Initiative 60 Plus

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab

Der Kauf der Red Bull Arena eine richtige Entscheidung?

Ja, mit dem Kauf und dem mögl. Ausbau auf 57.000 Plätze hat der Verein eine gute Entscheidung getroffen
50
85%
Nein, ein Neubau am Stadtrand mit 60.000 Plätzen wäre besser gewesen
9
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

TeQuillaaaA
Beiträge: 2905
Registriert: So Mai 16, 2010 9:43 pm
Wohnort: Leipzig
x 15
Kontaktdaten:

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von TeQuillaaaA » Do Dez 22, 2016 3:04 pm

Gabs hier nicht mal ein Konzeptbild zum Ausbau auf 57000 Plätze?

Edit: ach ne ... ich glaube ich meine das mit dem RB Branding ... vlt könnte man ja ein Konzeptbild erstelln und hier posten?

Edit2: sehe gerade das bei diesem bild schon die zuschauerränge näher am rasen stehen ... jetzt fehlen nur noch die erweiterungen von B und D?

http://up.picr.de/20845000pw.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von Roter Brauser » Do Dez 22, 2016 3:17 pm

Danke Dietrich Mateschitz!
Danke Michael Kölmel!
Danke Oliver Mintzlaff!
Danke Ralf Rangnick!
Danke Rasenballsport Leipzig!
Danke Initiative 60plus!

Es wäre Irrsinn gewesen dieses Stadion im Herzen Leipzigs auf Jahre ungenutzt dem Verfall preisgeben zu lassen.

Nach dem Bekenntnis von RB Leipzig zum jetzigen Standort, ist die Stadt am Zug dem Beschluss zuzustimmen und ein tragfähiges Verkehrskonzept für die dann ca. 60.000 Zuschauer zu entwickeln. Wenn dies gelingt, ergänze ich zu gegebener Zeit gerne ein Danke Leipzig! in den oberen Text.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von Fanblock-Gänger » Do Dez 22, 2016 3:19 pm

TeQuillaaaA hat geschrieben: Edit2: sehe gerade das bei diesem bild schon die zuschauerränge näher am rasen stehen ... jetzt fehlen nur noch die erweiterungen von B und D?

http://up.picr.de/20845000pw.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Und Stehplätze in B und Gästeblock. ;)

Plateworld
Beiträge: 337
Registriert: So Nov 11, 2012 12:42 pm
Wohnort: Haselbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von Plateworld » Do Dez 22, 2016 3:22 pm

Ich hätte nicht wirklich daran geglaubt .Toll da sich RB für das Herz Leipzigs entschieden hat.Liebe schönes Innenstadt Flair statt Autobahn Tristesse.Danke an alle Entscheider!!

:rbflag: :rbflag: :rbflag:

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3671
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1186
x 1038

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von roger » Do Dez 22, 2016 3:34 pm

Die einzig richtige Entscheidung! Danke an alle Beteiligten. Das Fussballherz der Stadt und Region schlägt!

Der Umbau wird sicher Blockweise über 2 bis 3 Jahre stattfinden. Ein provisorisches Stadion kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre viel zu klein.

Einziger Wermutstropfen für mich persönlich ist, dass ein umgebautes Stadion nicht mehr so schön aus einem Guss aussieht wie jetzt.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21965
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1424
x 4651

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von Jupp » Do Dez 22, 2016 3:39 pm

Ich habe mal die vermutlich letzte Umfrage hier im Forum zum Stadion geschalten. Die 60.000 in der 2. Antwort beziehen sich auf die heutige Aussage von Oliver Mintzlaff aus der PK, dass am Stadtrand ein Neubau auf 60.000 angedacht war und nicht mehr.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von elbosan » Do Dez 22, 2016 3:41 pm

roger hat geschrieben:Die einzig richtige Entscheidung! Danke an alle Beteiligten. Das Fussballherz der Stadt und Region schlägt!

Der Umbau wird sicher Blockweise über 2 bis 3 Jahre stattfinden. Ein provisorisches Stadion kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre viel zu klein.

