Sechs Seiten weiter und ich hab immer noch keine Antwort bekommen. Schade.
Loch hat geschrieben:Mal so in den Raum gefragt: Was genau soll man denn dagegen unternehmen, dass immer mehr Leute schwarzgekleidet und mit Sonnenbrillen ins Stadion kommen?
(Wenn man mal annehmen würde, dass Ultra per se etwas Schlechtes ist, was ich nicht teile, und zudem annehmen würde, dass es überhaupt einen solchen Trend dahin gibt, den ich persönlich auch nicht wirklich sehe)
Um nochmal auf den letzten Satz einzugehen: Gewisse Ultra-Tendenzen gibt es doch schon seit Jahren. Sei es die Art, wie man sich kleidet oder inszeniert, sei es Pyro, die nach dem Spiel in Lotte draußen aufm Feld brennt, seien es ein paar Böller nach der Ankunft des Linienbusses in Meuselwitz. Und bei all dem denke ich mir: Na und?
Was ist denn so schlimm daran, wenn man das äußere Erscheinungsbild der Ultras nachahmt? Heißt ja nicht, dass man im nächsten Spiel mit einem Bengalo im Block steht. Ob man da jetzt sensibilisieren muss für irgendeine mögliche Entwicklung - naja, jeder wird sich selbst denken können, in welche Richtung sich das entwickeln könnte. Wer Angst hat, dass sich bei uns in letzter Konsequenz eine gewaltbereite, pyroabfackelnde und hasserfüllte Ultrakultur herausbilden könnte, die für Spielabbrüche und was-weiß-ich-nicht-noch sorgen könnte - ich denke, das wird bei einem Red Bull-Verein nicht passieren. Der macht da vermutlich ziemlich kurzen Prozess.
Aber vielleicht bildet sich ja auch eine große Ultraszene heraus, die vor allem, wenn auch vielleicht nicht ausschließlich, durch phantasievolle Choreos, Fahnen und Banner, leidenschaftlichen Support und soziales Engagement glänzt? Die hauptsächlich dafür sorgt, dass RB eben nicht als steriler Plastikclub wahrgenommen wird.
Aber das ist alles Theorie. Ich seh bei uns überhaupt noch keine nennenswerte Anzahl von potentiellen Ultras. Wenn beim Heimspiel mal 50 Leute in Schwarz auf einem Haufen stehen, könnte man vielleicht diskutieren. Im Moment ist das im Vergleich zu den großen Szenen lächerlich uninteressant.