Leipziger Fußball im Spiegel der Medien

Alles zu den Vereinen in und um Leipzig
Benutzeravatar
jeahmon
Beiträge: 5608
Registriert: Do Nov 19, 2009 10:59 pm
Mein Fanclub: Contrada

Re: Leipziger Fußball im Spiegel der Medien

Beitrag von jeahmon » Do Sep 15, 2011 2:39 pm

Rojiblanco hat geschrieben:
Probleme mit Fans in Leipzig
Hauptstadt der Fußballgewalt


Von Christoph Ruf

Nazis und linke Ultras: In Leipzig definieren sich rivalisierende Fans am politischen Koordinatensystem. Und ausgerechnet dort gibt es Probleme mit dem Fanprojekt - weil die Parteien über die Trägerschaft streiten.
http://www.sueddeutsche.de/sport/proble ... -1.1143845" onclick="window.open(this.href);return false;
Christoph Ruf ist kein unbekannter zu diesem Thema. Seine Lieblingsthemen sind linke Kultur, rechter Extremismus und Sport. Und wenn es in Freiburg nix spannendes gibt- gibt's ja immer noch den Osten. Und da ist Leipzig mit Abstand das spannendste auf allen Etagen. Wenn in Leipzig 500 komische Lieder anstimmen, ist das problematischer, als wenn in Frankfurt geschossen wird.
Pro Doping!
Man sollte nur die eingenommenen Präperate aufs Trikot drucken. Das wäre das Erste ehrliche Sponsoring im Sport + ergebnisorientierte Werbung, bei der jeder sehen kann was das umworbene Produkt wirklich bringt!

Red Bull macht den Anfang!

Benutzeravatar
Arrmaniac
Beiträge: 2343
Registriert: Mi Nov 03, 2010 2:33 pm
Mein Fanclub: Block27
Wohnort: Onolzbach
Kontaktdaten:

Re: Leipziger Fußball im Spiegel der Medien

Beitrag von Arrmaniac » Di Okt 18, 2011 10:53 pm

Lösung für Fußball-Fanprojekt in Leipzig - Stadt will für Übergangszeit neue Stelle schaffen

Nach monatelangem Ringen um einen neuen Träger für das Fußball-Fanprojekt in Leipzig ist am Dienstag eine Lösung erzielt worden. Die Stadt Leipzig, der Freistaat und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) einigten sich auf die grundsätzlichen Rahmenbedingungen, teilte das sächsische Innenministerium in Dresden mit.
[...]
Das „Know How“ der bisher für das Fanprojekt verantwortlichen Sportjugend Leipzig soll für eine Übergangszeit von zwei Jahren weiter genutzt werden [...] will die Stadt als begleitende Maßnahme eine Stelle für den bisherigen Fanprojekt-Leiter Udo Ueberschär schaffen. [...] Die Sportjugend Leipzig selbst werde jedoch nicht weiter als Träger agieren.
Quelle: http://nachrichten.lvz-online.de/sport/ ... 10289.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn das nicht stark nach dem durchgesetzten Willen des Innenministeriums müffelt. Immerhin kann es jetzt weiter gehen.
Bild


We can thank our lucky fate which has rescued us for a few short hours from the insufferable fatigues of idleness.

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do Okt 08, 2009 11:18 am
x 1

Re: Leipziger Fußball im Spiegel der Medien

Beitrag von Imperator » Sa Aug 11, 2012 1:39 am

Ich kram den hier mal vor, weil ich mir nicht sicher bin wo die Diskussion zur LVZ-Podiumsdiskussion reingehört.

Ich frage mich ersthaft, warum man z.B. Rangnicks Aussage mit den 250km so extrem auf die Goldwaage legt, und mit dem Lineal die Landkarten nachmisst, ... aber gleichzeitig "rotzfrech" dort behauptet, dass noch kein einziger Spieler von RB zu Lok gewechselt wäre.

