1. FC Lokomotive Leipzig - Verein für Bewegungsspiele e.V.

Alles zu den Vereinen in und um Leipzig
Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: 1. FC Lokomotive Leipzig - Verein für Bewegungsspiele e.V.

Beitrag von schmidder » Mi Dez 13, 2023 3:56 pm

mahe hat geschrieben: Mi Dez 13, 2023 3:47 pm Man bittet um Entschuldigung. Betroffene können es dann entschuldigen oder auch nicht.

Theoretisch angenommen, man könne sich selbst entschuldigen, dann bräuchte man gar keine Entschuldigung aussprechen, da man es ja mit sich schon selbst ausgemacht hätte.

Klassisches Beispiel, ein Schüler, der gefehlt hat, bringt einen Fehlzettel mit in die Schule und gibt diesen ab. Nimmt die Schule eine Entschuldigung an (Plausibilität), hat man entschuldigte Fehltage. Wo käme man aber hin, wenn die Schüler sich selbst entschuldigen könnten.
Du machst den gleichen Fehler.

Bedeutung Entschuldigung:
duden hat geschrieben: Begründung, Rechtfertigung für einen Fehler, ein Versäumnis o. Ä.

Bedeutung entschuldigen:
duden hat geschrieben: jemanden wegen eines falschen Verhaltens o. Ä. um Verständnis, Nachsicht, Verzeihung bitten
Klar kann man schreiben: Jemanden um Entschuldigung bitten. Das hat am Ende aber den gleichen Wortsinn wie "sich entschuldigen" bzw. "um Verständnis, Nachsicht bitten".
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
Solar
Beiträge: 550
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:45 pm
x 776
x 457

Re: 1. FC Lokomotive Leipzig - Verein für Bewegungsspiele e.V.

Beitrag von Solar » Mi Dez 13, 2023 4:20 pm

schmidder hat geschrieben: Mi Dez 13, 2023 3:56 pm
mahe hat geschrieben: Mi Dez 13, 2023 3:47 pm Man bittet um Entschuldigung. Betroffene können es dann entschuldigen oder auch nicht.

Theoretisch angenommen, man könne sich selbst entschuldigen, dann bräuchte man gar keine Entschuldigung aussprechen, da man es ja mit sich schon selbst ausgemacht hätte.

Klassisches Beispiel, ein Schüler, der gefehlt hat, bringt einen Fehlzettel mit in die Schule und gibt diesen ab. Nimmt die Schule eine Entschuldigung an (Plausibilität), hat man entschuldigte Fehltage. Wo käme man aber hin, wenn die Schüler sich selbst entschuldigen könnten.
Du machst den gleichen Fehler.

Bedeutung Entschuldigung:
duden hat geschrieben: Begründung, Rechtfertigung für einen Fehler, ein Versäumnis o. Ä.

Bedeutung entschuldigen:
duden hat geschrieben: jemanden wegen eines falschen Verhaltens o. Ä. um Verständnis, Nachsicht, Verzeihung bitten
Klar kann man schreiben: Jemanden um Entschuldigung bitten. Das hat am Ende aber den gleichen Wortsinn wie "sich entschuldigen" bzw. "um Verständnis, Nachsicht bitten".

Natürlich kann man sich nicht selbst entschuldigen.
Sonst könnte man ja jede Schuld auf sich laden und hinterher schnell mal Schulligumm sagen und dann wär alles gut.
Man kann um Entschuldigung bitten, die Entscheidung liegt beim Leidtragenden.

Ist keine Raketentechnik.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: 1. FC Lokomotive Leipzig - Verein für Bewegungsspiele e.V.

Beitrag von schmidder » Mi Dez 13, 2023 10:29 pm

Zu Hause jetzt nochmal meine Frau gefragt, immerhin seit Jahrzehnten Deutschlehrerin. Entschuldigen reflexiv angewandt bedeutet: "um Entschuldigung bitten". Wie ja bereits auch schon aufgezeigt.

Will sagen, ich akzeptiere eure Meinung aber die deutsche Sprache hat eine andere :crazy:
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1813
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 539
x 519

Re: 1. FC Lokomotive Leipzig - Verein für Bewegungsspiele e.V.

Beitrag von tomsen » Mi Dez 13, 2023 11:10 pm

Interessantes Thema.

@schmidder, ich glaube, dass es hier kein eindeutiges "falsch" oder "richtig" gibt. Ich denke, es kommt auf den Kontext an.

1.) Konnte man z.B. zu einem Meeting nicht kommen, weil das Kind plötzlich schwer erkrankt ist, entschuldigt man sich (oder lässt sich entschuldigen). Ob das jemand annimmt, spielt dabei keine Rolle, man muss da auch nicht bitten, es ist einfach so. Man spricht sich selbst von einer vermuteten (aber nicht vorhandenen) "Schuld" frei.

