CK 27 hat geschrieben:Anderson hat geschrieben:
Das Formel 1- Engagament hat auch nur wirklich Sinn, solange man siegfähig ist. Fährt man um Platz 8-10, kann man sich auch dort den Aufwand sparen.
was ich nicht verstehe........ :
man hat ja 2 teams RBR und STR, toro rosso soll ja ein ausbildungsteam sein um talente für das hauptteam zu entwickeln. aber ist es nicht billiger 1 team zu haben und bei williams sauber etc. die jungen talentierten fahrer gegen ablöse abzuwerben ? selbst 2 stellige millionenbeträge als ablöse wären billiger als eine 100stellige millionensumme um die saison für toro rosso zu finanzieren. oder ist es halt der grund, dass man 4 autos in den medien hat ? ich finde da verbrennt der didi kohle die er für den fußball sparen sollte, wenn mal wirklich ganz oben angegriffen werden soll.
schade das mateschitz stark begrenzte zeit hat, ich hätte so viele fragen an ihn
Auch wenn das jetzt nicht unmittelbar zum Thema gehört, ein paar Sätze dazu.
Man hat Minardi damals für 'nen Appel und 'nen Ei bekommen, inkl. Fachpersonal und Infrastruktur. Toro Rosso dürfte nicht sooo teuer sein, da man erhebliche Synergieeffekte hat und viel Wissen von Red Bull zu Toro Rosso fließt. Es ist kein Zufall, dass der diesjährige Red Bull RB08 und der zugehörige Toro Rosso STR 07 heißt. Die ganzen letzten Jahre war das genauso so, Toro Rosso hat den angepassten Vorjahres-Red Bull gefahren, um es vereinfacht zu sagen.
Als Gegenwert bekommt man weltweite zusätzliche Fernsehpräsenz, solange Toro Rosso wenigsten hin und wieder in den ersten Zehn mitfährt. Auf jeden Fall sind diese Autos öfter auf dem Bilschirm als die Virgin, HRT oder zuletzt sogar die Williams. Im Notfall setzt man einen Red Bull-Fahrer auch mal in ein anderes Team wie in der letzten Saison Ricciardo in den HRT.
Man hat mit der Formel 1 regelmäßige weltweite Reichweiten wie mit sonst keiner Sportart, da sind 50 oder 80 Mio $ schon sinnvoll angelegt, wenn das B-Team halbwegs funktioniert.
Es kann auch nicht von Schaden sein, bei einem weiteren Motorenhersteller (Ferrari) einen Fuß in der Tür zu haben.
Das Modell ist nichts anderes als das, was man im Fußball einmal mit RB Leipzig und RB Salzburg haben will.