Bevor sie da krampfhaft versuchen auch nur einen einzigen Kritikpunkt aus den Fingern zu saugen und sich so einer fachlich unsinnigen Peinlichkeit ausgesetzt hätten, hätte man dazu mal lieber schweigen sollen.
Dann hätte ich lieber nochmal die "ihr habt doch keine Tradition" Schallplatte zum 916394x angehört.

Von Herr Notzon hätte ich etwas mehr Cleverness erwartet.
Um es gleich vorweg zu nehmen, ... NIEMAND soll sich RB an den Hintern werfen.
Um Gottes Willen, ... aber dass man sich mit so einer Körpersprache und Ausdrucksweise so dermasen selbst isoliert, finde ich echt Schade.
Gerade solche Gelegenheiten hätte man nutzen können, für sich zu werben.
Das hatte Kubald in früheren Diskussionen alles viel besser drauf.
Er stichelte wenigstens mit Witz und Selbstsicherheit.
Aber Notzon gab für mich da echt ein Bild eines verbitterten, einsamen Mannes ab, der scheinbar tatsächlich selbst heute noch glaubt, Lok könne alles im Alleingang machen und hätte das Sonderrecht, alle Rechnungen in Zukunft mit "Tradition" oder "Kieselsteinchen" zu bezahlen.
Zum Herrn ******** sag ich mal lieber nix.
Er macht sich ja schon mit seinen Hasspredigten im Lokforum schon zum Mann, der noch in der tiefsten DDR-Zeit steckt.

Der ZFC will sicher auch gern RB ärgern, ... trat aber in Person von Herrn Wolf sympathisch, zeitgemäß stilsicher und kommunikativ auf.
Augen und Ohren da, wo man den Vorteil auch für den eigenen Verein erkennt.
Auch wenn der "Partner", RB heißt. :thumb:

Reeeeené-wink-einmal .... Müller und Herr Reichenbach erfrischend ehrlich.
Kein großes drumherum, ... gesagt, was gesagt werden muss und glücklicher Weise weit weg von Gangart und Gegebenheiten von den 60er und 70er Jahren.
Im hier und heute lebend, sozusagen. :thumb:

Herr Rosenthal? .... naja, ... thematisch viel beisteuern konnte er nicht.

Edit:
Achso, eine der besten Fragen fand ich ja zum Thema Testspielabsagen.
Jaaa, damit müssen wir nunmal umgehen, und da wird hoffentlich bald weniger Heuchelei bezüglich der Geldabhängigkeit auch der Traditionsvereine einkehren.
Aber mich hätte sehr interessiert, was Rangnick dazu noch so gesagt hätte, oder auch die Sicht vom ZFC Meuselwitz dazu.
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

