Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....

Scheiß L-O-K / Scheiß H-F-C in der Uffta?

Klar das gehört da rein - wir sind hier nicht beim Halma!
144
33%
Brauchen wir nicht - ausgelatschte Wege gibts genug in LE!
293
67%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 437

niko..

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von niko.. » Mo Sep 02, 2013 7:50 pm

Heiko hat geschrieben:
mahe hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:Daß unsere Jungs so sein sollen, wie von dir beschrieben, weise es nach oder warte darauf, daß sie sich genauso benehmen würden.
es hat keiner behauptet, dass sie so sind, aber es wird die sorge geäußert, falls es mal in diese richtung gegen sollte.

habe ich genug konjunktive verwendet, damit du von der langen leitung fällst?

z.b. hatten wir schon vandalismus in einem zugabteil bei einer rückfahrt aus berlin.
ich bin da der meinung: wehret den anfängen.

deine anscheinend: wartet erstmal ab, bis das kind in den brunnen gefallen ist.
Du wirst von deinem Fanclub wahrscheinlich nicht ausreichend informiert ? Sollte das so sein, dann würde ich fragen, nicht annehmen.
Und solange du diese Jungs nicht auch mal fragst, kannst du selbstverständlich deine Sorge/eure Sorgen immer und immer wieder in einem Forum äußern, nach der letzten Woche im Facebook einen neuen Shitstorm lostreten, obwohl dies längst geklärt wurde.
Und scheinbar setzt du die Vandalen aus dem Zug auch noch genau mit den Leuten gleich, wie ich bereits beschrieb.
Lange Leitung ? Geh mal in dich. Vielleicht hast du sie gerade ?
Danke Heiko, du scheinst es wirklich begriffen zu haben. :thumb:

Ich frage mich, von welchem nicht entgegengebrachten Respekt ihr immer redet? Wo ist dies denn der Fall?
Hier schildern manche Probleme, die es de facto gar nicht gibt. Es kommt mir langsam vor, als brauchen hier manche immer wieder etwas neues, über das sie sich echauffieren können, sobald ein anderes Thema geklärt ist. Äußert kontraproduktiv finde ich auch, dass von allen die sich immer negativ äußern, keiner mal den Anstand hat das direkte Gespräch zu suchen und offenkundig zu sagen, was ihn stört. Wir sind doch alles Menschen, die sich normal unterhalten können und auch eine sachliche Diskussion führen können. Der Support und das Fanleben findet in der Kurve statt und nicht hier!

Ich glaube einige sollten einfach mal einen Gang zurück schalten und nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen. Meine persönliche Empfindung ist, dass es diese Saison auswärts wie heim eigentlich gut läuft und die Entwicklung der Kurve durch rein gar nichts gehemmt wird. Daher weiter, wie bisher!

Sollte es aber Probleme geben, dann kann man diese natürlich klären. Und dies einzig und allein sachlich. Keine Partei soll sich hier vor den Kopf gestoßen fühlen. Da es aber zur Zeit keine gibt ( Fahnenproblematik ist geklärt) sollten wir nichts anderes tuen, als weiter gemeinsam unsere Mannschaft von den Rängen aus zu unterstützen ;)

@Lindenauer:
Wenn du wirklich ein ernsthafte Gefahr seitens einiger Gruppen erkennen willst, oder wirkliche Probleme hast, die du geklärt haben möchtest, dann würde ich dich gerne zum nächsten FV-Treffen einladen, dort können wir gemeinsam darüber sprechen.
Der immer wiederkehrende Satz: "Fußball ist Fußball, und Politik ist Politik" ist großer Schwachsinn. Gerade als Fußballer mit der immensen Öffentlichkeitswirkung, sollte man viel häufiger Stellung beziehen"
-Roberto Hilbert-

Loch
x 2

Beitrag von Loch » Mo Sep 02, 2013 7:59 pm

Haben wir für Dienstag schon ein Banner? Wie wäre es diesmal mit "Ultras aus der Kurve". :twisted:
#niewieda

