RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 1036
Registriert: Mo Aug 17, 2009 11:17 pm

Re: Fanbindung

Beitrag von ThunderBlaze » Mi Aug 17, 2011 12:31 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben: Warum hat sich Red Bull Leipzig ausgesucht? Weil Leipzig eine Fußballhochburg ist, bisher nix auf die Reihe bekommen hat und es ein modernstes Stadion gibt. RB trifft hier wie wohl in keiner anderen Stadt entsprechend auf Gegenliebe. Besser hätte sich Red Bull die Stadt nicht aussuchen können.
RB ist die Stadt doch relativ wurscht. Vorher haben sie es in Düsseldorf und in anderen Städten versucht. Kläglich gescheitert. Sie sind aber nicht gescheitert weil keiner Red Bull mag, sondern wie sich RB verhalten hat. Der Öffentlichkeit völlig untransparent, am liebsten hätten sie es bei einer Nacht und Nebel Aktion ohne Frage an die Mitglieder der Vereine durchgezogen, und dazu noch mit 100% Besitz des Clubs. Schon allein die Art und Weise wie sie vorgegangen sind (meiner Meinung nach völlig dilletantisch) hat ihnen alles andere als Ansehen gebracht, es war schlicht unseriös. Und von so einem Konstrukt will nun mal kein Verein (und ein solcher wird durch die Mitglieder bezeichnet) unterwandert werden. Die meisten wollen nun mal gerne ihre alte Vereins- und Fankultur wahren. Sie wollen aus eigener Kraft nach oben, sie wollen zusammen was schaffen. Fussball besteht aus einer Gemeinschaft und nicht aus Einzelgängern. Und auch wenn der verdiente Aufstieg nie ins Oberhaus gelingt: Die Fans sind trotzdem da und sie haben dennoch ihren Spaß an IHREM Verein. Besonders das beste Beispiel sind nicht nur die Klubs der ersten und zweiten Liga, nein, es ist besonders Fortuna Köln die ich hier mal hervorheben möchte. Was da in den letzten Jahren, eben durch die Fans und Mitglieder, erreicht wurde, ist zutiefst beeindruckend. Geld allein macht nun mal nicht glücklich, die wichtigsten Momente sind die wenn ein Verein auf seine Mitglieder und Fans immer wieder zählen kann. Egal in welcher Liga. Genau das macht diese Fussballszene aus.
Bild

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Aug 17, 2011 12:35 pm

Da scheinste ja tiefen Einblick zu haben... In Düsseldorf und anderen Städten versucht... unseriös....

Aha.

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do Okt 08, 2009 11:18 am
x 1

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Imperator » Mi Aug 17, 2011 12:38 pm

@TB
Kann nicht sein, dass es daran liegt/lag.

1899 ist ein gewachsener und alter Traditionsverein, wo KEINE Farben, KEINE Namens- und KEINE Logospielereien gemacht wurden.
Da ist ein Gönner der dem Verein und der Jugend der Region einen Schub geben will.

Trotzdem hassen die Bornierten sie ebenso.
Brauchst da also nicht mit vorgeschobenen "darum" und "deswegen" kommen.

Es ist schlichtweg der Neid auf all jene die immer etwas mehr Mittel zur Verfügung haben.
Das war schon immer so und betrifft jedes Land.
Das ist auch nicht ein Fussballspetzifisches Problem, sondern ein gesellschaftliches.
Wenn der Nachbar mit nem dicken Mercedes als Zweitwagen um die Ecke kommt, rümpft der ReWe-Kassierer mit seinem Mindestgehalt auch die Nase.

Überall wird sich diebisch gefreut, wenn die "großen" und "reichen" eins auf den Deckel bekommen.
Siehe auch Bulithread.
Ist doch ein gefundenes Fressen, dass ausgerechnet die TSG nen Lautsprecher brummen ließ.
Hätte es Gladbach oder einer vom HSV gemacht, hätte man mehrheitlich wohl ein verschmitztes Lächeln gezeigt.

So aber ist es der "ungeliebte" dem man direkt alle Anwälte und Armeen entgegenschicken kann.
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 1036
Registriert: Mo Aug 17, 2009 11:17 pm

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von ThunderBlaze » Mi Aug 17, 2011 12:45 pm

Imperator hat geschrieben:@TB
1899 ist ein gewachsener und alter Traditionsverein, wo KEINE Farben, KEINE Namens- und KEINE Logospielereien gemacht wurden.
Was hat das nun damit zu tun? By The Way, auch bei der TSG gab es Spielereien. Aber wie kommst du hier eigentlich auf Hoppenheim?
Imperator hat geschrieben: Da ist ein Gönner der dem Verein und der Jugend der Region einen Schub geben will.
Soll er gerne machen.
Imperator hat geschrieben: Trotzdem hassen die Bornierten sie ebenso.
Brauchst da also nicht mit vorgeschobenen "darum" und "deswegen" kommen.
Bleib ma ganz unruhig. Ick komm mit was ich will gelle? Deine Bornierten hassen ihn nicht weil er der Region hilft. Kann er ja machen. Aber die Art und das Wie, da hätte es andere Möglichkeiten gegeben. Die die er gewählt hat, kommt nun nicht gut an. Damit muss er nun leben. Oder aber er sieht ein das es so nicht funktioniert.
Imperator hat geschrieben: Es ist schlichtweg der Neid auf all jene die sich immer etwas mehr Mittel zur Verfügung haben.
Das war schon immer so und betrifft jedes Land.
Überall wird sich diebisch gefreut, wenn die "großen" und "reichen" eins auf den Deckel bekommen.
Das ist schlichtweg Unsinn.
Bild

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21964
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4650

