Dreshi hat geschrieben:Wenn also der Verein trotz sehr langer Dauer keine Champion League erreicht, liegt doch eine klassische Form von "Ziel verfehlt" vor. Was passiert dann mit dem Verein? Würde es im Ernstfall Red Bull reichen das in Deutschland mit dem RBL genug Werbung gemacht wird? Die Sorgen sind denke ich mal nicht ganz unbegründet, da wenn man z.B. den Vfl Wolfsburg anschaut, dieser trotz riesiger finanzieller Unterstützung sehr weit entfernt ist vom CL-Platz und letztes Jahr gar fast abgestiegen wäre. Dazu kommt, dass VW viel mehr in den Vfl steckt als das Red Bull wohl je tun wird bzw. sogar kann, da sie ja nicht nur im Fussball Sponsoring betreiben und VW auch viel mehr Umsatz und Gewinn macht als Red Bull. Zugute kommt, dass wir uns später an den Fussballakademien von allen 5 Red Bull Vereinen bedienen können. Doch ob die Spieler dieses Niveau einer Bundesliga oder besser erreichen können/werden ist eben nicht gesagt.
Bekannt ist zwar das Red Bull im Fussball viel Geduld mitbringt, ich aber hier vom Szenario ausgehe das eben auch nach meinetwegen 20 Jahren "nur" in der Bundesliga "rumgetümpelt" wird.
Wie würde Red Bull als unser Sponsor da reagieren?
mfg
Ich glaube schon, dass Red Bull sich in Leipzig langfristig engagiert.
Wenn Red Bull nur auf den kurzfristigen Erfolg aus wäre, dann hätte sich der Konzern ja auch einen englischen Erstligaverein kaufen können und auf die Ochsentour, pardon, Bullentour, durch die deutschen Amateurligen verzichten können.
Auch glaube ich nicht, dass das Red-Bull-Engagement mit dem Engagement von Bayer bzw. VW für die lokalen Fußballvereine vergleichbar ist. Leverkusen
ist Bayer, und Wolfsburg
ist VW. Aber Leipzig ist nicht Red Bull.
Dafür hat Leipzig ein fußballhungriges Umfeld; ca. doppelt so viele Einwohnende wie Leverkusen und Wolfsburg zusammen, und das Aufbauen von Strukturen wie Trainingsgelände ist sicherlich gut fürs Red-Bull-Image. Die Tatsache, dass jetzt schon Zuschauerzahlen im 5-stelligen Bereich zu verzeichnen sind, zeigt, dass das Engagement vom Leipziger Publikum honoriert wird.
Andererseits: Macht es überhaupt Sinn, jetzt schon über die Zeit in 20 Jahren zu spekulieren? RB Leipzig wird frühestens in 3 Jahren in die 1.Liga aufsteigen (bei optimalem sportlichen Verlauf); und so lange gibt es den Verein noch nicht mal.
Also Abwarten und Red Bull trinken (ich mag Tee nicht).

Alles ist möglich, und nichts ist sicher.