RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Pokalschlappe
Beiträge: 411
Registriert: So Apr 22, 2012 12:49 pm

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Pokalschlappe » Do Mai 30, 2013 11:00 am

Rumpelstilzchen hat geschrieben:Die MZ (!) mit einer wahrlich überraschenden Umfrage - chapeau!

Kleiner Tipp, das nächste mal am besten bei einem Spiel Lok vs. HFC nachfragen, dann wirds repräsentativer... :mrgreen: http://www.mz-web.de/fussball/umfrage-z ... 72196.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist mir gestern auch schon aufgefallen.

Alleine schon durch die Art der Fragestellung bzw. die Antwortmöglichkeiten lassen sich Umfragen sehr gut "lenken".

Was hat in einer seriösen Berichterstattung der Begriff "Brausekonzern" oder die Redewendung "Tradiotionsteams kaputtmachen" zu suchen?

Wenn man negativ behaftete Möglichkeiten vorgibt, warum dann keine "positiven"?

Z.B. "endlich ein seriöser Versuch, Erstligafussball in Sachsen zu etablieren!" stattdessen nur: "Fussballverein aus Sachsen". Ich kann als Teilnehmer dieser Umfrage mich also nur negativ oder neutral zu RB äussern, eine positive/wohlwollende Antwortmöglichkeit ist nicht vorgesehen.

Die MZ übernimmt einfach unwidersprochen den Jargong einer kleinen Subkultur ("Traditionsfans"), ein peinliches Bild welches die "Journalisten" hier abgeben.
Die MZ hat ja auch eine Tradition als offizielle SED - Parteizeitung, was will man da schon erwarten?

Tauri
Beiträge: 756
Registriert: Sa Mär 12, 2011 11:50 am

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Tauri » Do Mai 30, 2013 2:55 pm

Ich gehe mal davon aus, dass sich eher Fußballinteressierte an der Umfrage beteiligt haben und dass das Ergebnis emotional geprägt ist. Um eine repräsentative Aussage zu erhalten bedarf es detaillierterer Fragestellungen.
Wenn man genau hinsieht, halten sich positive und negative Aussagen fast die Waage.
Ist unter diesen Voraussetzungen doch gar nicht schlecht.
Seriös ist allerdings etwas anderes.
"Bei wichtigen Themen gibt es immer Aspekte,
die keiner erörtern möchte."

George Orwell

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Jun 04, 2013 11:12 am

Da die Gründung spontan und unvorbereitet ablief, gab es vor Beginn der Versammlung keine Namensvorschläge. Einer Anekdote zufolge wurde der Zusatz „Borussia“ gewählt, weil es sich um den Namen des im Wildschütz ausgeschenkten Bieres der Borussia-Brauerei handelte, die unweit des Borsigplatzes ihren Sitz hatte. Die Namenswahl ist daher wohl nicht als bewusster Ausdruck eines Nationalstolzes zu verstehen, auch wenn „Borussia“ die latinisierte Bezeichnung für Preußen ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Borussia_D ... es_Vereins

Einen entsprechenden Beitrag konnte ich am Sonntag bei MDR info vernehmen, bei dem es sich allerdings nicht um eine Anekdote handelte sondern nach dem das sogar eine gesicherte Erkenntnis ist. Also der BVB ein Werksclub - oder so.

Tauri
Beiträge: 756
Registriert: Sa Mär 12, 2011 11:50 am

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Tauri » Di Jun 04, 2013 12:15 pm

Der Beginn einer großen Vereinstradition im Namen der Borussia Brauerei.
Das sind ja geniale Aussichten für RBL, im Hinblick auf die Tradition, meine ich.
"Bei wichtigen Themen gibt es immer Aspekte,
die keiner erörtern möchte."

