Ticketing

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21977
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4673

Re: Ticketing

Beitrag von Jupp » Fr Apr 19, 2024 11:21 am

In der Fanvideokonferenz hat der Leiter Ticketing gesagt, dass man das auch für mehrere Personen machen kann. Ich bin nicht in D, habe aber auch einen Platzwechsel beantragt, um mit mehr Freunden zusammenzusitzen. Man gibt da den gwünschten Block und seine Telefonnummer an und wird zurückgerufen. Da kann man natürlich auch für die zweite Person den Platzwechsel mitbesprechen. Das Problem für alle ist aber auch hier, es wurden zu viele Dauerkarten angeboten und da wird es dann bspw. auch im Oberrang schwierig mehrere zusammenhängende Plätze in einer unteren Reihe zu bekommen. Bin gespannt was bei mir rauskommt.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
TempeltonPeck
Beiträge: 290
Registriert: Fr Feb 15, 2019 10:33 am
x 160
x 256

Re: Ticketing

Beitrag von TempeltonPeck » Fr Apr 19, 2024 11:28 am

AKlass hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 11:14 am Zum Thema Platzwechsel, ich hatte bereits ausgeführt, dass RB da einem das Leben auch nicht gerade einfach macht, weil man über das Formular immer nur eine Karte angeben kann (nicht mal ein Konto). Auf meine E-Mail habe ich bis heute keine Antwort bekommen. Jetzt erfahre ich noch, dass es wohl nur in den obersten Reihen zusammenhängende Plätze gibt. Das heißt, den Leuten den man jetzt den Platzwechsel anbietet, legt man dafür auch noch massig Steine in den Weg und weiß eigentlich schon hintenrum, dass kaum Fans den Platzwechsel wahrnehmen werden und dann am Ende doch die einfach Wahl haben: Doppelter Preis oder keine Dauerkarte mehr. Ich frag mich wirklich, wie sowas bei anderen Vereinen funktioniert. Alleine die Möglichkeit immer nur für eine Karte zu schaffen und dann den Leute zusagen, wir schauen mal am Telefon was möglich ist, wirkt nicht gerade professionell. Natürlich gehen die Leute in einer Gruppe ins Stadion, wie viele gehen denn alleine? Zumal die Ticketapp sogar dazu führt, dass Ehepaare zwei verschiedene Konten haben, weil man nur auf einem Handy das Ticket registrieren kann.
Ich glaube wirklich das solche Dinge wie das gleichzeitige Wechseln von mehreren DK per Formular anfangs niemand auf dem Schirm hatte. Da hat, so komisch es auch klingt erst einmal keiner dran gedacht, das ein Konto mehrere DK haben kann. Das vermeintlich logische und einfache Dinge/Funktionen "vergessen" werden habe ich schon in der Produktentwicklung erlebt. Insbesondere wenn Dinge wie RBL aus dem Boden gestampft werden. Solche vermeintlichen Kleinigkeiten werden erst später erkannt und noch später beseitigt. Gut nach 8 Jahren BL sollte so was vielleicht nicht mehr vorkommen. So hat es sehr lange gedauert bis es RBL geschafft hat das Begleitpersonen-DKs richtig zur neuen Saison übernommen wurden. Will nur sagen es muss nicht unbedingt Schikane sein. So oder so natürlich nicht schön.

pelle59
Beiträge: 214
Registriert: Di Mai 22, 2018 7:02 am
x 10
x 57

Re: Ticketing

Beitrag von pelle59 » Fr Apr 19, 2024 11:53 am

In B kann doch jeder rein, klar das da voll ist.

AKlass
Beiträge: 12
Registriert: Do Apr 11, 2024 5:57 pm
x 1
x 20

Re: Ticketing

Beitrag von AKlass » Fr Apr 19, 2024 12:00 pm

Jupp hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 11:21 am In der Fanvideokonferenz hat der Leiter Ticketing gesagt, dass man das auch für mehrere Personen machen kann. Ich bin nicht in D, habe aber auch einen Platzwechsel beantragt, um mit mehr Freunden zusammenzusitzen. Man gibt da den gwünschten Block und seine Telefonnummer an und wird zurückgerufen. Da kann man natürlich auch für die zweite Person den Platzwechsel mitbesprechen. Das Problem für alle ist aber auch hier, es wurden zu viele Dauerkarten angeboten und da wird es dann bspw. auch im Oberrang schwierig mehrere zusammenhängende Plätze in einer unteren Reihe zu bekommen. Bin gespannt was bei mir rauskommt.
Mich stört aber das man in D die Preise verdoppelt, den Leuten dann einen Platzwechsel als Alternative anbietet, der Platz eine ganze andere Kategorie ist und dort scheinbar gar keine Plätze frei sind. Das ist doch ein weiterer Schlag ins Gesicht von langjährigen treuen Fans. Und zu allem Überfluss es dann noch erschwert in der üblichen Gruppe zusammen zu sein. Warum kann man nicht analog des normalen Ticketkaufs an einem Tag das System scharf schalten und mit einer Warteliste können sich dann Leute was passendes suchen. Bei uns sind es 6 Karten für die wir 5 neue Plätze suchen verteilt auf 5 Konten bzw. 4 Partein (2 Leute teilen sich zukünftig eine Karte). Jetzt wird einer von uns angerufen aber was ist, wenn die vorher ausgesuchten Blöcke nicht frei sind? Man kann ja nicht die anderen ins Telefonat holen. Klar haben wir uns im Vorfeld ein Plan B und C bereitgelegt aber Kundenfreundlich finde ich das nicht.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4051
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1072
x 1248

