Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Alle Themen zur Saison 2018/2019
Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4051
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1069
x 1248

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von katmik » Sa Mai 19, 2018 3:02 pm

Adamson hat geschrieben:Natürlich hatte Rangnick keinen Plan B. Wozu auch? Er hatte ja eigentlich einen Trainer bis nächstes Jahr. Und ich denke, dass die Planungen für Transfers bereits liefen. Die wollen jetzt natürlich wissen, wer da an der Seitenlinie steht und ob man Europa-League ab Gruppenphase spielt oder schon in der Quali.
Über einen Punkt wissen wir dann schon mal heute abend Bescheid. Bei der Trainerfrage wird es sich noch hinziehen, fürchte ich.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7519
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1713
x 2254

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Adamson » Sa Mai 19, 2018 3:10 pm

Theophil R. hat geschrieben: Aber zumindest sollte er dann nicht überrascht sein, dass RH bei seiner Meinung bleibt und hinwirft. RH ist ein geradliniger Typ, das sollte jedem aufgefallen sein.
"Ralle, wenn du meinen Vertrag nicht so verlängerst, wie ich mir das wünsche, werfe ich hin!" Nennt man das nicht überall auf der Welt Erpressung? Nur in Leipzig heißt es "Konsequenz"? Das Beste daran: Hier wird nicht der Erpresser gebranndmarkt. Ne, der ist der Held, der Dumme ist der Geschädigte. Ich liebe dieses Land.

Und wie stellst du dir dann so einen Plan B vor?
"Kannst du dich mal für den Fall bereithalten, dass der Hasenhüttl wirklich geht?" Welcher Trainer soll denn so etwas mitmachen?

Minzlaff und Rangnick haben auch immer betont, dass sie Verträge nicht nur für beschriebenes Papier halten, sondern sind immer dafür eingetreten, dass vor allem Spieler zu den Inhalten und Modalitäten in ihren Verträgen stehen. Also konnten sie ja wohl auch davon ausgehen, dass Hasenhüttl seinen Vertrag erfüllt.
katmik hat geschrieben:Bei der Trainerfrage wird es sich noch hinziehen, fürchte ich.
Das denke ich auch. Vor allem sind die Ablösesumme aller infrage kommender Kandidaten gerade um 100% gestiegen. ;)
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Theophil R.
Beiträge: 522
Registriert: Sa Mär 22, 2014 2:14 pm
x 75
x 11

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Theophil R. » Sa Mai 19, 2018 3:21 pm

Darf ich deine Worte Polemik nennen? Denn auf meine Argumentation bist du nicht wirklich eingegangen.
Wenn das für dich Erpressung war, okay. Aber dann hat Rangnick ebenfalls Erfahrung als Erpresser, nämlich in Hoffenheim.

Und nein, ich habe nicht vor, RH als fehlerlosen Helden hinzustellen. Das ist er nicht. Er hat sich mit seiner NIchtverlängerung im Herbst verkalkuliert. Aber ich wehre mich dagegen, dass RR als ebendieser fehlerlose Held hingestellt wird. Denn das ist auch er nicht. Und wenn er nicht mit dieser (in meinen Augen vorhersehbaren) Reaktion gerechnet hat, hat er sich grob verkalkuliert. Wie übrigens schon einmal bei Zorniger.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Rumpelstilzchen » Sa Mai 19, 2018 3:28 pm

Aber wäre die Alternative dann gewesen Hasenhüttl trotz der letzten sieben übershcaubaren Monate eine Verlängerung anzubieten?
Bild

Theophil R.
Beiträge: 522
Registriert: Sa Mär 22, 2014 2:14 pm
x 75
x 11

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Theophil R. » Sa Mai 19, 2018 3:33 pm

Ich sage nur, es muss RR und OM klar gewesen sein, dass RH hinwirft oder dass zumindest die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist. Weil ich hier immer wieder lese, er könne damit nicht gerechnet haben.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Rumpelstilzchen » Sa Mai 19, 2018 3:44 pm

Ja, klar war das eine wahrscheinlich Option. Dennoch sehe ich die Alternative für die Klubführung nicht. Letztlich hat Hasenhüttl das Team im Stich gelassen. Zu bleiben und sich eine Verlängerung erneut zu verdienen, stand ihm ja offen.
Bild

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4051
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1069
x 1248

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von katmik » Sa Mai 19, 2018 3:54 pm

Adamson hat geschrieben:Und wie stellst du dir dann so einen Plan B vor?
"Kannst du dich mal für den Fall bereithalten, dass der Hasenhüttl wirklich geht?" Welcher Trainer soll denn so etwas mitmachen?
Das trifft es auf den Punkt.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 355
x 235

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von jimmy.klitschi » Sa Mai 19, 2018 4:01 pm

Wir wissen schlichtweg nicht, was intern kommuniziert worden ist und können uns, wenn man sachlich diskutieren möchte, nur an die wenigen öffentlichen (und naturgemäß vagen) Statements der Protagonisten halten.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt (Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege), haben beide Seiten schon seit einiger Zeit auf entsprechende Fragen regelmäßig sinngemäß geantwortet, man habe einen Vertrag bis 2019, was darüber hinaus geschehe, werde man in anschließenden Gesprächen klären... Von vorzeitiger Vertragsverlängerung war m.E. schon seit ein paar Wochen keine Rede mehr. Wenn dies so auch intern von der Hasenhüttl-Seite kommuniziert worden sein sollte, weshalb sollten RR und OM dann einen Plan B erfinden?