Fanblock-Gänger
x 3
x 316

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mo Sep 02, 2013 8:07 pm

GrafP hat geschrieben: Unglaublich!! Du bist so voller Vorurteile. Das geht ja gar nicht!! Auf dich trifft zu: Bloß keine Veränderung. Es war doch alles so schön 2009 in der Oberliga.Das schöne ist: Du kannst die Entwicklung nicht verhindern, weil Du einfach nix zu melden hast..... so wenig wie ich oder anderen. Wenn Jungs und Mädels mit schwarzen Klamotten und Sonnenbrillen ins Stadion gehen wollen und während des Spiels Fahnen schwingen oder auf dem Zaun hängen, dann machen die das. Genauso wie die ,die in ihren Red Bull Kutten rumlaufen mit Stierhörnern auf dem Kopf in der Kurve stehen. Auch die finden manche komisch.
Wer bist Du, dass Du einen Trend verbieten willst. Ich finde Deine Beiträge triefen vor Vorurteilen und Ausgrenzung. Du hetzt hier gegen Fangruppen, dass es kracht. Kennst Du Ultras. Warst Du mal in der BULI in einem Ultrahaufen? Nach dem was Du schreibst, eher nicht. Stehe Dir gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung! Morgen im Block, wenn Du magst.....
Ich weiß nicht was ich sagen soll... Mir bleibt bei so viel Schmarrn der Mund offen stehen.
Es wurde gefragt, was manch einer mit "Ultra" verbindet und ich habe dazu was geschrieben. Ich hetze nicht. Ich streiche heraus, was ich und andere für Befürchtungen haben. Ich will nix verbieten. Und ich brauche mich auch nicht mit Ultras im Allgemeinen zu unterhalten.
Und mit dir möchte ich mich momentan auch nicht unterhalten, weil offenbar, wie bei den ganzen Diskussionen vorher, hier entweder bewusst nicht verstanden werden will, worum es geht. Oder mancher KANN es nicht.

Wenn diese Vorurteile - oder auch Erfahrungen, auf UNSERE Ultras nicht zutreffen, dann könnt ihr das gern so darstellen. Und wir/ ich sind zufrieden. Möglicherweise.

Ich finde es äußerst bedauerlich, dass eine sachliche Diskussion nicht möglich ist.

nurnochUK

Beitrag von nurnochUK » Mo Sep 02, 2013 8:11 pm

Wahnsinn was hier für Quellen herangezogen werden..
Wikipedia? Und dann noch eine Definition für etwas, was NICHT Definierbar ist!!
Fan, Ultra etc. ist nicht definierbar!!

"Jeder Versuch der Beschreibung einer Fußball-Subkultur ist aufgrund ihrer Vielschichtigkeit, Unberechenbarkeit und Wandlungsfähigkeit, sowohl nach Innen, wie auch nach Außen, zum Scheitern verurteilt."

Wer vielleicht wirklich mal was gutes zu der Geschichte und Entwicklung von Ultras sehen will, dem sei diese überragende Doku ans Herz gelegt!!
Wer Zeit hat sollte sich die mal ansehen! :thumb:

http://www.youtube.com/watch?v=UcM-2FJ2Bos" onclick="window.open(this.href);return false;

Schönen Abend an alle!

Eventzuschauer
x 61
x 172

Beitrag von Eventzuschauer » Mo Sep 02, 2013 8:13 pm

Man bekommt hier gerade das Gefühl das sich einige mehr am Wort Ultra stoßen...als an den Dingen die in der Kurve abgehen. Wenn sich die Leute nun nicht Ultra nennen würden, sondern Schnuffis, wäre doch alles gut, oder? He, es ist doch alles friedlich. Es ist doch prima das es welche gibt die versuchen was zu bewegen, Stimmung zu machen. Ich bin auch nicht 100% mit allem einverstanden...aber fühle mich nach wie vor im Block 28 pudelwohl. Ohne das ich im Fanclub bin, ein Ultra oder sonstwer. Ich steh mal mit Kind, mal mit Frau, mal mit Kumpel dort, genieß die Stimmung, mach Stimmung. Sicher kann es sein, das im Laufe der Zeit auch sich dort das Bild wandelt. Ganz verhindern kann man das nicht. Ich denke auch (nein das darf man nicht) ich glaube, es wird nicht annähernd so schlimm wie manche befürchten. Nur immer der Familybespaßungsverein kann und wird RB nicht bleiben. Aber jeder hat bzw. wird seinen Platz finden. Und das Ohne Hass und Gewalt. Und das find ich klasse.
Zuletzt geändert von Eventzuschauer am Mo Sep 02, 2013 8:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Heiko
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)

