Stimmungsboykott des Leverkusenspiels

Alle Themen zur Saison 2017/2018
Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Apr 03, 2018 6:04 pm

Jupp hat geschrieben:Die Capos werden der Abstimmung der Fanklubs folgen. Wäre die Abstimmung anders gewesen, hätten sie Stimmung gemacht. Ich kann da nur nochmal empfehlen sich in Fanklubs zu engagieren bzw. selbst einen zu gründen. Dann kann man bei der nächsten Abstimmung Einfluss nehmen. Jetzt hier gegen die Capos zu schießen,
Hier schießt keiner! Deine Interpretation von "schießen" ist der Sache nicht dienlich!
Ich fühle mich nur in meiner Meinung bestätigt, dass du, Jupp, die Diskussion in eine Richtung führst, die letztlich wie folgt münden soll: Folgt dem Nichtstun, dem mehr oder weniger sinnvollen Boykott. Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich *hust* seltsam von dir persönlich.

Und danke für die Nachricht, dass die Capos nichts tun! Insofern tun sie hoffentlich auch nichts gegen einen anderweitig organisierten Support.

Und deshalb kann ich nur alle, die nicht "boykottieren" sondern supporten wollen, auffordern bzw. bitten, sich über einen halbwegs organisierten anderweitigen Support Gedanken zu machen, wenn schon unsere Capos nichts tun und unsere Mannschaft wohl im Stich lassen werden, wie auch den "Rest" im Stadion.

Benutzeravatar
RaBaSpo
Beiträge: 1280
Registriert: So Jun 16, 2013 2:44 pm
Mein Fanclub: Bleibt geheim
x 105

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von RaBaSpo » Di Apr 03, 2018 7:06 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben: Und deshalb kann ich nur alle, die nicht "boykottieren" sondern supporten wollen, auffordern bzw. bitten, sich über einen halbwegs organisierten anderweitigen Support Gedanken zu machen, wenn schon unsere Capos nichts tun und unsere Mannschaft wohl im Stich lassen werden, wie auch den "Rest" im Stadion.
Ein Glück, dass ich mir ne Fahne geholt habe. Auch wenns lächerlich aussieht, kommt die die ersten 45 Minuten durchgängig zum Einsatz. Notfalls stimme ich die gängigen Fangesänge auch alleine an. Hab teilweise schon den Gedanken gehabt, einfach mal aus voller Kehle "Ultras raus" zu brüllen.
Account b.a.w. inaktiv.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Apr 03, 2018 7:38 pm

RaBaSpo hat geschrieben:
Fanblock-Gänger hat geschrieben: Hab teilweise schon den Gedanken gehabt, einfach mal aus voller Kehle "Ultras raus" zu brüllen.
Lieber nicht. Sonst machen gar noch welche mit. ;)

Noch ein Nachtrag:
Jupp hat geschrieben:Die Capos werden der Abstimmung der Fanklubs folgen. Wäre die Abstimmung anders gewesen, hätten sie Stimmung gemacht. Ich kann da nur nochmal empfehlen sich in Fanklubs zu engagieren bzw. selbst einen zu gründen. Dann kann man bei der nächsten Abstimmung Einfluss nehmen.
Es ist richtig und wichtig, hin und wieder für ein Mittun in der aktiven Fanclub-Szene zu werben. Im Zusammenhang mit der Frage, die keine Frage sein darf!, damit zu werben, mit seinem Mittun grundsätzlich einen (Stimmungs-)Boykott zu verhindern ist, mit Verlaub, erbärmlich.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4653

Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Jupp » Di Apr 03, 2018 8:06 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:Es ist richtig und wichtig, hin und wieder für ein Mittun in der aktiven Fanclub-Szene zu werben. Im Zusammenhang mit der Frage, die keine Frage sein darf!, damit zu werben, mit seinem Mittun grundsätzlich einen (Stimmungs-)Boykott zu verhindern ist, mit Verlaub, erbärmlich.
Erbärmlich ist, wie du mich wiederholt aggressiv angehst, obwohl ich inhaltlich sachlich diskutiere.