2.) Anders wäre es z.B. bei einer Beleidigung oder einem Vergehen. Dann liegt eine tatsächliche "Schuld" vor. Hier spielt schon eine Rolle, ob und wie das Gegenüber bereit ist, zu verzeihen / vergeben. Darum muss man halt bitten. So sehe ich das zumindest.

Auch wenn sich das einfache "Entschuldigung!" eingebürgert hat, habe ich mir angewöhnt, möglichst immer darum zu bitten. Dann ist man, egal wie die Umstände sind, auf der sicheren Seite.
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3675
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 804
x 1082

Re: 1. FC Lokomotive Leipzig - Verein für Bewegungsspiele e.V.

Beitrag von RotorBrowser » Do Dez 14, 2023 10:26 am

Solar hat geschrieben: Mi Dez 13, 2023 4:20 pm
und hinterher schnell mal "Schulligumm " sagen und dann wär alles gut.
Genau das bestätigten mir mehrere Lehrer und Erzieher aus meinem Umfeld:

Es wird nach Aufforderung durch den Erzieher, sich bei dem Gegenüber zu entschuldigen, so ein "Schulligumm" genuschelt.

Wobei durch die Erzieher festgestellt wurde, daß die Aufforderung oft schon falsch gestellt wird. Die "Bitte" um Entschuldigung fehlt.

Die meisten Kinder sind nicht in der Lage, sich zu ihrem Vergehen zu bekennen. Können sich nicht offen dem "Opfer" gegenüberstellen, evtl die Hand reichen.
So ein genuscheltes "Schulligumm" ist das Meiste was kommt.

Wenn Alle hier sich das jetzt ein bissel aneignen, dann hat meine losgetretene Diskussion doch etwas gebracht.

Zurück zum Thema: Die nun angebotene Lösung zur Reperatur bringt hoffentlich bei den Idioten einen kleinen Ansatz zum Umdenken. Mir kann aber auch Keiner weiß machen, daß nicht irgendeiner die Vandalen gesehen und erkannt hat. Die Selbstreinigung läuft noch nicht und die Fanbetreuer haben noch viel zu tun bei LOK.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8438
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 465
x 2138

Re: 1. FC Lokomotive Leipzig - Verein für Bewegungsspiele e.V.

Beitrag von mahe » Do Dez 14, 2023 6:36 pm

RotorBrowser hat geschrieben: Do Dez 14, 2023 10:26 am Die nun angebotene Lösung zur Reperatur bringt hoffentlich bei den Idioten einen kleinen Ansatz zum Umdenken.
Diese Hoffnung teile ich nicht.

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3675
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 804
x 1082

Re: 1. FC Lokomotive Leipzig - Verein für Bewegungsspiele e.V.

Beitrag von RotorBrowser » Fr Dez 15, 2023 11:15 am

mahe hat geschrieben: Do Dez 14, 2023 6:36 pm
RotorBrowser hat geschrieben: Do Dez 14, 2023 10:26 am Die nun angebotene Lösung zur Reperatur bringt hoffentlich bei den Idioten einen kleinen Ansatz zum Umdenken.
Diese Hoffnung teile ich nicht.
......die Hoffnung stirbt zuletzt.

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4230
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2574
x 661

Re: 1. FC Lokomotive Leipzig - Verein für Bewegungsspiele e.V.

Beitrag von Peppermint Pig » Di Jan 09, 2024 4:58 pm

kicker hat geschrieben:Rücktritt gefordert: Massive Vorwürfe gegen Lok-Präsident Kracht
https://www.kicker.de/ruecktritt-geford ... 61/artikel
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4230
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2574
x 661

Re: 1. FC Lokomotive Leipzig - Verein für Bewegungsspiele e.V.

Beitrag von Peppermint Pig » So Jan 28, 2024 2:45 pm

kicker hat geschrieben:Kracht darf bleiben: Risse bei Lok Leipzig scheinen dennoch tiefer geworden
https://www.kicker.de/kracht-darf-bleib ... 32/artikel
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4230
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2574
x 661

Re: 1. FC Lokomotive Leipzig - Verein für Bewegungsspiele e.V.

Beitrag von Peppermint Pig » Mo Feb 19, 2024 2:04 pm

Nachdem das komplette Präsidium abberufen wurde, musste jetzt auch Civa, der als Trainer und Sportdirektor tätig war, gehen.
kicker hat geschrieben:Das Mannschaftstraining wird vorerst von Co-Trainer Robin Hintz und Torwarttrainer Tomislav Piplica übernommen.
https://www.kicker.de/nach-pleite-in-gr ... 57/artikel
https://www.kicker.de/kahlschlag-bei-lo ... 67/artikel
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild

Antworten