Presseberichte zu RB Leipzig
-
Rumpelstilzchen
- Administrator
- Beiträge: 23533
- Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
- Wohnort: Leipzig
- x 162
- x 1294
Beitrag
von Rumpelstilzchen » Mo Mai 06, 2013 10:06 pm
Auslosung mit Miss Leipzig und original Schüssel
Leipzig. Nach dem Derby ist vor der nervenzerfetzenden Auslosung! Am Sonntag wird in der Halbzeit der RB-Heimpartie gegen Zwickau die Aufstiegsrelegation ausgelost. Dann wird sich weisen, welche Regionalliga-Topteams aufeinander treffen. Falls die Rasenballer am Sonntag bereits Meister sind, wird auf dem Rasen der Red-Bull-Arena gelost. Andernfalls in den Katakomben. Clou der Geschichte: Die original Los-Schüssel der ARD-Sportschau wird eigens aus Köln eingeflogen. Auch die Los-Kugeln haben schon viel erlebt, stammen ebenfalls aus dem Fundus der Sportschau.
Losfee ist voraussichtlich Miss Leipzig, Mareike Skara (22). Die Zeremonie wird live im MDR-Internet übertragen (13.20 Uhr bis 16 Uhr), später in "Sport im Osten" gezeigt. Ein Notar wacht über allem. Es ist also nicht möglich, missliebige Kugeln beziehungsweise Gegner vorher ins Eisfach zu legen und die im Fall der Fälle aus der Hand gleiten zu lassen. Schade, eigentlich. Auch die aussichtsreichsten Teams der anderen Regionalligen schicken Gesandte nach Leipzig.
Nach Stand der Dinge haben folgende Mannschaften die besten Aussichten auf die Relegations-Duelle, die in Hin- und Rückspiel (auswärts erzielte Tore zählen doppelt) über Sein oder Nichtsein entscheiden werden:
Nordost: RB Leipzig.
Nord: Holstein Kiel und Havelse.
Südwest: Hessen Kassel, Elversberg und Kaiserslautern II
West: Lotte und Fortuna Köln.
Bayern: 1860 München II und Bayern München II.
Die unselige Regionalliga-Reform mit fünf Gruppen und nur drei Aufsteigern kam auf Betreiben von Provinzfürsten zustande. Insbesondere der Bayerische Fußball-Verband und dessen Präsident Rainer Koch (zeitgleich DFB-Vize-Präsident) hatten Druck auf den DFB ausgeübt, wollten die piefige Bayern-Liga durch den Status Regionalliga aufwerten. Eine Folge der Nummer: Aus dem dünnbrüstigen Südwesten nehmen zwei Teams an der Relegation teil.
RB-Kapitän Daniel Frahn: "Wir nehmen es, wie es kommt." Guido Schäfer
