Ticketing

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8443
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 465
x 2147

Re: Ticketing

Beitrag von mahe » Di Apr 16, 2024 3:32 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 3:07 pm ja sicher sind das 2 paar Dinge. Aber die sind eng miteinander verbunden. Und zu Zweitens. Ich glaube auch nicht, dass das Stadion voller wird. Es sei denn wir spielen wie Leverkusen nächste Saison.
Sicher? Ich bin der Meinung, dass die gar nicht miteinander verbunden sind. Die Verursacher sind vermutlich Dortmund- bzw. Bayern-Fan, denen es egal war, dass sie für 15-16 Spiele zahlen, die sie gar nicht besuchen (no-show). Denen tut das Geld nicht weh, folglich auch die Preiserhöhung nicht. Wer von denen seine Karten vorsorglich in die Ticketbörse gestellt hat, wird diese Saison noch nicht erwischt und wenn sie klever sind, dann erwischt man sie auch nicht in der nächsten Saison.

Die Preiserhöhung trifft all jene Fans, die sich diese starke Erhöhung nicht leisten können. Die Schnittmenge von beiden Gruppen liegt imo bei 0.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5029
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2598
x 2675

Re: Ticketing

Beitrag von The-Last-ReBeL » Di Apr 16, 2024 3:35 pm

das will ich doch damit sagen. Der Verein sagt sich: " Wer x Spiele verfallen lässt, dann ist der Ticketpreis eben nicht hoch genug. Das dies gleich mit zum Anlaß genommen wird alles in einen Abwasch zu erledigen liegt in der Sache selber.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

mmleipzig
Beiträge: 78
Registriert: Mi Okt 22, 2014 1:19 pm
Mein Fanclub: Knautbullen
x 15
x 20

Re: Ticketing

Beitrag von mmleipzig » Di Apr 16, 2024 3:43 pm

Mal nackte Zahlen - die billigsten SITZ-Dauerkarten für voll zahlende Erwachsene:

- BVB (Mannschaftsmarktwert mit Leipzig vergleichbar): 460 EUR
- Darmstadt (galt sicher schon vor der Saison als abstiegsbedroht): 544 EUR
- Heidenheim (Bundesliga-Neuling): 355
- Bayer Leverkusen (dürfte zu Saisonbeginn mit RB vergleichbares Leistungsniveau bescheinigt worden sein): 290
- VfB Stuttgart (wahrscheinlich die Überraschungsmannschaft der Saison): 360 EUR
- Bayern (#LeipzigerGrößenwahn ;-)): 375 EUR - unterstellt sei, dass die billigste Kategorie nur Steher sind

Mein Fazit: In D waren wir mit den alten Preisen recht gut bedient. Das macht die bescheidene Kommunikation und das Vorgehen an sich natürlich nicht im geringsten besser - das gehört für mich natürlich auch zur Wahrheit.



Quellen:
https://www.bvb.de/Tickets/Stadionplan
https://www.sv98.de/shops/ticketinfos/dauerkarten/
https://www.fc-heidenheim.de/tickets/dauerkarten.html
https://www.bayer04.de/de-de/news/bayer ... son-202324
https://shop.vfb.de/media/pdf/c4/31/85/ ... e-2324.pdf
https://fcbayern.com/de/tickets/jahresk ... ise-archiv


EDIT: vor das Dauerkarten noch "SITZ" hinzugefügt
Zuletzt geändert von mmleipzig am Di Apr 16, 2024 3:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21974
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4671

Re: Ticketing

Beitrag von Jupp » Di Apr 16, 2024 3:50 pm

RB sagt, dass Sitzplätze im Unterrang in D mehr als der bisherige Preis wert sind, weil dort eben auch die Nachfrage höher ist. Im gleichen Zug reduzieren sie aber eben auch die Preise in Teilen von Sektor A und C Oberrang, weil sie die Preise als zu hoch für die Nachfrage dort bewertet haben. Die günstigen Preise in D gab es bisher, weil D als 2. Fanblock bewertet wurde, weil man sich auch von dort Stimmung usw. erhofft hat, was jedoch aber ausbleibt.

Ich sehe hier auch zwei Themen und wenn ich das Statement des Fanverbands sehe, dann wurden sie bei der Mindestspielzahl einbezogen und der Veränderung der Preiskategorien nicht. Stress gibt es aktuell vor allem wegen der Preiserhöhung in D, weil das eben für einige Fans schon ein heftiger Schritt ist, gerade wenn man mehrere Dauerkarten vor allem in Familie hat.

Edit: Es gibt übrigens auf einmal wieder 600 Tickets zum Spiel gegen den BVB. Alles aber ziemlich teure Karten, da nicht in D. ;)
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

BMW-Bulle
Beiträge: 205
Registriert: So Apr 08, 2018 10:44 am
x 20
x 196

Re: Ticketing

Beitrag von BMW-Bulle » Di Apr 16, 2024 4:20 pm

Hallo,
wie Jupp schon sagte, sind die Preise für Block D gestiegen und für die Eck-Oberänge gefallen und zwar für RB denke ich kostenneutral ! (geschätzt)
Was hier für ein Aufriss gemacht wird entspricht nicht den "D-Fanblock" Gedanken vom Anfang.
Eine Reaktion RBs, dass die Unterränge sollten schon voll sein !
Im Oberrang sind jetzt die günstigsten Sitzplätze, was völlig normal ist und hierher kann der Fan immernoch kostenneutral wechseln...
Beim Saisonauftakt 2023/24 letzten Jahres hat RB dies KLAR kommuniziert, dass sie die No-Show-Rate, gerade im D-Block sehr genau beobachten, und was macht man dort ? Gefühlt war diese Rate noch nie so hoch !
Support gibt es leider auch nicht mehr den von damals, RB hat alles richtig gemacht.
So werden jetzt die D-Block Karten wenigstens verkauft und der Fan ist ANWESEND !

