Sonstige Sportarten allgemein

Alle anderen Sportarten außer Fußball
Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1286
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 309
x 1608

Re: Sonstige Sportarten allgemein

Beitrag von Harzer Höhenbulle » So Aug 27, 2023 10:42 pm

Nachdem es schon im Fußball in den letzten Jahren mit der Nationalmannschaft steil bergab ging setzt sich dieser Trend nun auch nahtlos bei der gerade beendeten Leichtathletik-WM fort.

Die ehemals erfolgreiche deutsche Leichtathletik-Nation hat bei der WM nicht eine
einzige Medaille gewonnen. Andere, viel kleinere Länder haben uns mittlerweile den Rang abgelaufen und wir laufen in vielen Disziplinen hoffnungslos der Musik hinterher. Das ist beschämend und wahrlich kein Ruhmesblatt für unser Land.

Die Ursachen sind sicher vielschichtig, aber wer will sich heute bei den teilweise
schlechten Rahmenbedingungen noch dem harten Training stellen und auf viel Freizeit verzichten. Die Anstrengungsbereitschaft ist bei vielen jungen Menschen
leider nicht besonders ausgeprägt!

Benutzeravatar
Solar
Beiträge: 550
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:45 pm
x 776
x 457

Re: Sonstige Sportarten allgemein

Beitrag von Solar » Mo Aug 28, 2023 10:02 am

Harzer Höhenbulle hat geschrieben: So Aug 27, 2023 10:42 pm Nachdem es schon im Fußball in den letzten Jahren mit der Nationalmannschaft steil bergab ging setzt sich dieser Trend nun auch nahtlos bei der gerade beendeten Leichtathletik-WM fort.

Die ehemals erfolgreiche deutsche Leichtathletik-Nation hat bei der WM nicht eine
einzige Medaille gewonnen. Andere, viel kleinere Länder haben uns mittlerweile den Rang abgelaufen und wir laufen in vielen Disziplinen hoffnungslos der Musik hinterher. Das ist beschämend und wahrlich kein Ruhmesblatt für unser Land.

Die Ursachen sind sicher vielschichtig, aber wer will sich heute bei den teilweise
schlechten Rahmenbedingungen noch dem harten Training stellen und auf viel Freizeit verzichten. Die Anstrengungsbereitschaft ist bei vielen jungen Menschen
leider nicht besonders ausgeprägt!
„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." (Sokrates, 470-399 v.Chr.)
:frech:

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4230
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2574
x 661

Re: Sonstige Sportarten allgemein

Beitrag von Peppermint Pig » Mo Aug 28, 2023 10:56 am

Wow, bei einer Leichtathletik-WM, an der keine russischen Athleten teilnehmen durften, gewinnen 46 Länder Medaillen und Deutschland nichts, nada, niente.
Aber zum Glück gibt es eine Medaillenwertung, in der auch die ohne Medaillen aufgeführt sind, und zum Glück fängt Deutschland nicht mit Z an. https://www.sportschau.de/live-und-erge ... lenspiegel
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3672
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1189
x 1038

Re: Sonstige Sportarten allgemein

Beitrag von roger » Mo Aug 28, 2023 6:45 pm

Peppermint Pig hat geschrieben: Mo Aug 28, 2023 10:56 am Wow, bei einer Leichtathletik-WM, an der keine russischen Athleten teilnehmen durften, gewinnen 46 Länder Medaillen und Deutschland nichts, nada, niente.
Aber zum Glück gibt es eine Medaillenwertung, in der auch die ohne Medaillen aufgeführt sind, und zum Glück fängt Deutschland nicht mit Z an. https://www.sportschau.de/live-und-erge ... lenspiegel
Das ist man natürlich anders gewohnt. Man muss schon fragen, was geändert werden müsste. Magere Ausbeuten gab es in den letzten Jahren ja schon öfter.

Allerdings muss man auch mal relativieren. Auch in der Leichtathletik treten immer mehr Länder professioneller auf. Ich kann mich vorher z.B. nicht erinnern, mal einen indischen Sieger gesehen zu haben. Gestern war ein Inder Sieger im Speerwerfen - mit deutschem Trainer - und damit auch teilweise der Grund, dass es da kein Bronze für unseren Werfer gab.

