Wikitalk

Für Mitglieder der Gruppe Wikiologen
Pudding
Beiträge: 399
Registriert: So Mär 28, 2010 6:29 pm
x 1

Re: Wikitalk

Beitrag von Pudding » Do Aug 16, 2012 10:07 am

Für die Saison 11/12 sind die U10 und U11 komplett fertig.
Bei der U12 muss noch die Mail von Mike mit den Turnieren eingearbeitet werden (falls jemand Luft hat) oder wir lassen es so, dann ist die U12 ebenfalls komplett.
Die U13 nehme ich dann ab morgen in Angriff.

Mich ereilte heute eine Mail, dass bei den Spielern von A-Z nicht alle drin stehen, vor allem der Juniorenbereich wäre da sehr "nachlässig" gepflegt.

Momentan sind einfach zuviele Baustellen, daher würde ich die To-Do-Liste wieder aktivieren wollen:

- Spieltagbegegnungen auf den Gegnerseiten
- Aktualisierung und Anlegen der Gegnerseiten
- Korrektur- und Vervollständigungsarbeiten der Saison 11/12 für U13, U16, U17, U19, U23
- Prüfung der Saisonseiten 11/12 für die U14, U15 (sorry @Roter, da fehlen noch Daten, die seit Monaten bei mir schlummern) sowie der I. Herren
- Spieltagsseiten für die Saison 12/13 für die U14 und U15
- Ansetzungen der U13 für die Saison 12/13
- Saisonseiten für die U10 und U11
- aktuelle Bilder für die U12 für die Saison 12/13
- Kaderlisten für die U10 und U11 für die Saison 12/13
- Seiten für die U8 und U9
- restliche Kategorisierung von ca. 600 Seiten plus Einfügen der neuen Saisonkategorien
- Aktualisieren der Spieler A-Z
- Umstellung auf U-Bezeichnung
- Reaktivierung des Artikels der Woche

nebenbei sollten wir noch die Aktualisierungen der Biografien im Auge haben

mh, langweilig wird jedenfalls nicht :mrgreen:

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

Re: Wikitalk

Beitrag von Rumpelstilzchen » Do Aug 16, 2012 10:59 am

Ich werde mal schauen, ob ich demnächst die Statistiken der U23 von 11/12 überprüfe (die scheinen nicht ganz zu stimmen in der Saisonübersicht) und in die Bios einarbeite.
Bild

Benutzeravatar
Thixo
Beiträge: 4288
Registriert: So Apr 03, 2011 11:54 am
x 7
x 43

Re: Wikitalk

Beitrag von Thixo » Do Aug 16, 2012 1:12 pm

To-Do-Liste ist eine super Idee. Ich hab das mit der A-Z-Liste gester nauch bemerkt und erst mal die 1. Mannschaft eingepflegt. (Wusste von deren Existenz eigentlich nicht - sry.)
Bild

Benutzeravatar
Thixo
Beiträge: 4288
Registriert: So Apr 03, 2011 11:54 am
x 7
x 43

Re: Wikitalk

Beitrag von Thixo » So Aug 19, 2012 8:38 pm

Mir ist gerade beim Anlegen der Vereinsseite der Eisernen folgendes aufgefallen: Was machen wir eigentlich bei denjenige, die als Spieler beim Verein tätig waren und bei uns ausschließlich im Stab tätig sind (e. g. David Bergner)? Wie dokumentieren wir das "richtig" bei "Spieler/Stab beider Vereine" ?

Ich hab das vorerst so gemacht: http://www.rbl-wiki.de/index.php5?title ... er_Vereine" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

Re: Wikitalk

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Aug 20, 2012 3:49 pm

- (strich) zerstört die Sortierbarkeit von Tabellenspalten, in den Saisonübersichten ist es daher wohl besser die Kästchen ohne Eintrag mit 0 zu versehen oder ganz leer zu lassen.
Bild

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

Re: Wikitalk

Beitrag von Rumpelstilzchen » Di Aug 21, 2012 11:24 am

Wenn euch was einfällt, was dringend in den ARtikel für die Startseite muss, dann postet es, ich setze mich heute noch an den Startseitenartikel, da ich morgen keine Zeit habe und das DIng spätestens Donnerstag hoch muss.

