Spiel:
Bundesliga 22. Spieltag: RB Leipzig – SV Werder Bremen
Anpfiff: Samstag, 15.02.2020, 15:30 Uhr, Red Bull Arena
Liveticker: http://rb-fans.de/ticker.html
Bullenfunk: http://bullenfunk.fm/
Tippspiel: http://www.rb-fans.de/tippspiel.html
Butter bei die Fische!
Vier sieglose Spiele und so langsam wird es mal wieder Zeit für einen Sieg! Gegen Bremer denen das Wasser auch ganz ohne Sturmflut bis zum Hals steht, muss Leipzig daheim endlich zurück in die Dreipunktespur finden.
An der Weser hält sich Kohfeldt mehr schlecht als recht auf der leckgeschlagene MS Bremen. Geht der Kapitän bald von Bord, die Biertaufe hat er zuletzt noch bestanden? Eine Niederlage in Leipzig könnte die Lenzpumpen zum Stillstand bringen. Dabei hätte alles so schön sein können. Den BVB aus dem Pokal gekegelt, aber gegen Union derbe auf die Matrosenmütze bekommen. Und jetzt kommen mit Leipzig, Frankfurt und dem BVB erst die richtig schweren Geschütze.
Obendrauf muss Kohfeldt auf Selke (5. Gelbe) verzichten. Pizarro wird wohl suspendiert und das Bremer Lazarett ist besser gefüllt als das unserer Rasenballer. Auf die leichte Schulter darf man die Elf von der Weser aber nicht nehmen, der Sieg gegen den BVB sollte Warnung genug sein.
Glück und Unglück liegen am Samstag dann nah beieinander. Kohfeldt ist der einzige Spielleiter mit über 10 Spielen, der in dieser Saison noch keinen Kicker mit späterer Torbeteiligung einwechseln konnte. Nagelsmann führt derzeit in der Liga mit 13 güldenen Händchen. Es ist das Duell der drittbesten Offensive gegen die schwächste Defensive.Nach Rückstand konnte die Kohfeldt-Elf bisher nicht gewinnen, nach einer Führung gab man acht Mal den Sieg noch aus der Hand (Liganegativrekord).
Leidlich gefährlich ist der SVW über Konter, dagegen ist Bremen nach Standards derzeit das ungefährlichste Ligateam und kassiert zudem überdurchschnittliche viele Tore nach ruhenden Bällen. Offensiv läuft bei Werder viel über Rechts sowie die Mitte, die linke Seite bespielt Bremen weniger als jedes andere Ligateam. In Sachen Abschlüsse fällt es Werder schwer bis in den Fünfmeterraum vorzudringen, viele Abschlüsse von außerhalb des Strafraums. Nur Freiburg und Mainz lassen mehr Torschüsse zu, kaum eine Mannschaft dribbelt seltener als Werder.
In Leipzig könnte Konaté demnächst ins Teamtraining einsteigen. Halstenberg und Laimer gehen mit vier Gelben ins Spiel und drohen gegen Schalke auszufallen. Zudem steht nach Bremen die Reise nach London auf dem Plan, Gedanken an die Champions League sollte man sich aber besser erst ab Samstagabend machen…
Ein wenig Rotation könnte Nagelsmann nach der ersten englischen Woche und vor Tottenham wagen. Sicher spielen dürfte Upamecano, der gegen Tottenham bekanntlich die Seele baumeln lassen kann. Mal schauen, ob Mukiele, Forsberg (sonst macht Shanga gleich noch nen Post…) oder Poulsen mal von Beginn an ran dürfen.
Von den letzten 10 Spielen gegen einen Tabellenvorletzten hat Leipzig nur eines verloren (auf St. Pauli) und die letzten drei gewonnen. Die letzten neun Spiele als Tabellenzweiter hat RBL nicht verloren. Zuletzt siegte RBL als 2. gegen einen 17. am 12. Spieltag gegen Köln mit 4:1. Seit dem Erstligaaufstieg hat RBL an einem Monatsfünfzehnten nicht verloren.
An einem 15. Februar kickte RBL bisher dreimal. Zuletzt gab es einen Sieg in Neapel, davor verlor Beierlorzer seinen Amtsantritt gegen Frankfurt mit 1:0, Zorniger siegte 2013 daheim gegen Neustrelitz.Die letzten vier Begegnungen an einem 22. Spieltag konnte RBL gewinnen. Die letzte Niederlage kassierte man beim Kühlschrankspiel gegen Burghausen.