toffee
Beiträge: 86
Registriert: Mo Mai 21, 2012 1:36 pm

Re: Leipziger Fußball im Spiegel der Medien

Beitrag von toffee » Sa Aug 11, 2012 5:50 am

naja, über herrn notzons körpersprache kann man streiten.
schon zu beginn der "veranstaltung" wurde ja klar klar gemacht um wen und um was es gehen wird.
an diesem tisch saßen genau 6 leute von denen sich 5 über eine sache einig waren.
dafür ist er ja noch ganz gut "durchgekommen" mit seiner bemerkung:
...im windschatten ist nicht gut segeln
und
...,wenn man mich gefragt hätte
vondaher bin ich ganz zufrieden mit seinem auftreten und vor allem damit, daß er sich nicht auf ausführungen einiger podiumsbeteiligter einließ, die wiederholt das scheitern vergangener versuche leipzig im profifußball anzusiedeln aufzählten, bzw inbegriffen die gesammtproblematik den "ostfußball" betreffend -mit low budgets mangels wirtschaftskraft- auskommen zu müssen um damit zwangsläufig auf der strecke zu bleiben.
allerdings soll sich das ja nun nach dem verständniss eines führungsmitgliedes des SFV in naher zukunft durch das auf den plan treten von rbl ändern und ist sogar ausdrücklich erwünscht. (das auf den plan treten)
was hierbei zu meinem unvertändniss geführt hat, war die "kernaussage" besagten mitgliedes
-über die reaktion der auer vereinsführung- ...dann müsse der vorstand eben zurücktreten, wobei er sich auf das zurückziehen des vereines von der testspielanfrage an rbl nach fanprotesten bezog.
warum dieser umstand nun schon wiederholt eingetreten ist, konnte natürlich nicht an diesem abend diskutiert werden.
das schlimme dabei ist, er und jeder der am tisch saß wusste und weiß es.
über die jahrelange "problematik ostfußball", was monetär gesehen auf alle vereine, -und fanproblematisch auf vereinzelte vereine zutrifft wurde und wird versucht, mit allem mitteln das "projekt" rbl zu legitimieren, was insofern gelungen ist, daß dieses als verein des SFV den spielbetrieb aufnehmen konnte.
das sich nun darüber gewundert wird, daß mancher fan lieber auf begegnungen die über ein pflichtspiel hinaus gehen verzichtet gegen einen verein, dessen einzigster daseinsgrund kommerziellen zwecken dient, mutet schon seltsam an.
aber das werden auf lange sicht nicht die einzigsten "sorgen" bleiben.
richtig ernst wird die situation mit "den fans" und sicherlich nicht wenigen vereinen erst, wenn sich einmal herumgesprochen hat, wie man über den umweg amateuroberliga in den deutschen bezahlfußball kommen kann.
allerdings müsste dem sicherlich vorweggehen, daß red bull mit seinem projekt erfolg hat, womit gemeint ist, daß es sich am ende tatsächlich rentiert.
sollte irgendwann einmal wie im kapitalismus üblich, der "gesundungsproßess", sprich -das "gesundschrumpfen" einsetzen...ach -ich will garnicht weiterdenken ;)
allerdings dürfte das die familien und sonstigen zuschauer die spiele von rbl konsumieren so ziemlich egal sein, dann waren es halt schöne nachmittage.
und genau da liegt die krux.
und genau aus dem grund hat der DFB ursprünglich regularien "plaziert"
wenn wärend der gleichen zeit dem fan in aue oder dresden der verein krachen gegangen ist, weil man vllt nicht "mitsegeln" will und sich wenig erfreulich an der, ihm von nunan, zugedachten rolle des resteverzehrers zeigt, ist es deren zuschauerklientel weniger egal.
die gehen teilweise schon seit zwei generationen oder länger zu ihrem fußballclub.
soetwas nennt man tradition.
und ja,
ich wage es hier mal in diesem zusammenhang das vielzitierte wort zu verwenden.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8445
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 465
x 2148

Re: Leipziger Fußball im Spiegel der Medien

Beitrag von mahe » Sa Aug 11, 2012 7:12 am

toffee hat geschrieben:das sich nun darüber gewundert wird, daß mancher fan lieber auf begegnungen die über ein pflichtspiel hinaus gehen verzichtet gegen einen verein, dessen einzigster daseinsgrund kommerziellen zwecken dient, mutet schon seltsam an.
du hättest mal genauer dem herrn müller lauschen sollen.

so wurde in aue die erste ddr-meiserschaft unter dem namen sc wismut karl-marx-stadt geholt. die sowjetische aktiengesellschaft hatte natürlich keine kommerziellen interessen, als sie die mannschaft zusammenmauschelte und unter ihrem namen spielen lies.

aus diesem grund kann man den protestlern in aue nur scheinheiligkeit vorwerfen, weil sie ihre eigene geschichte nicht kennen bzw. ignorieren.

