Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....

Scheiß L-O-K / Scheiß H-F-C in der Uffta?

Klar das gehört da rein - wir sind hier nicht beim Halma!
144
33%
Brauchen wir nicht - ausgelatschte Wege gibts genug in LE!
293
67%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 437

syox

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von syox » Mo Sep 02, 2013 5:37 pm

GrafP hat geschrieben:
syox hat geschrieben:
GrafP hat geschrieben:
syox hat geschrieben:
sprotti91 hat geschrieben:Wer sagt denn bitte das ULTRAS immer gewalt täter sind?

so wie es aussieht wollen hier einige leute keine stimmung im block erst ist man gegen das schwenken von fahnen und jetzt gegen leute die schwarz gekleidet sind und eine sonnenbrille aufhaben mensch das ist ja das gefährlichste der welt leute mit sonnenbrillen uhhhhhhh..... man sollte die kirche im dorf lassen !!!!! :rbflag:
Als ob nur Ultras Stimmung machen können. Bis jetzt hat es auch ohne Ultras bei RB geklappt.

Und Ultras lehne ich ganz entschieden ab. Weil mir das einfach zu nah an fanatischem Dogmatismus liegt.
Ist ja Dein gutes Recht, Ultras nicht zu mőgen.....du kannst es aber auch nicht verhindern, dass es auch bei RB Ultras gibt......Du musst Dich damit arrangieren. So oder so
...entweder Du gehst einen Schritt auf die Jungs und Mädels zu und baust Deine Vourteile ab oder Du ignorierst sie einfach.....es werden immer mehr jungs Sportfreunde auch zu RB kommen, die mit der Ultrakultur sympathisieren

und das ist auch gut so!
Warum muss ich auf die zugehen, warum können die denn nicht auf die Nichtultrafans zugehen?

Weiter oben wurde erwähnt, dass diese Diskussion hier in den Fanverband gehört. Dazu sage ich, sie gehört auch hierher, weil nun mal nicht alle Fans organisiert sind. Und dieses Forum ist nun mal Anlaufstelle Nummer 1 für viele nicht organisierte Fans. Wenn das nur auf dem Fanverband diskutiert wird, bleiben schon mal die meisten RB-Fans außen vor.oder sind etwa die 30.000 die zu Spitzenspielen komme alle in irgendwelchen Fanclubs?
Was ist denn Dein konkretes Problem mit ultraorientierten Sportfreunden? Bist Du geschubst worden? Haben die dich beschimpft oder ausgelacht? :) Nee, mal im Ernst.....Ich hab einen sehr positiven Eindruck von den Sportfreunden, die in diese Richtung tendieren und ich hoffe, dass ihre Zahl waechst...
Sorry. Lass es. Igno. Fertig!
Das 3-4-3 das 90-60-90 des Fußballs.

RB Leipzig: Lieber Limo als Auto

Heiko
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)

Beitrag von Heiko » Mo Sep 02, 2013 5:38 pm

syox hat geschrieben:
GrafP hat geschrieben:
syox hat geschrieben:
sprotti91 hat geschrieben:Wer sagt denn bitte das ULTRAS immer gewalt täter sind?

so wie es aussieht wollen hier einige leute keine stimmung im block erst ist man gegen das schwenken von fahnen und jetzt gegen leute die schwarz gekleidet sind und eine sonnenbrille aufhaben mensch das ist ja das gefährlichste der welt leute mit sonnenbrillen uhhhhhhh..... man sollte die kirche im dorf lassen !!!!! :rbflag:
Als ob nur Ultras Stimmung machen können. Bis jetzt hat es auch ohne Ultras bei RB geklappt.

Und Ultras lehne ich ganz entschieden ab. Weil mir das einfach zu nah an fanatischem Dogmatismus liegt.
Ist ja Dein gutes Recht, Ultras nicht zu mőgen.....du kannst es aber auch nicht verhindern, dass es auch bei RB Ultras gibt......Du musst Dich damit arrangieren. So oder so
...entweder Du gehst einen Schritt auf die Jungs und Mädels zu und baust Deine Vourteile ab oder Du ignorierst sie einfach.....es werden immer mehr jungs Sportfreunde auch zu RB kommen, die mit der Ultrakultur sympathisieren

und das ist auch gut so!
Warum muss ich auf die zugehen, warum können die denn nicht auf die Nichtultrafans zugehen?

