Fanbetreuer(in)

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....
Benutzeravatar
DN41
Beiträge: 475
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:09 pm
Mein Fanclub: Block 28
Wohnort: Leipzig
x 169
x 37

Re: Fanbetreuer(in)

Beitrag von DN41 » So Jul 29, 2012 11:56 am

Beste was passieren konnte. :thumb:

Number 1 is Ingo Hertzsch, Number 2 is Ingo Hertzsch [...] Number 11 is Ingo Hertzsch, and we all sing this song: We all live in an Ingo Hertzsch- World, Ingo Hertzsch- World, Ingo Hertzsch- World! ♫

*in alten Zeiten schwelg*
Zuletzt geändert von DN41 am So Jul 29, 2012 12:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Insofern ist es mir relativ egal wie der Verein sich nennt [...] ob er nun Red Bull heißt oder Nutella. Es ist der Lauf der Dinge. [...] Wir können nur dankbar sein." (Guido Schäfer, MDR, 2010)

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 7007
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 309
x 1003

Re: Fanbetreuer(in)

Beitrag von bullish! » So Jul 29, 2012 12:02 pm

Ein fürwahr gute Entscheidung! Als Mann der ersten Stunde und Identifikationsfigur die ideale Besetzung! :clap:
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Benutzeravatar
Rojiblanco
Moderator
Beiträge: 6952
Registriert: Fr Apr 23, 2010 2:12 pm
Wohnort: Leipzig
x 1

Re: Fanbetreuer(in)

Beitrag von Rojiblanco » So Jul 29, 2012 12:22 pm

Steht das schon definitiv fest oder ist er nur eine Übergangslösung?

Benutzeravatar
Leipziger27
Beiträge: 2312
Registriert: Mi Sep 21, 2011 7:59 am

Re: Fanbetreuer(in)

Beitrag von Leipziger27 » So Jul 29, 2012 2:04 pm

bullish! hat geschrieben:Ein fürwahr gute Entscheidung! Als Mann der ersten Stunde und Identifikationsfigur die ideale Besetzung! :clap:
Nur weil einer Mann der ersten Stunde und Identifikationsfigur ist heißt das aber nicht das er nun JEDE Aufgabe erfüllen kann. Er kennt sich vielleicht auf der Seite des Vereines aus aber ich glaub kaum das er sich mit Fanarbeit auskennt.
ReisegruppeSonnenschein

Benutzeravatar
Loch
Beiträge: 5311
Registriert: Fr Sep 04, 2009 5:06 pm
Wohnort: Leipzig
x 2

Re: Fanbetreuer(in)

Beitrag von Loch » So Jul 29, 2012 2:28 pm

Sicher eine öffentlichkeitswirksame Maßnahme. Aber das ist wichtigste ist finde ich auch, dass er was von Fanarbeit versteht. Das wird sich dann erst zeigen müssen.
#niewieda

Benutzeravatar
airrush
Beiträge: 255
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:07 pm
Wohnort: RBL Hometown

Re: Fanbetreuer(in)

Beitrag von airrush » So Jul 29, 2012 2:32 pm

Also ich finde das Ingo als Fanbetreuer eine gute Wahl ist. :thumb:
Er hat viele Sympathieen, gilt daher als Identifikationsfigur und sollte sich als langjähriger Fußballer auf jedenfall mehr mit Fußballfankultur auskennen als Sandra. Ausserdem war ich immer großer Ingo Fan :clap:

Optisch war Sandra sicher ne Nummer besser als Ingo ;) , aber zwischenmenschlich hatte ich bei Sandra immer einen eher reservierten Eindruck den Fans gegenüber. Ob Ingo seine Sache besser macht wird sich zeigen, eventuell auch hier im Forum.

Und auf einen Fanbetreuer, der eventuell noch Sozialpädagoge ist kann ich gut verzichten. (@Leipziger27) Was muss den einer Mitbringen, der sich mit Fanarbeit auskennt?

MfG Rossi
Football ist for all the fans, but not for fucking hooligans!
Bild

Benutzeravatar
Leipziger27
Beiträge: 2312
Registriert: Mi Sep 21, 2011 7:59 am

Re: Fanbetreuer(in)

Beitrag von Leipziger27 » So Jul 29, 2012 2:48 pm

airrush hat geschrieben:Also ich finde das Ingo als Fanbetreuer eine gute Wahl ist. :thumb:
Er hat viele Sympathieen, gilt daher als Identifikationsfigur und sollte sich als langjähriger Fußballer auf jedenfall mehr mit Fußballfankultur auskennen als Sandra. Ausserdem war ich immer großer Ingo Fan :clap:

Optisch war Sandra sicher ne Nummer besser als Ingo ;) , aber zwischenmenschlich hatte ich bei Sandra immer einen eher reservierten Eindruck den Fans gegenüber. Ob Ingo seine Sache besser macht wird sich zeigen, eventuell auch hier im Forum.

Und auf einen Fanbetreuer, der eventuell noch Sozialpädagoge ist kann ich gut verzichten. (@Leipziger27) Was muss den einer Mitbringen, der sich mit Fanarbeit auskennt?

MfG Rossi
Sich eben mit der Fanszene auskennen, nicht nur die Interessen des Vereines vertreten sondern auch die der Fans, auch wenns dem Verein mal nicht so passt seinen Mund aufmachen und sich für die Fans einsetzen und nicht nur jedes Nein vom Verein sofort mit einem Amen absegnen. Die Nähe zu den Fans suchen, Gespräche suchen, "mittendrin" sein. Und bei Vorfällen nicht gleich mit dem Finger auf die eigenen Fans zeigen und sich auch für Fans einsetzen die evtl mal "Blödsinn" gemacht haben usw usf. Eine Arbeit wie sie eben ein Fanbetreuer so macht.

Bei der Lösung mit Ingo hab ich eher das Gefühl das er eben gewählt wurde um zu 100% die Kontrolle zu behalten. Ich geh davon aus das ein Ingo Hertzsch nicht groß rumdisskutiert oder nach Kompromissen sucht wenn die Fans mal Anliegen haben die der Verein ablehnt. Da heißt es dann sicher, Verein sagt nein, fertig.
Das ist eben nicht üblich...ein Fanbetreuer ist auch Vermittler zwischen Fans und Verein und versucht auch Dinge beim Verein durchzubekommen oder eben Kompromisse zu finden mit denen dann BEIDE Seiten leben können. Er ist eben der Vertreter/die Stimme der Fans beim Verein...und nicht der Vetreter/die Stimme des Vereines bei den Fans....

Einen "fremden" der sich in der Szene auskennt oder sogar aus der Szene kommt hätte man wohl nicht so an der "kurzen Leine".
ReisegruppeSonnenschein

Benutzeravatar
ITwolle
Beiträge: 936
Registriert: So Aug 14, 2011 8:35 pm
Mein Fanclub: Top secret
Wohnort: Heiterblick
x 88
x 212

Re: Fanbetreuer(in)

Beitrag von ITwolle » So Jul 29, 2012 2:57 pm

Jetzt gehen Deine "hellseherischen" Fähigkeiten wohl doch ein Bisschen weit...
Champagner statt Bier!

Benutzeravatar
Leipziger27
Beiträge: 2312
Registriert: Mi Sep 21, 2011 7:59 am

Re: Fanbetreuer(in)

Beitrag von Leipziger27 » So Jul 29, 2012 3:00 pm

ITwolle hat geschrieben:Jetzt gehen Deine "hellseherischen" Fähigkeiten wohl doch ein Bisschen weit...
Und das machst Du woran genau fest? Ich sagte ja vorher schonmal "abwarten und Tee trinken". Es ist nur meine persönliche Meinung das ICH es mir nicht vorstellen kann das er so handelt/arbeitet wie es ein neutraler Kenner der szene vielleicht getan hätte.

Sollte er alles genauso machen ist doch alles Tutti Frutti aber das GLAUBE ICH eben nicht.
ReisegruppeSonnenschein

Benutzeravatar
ITwolle
Beiträge: 936
Registriert: So Aug 14, 2011 8:35 pm
Mein Fanclub: Top secret
Wohnort: Heiterblick
x 88
x 212

Re: Fanbetreuer(in)

Beitrag von ITwolle » So Jul 29, 2012 3:06 pm

An der prognostizierten Vereinshörigkeit...
Champagner statt Bier!

Antworten