Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....

Scheiß L-O-K / Scheiß H-F-C in der Uffta?

Klar das gehört da rein - wir sind hier nicht beim Halma!
144
33%
Brauchen wir nicht - ausgelatschte Wege gibts genug in LE!
293
67%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 437

Eventzuschauer
x 61
x 172

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Eventzuschauer » Mo Sep 02, 2013 11:20 pm

Flowerpower hat geschrieben:Mir schoss jedenfalls das Adrenalin durch die Adern, als ich jenen welchen schwarzgekleideten, be-sonnenbrillten Mitbürger in die Tankstelle am Rastplatz in Eisenach hereinkommen sah…
Da müsstest Du bei jedem Stadtbummel durch eine x-beliebige Stadt Herzstillstand erleiden.
Flowerpower hat geschrieben:Als er sich als RB-Fan herausstellte, war ich irgendwie schockiert.
Warum eigentlich?
Flowerpower hat geschrieben:Die arrogante Antwort seinerseits auf eine lustig gemeinte Frage rundete dieses nicht positive Bild noch ab.
Wie war die Antwort....wie die Frage? Und warum fragt man jemanden was...wo man kurz zuvor nur auf Grund des Äußeren (ohne offensichtlich erkennbaren RB Fan) einem das Adrenalin im Körper herumschießt?!

Interessiert mich wirklich. Ich seh hier und da im Stadion auch Typen..die ich naja finde. Aber mir gefriert weder das Blut in den Adern...noch quatsche ich die dumm von der Seite an und rege mich dann über eine Reaktion auf. Aber das ganze an einer Tanke in Eisenach..finde ich spektakulär. :D

Heiko
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)

Beitrag von Heiko » Mo Sep 02, 2013 11:28 pm

Mit differenzierten Meinungen wie der von Flowerpower kann ich mich auseinandersetzen. Mit der Diskussion um den Inhalt hätte ich kein Problem.
Ich lasse mir dafür gern etwas einfallen.
Ich würde jedoch gern davon weg kommen, daß wir ein Problem in der Kurve hätten. Das haben wir nicht, weil es sich bisher bewiesen hat, daß Gespräche untereinander geführt werden können, geführt werden und Kompromisse und Kompromissbereitschaft vorhanden sind.
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

Loch
x 2

Beitrag von Loch » Di Sep 03, 2013 12:42 am

Flowerpower hat geschrieben:Ich möchte nicht dramatisieren, aber alle darum bitten, dies im Auge zu behalten und nötigenfalls auch über den Verein gegenzusteuern!
Wann wäre denn der Punkt erreicht, an dem man dies tun sollte?
#niewieda

