Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....

Scheiß L-O-K / Scheiß H-F-C in der Uffta?

Klar das gehört da rein - wir sind hier nicht beim Halma!
137
33%
Brauchen wir nicht - ausgelatschte Wege gibts genug in LE!
282
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 419

LE79
Beiträge: 3097
Registriert: Do Aug 23, 2012 2:06 pm

Re: DFB-Pokal 2016/2017

Beitrag von LE79 » Mi Jun 22, 2016 10:59 am

Grinch1969 hat geschrieben:Hübsche Ansprache Oldbull53 aber ich muss darauf aufmerksam machen dass es auch in unserem Club bereits deutliche Anzeichen für ein Entstehen der von dir angesprochenen Problemszene gibt. Also nicht ausschließlich ein Problem der Traditionsclubs.
Und genau das sind meine Bedenken zum dem anstehenden Spiel. Nicht mögliche Übergriffe der Dresdner, sondern das unsere Fangruppen durch Provokation zu etwas dämlich hinreisen lassen. Das wäre das größere Fiasko.

oldbull53
Beiträge: 185
Registriert: So Mai 25, 2014 10:48 pm
x 20

Re: DFB-Pokal 2016/2017

Beitrag von oldbull53 » Mi Jun 22, 2016 11:13 am

Grinch 1969
Hübsche Ansprache Oldbull53 aber ich muss darauf aufmerksam machen dass es auch in unserem Club bereits deutliche Anzeichen für ein Entstehen der von dir angesprochenen Problemszene gibt. Also nicht ausschließlich ein Problem der Traditionsclubs.
_________________________________________________________________
Nur gibt es zu den s.g. Traditionsvereinen derzeit noch einen "kleinen" Unterschied, der Verein und die Mehrheit der Fangruppen und Zuschauer zeigen und leben NULL Tolleranz gegenüber solchen Personen und entstehenden Gruppierungen und das ist gut so.

Natürlich werden auf den "Trittbrettern" unseres Erfolges auch Chaoten und Kriminelle "mitfahren" wollen, aber ich denke und glaube, das die Mehrheit der Fans ( ich bin überzeugt, wir haben nicht umsonst 7 Jahre alle Höhen und Tiefen durchlitten ) und Zuschauer Rückgrat haben, solchen Anfängen sich zu erwehren und der Verein, auch wenn es augenscheinlich manchmal überzogen und kleinlich wirkte, sein Hausrecht und die Stadionordnung konsequent um- und durchsetzt!

Hass und Gewalt ist ein gesamtgesellschaftliches Problem und fordert auch von den Fangruppen und den Verein einen eindeutigen und klaren Standpunkt, wir Alle können uns nicht in den Elfenbeinturm einer fragwürdigen gesellschaftlichen und politischen Neutralität zurück ziehen, welche es auch im Sport nicht gibt, das schafft nur legale unbehelligte Freiräume für Hass, Gewalt und Rassismus!

Wollen wir das?

In wenigen Jahren genau solche "Arschlöscher" zu sein, wie die, welche wir heute kopfschüttelnd belächeln, als wie eine "Grippewelle", welche sich irgend wann von selbst erledigt.

Denn das wird nicht passieren!

Benutzeravatar
Grinch1969
Beiträge: 2708
Registriert: Fr Jun 28, 2013 9:06 pm

Re: DFB-Pokal 2016/2017

Beitrag von Grinch1969 » Mi Jun 22, 2016 11:19 am

Solange die Politik jeder Colour aus dem Stadion gehalten wird stimme ich dir zu.
Eine Mehrheit von 51% der jungen Befragten lehnt den Kapitalismus in heutiger Form ab, genauso allerdings auch sozialistische Ideen.

Rasenballsport, das aufgezwungene Feigenblatt in der BuLi für Red Bull....

22

oldbull53
Beiträge: 185
Registriert: So Mai 25, 2014 10:48 pm
x 20

Re: DFB-Pokal 2016/2017

Beitrag von oldbull53 » Mi Jun 22, 2016 11:33 am

Grinch1969
Solange die Politik jeder Colour aus dem Stadion gehalten wird stimme ich dir zu.
_____________________________________________________________________

Nur, wie es in der Realität keinen "Unparteilichen" gibt, gibt es auch keine "Neutralität".

Neutralität heisst, sehenden Auges zu zuschauen und nichts zu unternehmen, aus Angst, sich entscheiden, positionieren zu müssen!

Wo wir da hinkommen, sehen wir täglich selbst!

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4651

Re: DFB-Pokal 2016/2017

Beitrag von Jupp » Mi Jun 22, 2016 11:45 am

Haben wir ja schon mehrfach diskutiert: Politik aus dem Stadion rauszuhalten, heißt letztlich auch, sich gegen Fehlentwicklungen klar zu positionieren. Siehe die damalige Entscheidung des Vereins beim Trompeter, die ein klares Zeichen war. Gilt natürlich auch für die andere Seite.

