LVZ vom 04.06.2012, Klassenerhalt geschafft

Presseberichte zu RB Leipzig
Gesperrt
Mani
Beiträge: 39
Registriert: Mo Mär 26, 2012 10:44 am

LVZ vom 04.06.2012, Klassenerhalt geschafft

Beitrag von Mani » So Jun 03, 2012 10:26 pm

B-Junioren von RB Leipzig gewinnen 2:1 gegen TeBe

Leipzig. 650 Zuschauer freuten sich gestern am Cottaweg mit den beiden höchstklassigen Nachwuchsteams von RB Leipzig: Durch einen 2:0-Erfolg sicherte sich die U17 gegen Tennis Borussia Berlin am letzten Spieltag doch noch den Klassenerhalt der Bundesliga Nord/Nordost und zog an Carl Zeiss Jena vorbei. Die Thüringer verloren 0:3 bei Werder Bremen und steigen ab. Die Leipziger U19 feierte in der Regionalliga einen 3:1-Erfolg gegen Dynamo Dresden und wahrte einen Spieltag vor Abschluss die Chance auf den Bundesliga-Aufstieg.
Die U17-Jungbullen kamen gut in die Partie, spielten mutig nach vorn und gingen nach sieben Minuten durch Patrick Lunderstädt in Führung. Drei Minuten später leitete Lunderstädt per Linksflanke das 2:0 vor: Der Berliner Mehmet Acik lenkte den Ball ins eigene Tor. Olaf Holetschek war erleichtert: "Es ist ein super Erfolg, dass wir den Klassenerhalt doch noch geschafft haben. Ich bin wahnsinnig stolz auf die Jungs, die in dieser schweren Saison immer dran geblieben sind. Heute kamen uns die frühen Tore entgegen, aber die Mannschaft hat sehr konzentriert gespielt und nie nachgelassen. Jetzt freuen wir uns auf die neue Bundesligasaison."
Auch Sportdirektor Wolfgang Loos stimmte in das Loblied ein: "Der Klassenerhalt ist ein riesiger Erfolg. Es gab in dieser Spielzeit schwierige Phasen für die Spieler, doch die haben sie gut gemeistert und damit spielt mindestens eine Mannschaft von uns weiter in der höchsten Spielklasse."
Die A-Junioren haben nach dem 3:1 gegen Dynamo die Möglichkeit, am letzten Spieltag noch Platz zwei zu erreichen, der zur Relegation berechtigt. Dazu müssen sie in Magdeburg gewinnen, während Chemnitz in Dresden Punkte liegen lassen muss. Gegen Dynamo trafen Tom Nattermann (32.) und Michael Schlicht (41.) zur 2:0-Führung. Nach dem Anschluss erzielte Alexander Sorge aus dem Gewühl heraus den 3:1-Endstand (78.). RB-Trainer Lars Weißenberger meinte: "Ich denke, unser Sieg geht in Ordnung, da wir die besseren Chancen hatten. Damit haben wir das erste Endspiel gewonnen, das zweite folgt nächste Woche in Magdeburg, auch wenn wir auf Schützenhilfe von Dresden gegen Chemnitz angewiesen sind." pm

Gesperrt