Re: Ticketing

Beitrag von katmik » Fr Apr 19, 2024 12:10 pm

AKlass hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 11:14 am Zumal die Ticketapp sogar dazu führt, dass Ehepaare zwei verschiedene Konten haben, weil man nur auf einem Handy das Ticket registrieren kann.
Das stimmt nicht.
Ich habe 3 DK in meinem Account, bekomme die alle von RB in die App geschickt und leite sie dann an die Personen weiter, für die das Ticket ist.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

AKlass
Beiträge: 12
Registriert: Do Apr 11, 2024 5:57 pm
x 1
x 20

Re: Ticketing

Beitrag von AKlass » Fr Apr 19, 2024 12:42 pm

katmik hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 12:10 pm
AKlass hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 11:14 am Zumal die Ticketapp sogar dazu führt, dass Ehepaare zwei verschiedene Konten haben, weil man nur auf einem Handy das Ticket registrieren kann.
Das stimmt nicht.
Ich habe 3 DK in meinem Account, bekomme die alle von RB in die App geschickt und leite sie dann an die Personen weiter, für die das Ticket ist.
Weil derjenige eine andere Person in der RB Technikwelt ist. So wie ich das bisher verstanden hab, kann Max Muster nicht auf sein Konto eine Karte für sich und Karla Muster haben und zeitgleich Karla Muster das gleiche Konto auf ihrem Handy. Das was du beschreibst ist natürlich möglich. Dann müsste aber Karla Muster mit einer anderen E-Mail bei RB registriert sein und gilt damit als eine weitere Karla Muster. Oder bin ich da falsch informiert?

Trotzdem bleibt es ja dabei: Karla und Max müssen beide unabhängig voneinander das Formular zum Platzwechsel ausfüllen und werden dann unabhängig von einander von RB kontaktiert und müssen schauen, dass sie gemeinsame Plätze bekommen (was bei mehreren Leuten bzw. Nichteheleuten dann wirklich schwierig wird) . Warum kann man nicht für gleich mehrere Karten ein neuen Platz suchen oder wenigstens auf dem Formular angeben, das es für mehrere Ticketnummer gedacht ist?

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21977
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4673

Re: Ticketing

Beitrag von Jupp » Fr Apr 19, 2024 1:11 pm

AKlass hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 12:42 pm Trotzdem bleibt es ja dabei: Karla und Max müssen beide unabhängig voneinander das Formular zum Platzwechsel ausfüllen und werden dann unabhängig von einander von RB kontaktiert und müssen schauen, dass sie gemeinsame Plätze bekommen (was bei mehreren Leuten bzw. Nichteheleuten dann wirklich schwierig wird) . Warum kann man nicht für gleich mehrere Karten ein neuen Platz suchen oder wenigstens auf dem Formular angeben, das es für mehrere Ticketnummer gedacht ist?
Ich habe es in der Fanvideokonferenz so verstanden, dass eine Person das ausfüllt und am Telefon wird dann alles besprochen. Klar, da muss man sich dann als Gruppe vorher abstimmen und die Varianten durchsprechen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4051
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1072
x 1248