Mein Entwurf kommt dann später.
Bild

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

Re: Wikitalk

Beitrag von Rumpelstilzchen » Di Aug 21, 2012 3:38 pm

Datenhamster - RBL Wiki sucht Mitstreiter

Nur fünf Monate nach der Gründung von RB Leipzig startete nach einer fixen Idee im Forum des Bulls Club ein ambitioniertes Projekt genannt RB Leipzig Wiki. Gab es 2009 nur einen festen Bearbeiter, stießen 2010 mit Rumpelstilzchen und d1rty zwei neue Hauptschreiber hinzu. Der Rest des aktuellen Teams folgte mit Roter Brauser, Thixo, Mike shinoda und Fleischi dann 2011. So wurden in den letzten drei Jahren fast 6000 Seiten erstellt und unzählige Informationen eingegeben. Um weiter die hohen selbstgewählten Standards erfüllen zu können, sucht das Wikiteam nach weiteren Unterstützern.

Derzeit arbeiten sechs Nutzer regelmäßig am Wiki, dazu kommen einige Unterstützer, die hin und wieder Daten einpflegen, uns mit Informationen beliefern oder uns – wie Ulrich Beyer mit Fotos und Spielberichten versorgen. Für jeden, der Spaß daran hat, Informationen einzuarbeiten, kann ein Platz in unserem Team gefunden werden. Dabei spielt es keine Rolle, wie klein oder auch groß der gewünschte Teilbereich ist.

Was bietet die Wiki derzeit und wie könnt ihr euch beteiligen?

Seiten zu Spielern und Betreuern der Herrenmannschaften und Jugendmannschaften

Biographieüberarbeitung, Einarbeitung von Saisonstatistiken (Spieler)

Saisonstatistiken
Aufarbeitung noch ausstehender Statistiken, Pflege einer Mannschaftsstatistik oder eines Teilbereichs

Spieltagsseiten
Pflege der Spieltage einzelner Mannschaften während der Saison, Einarbeitung der Ergebnisse, Berichte und Fotos

Seiten zu anderen Mannschaften
Verfeinerung der Kurzbeschreibungen und Datenpflege (Spiele gegeneinander, Spieler beider Mannschaften)

Chronik
Pflege der Chronik

Facebook und Artikel des Monats
Facebookpflege und Auswahl bzw. Arbeit an herausragenden Artikeln

Fanbereich
Einarbeitung neuer Fanclubs und Bearbeitung bereits existierender Fanclubseiten


Kontakt... Email, Forum, Facebook, BC Forum (Thixo/Fleischi)

Erstmal ein Anfang - ist noch in Arbeit, aber ich muss erstmal los und ggf. habt ihr ja noch weitere Ideen, was unbedingt rein muss. Ich würde dann heute Abend weiter machen.

Eines dieser Bilder geht dann hoch:
Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

Re: Wikitalk

Beitrag von Rumpelstilzchen » Di Aug 21, 2012 10:27 pm

So sieht das ganze jetzt aus - Manöverkritik bitte, damit das morgen Aben auf die HP gehen kann (entsprechende Links kommen rein):
Nur fünf Monate nach der Gründung von RB Leipzig startete nach einer fixen Idee im Forum des Bulls Club ein ambitioniertes Projekt genannt RB Leipzig Wiki. Gab es 2009 mit Pudding nur einen festen Bearbeiter, stießen 2010 mit Rumpelstilzchen und d1rty zwei neue Hauptschreiber hinzu. Der Rest des aktuellen Teams folgte mit Roter Brauser, Thixo, Mike shinoda und Fleischi dann 2011. So wurden in den letzten drei Jahren fast 6000 Seiten erstellt und unzählige Informationen eingegeben. Um weiter die hohen selbstgewählten Standards erfüllen zu können, sucht das Wikiteam nach weiterer Verstärkung.

Anfangs war die Wiki wüst und leer, ich selbst kann mich erinnern 2009 über die ersten Gehversuche geschaut zu haben, ehe ich mich im Frühjahr 2010 zur Mitarbeit entschloss. Damals lag das Hauptaugenmerk darin die Syntax der Wikipedia einzuführen und die Statistiken der ersten Mannschaft aufzuarbeiten. Ab dem folgenden Sommer entwickelte sich die Wiki langsam zu einer Heimstatt für Nachwuchsberichte, wobei uns das „aggressive“ Wachstum der Roten Bullen auch die ein- oder andere Mehrarbeit bescherte. Das uns dies alles nicht ganz über die Köpfe gewachsen ist, verdanken wir den Neuzugängen des Jahres 2011. Mit Thixo kam ein nimmermüder neuer Chef im Bereich Erste Mannschaft und im Nachwuchs stießen mit Roter Brauser, Mike shinoda und Fleischi gleich drei Verstärkungen hinzu. Im Hintergrund rotierte die graue Eminenz Pudding, bereitete Spieltage vor oder kategorisierte Seiten und kümmerte sich um alles, was sonst so liegen blieb. Dieses Jahr fehlen uns noch die Neuzugänge, während RB im Jugendbereich wieder aufgestockt hat.