GrafP

Beitrag von GrafP » Di Sep 03, 2013 7:48 am

Flowerpower hat geschrieben:Die Meinung Dosenpfands bezüglich Fahnenschwenken und schwarzgekleidete Fans aus dem „Wiesbaden-Thread“ und die Diskussion, die er damit losgetreten hat, hat mich dazu animiert, auch mal wieder nach langer Zeit meinen Senf dazu zu geben.
Zu den Fahnen: Vor allem von außerhalb sehen viele schwenkende Fahnen super toll aus. Die, die Dinger ständig vor der Nase haben, sehen das anders. Mich nervt schon hin und wieder die kleine RB-Fahne, die mein Kind von Zeit zu Zeit schwenkt. Ihm sage ich, dass er die herunter nehmen soll, dann ist es für mich gut. Aber was machen die Leute, die diese riesigen Fahnen ständig vor sich wedeln sehen, wobei einem eine Minute wie Stunden vorkommt und vielleicht wichtige Ereignisse verpasst? Kann ich gut verstehen, dass die das nervt. Jeder möchte doch so viel wie möglich vom Spiel sehen – oder nicht? Wäre doch schön, wenn es durch Absprachen der einzelnen Fahnenschwenker möglich wäre, abwechselnd die Fahnen zu schwenken (mal abgesehen von dadurch ausgedrückter Freude nach einem Tor für unsere Jungs), so dass jeder eine Zeit lang in den Genuss ungehinderter Sicht käme.
Zu den Schwarzgekleideten: Ich habe eine geteilte Meinung zu denen. Grundsätzlich soll jeder tun, wozu er Lust hat. Dies hat jedoch auch für mich Grenzen. Ich persönlich habe was dagegen, wenn Red Aces etc. ihre Aufkleber überall verewigen – wie in Zwickau in der letzten Saison geschehen. Auch in Leipzig findet man die hin und wieder in der Innenstadt an diversen Orten aufgeklebt. Dies passt meiner Meinung nach nicht zu dem positiven Image, welches wir in dieser Richtung haben (sicherheitstechnisch gingen bislang von uns keinerlei Gefahren aus, sondern wurde immer nur von außerhalb auf uns eingewirkt).
Es sind auch meiner Meinung nach Ultra-Tendenzen abzusehen: geschlossenes, einheitliches Auftreten, dadurch optisches (durch komplett schwarzes Outfit, teilweise mit ständig getragener Sonnenbrille) Abkapseln vom gemeinen RB-Fan. (Zur Sonnenbrillenproblematik bei durchwachsenem Wetter etc.: Es ist für den Normal-Bürger durchweg befremdlich, wenn ihm jemand mit Sonnenbrille bei diesigem, regnerischen Wetter entgegen kommt.)
Mir schoss jedenfalls das Adrenalin durch die Adern, als ich jenen welchen schwarzgekleideten, be-sonnenbrillten Mitbürger in die Tankstelle am Rastplatz in Eisenach hereinkommen sah… Als er sich als RB-Fan herausstellte, war ich irgendwie schockiert. Die arrogante Antwort seinerseits auf eine lustig gemeinte Frage rundete dieses nicht positive Bild noch ab. Ich hatte in diesen wenigen Minuten der Begegnung so manches unerfreuliche Zukunftsszenario vor meinem geistigen Auge.
Zurzeit sind die nur wenige. Das ist so, wie es bei den anderen Vereinen auch einmal angefangen hat. Wenn es sich aber ungehindert und unkontrolliert ausbreitet, bekommen wir ein großes Problem und das angenehme Image des bislang vorhandenen RB-Fans ist futsch.
Ich möchte nicht dramatisieren, aber alle darum bitten, dies im Auge zu behalten und nötigenfalls auch über den Verein gegenzusteuern!
Es ıst ja fast schon zum schmunzeln, wenn man das hier liest. Man koennte fast schon den Eindruck gewinnen, dass sich hier ein paar frustrierte Fussball-Spießer den Frust von der Sesle schreiben, weil Sie eben merken, dass auch junge Menschen ins Stadion gehen duerfen, die nicht ihren Vorstellungen von Kommerz-Claqueuren entsprechen. Wir Leben nicht mehr 2009, sowohl der Verein als auch die Fanszene entwickelt sich weiter. Es kommen immer mehr Fans ins Stadion, mit einereigenen Fanvergangenheit oder ohne....jeder. bringt etwas mit, was die Kurve bunter und attraktiver macht. Ich finde es unmoeglich, dass ihr hier gegen junge Sportfreunde hetzt, die voll hinter ihrer Mannschaft stehen und Sie auf ihre Art unterstuetzen. Und wenn Euch das mit den Aufklebern stoert, dann legt euch auf die lauer und verpetzt Sie......vielleicht gibts ja Stadionverbote.....Wenn ich dann noch das Gehetze wegen des Kleidungsstil lese, dann komm ich ja aus dem lachen gar nicht mehr raus....klingt ja wie in finstersten Stasi-Zeiten......Wenn ihr das alles ernst meint, dann seid ihr in einem Stadion, egal bei welchem Verein, definitive falsch, gut dass es in dieser Saison so viele LiveStreams gibt.....da muesst ihr Euch nicht aufregen u d auch Sonnenbrillen und Fahnen stoeren die ruhe nicht
SPORT FREI!!!