Re: Ticketing

Beitrag von katmik » Fr Apr 19, 2024 1:22 pm

AKlass hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 12:42 pm
katmik hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 12:10 pm
AKlass hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 11:14 am Zumal die Ticketapp sogar dazu führt, dass Ehepaare zwei verschiedene Konten haben, weil man nur auf einem Handy das Ticket registrieren kann.
Das stimmt nicht.
Ich habe 3 DK in meinem Account, bekomme die alle von RB in die App geschickt und leite sie dann an die Personen weiter, für die das Ticket ist.
Weil derjenige eine andere Person in der RB Technikwelt ist. So wie ich das bisher verstanden hab, kann Max Muster nicht auf sein Konto eine Karte für sich und Karla Muster haben und zeitgleich Karla Muster das gleiche Konto auf ihrem Handy. Das was du beschreibst ist natürlich möglich. Dann müsste aber Karla Muster mit einer anderen E-Mail bei RB registriert sein und gilt damit als eine weitere Karla Muster. Oder bin ich da falsch informiert?
Richtig. Karla Muster braucht einen eigenen Account, um ihr Ticket, dass Max Muster ihr zugeschickt hat, auf ihrem Handy mit der App anzunehmen. Allerdings ist Karla Muster dann nicht auf einmal zweimal da.
Eine andere Variante wäre, dass das Ticket von Karla bei Max auf dem Handy bleibt, man es auf Karla personalisiert und am Einlass das Handy entsprechend untereinander weiterreicht. Das ist die Variante für diejenigen, die keinen Bock auf einen Account im Ticketsystem von RBL haben oder kein eigenes Smartphone besitzen.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

RBL-Mieze
Beiträge: 296
Registriert: Mi Nov 16, 2016 9:44 am
x 203
x 161

Re: Ticketing

Beitrag von RBL-Mieze » Fr Apr 19, 2024 3:05 pm

Jupp hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 1:11 pm
AKlass hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 12:42 pm Trotzdem bleibt es ja dabei: Karla und Max müssen beide unabhängig voneinander das Formular zum Platzwechsel ausfüllen und werden dann unabhängig von einander von RB kontaktiert und müssen schauen, dass sie gemeinsame Plätze bekommen (was bei mehreren Leuten bzw. Nichteheleuten dann wirklich schwierig wird) . Warum kann man nicht für gleich mehrere Karten ein neuen Platz suchen oder wenigstens auf dem Formular angeben, das es für mehrere Ticketnummer gedacht ist?
Ich habe es in der Fanvideokonferenz so verstanden, dass eine Person das ausfüllt und am Telefon wird dann alles besprochen. Klar, da muss man sich dann als Gruppe vorher abstimmen und die Varianten durchsprechen.
Aktuell läuft die Anrufaktion von RB. Hab schon positive Informationen gehört, dass RB auch bemüht ist, mehrere Personen umzusetzen. 2 Personen haben im Oberrang auch schon Plätze in den unteren Reihen bekommen. Also der Service scheint ruhig und bemüht zu sein, bei den Platzwechselwilligen und auf Wünsche geduldig einzugehen.

mmleipzig
Beiträge: 78
Registriert: Mi Okt 22, 2014 1:19 pm
Mein Fanclub: Knautbullen
x 15
x 20

Re: Ticketing

Beitrag von mmleipzig » Fr Apr 19, 2024 6:56 pm

Da ja hier vereinzelt auch Episode 60 des 4Fans-Podcast (zumindest der Ticketing-Teil) diskutiert wird, möchte ich hier gern ein wenig Senf beitragen. Bitte betrachtet das Ganze als neugierig fragend oder anmerkend meinerseits.
  • Bildschirme ohne Spielübertragung während des Protestes: Ähh, also entweder ist in den ersten 12 Minuten Boykott oder eben nicht. Sich darüber zu echauffieren, das Spiel während des Boykotts nicht sehen zu können, finde ich eher befremdlich.
  • Wechselgesang und Pfeifen in D: Zum einen wurde ja festgestellt, dass es solidarische Banner in B gab, d.h. es ist klar, das B mindestens einigermaßen Bescheid weiß, das in D einiges im Argen ist. Ich war beim WOB-Spiel ausnahmsweise mal in A und erinnere mich aber nicht mehr, ob die Soli-Banner vor oder nach der Aufforderung zum Wechselgesang angestimmt wurden. Ich würde aber mal eine Verständnisfrage loswerden wollen: 12 Minuten Schweigen gut und schön - aber ist ein solcher Stimmungsboykott nicht dazu gedacht, um zu zeigen, was fehlt, wenn die Boykottierenden schweigen? Sollte dann ab Minute 13 nicht erst recht Stimmung gemacht werden, um eben zu zeigen, welchen Beitrag man "leistet"?
  • D als Fanblock/Familienblock: Da wurde IMHO ein guter Punkt getroffen. Es ist eben nicht so sehr der Fanblock geworden, dass es die durchaus mit B vergleichbaren Preise "rechtfertigt". (Unbenommen bleibt: Das ganze Vorgehen ist maximal schlecht geplant und kommuniziert worden.)
  • Tennisbälle: die habt Ihr ja selber schnell wieder sein lassen ;-)
Ansonsten: Danke für die kurzweilige Episode und für die Erinnerung, dass ich ja schon seit längerem in den nevernotrunning-Podcast reinschnuppen wollte. Abo-Knöpfchen im Handy ist gedrückt und das Überfliegen der jeweils ersten drei Zeilen der Shownotes verspricht schon mal viel Kurzweiligkeit. :-)

Antworten