Ich sehe allerdings weiterhin kein großes Problem, da die jeweiligen politischen Gruppen bei Lok, Chemie und Roter Stern andere Anlaufpunkte haben. Insofern gut, dass die beiden Vereine aufgestiegen sind bzw. Roter Stern die Klasse gehalten hat. Dennoch heißt es hier weiterhin klar Kante zu zeigen, da nichts selbstverständlich ist. Insofern war es vom Verein übrigens sehr clever, dass bestehende Dauerkartenmitglieder, Fördermitglieder und OFC-Mitglieder die Karte zunächst verlängern und für andere Leute Karten mitbestellen konnten. Die weiteren Tageskarten sind hauptsächlich im Oberrang und kosten 30 Euro aufwärts. Letztlich heißt es also zukünftig vor allem im Fanblock (da werden noch 40% an Tageskarten vorgehalten und die Tickets sind günstig) und auswärs aufzupassen. Insofern sollte man gerade beim Dynamospiel aufpassen, dass da nur bekannte Leute Karten bekommen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Grinch1969
Beiträge: 2708
Registriert: Fr Jun 28, 2013 9:06 pm

Re: DFB-Pokal 2016/2017

Beitrag von Grinch1969 » Mi Jun 22, 2016 11:50 am

oldbull53 hat geschrieben:Grinch1969
Solange die Politik jeder Colour aus dem Stadion gehalten wird stimme ich dir zu.
_____________________________________________________________________

Nur, wie es in der Realität keinen "Unparteilichen" gibt, gibt es auch keine "Neutralität".

Neutralität heisst, sehenden Auges zu zuschauen und nichts zu unternehmen, aus Angst, sich entscheiden, positionieren zu müssen!

Wo wir da hinkommen, sehen wir täglich selbst!
Politik gehört nicht ins Stadion!
Eine Mehrheit von 51% der jungen Befragten lehnt den Kapitalismus in heutiger Form ab, genauso allerdings auch sozialistische Ideen.

Rasenballsport, das aufgezwungene Feigenblatt in der BuLi für Red Bull....

22

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4651

Re: DFB-Pokal 2016/2017

Beitrag von Jupp » Mi Jun 22, 2016 12:03 pm

Grinch1969 hat geschrieben:
oldbull53 hat geschrieben:Grinch1969
Solange die Politik jeder Colour aus dem Stadion gehalten wird stimme ich dir zu.
_____________________________________________________________________

Nur, wie es in der Realität keinen "Unparteilichen" gibt, gibt es auch keine "Neutralität".

Neutralität heisst, sehenden Auges zu zuschauen und nichts zu unternehmen, aus Angst, sich entscheiden, positionieren zu müssen!

Wo wir da hinkommen, sehen wir täglich selbst!
Politik gehört nicht ins Stadion!
Nette Parole, die Frage ist letztlich, wie man es schafft gewisse Problemgruppen draußen zu behalten und das schafft man meiner Meinung nach nur mit klaren Positionierungen und entsprechenden Maßnahmen (z.B. Trompeter).
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: DFB-Pokal 2016/2017

Beitrag von TaurinFan » Mi Jun 22, 2016 12:06 pm

oldbull53 hat geschrieben: Nur gibt es zu den s.g. Traditionsvereinen derzeit noch einen "kleinen" Unterschied, der Verein und die Mehrheit der Fangruppen und Zuschauer zeigen und leben NULL Tolleranz gegenüber solchen Personen und entstehenden Gruppierungen und das ist gut so.
Na ja.
Wo siehst du da den Unterschied? Wir haben bisher keine größeren organisierten Problemstrukturen. Aber abseits davon ist es doch vereinsseitig relativ standard. Ist jemanden ein bestimmtes Fehlverhalten nachzuweisen, ist er raus. Das Vorgehen wirst du auch bei den allermeisten anderen Vereinen finden.

Zumindest sehe ich im Moment jetzt nicht das entscheidende Merkmal, wo man sagen könnte "das machen wir ja komplett anders als alle anderen". Vielleicht sind die Restriktionen bei uns höher was man im Stadion zeigen darf (banner etc), aber das ändert ja erst einmal an den Personen nichts.

Zur Politik:
Alles ist politisch, ein unpolitischer Zustand würde eine komplette Meinungslosigkeit voraussetzen, die quasi unmöglich ist. Man kann vielleicht das Level der politischen Aktionen begrenzen, aber Politik nicht komplett heraushalten.

Benutzeravatar
Grinch1969
Beiträge: 2708
Registriert: Fr Jun 28, 2013 9:06 pm

Re: DFB-Pokal 2016/2017

Beitrag von Grinch1969 » Mi Jun 22, 2016 12:15 pm

TaurinFan hat geschrieben: Zur Politik:
Alles ist politisch, ein unpolitischer Zustand würde eine komplette Meinungslosigkeit voraussetzen, die quasi unmöglich ist. Man kann vielleicht das Level der politischen Aktionen begrenzen, aber Politik nicht komplett heraushalten.
Nette Parole aber Blödsinn, wer Szeneklamotten tragen möchte kann das gerne tun sollte aber wissen dass diese nicht im Stadion erwünscht ist, ebenso Plakate oder Symbole oder Parolen egal ob von links oder rechts. Der Mist muss und kann draussen bleiben.....

Und zu dieser Parole sage ich auch nur noch "Filterblase" und so.....
Eine Mehrheit von 51% der jungen Befragten lehnt den Kapitalismus in heutiger Form ab, genauso allerdings auch sozialistische Ideen.

Rasenballsport, das aufgezwungene Feigenblatt in der BuLi für Red Bull....

22

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von TaurinFan » Mi Jun 22, 2016 1:01 pm

Kannst man draußen lassen, macht einen aber nicht unpolitisch.

Antworten