Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab

Wie sollte die Platzsituation im Sektor B gestaltet werden?

Ich bin zufrieden, wie es jetzt ist.
70
14%
Man sollte auch an der Tageskasse seinen Platz aussuchen dürfen.
24
5%
Bitte Sitzplätze lassen, aber mit freier Platzwahl.
53
11%
Fankurve ist Stehbereich. Sektor B komplett mit Stehplätzen versehen.
250
50%
Nur Block 28 zum Stehplatzbereich umbauen.
101
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 498

mratisch
Beiträge: 321
Registriert: Di Jun 10, 2014 8:55 pm

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von mratisch » Di Nov 10, 2015 10:01 am

Gladbach.hsv.vfb.bvb. s04.fcb.hertha vielleicht noch bremen . Hannover und Frankfurt. Die wären ausverkauft!

aufziehvogel
Beiträge: 444
Registriert: Mo Aug 27, 2012 5:09 pm

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von aufziehvogel » Di Nov 10, 2015 10:26 am

mratisch hat geschrieben:Gladbach.hsv.vfb.bvb. s04.fcb.hertha vielleicht noch bremen . Hannover und Frankfurt. Die wären ausverkauft!
Hannover? Hertha? Frankfurt? Im Leben nicht...

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Nov 10, 2015 10:36 am

aufziehvogel hat geschrieben:Wir haben jetzt rund 20.000, die immer kommen. Egal, wie es sportlich läuft und wie der Gegner heißt.
Na es sind schon mehr als 20 000, wir hatten in dieser Saison schlechtestenfalls 22-23 000. Wenn wir 10 000 drauf legen sind wir bei 33 000, ohne Gästefans! Mit Gästefans, dieser Block dürfte dann im Schnitt zu 2/3 mindestens belegt sein, wären es dann schon 37 000 (die nur im Gästeblock sind, zzgl. Gästefans, die neutral sitzen wollen und werden). Schlechtestenfalls!
Das Stadion hat derzeit eine Kapazität, die sich von 44 000 auf 41 000 reduziert! hat. Bedeutet unter aktuellen Vorzeichen eine durchschnittliche Auslastung in der Bundesliga von 90 (?) Prozent. Durchschnittlich! Hinzu käme noch eine Pufferkapazität bei Sicherheitsspielen. Außerdem: Es ist nun mal so: RB will international spielen. Und oben mit spielen.

Das heißt: 3000 Plätze hat das Stadion bereits verloren. Die müssen wieder geholt werden, 50 000 Plätze soll es mind. haben. Wenn B zu Stehplatztribüne umgebaut würde, verdoppelt sich mglw. dort die Kapazität, passen nicht mehr 4000 sondern 8000 rein. Und auch sonst: Wenn einmal gebaut wird, dann richtig. Und selbst wenn ein paar Plätze leer bleiben: Mich stört zur Zeit nicht, wenn Oberrang C geschlossen ist. Der Stimmung tut das keinen Abbruch.

Für mich klingt 60000 auch etwas sehr viel. Aber wie gesagt: Wir wissen nicht, wie und was genau umgebaut werden soll.

Und eins noch: WENN so umgebaut werden würde, dann ist der Stadtrand vom Tisch.
Noch mehr würde mich interessieren, wie das Umfeld angepasst werden würde. Stichwort Verkehrskonzept, insbesondere ÖPNV.

aufziehvogel
Beiträge: 444
Registriert: Mo Aug 27, 2012 5:09 pm

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von aufziehvogel » Di Nov 10, 2015 10:43 am

Noch mehr würde mich interessieren, wie das Umfeld angepasst werden würde. Stichwort Verkehrskonzept, insbesondere ÖPNV.
Das ist ein wichtiger Punkt. Gilt auch für die Gastroversorgung. Beides ist doch jetzt schon bei 30.000+X heillos überfordert.