Beitrag von Heiko » Mo Sep 02, 2013 8:18 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:
GrafP hat geschrieben: Unglaublich!! Du bist so voller Vorurteile. Das geht ja gar nicht!! Auf dich trifft zu: Bloß keine Veränderung. Es war doch alles so schön 2009 in der Oberliga.Das schöne ist: Du kannst die Entwicklung nicht verhindern, weil Du einfach nix zu melden hast..... so wenig wie ich oder anderen. Wenn Jungs und Mädels mit schwarzen Klamotten und Sonnenbrillen ins Stadion gehen wollen und während des Spiels Fahnen schwingen oder auf dem Zaun hängen, dann machen die das. Genauso wie die ,die in ihren Red Bull Kutten rumlaufen mit Stierhörnern auf dem Kopf in der Kurve stehen. Auch die finden manche komisch.
Wer bist Du, dass Du einen Trend verbieten willst. Ich finde Deine Beiträge triefen vor Vorurteilen und Ausgrenzung. Du hetzt hier gegen Fangruppen, dass es kracht. Kennst Du Ultras. Warst Du mal in der BULI in einem Ultrahaufen? Nach dem was Du schreibst, eher nicht. Stehe Dir gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung! Morgen im Block, wenn Du magst.....
Ich weiß nicht was ich sagen soll... Mir bleibt bei so viel Schmarrn der Mund offen stehen.
Es wurde gefragt, was manch einer mit "Ultra" verbindet und ich habe dazu was geschrieben. Ich hetze nicht. Ich streiche heraus, was ich und andere für Befürchtungen haben. Ich will nix verbieten. Und ich brauche mich auch nicht mit Ultras im Allgemeinen zu unterhalten.
Und mit dir möchte ich mich momentan auch nicht unterhalten, weil offenbar, wie bei den ganzen Diskussionen vorher, hier entweder bewusst nicht verstanden werden will, worum es geht. Oder mancher KANN es nicht.

Wenn diese Vorurteile - oder auch Erfahrungen, auf UNSERE Ultras nicht zutreffen, dann könnt ihr das gern so darstellen. Und wir/ ich sind zufrieden. Möglicherweise.

Ich finde es äußerst bedauerlich, dass eine sachliche Diskussion nicht möglich ist.
Bewußt oder unterbewußt falsch dargestellt ?
Der Anfangspost, auf den auch du eingestiegen bist, ist leider für mich nicht mehr auffindbar.
Fahnenschwenker, Schwarzgekleidete, Sonnenbebrillte und Kurzhaarige wurden zusammen in einen Topf gemischt und Keiner, auch nicht du, kam auf den Gedanken hier klarzustellen, was ihr meint. Bis jetzt nicht.

Wundert dich es jetzt irgendwie, daß ich nicht gut finde, wie hier der "Umgang" gepflegt wird ? Und nun sag bitte nicht, das war aus dem ganzen Diskussionsfaden nicht herauslesbar oder unterstelle mir, ich könnte euch nicht "verstehen". An diese Stelle der Diskussion sind wir noch gar nicht gelangt. Wir drehen uns immer noch im Kreis am Anfang.

Zwei, drei Posts u.a. von LE79 liessen mir die Hoffnung darauf.

Daß ich auf persönlich teils auch provozierende Posts nicht einsteige, verstehst du sicher. Das wäre genau so als wenn mich jemand im Gespräch von Angesicht zu Angesicht versucht zu provozieren und dafür eine Antwort haben möchte.
Da hab ich eigentlich schon mehr dazu gesagt als es notwendig gewesen wäre.
Zuletzt geändert von Heiko am Mo Sep 02, 2013 8:31 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

TaurinFan

Beitrag von TaurinFan » Mo Sep 02, 2013 8:25 pm

Lindenauer hat geschrieben:... Eine Minderheit will ihre Meinung vom Fansein ohne Rücksicht auf die Mehrheit durchsetzen. ...
Ohne eure Grundsatzdiskussion Welten weg vom ursprünglichen Thema stören zu wollen aber über Mehrheiten oder Minderheiten anhand von 10 Leuten die gerade diskutieren zu reden ist evtl. ungünstig ;)