Einziger Wermutstropfen für mich persönlich ist, dass ein umgebautes Stadion nicht mehr so schön aus einem Guss aussieht wie jetzt.
Da denke ich schon, dass den Architekten etwas einfallen wird um das Stadion nicht nach Wildwuchs aussehen zu lassen. Wie OM sagte, ist der Umbau mit Ausgaben zu vergleichen, die auch einem Neubau gleichkämen. Bei prognostizierten 300 Millionen für einen Neubau muss man nicht davon ausgehen, dass da nur ein paar Sitzreihen angeflanscht werden. Ich denke da wird richtig geglotzt. Hacketal!!

Das wird könnte aber auch bedeuten, dass die Zahl der Dauerkarten runtergefahren wird. Jeder der eine hat, kann verlängern, Karten die zurückgegeben werden, werden jedoch nicht neu vergeben. Damit kann man auch mit einem Provisorium um die 15.000 Plätze leben. Bild

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von Fanblock-Gänger » Do Dez 22, 2016 4:14 pm

Ein "mobiles" Stadion... Ich denke, es gibt genügend Olympiastädte, die sich über Abnehmer/ Nachnutzer freuen!

Die Zahl der DK beträgt derzeit rund 20 000. Die wird nicht runtergefahren werden müssen. Wenn man mal noch 2000 Gästeplätze dazu rechnet und vielleicht von 25 000 Fassungsvermögen ausgeht, da wird dann nur nicht viel übrig bleiben für den freien Verkauf. Vorausgesetzt, es käme ein mobiles Stadion. Auch bei blockweisem Umbau kann ich mir nicht vorstellen, dass da mehr als 30 000 während der ersten Bauphasen rein passen. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass für 2018 keine Konzerte geplant werden.

Ein Interimsstadion auf der Messe könnte ich mir im Gegensatz zu einem Neubau vorstellen. Vorübergehend mag das gehen. Dann müsste RB mit der Messe und der DFL die Heimspieltermine auskaspern. Pokalwettbewerbe würden dann u.U. andernorts statt finden müssen. Die Verkehrsanbindung vorübergehend könnte sich ausgehen. Es würde sich dabei ja auch nicht um die bisher diskutierten Massen von 70 000 (davon viell. 40 000 ÖPNV-Nutzer) handeln.

Andi
Beiträge: 619
Registriert: Mo Okt 05, 2015 12:44 pm
x 43
x 218

Der Poker um den Kaufpreis ist beendet

Beitrag von Andi » Do Dez 22, 2016 4:18 pm

Wer wissen will, was wir an unserem Stadion in der Stadt haben,
möge ins Münchener Umland fahren, Stau ab AUDIstadt, wegen
Überfüllung gesperrte Parkplätze, längerer Gang über weites Land.

Benutzeravatar
pH_ludo_win
Beiträge: 446
Registriert: So Okt 03, 2010 2:32 pm
Wohnort: Nürnberg
x 5
x 18

Re: Initiative 60 Plus

Beitrag von pH_ludo_win » Do Dez 22, 2016 4:29 pm

Mal was Anderes: Soweit ich weiß, sind beim Ziel der 57.000 Plätze auch Umwandlung des B-Blocks in Stehplätze inbegriffen. Wieviel Platz wäre dann noch für internationale Spiele?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Umbau für internationale Spiele weniger als 50.000 angepeilt werden. Aber ohne Stehplätze könnte es knapp werden.

Für einen Verein, der Champions League anpeilt, wäre weniger als 50.000 tiefgestapelt.
Außerdem will die Stadt Leipzig ja vielleicht auch Länderspiele austragen, wo der Gegner nicht nur Liechtenstein oder Georgien heißt, sondern z.B. Frankreich, Italien oder Portugal. Und ein Champions- oder Europaleague-Finale würde auch mehr als 50.000 interessieren...

Dann würde es vielleicht doch auf einen grundlegenden Umbau mit provisorischem mobilen Stadion hinauslaufen...

@Moderation: Sollte ab jetzt ein neuer Thread sinnvoll sein, oder der alte "Red-Bull-Arena"-Thread reaktiviert werden, kann dieser Beitrag gerne verschoben werden.
Alles ist möglich, und nichts ist sicher.

Antworten