Re: Fanbindung

Beitrag von Jupp » Mi Aug 17, 2011 1:26 pm

ThunderBlaze hat geschrieben:
Fanblock-Gänger hat geschrieben: Warum hat sich Red Bull Leipzig ausgesucht? Weil Leipzig eine Fußballhochburg ist, bisher nix auf die Reihe bekommen hat und es ein modernstes Stadion gibt. RB trifft hier wie wohl in keiner anderen Stadt entsprechend auf Gegenliebe. Besser hätte sich Red Bull die Stadt nicht aussuchen können.
RB ist die Stadt doch relativ wurscht. Vorher haben sie es in Düsseldorf und in anderen Städten versucht.
Red Bull hat sich, wie jedes andere Unternehmen auch den perfekten Standort für sein Vorhaben gesucht und da war Leipzig einfach genau richtig. Hätte bei ähnlichen Standortfaktoren jede andere Stadt treffen können. Düsseldorf war bspw. nicht so ideal, weil es mit der Fortuna bereits einen Verein gibt, der in der Stadt fest verwurzelt ist und auch in der 3. Liga hohe Zuschauerzahlen generiert konnte.
Die wesentlichen Faktoren für Leipzig wurden vom Fanblock-Gänger genannt. Man könnte weiterhin noch die vorhandene Nachwuchsarbeit anführen auf der man jetzt aufbauen kann.

Ich sehe im übrigen keinen Grund das Thema wieder hochzuholen. Dass dir die Art und Weise, wie Red Bull in den Fußball eingestiegen ist nicht passt, ist denk ich mal bereits bekannt.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 1036
Registriert: Mo Aug 17, 2009 11:17 pm

Re: Fanbindung

Beitrag von ThunderBlaze » Mi Aug 17, 2011 1:34 pm

Jupp hat geschrieben: Red Bull hat sich, wie jedes andere Unternehmen auch den perfekten Standort für sein Vorhaben gesucht und da war Leipzig einfach genau richtig. Hätte bei ähnlichen Standortfaktoren jede andere Stadt treffen können.
Das Leipzig ein optimaler Standort ist bestreitet keiner, allerdings war es ganz und gar nicht erste Wahl. Zu Beginn war noch nicht mal dran gedacht wurden in den Osten zu gehen. Bevor es nach Leipzig ging wurden Klubs aus dem Westen abekloppft, dann u.a. Dresden und ein paar andere Ostklubs. Aber lange her das ich das noch haargenau wüsste.
Jupp hat geschrieben: Düsseldorf war bspw. nicht so ideal, weil es mit der Fortuna bereits einen Verein gibt, der in der Stadt fest verwurzelt ist und auch in der 3. Liga hohe Zuschauerzahlen generiert konnte.
Die wesentlichen Faktoren für Leipzig wurden vom Fanblock-Gänger genannt. Man könnte weiterhin noch die vorhandene Nachwuchsarbeit anführen auf der man jetzt aufbauen kann.
Fortuna Düsseldorf sollte nach damaligen Medienberichten und Aussagen von Funktionären, aus dem Kreise des Vereins, übernommen werden. Das schlug natürlich große Wellen und es war vorn herein klar das da keiner mitmacht. So am Ende war man in Düsseldorf ja nun auch nicht das man seine Seele hätte verkaufen müssen.
Jupp hat geschrieben: Ich sehe im übrigen keinen Grund das Thema wieder hochzuholen. Dass dir die Art und Weise, wie Red Bull in den Fußball eingestiegen ist nicht passt, ist denk ich mal bereits bekannt.
Und? Bei 354 Seiten wiederholt sich nun mal so einiges. Vielleicht schaffen wir es irgendwann ja auf einen Nenner. Auch wenn es bis dahin 1000 Seiten wären, wert wäre es.
Bild

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Aug 17, 2011 1:40 pm

Wert wäre es? Wenn du die immer selben Dinge anführst und wir hier die immer selben Antworten bringen? Und du das dennoch nicht akzeptierst?
Dann frage ich mich, wieso du hier rumgeisterst... Ist es die Hoffnung auf Erkenntnisgewinn?

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 1036
Registriert: Mo Aug 17, 2009 11:17 pm

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von ThunderBlaze » Mi Aug 17, 2011 1:42 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:Und du das dennoch nicht akzeptierst?
Was soll ich denn akzeptieren?
Bild

Benutzeravatar
Geisbock
Beiträge: 201
Registriert: Mo Aug 15, 2011 4:01 pm

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Geisbock » Mi Aug 17, 2011 1:43 pm

In Chemnitz hat man auch angeklopft bevor man in Leipzig einen eigenen Klub gegründet hat. Wahrscheinlich wegen der DFB-Eliteschule. Ist aber irgendwie typisch ostdeutsch. Man lässt von außen jemanden kommen und etwas aufziehen statt selbst etwas zu machen. Eigentlich wie nach dem Mauerfall: der reiche Wessi kommt und zieht sein eigenes Geschäft auf.
Zuletzt geändert von Geisbock am Mi Aug 17, 2011 1:49 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Das Spektakel ist der Moment, worin die Ware zur völligen Besetzung des gesellschaftlichen Lebens gelangt ist. Das Verhältnis zur Ware ist nicht nur sichtbar; sondern man sieht nichts anderes mehr:
die Welt, die man sieht, ist seine Welt.

Guy Debord

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21964
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4650

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Jupp » Mi Aug 17, 2011 1:47 pm

Kurz OT: Bevor es RB Leipzig dann wirklich gab, hat man zwei Jahre vorher schon beim FC Sachsen angefragt.

@Thunder
Ich denke Fanblock-Gänger wird meinen, warum du andere Meinungen nicht einfach akzeptierst und dann oftmals, wenn es um Red Bull und den Einstieg in LE geht, dich wiederholst (Schlechte Art und Weise).
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Antworten