Ich denke, mit 50-52.000 Plätzen wäre man auch mittelfristig sehr gut dabei. Normalerweise orientiert man sich bei der Kapazitätsplanung ja nicht an Spitzen, die 1-2 pro Saison möglich wären, sondern an einer durchschnittlichen Auslastung.
Und mir persönlich wäre es lieber, in einem etwas kleineren, aber sehr gut ausgelasteten Stadion zu spielen, als das die Arena an den meisten Spieltagen zu einem Drittel leer ist.

fuxx
Beiträge: 980
Registriert: Mi Dez 03, 2014 5:00 pm
x 98
x 286

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von fuxx » Di Nov 10, 2015 11:45 am

aufziehvogel hat geschrieben:
Noch mehr würde mich interessieren, wie das Umfeld angepasst werden würde. Stichwort Verkehrskonzept, insbesondere ÖPNV.
Das ist ein wichtiger Punkt. Gilt auch für die Gastroversorgung. Beides ist doch jetzt schon bei 30.000+X heillos überfordert.

Ich denke, mit 50-52.000 Plätzen wäre man auch mittelfristig sehr gut dabei. Normalerweise orientiert man sich bei der Kapazitätsplanung ja nicht an Spitzen, die 1-2 pro Saison möglich wären, sondern an einer durchschnittlichen Auslastung.
Und mir persönlich wäre es lieber, in einem etwas kleineren, aber sehr gut ausgelasteten Stadion zu spielen, als das die Arena an den meisten Spieltagen zu einem Drittel leer ist.
Stimme ich zu! Lieber etwas kleiner, dafür voll. 50K sollten absolut ausreichend sein. Das müsste mit zwei Sachen machbar sein: Ränge nach unten bis an den Rasen und B und D um ein paar Reihen aufstocken. Das wäre auch gut für die Stimmung

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3681
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1198
x 1048

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von roger » Di Nov 10, 2015 12:37 pm

Die ständige Auslastung ist das Zauberwort. 30.000 Kernzuschauer sind sicher erreichbar. Aber ein um 3.000 Plätze größeres Stadion durch Einführung des Stehplatzblockes mit dann 45.000 Kapazität hätte dann ja schon genau die richtige Größe dafür. Zwischen besagten 30.000 gegen Ingolstadt und ausverkauft gegen die ganz großen wäre ja optimal.

Erstmal abwarten sage ich. In der Bundesliga hängen die Trauben hoch. Wer weis wo wir uns einsortieren würden. Wenn wirklich mal reihenweise Spiele ausverkauft sind, kann man den Plan (der natürlich gern bereitliegen darf) aus der Schublade holen.

Die Verkehrssituation würde man schon in den Griff bekommen. Es gibt noch eine ganze Reihe Maßnahmen, die noch nicht ausgeschöpft wurden. Z.B. Sonderbusse zu den P&R Plätzen.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

mratisch
Beiträge: 321
Registriert: Di Jun 10, 2014 8:55 pm

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von mratisch » Di Nov 10, 2015 1:56 pm

aufziehvogel hat geschrieben:
mratisch hat geschrieben:Gladbach.hsv.vfb.bvb. s04.fcb.hertha vielleicht noch bremen . Hannover und Frankfurt. Die wären ausverkauft!
Hannover? Hertha? Frankfurt? Im Leben nicht...
Da steht vielleicht. Berlin ist doch gleich um die ecke!

aufziehvogel
Beiträge: 444
Registriert: Mo Aug 27, 2012 5:09 pm

Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von aufziehvogel » Di Nov 10, 2015 2:00 pm

mratisch hat geschrieben:
aufziehvogel hat geschrieben:
mratisch hat geschrieben:Gladbach.hsv.vfb.bvb. s04.fcb.hertha vielleicht noch bremen . Hannover und Frankfurt. Die wären ausverkauft!
Hannover? Hertha? Frankfurt? Im Leben nicht...
Da steht vielleicht. Berlin ist doch gleich um die ecke!