syox

Beitrag von syox » Mo Sep 02, 2013 8:30 pm

Eventzuschauer hat geschrieben:Man bekommt hier gerade das Gefühl das sich einige mehr am Wort Ultra stoßen...als an den Dingen die in der Kurve abgehen. Wenn sich die Leute nun nicht Ultra nennen würden, sondern Schnuffis, wäre doch alles gut, oder? He, es ist doch alles friedlich. Es ist doch prima das es welche gibt die versuchen was zu bewegen, Stimmung zu machen. Ich bin auch nicht 100% mit allem einverstanden...aber fühle mich nach wie vor im Block 28 pudelwohl. Ohne das ich im Fanclub bin, ein Ultra oder sonstwer. Ich steh mal mit Kind, mal mit Frau, mal mit Kumpel dort, genieß die Stimmung, mach Stimmung. Sicher kann es sein, das im Laufe der Zeit auch sich dort das Bild wandelt. Ganz verhindern kann man das nicht. Ich denke (auch nein das darf man nicht) ich glaube, es wird nicht annähernd so schlimm wie manche befürchten. Nur immer der Familybespaßungsverein kann und wird RB nicht bleiben. Aber jeder hat bzw. wird seinen Platz finden. Und das Ohne Hass und Gewalt. Und das find ich klasse.
Tatsächlich wäre es besser sie würden sich Schnuffis nennen. Warum?
Weil dieser Begriff nicht negativ vorbesetzt ist, oder für Rebellion gegen die Obrigkeit steht. "A.C.A.B." gefällig? Kommt das nicht aus der Ultraszene, oder wird von ihr benutzt?

Mir geht es nicht darum "schwierige" jugendliche von RB fernzuhalten, sondern darum es politischen Menschenfängern Rechts oder Links so schwer wie möglich zu machen bei RB aktiv zu sein. Wenn wir dafür Schnuffis statt Ultras haben, sei's drum.
Das 3-4-3 das 90-60-90 des Fußballs.

RB Leipzig: Lieber Limo als Auto

Heiko
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)

Beitrag von Heiko » Mo Sep 02, 2013 8:36 pm

Lindenauer hat geschrieben:
TaurinFan hat geschrieben:
Lindenauer hat geschrieben:... Eine Minderheit will ihre Meinung vom Fansein ohne Rücksicht auf die Mehrheit durchsetzen. ...
Ohne eure Grundsatzdiskussion Welten weg vom ursprünglichen Thema stören zu wollen aber über Mehrheiten oder Minderheiten anhand von 10 Leuten die gerade diskutieren zu reden ist evtl. ungünstig ;)
Ich rede / schrieb von Mehrheiten im Block B und nicht von diesem Forum. Logisch das hier nur ein Bruchteil der Betroffenen schreibt und anwesend ist...
Und was bringt dann hier eine solche Neu-Diskussion über Böse Jungs (genannt wurden viele verschiedene, die Diskussion entwickelte sich im Weiteren aber nur auf bestimmte) im Fanblock in Wiesbaden außer neuen Zündstoff für Guido ?

Wie du richtig sagst, HIER erreichst du diejenigen, die du ansprechen möchtest mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, hier sensibilisierst du die Leute auch nicht ausreichend.

Hier sensibilisierst du ausreichend nur die schreibende Zunft.
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

Eventzuschauer
x 61
x 172

Beitrag von Eventzuschauer » Mo Sep 02, 2013 8:40 pm

syox hat geschrieben: "A.C.A.B." gefällig? Kommt das nicht aus der Ultraszene, oder wird von ihr benutzt?
Ob es daher kommt weis ich nicht. Ob es (nur) von Ihr benutzt wird bezweifle ich. Ist aber glaube ich nicht entscheidend. Ich konnte im Block beim Spiel gegen Duisburg auch schon Ausrufe hören wie, Du Scheiß N...r. War ein recht normal anzuschauender Typ gewesen. Es ist immer die innere Einstellung des jeweiligen. Es wird Ultras geben die Freude und gute Stimmung verbreiten wollen. Es wird Ultras geben die auf Krawall aus sind. Es wird normal gekleidete Familenväter geben die Spaß haben wollen. Es wird normal gekleidete Familienväter geben die aus Frust jemanden ins Kreuz treten. Es wird Rentner geben die ein schönes Spiel sehen wollen. Es wird Rentner geben die sich über Spieler anderer Nationalitäten lustig machen. Ich habe sicher zig Gruppierungen und Meinungen vergessen. Jetzt zu urteilen wer wann, wie, wo rein darf......schwierig.
Zuletzt geändert von Eventzuschauer am Mo Sep 02, 2013 8:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten