Urheberrecht & Lizenzfrage

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
hessischer bulle

Urheberrecht & Lizenzfrage

Beitrag von hessischer bulle » Do Nov 29, 2012 1:59 pm

Hallo RB-Fans,

ich habe schon seit etwas längerer Zeit an Motiven und einem Spreadshirt Shop gearbeitet.
Nun aber habe ich den Shop offline gesetzt, weil ich befürchte, das Urheber bzw. Lizenzrecht zu verletzen..
Im Shop sollen Shirts rund um Leipzig und den Verein angeboten werden..
Nun muss ich prüfen ob die Motive gegen das Urheberrecht verstoßen..

Falls sich einer von euch bezüglich des Urheberechtes gut auskennen sollte oder sogar beruflich damit zutun haben sollte, wäre es nett, sich mal hier im Thread oder per PN zu melden!

mahe
Mein Fanclub: SFL
x 531
x 2555

Re: Urheberrecht & Lizenzfrage

Beitrag von mahe » Do Nov 29, 2012 2:01 pm

werde doch mal konkret, was das urheberrecht verletzen könnte.

hessischer bulle

Beitrag von hessischer bulle » Do Nov 29, 2012 2:03 pm

eben der name der stadt leipzig in verbindung mit einem selbst entworfenen bullen.

mahe
x 531
x 2555

Beitrag von mahe » Do Nov 29, 2012 2:14 pm

der namen leipzig darfst du so verwenden und wenn der bulle von dir selbst stammt und auch keine ähnlichkeit mit geschützen bullen-bildern hat, dann gibt's damit auch keine probleme.

hessischer bulle

Beitrag von hessischer bulle » Do Nov 29, 2012 2:49 pm

mahe hat geschrieben:der namen leipzig darfst du so verwenden und wenn der bulle von dir selbst stammt und auch keine ähnlichkeit mit geschützen bullen-bildern hat, dann gibt's damit auch keine probleme.
danke schonmal für die Antwort.
Bist du dir hundertprozentig sicher, dass ich den Namen Leipzig, auch wenn der Shop nicht grossartig Gewinn bringen soll, quasi kommerziell verwenden darf?

mahe
x 531
x 2555

Beitrag von mahe » Do Nov 29, 2012 3:07 pm

http://www.spreadshirt.de/leipzig" onclick="window.open(this.href);return false;

spreadshirt ist sehr streng, wenn es ums urheberrecht geht. die ganzen leipzig-angebote würde es dann nicht geben.

bonzai3
x 1

Beitrag von bonzai3 » Do Nov 29, 2012 3:08 pm

hessischer bulle hat geschrieben:
mahe hat geschrieben:der namen leipzig darfst du so verwenden und wenn der bulle von dir selbst stammt und auch keine ähnlichkeit mit geschützen bullen-bildern hat, dann gibt's damit auch keine probleme.
danke schonmal für die Antwort.
Bist du dir hundertprozentig sicher, dass ich den Namen Leipzig, auch wenn der Shop nicht grossartig Gewinn bringen soll, quasi kommerziell verwenden darf?
sollte also kein Problem sein den Namen zu benutzen -> https://www.xing.com/net/markenrecht/al ... n-23227909" onclick="window.open(this.href);return false;

Probleme kann es allerdings auch hier geben falls du ein vorhandenes Design verwenden möchtest, dass zählt dann aber unter Geschmackmuster (gilt ja auch für das Bullenbild)

-> http://www.dpma.de/geschmacksmuster/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

hessischer bulle

Beitrag von hessischer bulle » Do Nov 29, 2012 4:10 pm

bin begeistert was für schnelle und hilfreiche Antworten ich bereits bekommen habe.

noch eine Frage: darf ich den namen leipzig in verbindung mit einem bullen verwenden?
der bulle ist zwar selbst entworfen, aber kann es sein dass sich redbull jegliche rechte am namen leipzig in verbindung mit einem bullen (egal wie dieser aussieht) gesichert hat oder ist dies schier unmöglich?

mahe
x 531
x 2555

Beitrag von mahe » Do Nov 29, 2012 4:20 pm

keine sorge auch die kombination bringt dich nicht in verlegenheit. schau dir mal die OFCs an, die haben alle irgenwie die kombination gewählt.

Fanblock-Gänger
x 3
x 316

Beitrag von Fanblock-Gänger » Do Nov 29, 2012 4:53 pm

Du sicherst dich juristisch ab, wenn du alle Beteiligten offiziell fragst.
Im Falle "Leipzig" wäre der Ansprechpartner die Pressestelle. Solltest du das Stadtwappen verwenden wollen, so gibt es, erfahrungsgemäß zumindest, unterschiedliche Versionen, deren Nutzungsrechte variieren.
Wenn es sich "nur" um einen selbstentworfenen Bullen handelt, der keine Ähnlichkeit zu den RB- oder Red Bull-Bullen aufweist, dann hast du selbst das Urheberrecht.
Falls du Motive verwenden willst, die etwas mit dem anderen RL-Verein dieser Stadt zu tun hat, dann ist der 1. Ansprechpartner weiß ich nicht. Auf jeden Fall aber die Geschäftsstelle, im Zweifel der oberste Chef. Auch wenn der Verein selbst nicht über die Rechte am Logo verfügt. :mrgreen:

Antworten