4:28 pm
x 1743
x 448

Re: 1. Bundesliga 2023/24

Beitrag von Olaf2603 » Mi Feb 21, 2024 10:06 am

RBL-MKB hat geschrieben: Mi Feb 21, 2024 9:23 am
Jupp hat geschrieben: Mi Feb 21, 2024 7:45 am Für mich ist RB Leipzig auch kein Ostverein und ich finde dieses Label auch einfach gar nicht erstrebenswert.
Absolut Richtig: Ostverein = DDR! Damit haben wir nun mal gar nix am Hut. Aber schon traurig das man 34 Jahre nach der Wiedervereinigung immer noch darüber reden muss...
Wir werden in 100 Jahren noch Ostverein bzw Ossi sein.

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4230
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2574
x 661

Re: 1. Bundesliga 2023/24

Beitrag von Peppermint Pig » Mi Feb 21, 2024 10:46 am

Jupp hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 10:06 amHier könnte man mal drüber nachdenken, dass man die Verteilung der Gelder mehr nach TV-Zuschauern, Zuschauern im Stadion und Social-Media-Followern vergibt.
Hallo Jupp. Ich hoffe du hast meinen Beitrag nicht zu ernst genommen. Ich verstehe dich ja. Aber mir graut vor dem Gedanken, dass der Social-Media-Beautragte von RBL loszieht um einen Chinesen und einen Inder zu verpflichten um die Anzahl der Social-Media-Follower zu vergrößern. :)
mahe hat geschrieben: Mi Feb 21, 2024 8:58 am So lange Einige DDR-Verein mit Ostverein gleichsetzen, kommen diese Personen auch in der heutigen Zeit durcheinander. Der Begriff ist mMn nach der Wiedervereinigung anders besetzt. Komischerweise haben die selben Personen kein Problem es mit dem Begriff Ostverein vor dem Kriegsende und "verwechseln" da nichts bzw. verstehen es bewusst falsch. Weil deren "Ostvereine" nicht aus Pommern & Co. kommen.
Diese Bezeichnung ist wohl sehr subjektiv, es gibt auch keinen Wikipediatitel „Ostverein“ und da kann es jeder halten wie er will. Muß dann aber akzeptieren, das Andere das anders sehen.
Allerdings gab es die Direktive Nr. 23 des Alliierten Kontrollrats zur Auflösung aller deutschen Turn- und Sportverbände und -vereine in Deutschland https://www.dsc-archiv.de/wiki/Direktive_Nr._23, welche im Osten viel konsequenter durchgesetzt wurde als im Westen. Da frage ich mich schon, was ist denn mit Vereinen aus dem Osten, die vor der Gründung der DDR existierten und aufgelöst wurden, aber nach der Wiedervereinigung wiedergegründet wurden. Sind das keine Ostvereine?

Für mich gibt es Ex-DDR-Vereine und Ostvereine. Ostvereine sind für mich die, welche aus dem Gebiet des heutigen Nordostdeutschen Fußballverbands kommen oder kamen. Also Ostzone :biggrin: und Westberlin. Der Begriff nordostdeutscher Verein ist mir einfach zu lang. Und deshalb freue ich mich, dass RB Leipzig nach rund 78 Jahren wieder einen Titel in den Osten geholt hat.
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild

Nordhäuser
Beiträge: 1744
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 10
x 594

Re: 1. Bundesliga 2023/24

Beitrag von Nordhäuser » Mi Feb 21, 2024 10:51 am

Jupp,für Dich ist RB Leipzig kein Ostverein.Ich wusste gar nicht das Leipzig im Ruhrpott oder in Bayern liegt.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4651

Re: 1. Bundesliga 2023/24

Beitrag von Jupp » Mi Feb 21, 2024 11:02 am

Ostverein bestimmt sich für mich nicht nur durch die geographische Lage, aber hier kann jeder seine eigene Definition haben. Wie gesagt, mit Blick auf die anderen Vereine im Osten ist das kein Label, dass ich haben möchte. Im Gegensatz zu den traditionellen Ostvereinen hausiert RB Leipzig auch gar nicht damit, sondern richtet den Blick von Leipzig aus über den Osten hinaus.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8437
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 465
x 2137

Ist RB Leipzig ein Ostverein?

Beitrag von mahe » Mi Feb 21, 2024 11:27 am

Ich sehe uns als Verein aus dem Osten der Republik (Ostverein) ohne (verfängliche) DDR-Vergangenheit.

Für einige Großeltern waren SC Preußen Danzig, VfB Königsberg usw. Ostvereine und in Leipzig und Umgebung spielten mitteldeutsche Vereine.

Nordhäuser
Beiträge: 1744
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 10
x 594

Re: 1. Bundesliga 2023/24

Beitrag von Nordhäuser » Mi Feb 21, 2024 11:33 am

Du sagst RB hausiert nicht damit ein Ostverein zu sein,komisch nur das im Stadion unser Stolz des Ostens heißt RB erschallt.

Antworten