Und natürlich ist es gerade an dieser Stelle sinnvoll darauf hinzuweisen. Den Fanklubs stellte sich auch die Frage, ansonsten wären sie nicht erschienen bzw. hätten wenn alle dagegen gestimmt.
In einem Fanklub hätten du oder auch andere, die den Protest hier kritisieren, die Möglichkeit gehabt abzustimmen und damit zu einem anderen Ergebnis zu führen. Dann bräuchtest du mich hier nicht wiederholt angehen. Insofern bin ich dann aus der Diskussion mit dir raus, nervt auch nur den Rest, wenn es über die persönliche Ebene geht. Wenn du hier Fans zu mehr Support in Halbzeit 1 animieren willst, kannst du das gern machen. Ist im Sinne der Meinungsfreiheit zum Boykott vollkommen okay und es gibt wie gesagt auch Argumente dafür.

Den Vorschlag von kometa finde ich durchaus interessant. Dazu müsste man halt grundsätzlich die Struktur anpassen. Ob es die Sache einfacher macht bzw. man zu einem anderen Ergebnis kommt, kann ich ohne Erfahrungswerte nicht sagen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Leute, die bereits jetzt aktiv mit dabei sind, dies dann auch wären. Fanklubs mit mehr Mitglieder dürften dann aber mehr Gewicht bekommen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
RaBaSpo
Beiträge: 1280
Registriert: So Jun 16, 2013 2:44 pm
Mein Fanclub: Bleibt geheim
x 105

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von RaBaSpo » Di Apr 03, 2018 8:32 pm

Wie gesagt Jupp, dann beschwert euch am Ende nicht, wenn die Mannschaft am Ende der Saison auseinanderfällt und eventuell Hasenhüttl auch noch geht.

Der Mannschaft kann man dann nämlich nichts mehr vorwerfen, wenn sie nur wegen persönlicher Befindlichkeiten keine Unterstützung in einem sehr wichtigen Heimspiel um die Champions-League-Quali erfährt. Gewinnt Leverkusen am Montag, wars das mit CL. Dann bleibt uns nur noch die EL oder am Ende gar nichts. Aber ihr wollt es ja anscheinend so.
Account b.a.w. inaktiv.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4653

Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Jupp » Di Apr 03, 2018 8:49 pm

Nochmal, ich selbst bin unentschlossen, kann aber beide Seiten aber verstehen. Ich bin nicht ihr.

Leverkusen wird 90 Minuten gar keine Unterstützung haben, da deren übliche Auswärtsfahrer gleich zu Hause bleiben. Bei uns geht es in Halbzeit 2 in jedem Fall ab und wenn Leute wie du oder der Fanblock-Gänger in der 1. Hälfte anfeuern, dann ja vielleicht auch in Halbzeit 1. Das kann also keine Ausrede sein, falls es sportlich nicht gelingt.

In dem Sinne, schönen Champions League-Abend!
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von EisenerBulle » Di Apr 03, 2018 9:18 pm

Jupp hat geschrieben:Nochmal, ich selbst bin unentschlossen, kann aber beide Seiten aber verstehen. Ich bin nicht ihr...
Eben, und augenscheinlich auch nicht "WIR". Das ist das Problem. Habe die Beiträge hier tagsüber verfolgt. Du versuchts Dich hier permanent nach "Schweizer Art" zwischen den Fronten durchzumorgeln. Sowas geht nie gut. Das sollte Dir klar sein und wie die Verhältnisse hier im Forum (und mit Sicherheit auch im Stadion!!!) sind, kann man ganz gut an den Beiträgen erkennen - es wurden sogar viele :thumb: vergeben. Und das man sich hier nicht klar positioniert, um vielleicht als besonders moderat zu gelten bzw niemanden vor den Kopf stoßen zu müssen, kann ich eigentlich auch nicht wirklich verstehen. Habe Dich bisher immer für einen von denen gehalten, die sehr viel Wert darauf legen, dass wir eine junge und etwas andere Fankultur sind, die bestimmte Wege im Vergleich zu diesen ganzen anderen sogenannten Tradititionsvereinen eben NICHT gehen möchte. Wie hier schon geschrieben wurde, wir haben uns 2009 für den Kommerz entschieden. Ich kann mir hier nicht nur die Schokoladenseiten raussuchen wie es mir gerade passt. Da muss man eben auch mal Farbe bekennen. Ich würde das jetzt nicht unbedingt erbärmlich nennen aber etwas dünn ist das schon.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Diro
Beiträge: 970
Registriert: Do Feb 13, 2014 12:34 am