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do Okt 08, 2009 11:18 am
x 1

Re: Leipziger Fußball im Spiegel der Medien

Beitrag von Imperator » Sa Aug 11, 2012 12:09 pm

toffee hat geschrieben:... dafür ist er ja noch ganz gut "durchgekommen" mit seiner bemerkung: ...im windschatten ist nicht gut segeln...
Sorry, aber da bin ich ganz anderer Meinung.
Was war daran bitte gut?
Das war ganz billige Polemik, weil er inhaltlich nicht beizutragen hatte, ritt er auf René Müllers Segelturn rum.
Mit auch nur etwas weniger Polemik sollte selbst ein Herr Notzon wissen, dass René Müller den Sog meinte, in dem Lok mitschwimmen könnte.
Notzon war in der Situation also nicht anderes als unsensibel, ... ähnlich wie es in Foren manchmal Leute gibt, die inhaltlich nichts beizutragen haben, aber sich bei Rechtschreibfehlern anderer sofort immer klugscheißerisch melden.
Ist halt nicht gern gesehen, und stillos.
MM.

Und nochwas.
Nur weil 5 von 6 Mann nicht vor Hass sprudeln und in Kindergartenmanier "Schei** RB" brüllen, ... sondern viel mehr den Zahn der Zeit kennen und verstanden haben, wo, wie und was einen Fussballverein zum überleben braucht, heißt es noch lange nicht, dass die doof sind, oder es eine RB Veranstaltung wäre.
Da braucht man auch genausowenig drauf rumzureiten, dass Rangnick als "Hauptperson" vorgestellt wurde.
Seine Vita ist nun mal von den anwesenden Personen die Stärkste gewesen, und RB mit seinen Strukturen, Zielen und Möglichkeiten ist nunmal auch der momentane Focus des Leipziger Fussballs.
Das sollten selbst Antis erkennen können.

Und nochmal, ... das Lok nicht im Focus steht und man besonders gern mit ihnen redet, ist höchstselbst die Schuld der Loksche selbst, ... mit ihrer verbitterten, ablehnenden und selbstisolierenden Art und Weise mit anderen Vereinen umzugehen.

Wenn Lok jetzt erst die Lektion: "wie-es-in-den-wald-reinruft-so-schallt-es-herraus" ... lernt, ... könnte es ja vllt. für irgendwann mal Hoffnung für Probstheida geben.

Eins ist mal sicher, ... wenn Lok sich weiterhin so arrogant und selbstverliebt gibt, und auch weiterhin alle anderen um sie herum als bitterböse Feinde markiert, wird es sowas wie ein Heimspieltausch so schnell nicht wieder geben.
RB hat Lok inzwischen schon ein dutzend Hände gereicht, ... aber irgendwann reichts dann auch mal.
-------------------------------------------
...das sich nun darüber gewundert wird, daß mancher fan lieber auf begegnungen die über ein pflichtspiel hinaus gehen verzichtet gegen einen verein, dessen einzigster daseinsgrund kommerziellen zwecken dient, mutet schon seltsam an.....
Ja neeee, is klar.
Und wir Deutschen existieren ja nur, um Polen, Russland, Frankreich und Co. zu überfallen und einzunehmen.
Man, man, man, ... werdet mal erwachsen.
Da ist ja jeder 5-jährige erwachsener und weitblickender. :roll:
Bayern, BVB und Co. tingeln ja sicherlich nur nach Asien um SPORT zu machen. :zzz:

Befasse Dich bitte erstmal mit den sportlichen Förderungen von Herrn Mateschitz, weltweit.
Dann erkennt man schnell, dass es ihm nicht nur um Marketing geht.
Klar kommt auch ein netter Werbeeffekt bei raus, wenn man in den jeweiligen Sportarten einen guten Job macht, ... aber eben nicht nur.
Er ist ständig auf der Suche nach den Win-Win Situationen.
Würde es ihm nur um Marketing gehen, würde er sich nur sämtliche Banden und Werbespots kaufen.
Er will eben mit seinem Geld auch im Sport was bewegen und selbst entscheiden, was und wieviel in den Sand gesetzt wird.
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

jako

Re: Leipziger Fußball im Spiegel der Medien

Beitrag von jako » Sa Aug 11, 2012 1:00 pm

Also Impi, langsam sollte man dir ein eigenes Thema mit Passwortzugang einrichten.