George Orwell

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Jun 04, 2013 12:29 pm

Tauri hat geschrieben:Der Beginn einer großen Vereinstradition im Namen der Borussia Brauerei.
Das sind ja geniale Aussichten für RBL, im Hinblick auf die Tradition, meine ich.
:D :lol:

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Wuppertaler » Di Jun 04, 2013 3:23 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:Einen entsprechenden Beitrag konnte ich am Sonntag bei MDR info vernehmen, bei dem es sich allerdings nicht um eine Anekdote handelte sondern nach dem das sogar eine gesicherte Erkenntnis ist. Also der BVB ein Werksclub - oder so.
Oder einfach nur biertrinkende Kicker, denen bei der Gründung des Vereins im Wildschütz zum verrecken kein Vereinsnamen einfiel, bis einer der Jungs die Bierwerbung las und fand das Borussia irgendwie gut klinkt. Wahrscheinlich gab es nicht mal Freibier.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
HimmelblauPaul
Beiträge: 547
Registriert: Fr Feb 17, 2012 2:14 pm

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von HimmelblauPaul » Di Jun 04, 2013 3:32 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:
Einen entsprechenden Beitrag konnte ich am Sonntag bei MDR info vernehmen, bei dem es sich allerdings nicht um eine Anekdote handelte sondern nach dem das sogar eine gesicherte Erkenntnis ist. Also der BVB ein Werksclub - oder so.
Die Borussia-Brauerei gab es übrigens schon seit mehreren Jahren nicht mehr, als Borussia Dortmund gegründet wurde.
Der Rasen ist grün, der Himmelblau.

RB Leipzig - Made in Austria

Benutzeravatar
Rojiblanco
Moderator
Beiträge: 6952
Registriert: Fr Apr 23, 2010 2:12 pm
Wohnort: Leipzig
x 1

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Rojiblanco » Do Jun 06, 2013 7:28 am

Guter Text - zumindest aus Sicht der RB-Fans.
Nicht nur in Leipzig scheinen sich vor allem die Anhänger nicht mehr höherklassiger Traditionsvereine schwer damit zu tun, einzusehen, dass ein großer Name nicht vor sportlichem Misserfolg schützt. Natürlich können einem die noch immer zahlreichen Fans von Vereinen wie Waldhof Mannheim oder Rot-Weiß Essen leid tun: Wer sich an bessere Zeiten erinnern kann, den muss der triste Alltag in den unteren Ligen wirklich frustrieren. Aus der Tradition jedoch ein Recht auf einen Platz in höheren Spielklassen abzuleiten, ist unsinnig. Zum einen gibt es weit mehr Vereine mit großer Vergangenheit, als es Startplätze in den oberen drei Ligen gibt, zum anderen ist der Profifußball einfach ein Markt, und Märkten sind Traditionen ziemlich egal.
http://jungle-world.com/artikel/2013/23/47851.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Pokalschlappe
Beiträge: 411
Registriert: So Apr 22, 2012 12:49 pm

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Pokalschlappe » Do Jun 06, 2013 10:07 am

Rojiblanco hat geschrieben:Guter Text - zumindest aus Sicht der RB-Fans.
Nicht nur in Leipzig scheinen sich vor allem die Anhänger nicht mehr höherklassiger Traditionsvereine schwer damit zu tun, einzusehen, dass ein großer Name nicht vor sportlichem Misserfolg schützt. Natürlich können einem die noch immer zahlreichen Fans von Vereinen wie Waldhof Mannheim oder Rot-Weiß Essen leid tun: Wer sich an bessere Zeiten erinnern kann, den muss der triste Alltag in den unteren Ligen wirklich frustrieren. Aus der Tradition jedoch ein Recht auf einen Platz in höheren Spielklassen abzuleiten, ist unsinnig. Zum einen gibt es weit mehr Vereine mit großer Vergangenheit, als es Startplätze in den oberen drei Ligen gibt, zum anderen ist der Profifußball einfach ein Markt, und Märkten sind Traditionen ziemlich egal.
http://jungle-world.com/artikel/2013/23/47851.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Du liest solche Zeitungen?

Tauri
Beiträge: 756
Registriert: Sa Mär 12, 2011 11:50 am

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Tauri » Do Jun 06, 2013 10:21 am

Wie heißt es da so schön: "Die besonders laute Kritik der selbsternannten Traditionsvereine...",
die ja so selbstlos, selbstkritisch, selbstreflektierend, liberal und weltoffen sind.
"Bei wichtigen Themen gibt es immer Aspekte,
die keiner erörtern möchte."

George Orwell

Antworten