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Diro » Di Apr 03, 2018 10:07 pm

kometa hat geschrieben:Und ich finde den Zwang, eine wie auch immer geartete Mitwirkung vom Vehikel "Fanclub" abhängig zu machen, total abwegig. Zum einen ist es zweifelhaft, ob solche Themen kurzfristig intern aussagekräftig abgestimmt werden können. Und außerdem schließt es die deutliche Mehrheit der Zuschauer von vornherein aus.

Ich plädiere für die Zukunft dafür, das Thema Mitbestimmung von den OFCs hin zur Fördermitgliedschaft im RasenBallsport Leipzig e.V. zu verschieben oder alternativ eine Lösung im Fanverband zu schaffen, die die Einzelperson in den Mittelpunkt des Engagements stellt und nicht irgendwelche Clubs und Grüppchen.
Die Fanclubs, wenn in großer Masse gefragt, sind aber durchaus ein guter Querschnitt durch die Fanszene, du wirst nie alle einzelnen befragen und abstimmen lassen können von daher ist es ein gutes Mittel, dort, wo es möglich ist, eine Umfrage zu machen. Wir hatten dafür in unserem Forum eine Umfrage und eine Diskussion, die auch genutzt wurde und entsprechend haben sich die SFL entschieden.

Rind
Beiträge: 2159
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 829
x 852

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Rind » Di Apr 03, 2018 11:26 pm

Immer wieder lese ich hier von "fehlender Unterstützung", wir "müssen Stimmung machen und supporten", "die Mannschaft wird verlieren" und "kann nix dafür" usw.
ABER, was hier scheinbar viele vergessen: Dies gilt genauso auch für Auswärtsspiele! Gerade auswärts ist der lautstarke Support eines möglichst großen Mobs wichtig. Das ist jedoch an einem Montagabend kaum möglich. Und genau darum geht es.
Um Anstosszeiten, die es ermöglichen, die Mannschaft auch auswärts zu unterstützen. Und u.a. deshalb wird gegen Montagsspiele protestiert (abgesehen davon, dass viele auch nicht zu Heimspielen an einem Montagabend können).
Die Leute, die hier am lautesten gegen den Protest schreien und Stimmung machen wollen, sollten erstmal Montags quer durch Deutschland fahren.

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1578
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 494
x 820

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von lgwgnr » Di Apr 03, 2018 11:49 pm

Rind hat geschrieben:Die Leute, die hier am lautesten gegen den Protest schreien und Stimmung machen wollen, sollten erstmal Montags quer durch Deutschland fahren
Sollten sie das? Achja, das ist ja bestimmt die Sorte der besseren Fans, oder? ;)

Was die meisten (mich einbegriffen) wohl stört ist die Tatsache, dass wir unser bisschen Selbstverständnis der Fanszene von RB in den letzten Wochen mehr und mehr verlieren. Es gab eine Zeit in wir uns vom Rest abgehoben haben, gerade weil wir solche Aktionen bewusst nicht unterstützt haben.

Dieser einst schön bunte Block wird mehr und mehr wie die anderen Kurven des Landes. Das geht bei der zunehmenden Politisierung los, weiter über derlei Boykotte bis hin zu ständig fliegenden Bierbechern bei unseren Heimspielen aus der Kurve, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Früher haben wir Fanszenen ausgelacht, die ihre eigene Mannschaft aufgrund von Protesten akustisch im Stich lassen. Ich glaube die Zeiten gehen mehr und mehr verloren.

Antworten