Gruss aus B

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8443
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 465
x 2147

Re: Ticketing

Beitrag von mahe » Di Apr 16, 2024 4:23 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 3:35 pm das will ich doch damit sagen. Der Verein sagt sich: " Wer x Spiele verfallen lässt, dann ist der Ticketpreis eben nicht hoch genug. Das dies gleich mit zum Anlaß genommen wird alles in einen Abwasch zu erledigen liegt in der Sache selber.
OK, ich unterscheide da zwischen einem tatsächlichen Zusammenhang und dem von RBL implizierten Zusammenhang. Letzterer ist ein Arschtritt für die treuen Fans in D.

Rind
Beiträge: 2163
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 835
x 852

Re: Ticketing

Beitrag von Rind » Di Apr 16, 2024 4:58 pm

Jupp hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 3:50 pm Die günstigen Preise in D gab es bisher, weil D als 2. Fanblock bewertet wurde, weil man sich auch von dort Stimmung usw. erhofft hat, was jedoch aber ausbleibt.
Diese Definition vom "2. Fanblock" habe ich sowieso nie verstanden. Ich habe von D noch nie Stimmung vernommen und das RB-Publikum gibt das Potenzial für zwei Fanblöcke auch gar nicht her. Sieht man schon allein an der Mitmachquote in B. Andere Fans nennen D ja auch Familienblock. Wie ein Stadion mit zwei richtigen Fanblöcken aussieht, kann man in Marseille und St. Etienne beobachten.

Truckle
Beiträge: 3747
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 532

Re: Ticketing

Beitrag von Truckle » Di Apr 16, 2024 5:02 pm

BMW-Bulle hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 4:20 pm Hallo,
wie Jupp schon sagte, sind die Preise für Block D gestiegen und für die Eck-Oberänge gefallen und zwar für RB denke ich kostenneutral ! (geschätzt)
Was hier für ein Aufriss gemacht wird entspricht nicht den "D-Fanblock" Gedanken vom Anfang.
Eine Reaktion RBs, dass die Unterränge sollten schon voll sein !
Im Oberrang sind jetzt die günstigsten Sitzplätze, was völlig normal ist und hierher kann der Fan immernoch kostenneutral wechseln...
Beim Saisonauftakt 2023/24 letzten Jahres hat RB dies KLAR kommuniziert, dass sie die No-Show-Rate, gerade im D-Block sehr genau beobachten, und was macht man dort ? Gefühlt war diese Rate noch nie so hoch !
Support gibt es leider auch nicht mehr den von damals, RB hat alles richtig gemacht.
So werden jetzt die D-Block Karten wenigstens verkauft und der Fan ist ANWESEND !

Gruss aus B
Ja klar wem bisher die Tickets im Oberrang in den Ecken zu teuer waren kauft sich jetzt welche im Unterrang für den Preis. Leichte Zweifel sind angebraucht.

Rind
Beiträge: 2163
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 835
x 852

Re: Ticketing

Beitrag von Rind » Di Apr 16, 2024 5:15 pm

Jupp hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 3:50 pm Edit: Es gibt übrigens auf einmal wieder 600 Tickets zum Spiel gegen den BVB. Alles aber ziemlich teure Karten, da nicht in D. ;)
Ich frage mich, wer 92 bis 120 Euro für so ein Spiel ausgibt.

alberg94
Beiträge: 3444
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 14
x 1808

Re: Ticketing

Beitrag von alberg94 » Di Apr 16, 2024 5:19 pm

BMW-Bulle hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 4:20 pm Hallo,
wie Jupp schon sagte, sind die Preise für Block D gestiegen und für die Eck-Oberänge gefallen und zwar für RB denke ich kostenneutral ! (geschätzt)
Was hier für ein Aufriss gemacht wird entspricht nicht den "D-Fanblock" Gedanken vom Anfang.
Eine Reaktion RBs, dass die Unterränge sollten schon voll sein !
Im Oberrang sind jetzt die günstigsten Sitzplätze, was völlig normal ist und hierher kann der Fan immernoch kostenneutral wechseln...
Beim Saisonauftakt 2023/24 letzten Jahres hat RB dies KLAR kommuniziert, dass sie die No-Show-Rate, gerade im D-Block sehr genau beobachten, und was macht man dort ? Gefühlt war diese Rate noch nie so hoch !
Support gibt es leider auch nicht mehr den von damals, RB hat alles richtig gemacht.
So werden jetzt die D-Block Karten wenigstens verkauft und der Fan ist ANWESEND !

Gruss aus B
Dann will ich mal hoffen, dass wir die CL nicht schaffen und die fehlenden Millionen auch durch eine Ticketpreiserhöhung in B eingeholt werden müssen.

Gruss aus D

Antworten