Weiter oben wurde erwähnt, dass diese Diskussion hier in den Fanverband gehört. Dazu sage ich, sie gehört auch hierher, weil nun mal nicht alle Fans organisiert sind. Und dieses Forum ist nun mal Anlaufstelle Nummer 1 für viele nicht organisierte Fans. Wenn das nur auf dem Fanverband diskutiert wird, bleiben schon mal die meisten RB-Fans außen vor.oder sind etwa die 30.000 die zu Spitzenspielen komme alle in irgendwelchen Fanclubs?
Falsch, das hat niemand gesagt. Ich auch nicht.
Die Diskussion gehört aus meiner Sicht, hier nicht breitgelatscht, weil sie bis zum Zeitpunkt meiner Auffassung die Rahmenbedingungen nicht geklärt hatte und dem LVZ-Schreiberlingen sinnloses Futter liefert.
Ich halte es immer noch für zielbringender, in der Kurve darüber zu reden oder sich anderweitig zu organisieren.
Als Anlaufstelle überschätzt du dieses Forum. Hier lesen/schreiben nicht mal 10 % der Kurvensteher, nicht mal die Hälfte der Organisierten.
Frag rum in den FC's, kennen viele gar nicht. Die LVZ kennen hingegen viele und lesen sie auch. Was da einmal steht, wird interpretiert, verdreht, für sich passend gemacht und daraus gezielt Meinungen gebildet.

Wenn du verstehst, worauf ich hinaus will.

syox hat geschrieben:Diese Definition deckt sich so ziemlich mit meiner. Sehr eindeutig hier der Hinweis auf Intoleranz!
Bezogen auf unsere Jungs sehe ich es eben anders und gebe ihnen gern eine Chance, es unter Beweis zu stellen. Im Prinzip leben wir ja schon seit einiger Zeit mit ihnen. Ich hatte bisher kaum Anlass, ihnen negativ gegenüber zu stehen.
Zuletzt geändert von Heiko am Mo Sep 02, 2013 5:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

Budenlouie

Beitrag von Budenlouie » Mo Sep 02, 2013 5:42 pm

syox hat geschrieben:Diese Definition deckt sich so ziemlich mit meiner. Sehr eindeutig hier der Hinweis auf Intoleranz!
Ich glaube, du liest meine Beiträge nicht, oder willst sie einfach nicht verstehen. Das was du im Moment ausstrahlst, ist für meine Begriffe die pure Ignoranz und Intoleranz. Das soll es von mir zu diesem Thema gewesen sein, wenn das gewollte Verständnis einiger hier so arg begrenzt ist...

Christian
Mein Fanclub: BULLS CLUB e.V.

Beitrag von Christian » Mo Sep 02, 2013 5:42 pm

Generell sollte das Forum folgendes Bedenken:

Von den mittlerweile Tausenden Fans, die in unsere schöne Red Bull Arena pilgern, äußern sich die wenigstens in solchen Threads hier im Forum. Es ist schön zu sehen, dass hier ein munterer Meinungsaustausch stattfindet, aber ob gefühlte 10 Personen, diejenigen also, die hier bei solchen Inhalten immer wieder in den Vordergrund treten, die Meinung der Masse der Fans widerspiegeln, wage ich doch arg zu bezweifeln. Also kann man die Emotion und das gegenseitige Hochschaukeln meines Erachtens auch bleiben lassen.

Man darf eines ohnehin festhalten, sollten bestimmte Entwicklungen dem Verein bzw. den handelnden Personen in Fuschl am See nicht passen, wird von derer Seite aus gehandelt werden, das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Unser Verein ist zum Glück nicht so ohnmächtig, wie viele andere...
BULLS CLUB e.V.

syox

Beitrag von syox » Mo Sep 02, 2013 5:48 pm

Budenlouie hat geschrieben:
Ich glaube, du liest meine Beiträge nicht, oder willst sie einfach nicht verstehen. Das was du im Moment ausstrahlst, ist für meine Begriffe die pure Ignoranz und Intoleranz. Das soll es von mir zu diesem Thema gewesen sein, wenn das gewollte Verständnis einiger hier so arg begrenzt ist...
Dann lies du mal genauer worum es da in diesem Moment ging. Ich schrieb das sich für mich Fanatismus und Toleranz gegenseitig ausschließen. Daraufhin wurde angemerkt dass das nicht stimmt. Woraufhin ich die Definition von Fanatismus hervorgeholt habe und zeige das sehr wohl wahrscheinlich ist dass ich Recht habe.

Was Fanatismus hier in dieser Debatte verloren hat? Es scheint mir genau das zu ein was einige (ich inklusive) hier nicht haben wollen.

Edit: Ich habe nie gesagt das für mich Fans Fanatiker sind. Jedoch haftet einigen Zügen der Ultrabewegung nun mal fanatisches an.
Das 3-4-3 das 90-60-90 des Fußballs.

RB Leipzig: Lieber Limo als Auto

Blocker29

Beitrag von Blocker29 » Mo Sep 02, 2013 5:52 pm

es ist sehr witzig sich hier durch den thread zu lesen... böse ultras, böse unorganisierte fans, böse schwarzjacken träger, sonnbrille nicht zu vergessen! unakzeptanz der eigenen fans/fangruppierung gegenüber lässt wahrscheinlich nicht zu das die kurve (SEKTOR B) zusammen wächst... spekulation darüber ob es gut oder schlecht ist wird sich im laufe der zeit sowieso zeigen... was ich bisher festellen konnte ist nur das auf andere vereine gezeigt wird was die denn für bösartige gruppierungen inne halten... da rasenballsport so oder so grundlegend anders ist als alle vereine über die hier tatsächlich gesprochen wird, glaube ich persönlich das selbst wenn eine ultraähnliche gruppierung(selbst wenn sie sich ultras nennen) nie, ich wiederhole NIE das ausmaß derer besitzen wird wie in sogenannten "Traditionsvereinen" dafür wird RED BULL schon sorgen!