"Eins ist mal sicher, ... wenn Lok sich weiterhin so arrogant und selbstverliebt gibt, und auch weiterhin alle anderen um sie herum als bitterböse Feinde markiert, wird es sowas wie ein Heimspieltausch so schnell nicht wieder geben.
RB hat Lok inzwischen schon ein dutzend Hände gereicht, ... aber irgendwann reichts dann auch mal."

Wer ist arrogant und selbst verliebt? Welche dutzend Hände hat man gereicht? Einbahnstraßenabgaben beim Nachwuchs? Da gebe ich dir recht. Der Spieltagtausch, vielen Dank an RB. Muß ich jetzt aber RB lieben?
Du schreibst was von Arroganz, wie war denn für einen außen stehenden die Aussage es gibt kein Budget zu verstehen? Das war in höchster Form Arrogant. Wirst du natürlich verteidigen.
Was soll Notzon sagen? Hurra wir lieben RB und werden uns gegen die Mitglieder stellen und ganz eng zusammen arbeiten? Wie Weltfremd bist du eigentlich? Könnte mir vorstellen das du gut zu UKW passen würdest. Beide lassen keine andere Meinung zu, nur sie sind das Maß aller Dinge.
Mal zu dem etwas fülligen am Tisch. Der weiß anscheinend nicht was er für Publikum im Stadion hat, also nett und freundlich sieht anders aus. Er war natürlich der lustigste in der Runde, aber für mich auch der überflüssigste neben dem Bürgermeister.

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Leipziger Fußball im Spiegel der Medien

Beitrag von TaurinFan » Sa Aug 11, 2012 1:29 pm

@toffee

Bei wem hat die Aussage über Aue zu "Unverständnis" geführt, bei ein paar Ultras?
Fakt ist das die Aue Führung auf Grund von einem Sturm im Wasserglas das Spiel abgesagt hat, es war weder was demokratisches (auf den Trichter wird da ja immer gepocht) noch kann man davon sprechen sie hätten sich einer grossen Mehrheit "gebeugt".

Bei aue kommen auch mal 9000 und mehr zu Heimspielen, über 2500 sind Mitglieder, wieviel haben da jetzt böse briefe geschrieben? 50? 100? Wahrscheinlich sogar wesentlich weniger.

Die Vereinsführung hat sich also von einer lauten Minderheit den Ton angeben lassen.

@jako

Wenns kein Budget gibt, was soll er da sagen? Und warum soll es auch eines geben, das würde im Falle von RBL wahrscheinlich dazu führen das Gelder irgendwo sinnlos verschleudert werden. Da ist es sicherlich sinniger das einzelne Kosten "geprüft" werden.

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do Okt 08, 2009 11:18 am
x 1

Re: Leipziger Fußball im Spiegel der Medien

Beitrag von Imperator » Sa Aug 11, 2012 1:31 pm

@jako
Rangnick hat bereit ein Tag später in der PK in der RBA erklärt, wie es mit dem Budget gemeint war.
Absolut typisch, dass sich da nun wieder ein Anti drauf stürzt.
Wenn es sonst nichts zu Krümel-suchen gibt?

Und btw, ... ist es nicht erfrischend ehrlich zu sagen, dass man finanziell fast grenzenlos sein kann?
Hätte Rangnick rumgejammert, dass man auch nur begrenzte Mittel hätte, wärst Du doch auch einer der ersten der dann erst recht drauf rumreiten würde und so eine Aussage gelogen wäre.

Genau das ist ja das was man RB nicht vorwerfen kann, rumzuheucheln und sich hinter vergangenen Meisterwimpeln zu verstecken.