Sorry, das vielleicht habe ich überlesen. Ansonsten interessiert Hertha doch selbst in Berlin kaum jemanden. 50.000 Zuschauer in einer 3,5 Mio-Stadt.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Nov 10, 2015 2:09 pm

roger hat geschrieben:Es gibt noch eine ganze Reihe Maßnahmen, die noch nicht ausgeschöpft wurden. Z.B. Sonderbusse zu den P&R Plätzen.
Nicht SonderBUSSE sondern SonderBAHNEN. Und die LVB reduzieren eher ihren Fuhrpark, statt ihn zu erweitern. Bei 60 000 müsste dann die Haltestellensituation doch mal anders gestaltet werden. Sowohl "Sportforum" als auch "Arena" und Feuerbachstr.. Und wenn ZSL/ RB da einen Pfennig zu tun würden würde ich das durchaus als angemessen finden.

Letztlich ist es doch so: Ich dachte in der Vergangenheit war von einem Ausbau auf 56 000 die Rede - die 4000 mehr machen "das Kraut auch nicht mehr fett."

Von 50 000 Herthanern dürfte übrigens der ein oder andere den Weg nach LE finden, denn es ist dann nicht nur für sie sondern auch für uns der sich am nähesten befindliche Gegner.

Wie gesagt: Ich gehe von minimum! 35 000 Zuschauern aus. Untergrenze also. Ohne Gästefans, egal ob im Gästeblock oder im neutralen Bereich. Abgesehen davon muss, wenn das Stadion ausgebaut wird, auch der Gästebereich vergrößert werden. Bedeutet, dass der Gästeblock nicht 4000 sondern 6000 Plätze bekommen muss.

Benutzeravatar
A.C. Milan
Beiträge: 423
Registriert: So Mai 30, 2010 3:30 am

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von A.C. Milan » Di Nov 10, 2015 2:11 pm

Ich würde das Ganze nicht so einseitig betrachten. Eine Erweiterung von 15.000 Plätzen wären dann so ca. 59.000 Plätze zur Verfügung. Das steigert auch das Auswärtskarten-Kontingent auf ca. 5.000 - 5.500 Plätze. Eine weitere Erweiterung der VIP-Sitze wird es auf Dauer sicher auch geben - in C fallen dadurch wahrscheinlich so zwischen 500 und 1.000 Plätze langfristig weg. Falls RB in 10 Jahren international gut mitspielen kann, werden auch die Presse-Bereiche ausgebaut - vielleicht so 300-500 Sitze in A weg.

Da kann man schon so ca. 6.000-7.000 Sitze runterrechnen. Bleiben von den rund 59.000 Sitzen zukünftig ca. 53.000 Plätze übrig. Dazu kommen - bei Erfolg und guter Ausstrahlung des Vereins - Sponsoren welche ein Kontingent abgreifen wollen. Wieviel so etwas ist, kann ich nicht sagen. Rechnen wir auch damit, dass langfristig in C. VIP-Logen wie in A eingebaut werden. Denn da ist großes Interesse und vor allem bringt das richtig Geld in die Kassen.

Am Ende ist es kurz- bis mittelfristig eine Erweiterung um 15.000 Sitzen. Falls RB dann aber langfristig ganz oben mitspielt und in gleiche Sphären kommt wie die großen dt. Vereine, dann ist es eine realistische Erweiterung für den "Otto-Normal Zuschauer" um ganze 10.000 Plätze.

Bei aller gemutmaßten Rechnerei kommt man da genau in den Bereich einer möglichen Steigerung bei einem Aufstieg. Und ob dann in den ersten 5 Jahren das Stadion nur an 5-6 Heimspieltagen komplett ausverkauft ist, wird dann auch nicht mehr ins Gewicht fallen. 50.000 in solchem Stadion ist dann schon auch eine Kulisse!
#Solidarität mit dem RSL
#fcknzs

Antworten