Heiko
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)

Beitrag von Heiko » Mo Sep 02, 2013 5:54 pm

syox hat geschrieben:
Budenlouie hat geschrieben:
Dann lies du mal genauer worum es da in diesem Moment ging. Ich schrieb das sich für mich Fanatismus und Toleranz gegenseitig ausschließen. Daraufhin wurde angemerkt dass das nicht stimmt. Woraufhin ich die Definition von Fanatismus hervorgeholt habe und zeige das sehr wohl wahrscheinlich ist dass ich Recht habe.

Was Fanatismus hier in dieser Debatte verloren hat? Es scheint mir genau das zu ein was einige (ich inklusive) hier nicht haben wollen.

Edit: Ich habe nie gesagt das für mich Fans Fanatiker sind. Jedoch haftet einigen Zügen der Ultrabewegung nun mal fanatisches an.
Genau diese Vorverurteilung unserer Jungs, die sich bekennen, finde ich nicht gut.
Hinterfrage doch deren Motive. Oder kennst du diese schon ?
Ob sie sich selbst als ULTRAs bezeichnen oder nicht, spielt doch für eine Einschätzung im Anschluß überhaupt keine Rolle und läßt auch keine Schlüsse auf sie zu.
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

sprotti91
Mein Fanclub: Prekäres Milieu

Beitrag von sprotti91 » Mo Sep 02, 2013 6:00 pm

vor allem heißt es ja nicht das ultras gleich gewalttäter sind!
:respekt:
Bild

Loch
x 2

Beitrag von Loch » Mo Sep 02, 2013 6:01 pm

Sechs Seiten weiter und ich hab immer noch keine Antwort bekommen. Schade.
Loch hat geschrieben:Mal so in den Raum gefragt: Was genau soll man denn dagegen unternehmen, dass immer mehr Leute schwarzgekleidet und mit Sonnenbrillen ins Stadion kommen?

(Wenn man mal annehmen würde, dass Ultra per se etwas Schlechtes ist, was ich nicht teile, und zudem annehmen würde, dass es überhaupt einen solchen Trend dahin gibt, den ich persönlich auch nicht wirklich sehe)
Um nochmal auf den letzten Satz einzugehen: Gewisse Ultra-Tendenzen gibt es doch schon seit Jahren. Sei es die Art, wie man sich kleidet oder inszeniert, sei es Pyro, die nach dem Spiel in Lotte draußen aufm Feld brennt, seien es ein paar Böller nach der Ankunft des Linienbusses in Meuselwitz. Und bei all dem denke ich mir: Na und?

Was ist denn so schlimm daran, wenn man das äußere Erscheinungsbild der Ultras nachahmt? Heißt ja nicht, dass man im nächsten Spiel mit einem Bengalo im Block steht. Ob man da jetzt sensibilisieren muss für irgendeine mögliche Entwicklung - naja, jeder wird sich selbst denken können, in welche Richtung sich das entwickeln könnte. Wer Angst hat, dass sich bei uns in letzter Konsequenz eine gewaltbereite, pyroabfackelnde und hasserfüllte Ultrakultur herausbilden könnte, die für Spielabbrüche und was-weiß-ich-nicht-noch sorgen könnte - ich denke, das wird bei einem Red Bull-Verein nicht passieren. Der macht da vermutlich ziemlich kurzen Prozess.

Aber vielleicht bildet sich ja auch eine große Ultraszene heraus, die vor allem, wenn auch vielleicht nicht ausschließlich, durch phantasievolle Choreos, Fahnen und Banner, leidenschaftlichen Support und soziales Engagement glänzt? Die hauptsächlich dafür sorgt, dass RB eben nicht als steriler Plastikclub wahrgenommen wird.

Aber das ist alles Theorie. Ich seh bei uns überhaupt noch keine nennenswerte Anzahl von potentiellen Ultras. Wenn beim Heimspiel mal 50 Leute in Schwarz auf einem Haufen stehen, könnte man vielleicht diskutieren. Im Moment ist das im Vergleich zu den großen Szenen lächerlich uninteressant.
#niewieda

Loch
x 2

Beitrag von Loch » Mo Sep 02, 2013 6:04 pm

Okay, Meinung geändert. Ich will keine Ultras: http://instagram.com/p/dufJZtOCOb/#" onclick="window.open(this.href);return false;

:rofl:
#niewieda

Antworten