Klar verstehe ich, dass die finanziellen Mittel von RB auf andere erdrückend wirken.
Aber da wird eine künstliche Arroganz unterstellt, weil ja jeder die Finanzlage kennt.
Ich habe noch nie einen RB Angestellten gehört/gelesen, der mit "Ätsch, Bätsch, wir haben fett Kohle und ihr nicht" rumgerannt ist.

Und mit Arroganz und Selbstverliebtheit von Lok meine ich die Körpersprache und unterschwelligen Anspielungen. Sie tun immerzu so, als wären sie tatsächlich die "Größten der Welt".
Gerade wenn man so am Groschen drehen ist, sollte man eine gewisse Demut vor allem im Umgang mit Nachbarvereinen erstmal vorleben.

RB kann auch super ohne Lok leben, ... aber ohne RB gehen bei Lok dann mal schnell die Lichter ganz aus.

Und nochmal, ... NIEMAND soll RB in den Hintern kriechen, ... aber man kann es auch mal wie der ZFC sehen, und wenigstens versuchen sowas wie Grundrespekt zu haben. ;)

btw, ... es steht Dir auch nach dem Forenupdate frei, denn "dieser-Beitrag-wurde-von-einem-von-dir-ignorierten-Mitglied" Button NICHT zu drücken.
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

jako

Re: Leipziger Fußball im Spiegel der Medien

Beitrag von jako » Sa Aug 11, 2012 2:31 pm

Imperator hat geschrieben:@jako
Rangnick hat bereit ein Tag später in der PK in der RBA erklärt, wie es mit dem Budget gemeint war.
Absolut typisch, dass sich da nun wieder ein Anti drauf stürzt.
Wenn es sonst nichts zu Krümel-suchen gibt?

Und btw, ... ist es nicht erfrischend ehrlich zu sagen, dass man finanziell fast grenzenlos sein kann?
Hätte Rangnick rumgejammert, dass man auch nur begrenzte Mittel hätte, wärst Du doch auch einer der ersten der dann erst recht drauf rumreiten würde und so eine Aussage gelogen wäre.

Genau das ist ja das was man RB nicht vorwerfen kann, rumzuheucheln und sich hinter vergangenen Meisterwimpeln zu verstecken.

Klar verstehe ich, dass die finanziellen Mittel von RB auf andere erdrückend wirken.
Aber da wird eine künstliche Arroganz unterstellt, weil ja jeder die Finanzlage kennt.
Ich habe noch nie einen RB Angestellten gehört/gelesen, der mit "Ätsch, Bätsch, wir haben fett Kohle und ihr nicht" rumgerannt ist.

Und mit Arroganz und Selbstverliebtheit von Lok meine ich die Körpersprache und unterschwelligen Anspielungen. Sie tun immerzu so, als wären sie tatsächlich die "Größten der Welt".
Gerade wenn man so am Groschen drehen ist, sollte man eine gewisse Demut vor allem im Umgang mit Nachbarvereinen erstmal vorleben.

RB kann auch super ohne Lok leben, ... aber ohne RB gehen bei Lok dann mal schnell die Lichter ganz aus.

Und nochmal, ... NIEMAND soll RB in den Hintern kriechen, ... aber man kann es auch mal wie der ZFC sehen, und wenigstens versuchen sowas wie Grundrespekt zu haben. ;)

btw, ... es steht Dir auch nach dem Forenupdate frei, denn "dieser-Beitrag-wurde-von-einem-von-dir-ignorierten-Mitglied" Button NICHT zu drücken.
Aber genau das fabrizierst du hier, nur in einer gewählteren Art.
Und in gewisser Demut, ich fasse es nicht.
Auch wenn es Lok nicht mehr geben sollte, ich kann sehr gut ohne RB leben.
Ich hoffe du warst mal in Meuselwitz. Sollteste mal öfters tun, ich glaube deine Haltung wäre eine andere.
Aber nun gut, es lebe RB.

Antworten