Derzeit arbeiten die sechs oben genannten Nutzer regelmäßig am Wiki, dazu kommen einige Unterstützer, die hin und wieder Daten einpflegen, uns mit Informationen beliefern oder uns – wie Ulrich Beyer mit Fotos und Spielberichten versorgen. Im Hintergrund arbeiten die Admins des Bulls Club daran die Wiki technisch zu betreuen. Für jeden, der Spaß daran hat, Informationen einzuarbeiten, kann ein Platz in unserem Team gefunden werden. Dabei spielt es keine Rolle, wie klein oder auch groß der gewünschte Teilbereich ist.

Was bietet die Wiki derzeit und wie könnt ihr euch beteiligen?

Seiten zu Spielern und Betreuern der Herrenmannschaften und Jugendmannschaften
Biographieüberarbeitung, Einarbeitung von Saisonstatistiken (Spieler)

Saisonstatistiken
Aufarbeitung noch ausstehender Statistiken, Pflege einer Mannschaftsstatistik oder eines Teilbereichs

Spieltagsseiten
Pflege der Spieltage einzelner Mannschaften während der Saison, Einarbeitung der Ergebnisse, Berichte und Fotos

Seiten zu anderen Mannschaften
Verfeinerung der Kurzbeschreibungen und Datenpflege (Spiele gegeneinander, Spieler beider Mannschaften)

Chronik
Pflege der Chronik

Facebook und Artikel des Monats
Facebookpflege und Auswahl bzw. Arbeit an herausragenden Artikeln

Fanbereich
Einarbeitung neuer Fanclubs und Bearbeitung bereits existierender Fanclubseiten

QS
Qualitätssicherung – vier Augen sehen mehr als zwei

Daneben gibt es immer die Möglichkeit etwas Neues zu erschaffen. So liegt schon lange ein Kalendersystem in unserer Schublade, was in die Wiki integriert werden soll.

Wenn ihr also Lust habt und zu unterstützen, getreu dem Motto: Viele Hände machen der Arbeit schnell ein Ende, dann schaut vorbei und meldet euch an. Bei Fragen könnt ihr uns hier im Forum oder auch beim BC (Thixo und Fleischi) erreichen, oder ihr schreibt uns einfach an die Teamadresse: rbl-wiki@gmx.de. Wir würden uns freuen, euch in unserer Runde zu begrüßen!
Bild

Benutzeravatar
Thixo
Beiträge: 4288
Registriert: So Apr 03, 2011 11:54 am
x 7
x 43

Re: Wikitalk

Beitrag von Thixo » Di Aug 21, 2012 11:06 pm

Eigentlich alles super so. Vlt. noch irgend ein motivierender Satz à la: Tragt auch euren Teil dazu bei, dass die Wiki auch in Zukunft die 1. Anlaufstelle in Sachen Statistik und Dokumentation rund um RB Leipzig bleibt! Getreu dem Motto: Von Fans für Fans - Eines der größten Fanprojekte des Vereins vorantreiben! #

Oder ähnliches.... ist schon spät. ;) Aber Phil hat da zwei echt schicke Bilder gebastelt. Beneide immer solche Personen, die so kreativ am PC arbeiten können!

EDIT.: Musst erwähnen, dass man aktuell sich nicht einfach so anmelden kann. Admin hat doch Anmeldung geblockt.

Der soll dann einfach mal Anmeldung wieder zulassen und dafür Captcha aktivieren. Auch wenn Klugscheißer wie mahe glauben, dass das einige Bots nicht aufhalten wird, so werden es wenigstens einige sein.
Bild

Pudding
Beiträge: 399
Registriert: So Mär 28, 2010 6:29 pm
x 1

Re: Wikitalk

Beitrag von Pudding » Mi Aug 22, 2012 9:10 pm

mein Daumen ist hoch, super geschrieben (wie von Rumpel nicht anders zu erwarten war :mrgreen: ), mir gefällt das erste Bild am besten, der amerikanische Zylinderträger ist hingegen nicht so meins

das mit der Anmeldung stimmt, da war mal ein Paulchen (@Thixo: wo ist der abgeblieben), das ich anmelden musste und er konnte dann nach Rückfrage bei den BC-Admins das Paßwort ändern



between: die alte Wiki ist vom Netz, aber sie hatte eine irsinnighohe Anzahl an Schreottseiten zum Schluß (der Link führt übrigens immer zur Seite des BC, aber ist nicht mehr unter google zu finden)

Gesperrt