7:1-Kantersieg
Karikari und Kammlott gesetzt
Leipzig. 7:1 gegen Buchbach, sechster Sieg im sechsten Test, die Vorfreude auf den Rückrundenstart am Sonntag bei Union Berlin II wächst stündlich. Zur Einordnung: Buchbach ist Zweiter in der Regionalliga Bayern, mischt demnach mit im Titelrennen, könnte es in der Aufstiegsrelegation wieder mit den Rasenballern zu tun bekommen. Dann lieber nix zu Weihnachten, dürften sich die Buchbacher denken.
Bastian Schulz, Timo Röttger (2), Carsten Kammlott (2), Rockenbach und Daniel Frahn trafen und unterhielten die 500 Fans am Cottaweg prächtig. RB ist in beängstigender Frühform, in diesen Liga-Gefilden einstweilen unschlagbar. Leider Gottes sind Test-Siege Schall & Rauch, leiden sie doch unter nicht unerheblichen Mangelerscheinungen: Es fehlt an Kopfkino und Wettkampfcharakter, der Gegner hebt in gefährlichen Situationen das Füßchen oder kommt - wie die Männer aus dem tiefen Bayern - direkt von der Autobahn.
RB-Coach Alexander Zorniger, 45, wollte den Kantererfolg weder überbewerten noch klein reden. "Unser Tempo war sehr gut, wir hatten viele schnelle Ballgewinne und haben sofort den Weg in die Tiefe gesucht."
Die eigentliche Überraschung des nasskalten Nachmittages war nicht der Klassenunterschied, sondern die an gleich vier Stellen sensationell anmutende Aufstellung. Die Männer der Startelf haben aktuell die Nase vorn, werden bei Union Berlin (Sonntag, 13.30 Uhr, Jahn Sportpark Berlin) auflaufen. Bedeutet: Tim Sebastian hat sich Fabian Frankes Platz in der Abwehr geschnappt. Bedeutet auch, dass Jeremy Karikari für den verletzten Dominik Kaiser im Mittelfeld kickt. Außerdem haben sich Offensivkraft Timo Röttger und Stürmer Carsten Kammlott ins Team gespielt.
"Bei mir werden keine Einsatzzeiten verschenkt, sondern erarbeitet", stellte Zorniger fest. "Es haben sich einige Spieler positioniert." Kammlott? "Carsten war in der Vorbereitung unser auffälligster Mann, hat sich den Platz verdient." Karikari? "Jerry zeigt jetzt sein Potenzial, ist dynamisch und passgenau." Guido Schäfer
RB, 1. Halbzeit: Coltorti - Müller, Hoheneder, Sebastian, Judt - Karikari, Röttger, Rockenbach, Schulz - Kammlott, Frahn. Eingewechselt: Koronkiewicz, Franke, Kocin, Fandrich, Ernst, Heidinger, Morys, Kutscke
Auslosung Sachsenpokal-Halbfinale: 23./24. März: Neugersdorf - RB Leipzig