Dann gibt es viele Disziplinen, in denen eh nie was abfällt. Lange Strecken und Sprintdistanzen etwa. Und es waren nur 49 Eintscheidungen. Fehlen die auch früher schon wenigen Spitzenaththleten, wo es einfach auch Zufall ist, steht man eben schnell ohne Edelmetall da.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Schweppermann
Beiträge: 912
Registriert: Mo Mai 02, 2011 9:54 am
Wohnort: Bulle(CH) Amberg(D)
x 2084
x 615

Re: Sonstige Sportarten allgemein

Beitrag von Schweppermann » Mo Aug 28, 2023 7:22 pm

Harzer Höhenbulle hat geschrieben: So Aug 27, 2023 10:42 pm Die ehemals erfolgreiche deutsche Leichtathletik-Nation hat bei der WM nicht eine
einzige Medaille gewonnen. Andere, viel kleinere Länder haben uns mittlerweile den Rang abgelaufen und wir laufen in vielen Disziplinen hoffnungslos der Musik hinterher. Das ist beschämend und wahrlich kein Ruhmesblatt für unser Land.
Das ist eine Blamage sondergleichen. Deutschand war einmal eine herausragende Leichtathletik-Nation.

Ewiger WM-Medaillenspiegel
01. USA (169x Gold, 117x Silber, 94x Bronze)
02. Deutschland (60x Gold, 60x Silber, 65x Bronze)
03. Kenia (60x Gold, 50x Silber, 41x Bronze)
04. Russland (45x Gold, 55x Silber, 56x Bronze)
05. Jamaika (35x Gold, 49x Silber, 43x Bronze)
06. Großbritannien (30x Gold, 36x Silber, 35x Bronze)
07. Äthiopien (29x Gold, 30x Silber, 26x Bronze)
08. Sowjetunion (22x Gold, 27x Silber, 28x Bronze)
09. Kuba (22x Gold, 24x Silber, 14x Bronze)
10. Polen (19x Gold, 15x Silber, 24x Bronze)

Quelle: https://www.spiegel.de/sport/leichtathl ... 96087d01b6

Und nun bei der WM 2023 keine einzige Medaille - in Worten: NULL - das hätte ich NIE für möglich gehalten, dass ein deutsches Leichtathletik-Team so dermaßen schlecht abschneiden kann.

Es ist einfach nur traurig und da hilft auch kein Verweis auf Sokrates ...

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5018
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2596
x 2662

Re: Sonstige Sportarten allgemein

Beitrag von The-Last-ReBeL » Mo Aug 28, 2023 7:26 pm

Dann gibt es viele Disziplinen, in denen eh nie was abfällt. Lange Strecken und Sprintdistanzen etwa.
dann solltest du aber mal die Historie ein wenig studieren.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4654

Re: Sonstige Sportarten allgemein

Beitrag von Jupp » Mo Aug 28, 2023 8:57 pm

Im Fußball ist Geld da, aber derzeit nicht der beste Plan. In der Leichtathletik scheint es an beidem zu fehlen, wobei ich hier noch ein mittlerweile geringes Interesse insbesondere bei jüngeren Menschen anführen würde. Olympia interessiert mittlerweile viel weniger Menschen, genau wie eine Leichtathletik-WM.

Zwei Kommentare: https://www.sportschau.de/leichtathleti ... z-100.html

https://www.sportschau.de/leichtathleti ... n-100.html
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Tag Eins
Beiträge: 1037
Registriert: Sa Dez 21, 2013 10:04 pm
x 281
x 307

Re: Sonstige Sportarten allgemein

Beitrag von Tag Eins » Mo Aug 28, 2023 9:52 pm

Die Leistungsgesellschaft ist zu einer Wohlfühlgesellschaft geworden. So wird Deutschland abgehängt (nicht nur im Sport).

Truckle
Beiträge: 3747
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 532

Re: Sonstige Sportarten allgemein

Beitrag von Truckle » Di Aug 29, 2023 3:10 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Mo Aug 28, 2023 7:26 pm
Dann gibt es viele Disziplinen, in denen eh nie was abfällt. Lange Strecken und Sprintdistanzen etwa.
dann solltest du aber mal die Historie ein wenig studieren.
Das war doch zu Zeiten des Staatsdoping. Nachwendegeborene werden da keine Erinnerung dran haben.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5018
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2596
x 2662

Re: Sonstige Sportarten allgemein

Beitrag von The-Last-ReBeL » Di Aug 29, 2023 3:22 pm

Truckle hat geschrieben: Di Aug 29, 2023 3:10 pm
The-Last-ReBeL hat geschrieben: Mo Aug 28, 2023 7:26 pm
Dann gibt es viele Disziplinen, in denen eh nie was abfällt. Lange Strecken und Sprintdistanzen etwa.
dann solltest du aber mal die Historie ein wenig studieren.
Das war doch zu Zeiten des Staatsdoping. Nachwendegeborene werden da keine Erinnerung dran haben.
auch in der alten Bundesrepublik gab es Spitzenleichtathleten. Man sollte nicht so tuen als ob der Osten nur welche hatte.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Antworten