(Um mal doch noch was Spekulatives einfließen zu lassen: Die gelöste Art einerseits , mit welcher RR nach dem Domme-Spiel betont hat, man werde mit RH in die neue Saison gehen, unterstreicht meine Vermutung, dass er fest an eine Zusage von RH geglaubt hat. Die Abschieds-Mimik und Gestik RH's hingegen, die einige User nach dem Hertha-Spiel meinten bemerkt zu haben, würde wiederum darauf deuten, dass RH schon zu diesem Zeitpunkt wusste, dass er gehen wird.)

Ich halte mich an dieser Stelle aber fortan raus, weil das ganze glaube ich eher in den RH-Thread passt.
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Eventzuschauer » Sa Mai 19, 2018 7:07 pm

Adamson hat geschrieben:"Ralle, wenn du meinen Vertrag nicht so verlängerst, wie ich mir das wünsche, werfe ich hin!" Nennt man das nicht überall auf der Welt Erpressung? Nur in Leipzig heißt es "Konsequenz"? Das Beste daran: Hier wird nicht der Erpresser gebranndmarkt. Ne, der ist der Held, der Dumme ist der Geschädigte. Ich liebe dieses Land.
Weißt Du was genau Gegenstand der Vertragsverhandlungen war? Ging es um Geld und/oder Perspektive..gekränkte Eitelkeiten? Hat der Trainer einen Auftrag erhalten, Spieler, Spielsystem, Mannschaft weiter zu entwickeln, war ein Saisonziel für die neue Saison festgelegt...ohne Sicherheiten dies auch erreichen zu können? Hat RH vlt. Klausen in den neuen Vertrag schreiben lassen wollen, die bei erreichen von gewissen Zielen eine Weiterbeschäftigung garantieren...die kategorisch abgeblockt wurden? Hatte er das Gefühl null Vertrauen für den gemeinsamen Plan zu erhalten?
Nein, es wird schon so gewesen sein wie Du schreibst. Du würdest Dich ja sonst irren.
Adamson hat geschrieben:Minzlaff und Rangnick haben auch immer betont, dass sie Verträge nicht nur für beschriebenes Papier halten, sondern sind immer dafür eingetreten, dass vor allem Spieler zu den Inhalten und Modalitäten in ihren Verträgen stehen. Also konnten sie ja wohl auch davon ausgehen, dass Hasenhüttl seinen Vertrag erfüllt.
Und warum hat dann Rangnick vor einem halben Jahr öffentlich geäußert...diesen Vertrag nicht erfüllen zu wollen? Ist auch eine Form von Wort und Vertragsbruch...oder sogar "Erpressung".

Benutzeravatar
RaBaSpo
Beiträge: 1280
Registriert: So Jun 16, 2013 2:44 pm
Mein Fanclub: Bleibt geheim
x 105

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von RaBaSpo » Sa Mai 19, 2018 7:15 pm

Um jetzt mal sachlich die Lage zu analysieren und ne Brücke zum eigentlichen Threadthema zu schlagen:

Wenn ich das ganze jetzt mal aus nüchterner Distanz betrachte, wars eigentlich vielleicht ein Fehler von Rangnick UND Hasenhüttl, überhaupt das Thema Vertragsverlängerung beidseitig aufzuwerfen. Klar, ich hielt Hasenhüttl bisher immer für den perfekten Trainer, aber länger als zwei bis zweieinhalb Jahre war er nie bei einem Verein. Er hatte nie sonderlich langfristige Engagements, insofern kann man nur spekulieren, ob tatsächlich er rauswollte aus dem Vertrag und das von Verlängerung reden einfach nur Schmarrn war um die Fans einzulullen und auf seine Seite zu ziehen oder aber Rangnick einfach im Winter genug vom Zaudern von Hasenhüttl hatte und seinerseits die Tür zugemacht hat.

Ändern tut es an der Tatsache nicht, dass der Zeitpunkt des Trainerwechsels denkbar ungünstig für die Entwicklung von Spielertransfers ist. Der Keita-Weggang kann sowieso nicht vernünftig aufgefangen werden, aber wie will man eventuelle Abgänge von Werner, Forsberg und Sabitzer auffangen?
Account b.a.w. inaktiv.

Gesperrt