sprotti91
Mein Fanclub: Prekäres Milieu

Beitrag von sprotti91 » Di Sep 03, 2013 8:05 am

Flowerpower hat geschrieben:Die Meinung Dosenpfands bezüglich Fahnenschwenken und schwarzgekleidete Fans aus dem „Wiesbaden-Thread“ und die Diskussion, die er damit losgetreten hat, hat mich dazu animiert, auch mal wieder nach langer Zeit meinen Senf dazu zu geben.
Zu den Fahnen: Vor allem von außerhalb sehen viele schwenkende Fahnen super toll aus. Die, die Dinger ständig vor der Nase haben, sehen das anders. Mich nervt schon hin und wieder die kleine RB-Fahne, die mein Kind von Zeit zu Zeit schwenkt. Ihm sage ich, dass er die herunter nehmen soll, dann ist es für mich gut. Aber was machen die Leute, die diese riesigen Fahnen ständig vor sich wedeln sehen, wobei einem eine Minute wie Stunden vorkommt und vielleicht wichtige Ereignisse verpasst? Kann ich gut verstehen, dass die das nervt. Jeder möchte doch so viel wie möglich vom Spiel sehen – oder nicht? Wäre doch schön, wenn es durch Absprachen der einzelnen Fahnenschwenker möglich wäre, abwechselnd die Fahnen zu schwenken (mal abgesehen von dadurch ausgedrückter Freude nach einem Tor für unsere Jungs), so dass jeder eine Zeit lang in den Genuss ungehinderter Sicht käme.
Zu den Schwarzgekleideten: Ich habe eine geteilte Meinung zu denen. Grundsätzlich soll jeder tun, wozu er Lust hat. Dies hat jedoch auch für mich Grenzen. Ich persönlich habe was dagegen, wenn Red Aces etc. ihre Aufkleber überall verewigen – wie in Zwickau in der letzten Saison geschehen. Auch in Leipzig findet man die hin und wieder in der Innenstadt an diversen Orten aufgeklebt. Dies passt meiner Meinung nach nicht zu dem positiven Image, welches wir in dieser Richtung haben (sicherheitstechnisch gingen bislang von uns keinerlei Gefahren aus, sondern wurde immer nur von außerhalb auf uns eingewirkt).
Es sind auch meiner Meinung nach Ultra-Tendenzen abzusehen: geschlossenes, einheitliches Auftreten, dadurch optisches (durch komplett schwarzes Outfit, teilweise mit ständig getragener Sonnenbrille) Abkapseln vom gemeinen RB-Fan. (Zur Sonnenbrillenproblematik bei durchwachsenem Wetter etc.: Es ist für den Normal-Bürger durchweg befremdlich, wenn ihm jemand mit Sonnenbrille bei diesigem, regnerischen Wetter entgegen kommt.)
Mir schoss jedenfalls das Adrenalin durch die Adern, als ich jenen welchen schwarzgekleideten, be-sonnenbrillten Mitbürger in die Tankstelle am Rastplatz in Eisenach hereinkommen sah… Als er sich als RB-Fan herausstellte, war ich irgendwie schockiert. Die arrogante Antwort seinerseits auf eine lustig gemeinte Frage rundete dieses nicht positive Bild noch ab. Ich hatte in diesen wenigen Minuten der Begegnung so manches unerfreuliche Zukunftsszenario vor meinem geistigen Auge.
Zurzeit sind die nur wenige. Das ist so, wie es bei den anderen Vereinen auch einmal angefangen hat. Wenn es sich aber ungehindert und unkontrolliert ausbreitet, bekommen wir ein großes Problem und das angenehme Image des bislang vorhandenen RB-Fans ist futsch.
Ich möchte nicht dramatisieren, aber alle darum bitten, dies im Auge zu behalten und nötigenfalls auch über den Verein gegenzusteuern!
Da hat wohl jemand die Suppe der Weisheit mit der Gabel gegessen.

Ich war auch auf der Rastplatz in Eisenach und ganz ehrlich deine frage an ihn war sehr arrogant und böse gestellt dann wunder dich nicht das man eine dem entsprechende antwort bekommt.
Bild

DynamoRB

Beitrag von DynamoRB » Di Sep 03, 2013 8:12 am

Loch hat geschrieben:
Flowerpower hat geschrieben:Ich möchte nicht dramatisieren, aber alle darum bitten, dies im Auge zu behalten und nötigenfalls auch über den Verein gegenzusteuern!
Wann wäre denn der Punkt erreicht, an dem man dies tun sollte?
Jetzt sofort ehe es noch schlimmer wird.
Ich wäre für schnelle Stadionverbote für solche Leute. Sie stehlen uns die Sicht, machen ständig Lärm und tragen Sonnenbrillen bei Nieselregen. Ich denke, das dürfte als Begründung für eine dauerhafte Ausperrung reichen.

mahe
Mein Fanclub: SFL
x 533
x 2562

Beitrag von mahe » Di Sep 03, 2013 8:19 am

GrafP hat geschrieben:... die voll hinter ihrer Mannschaft stehen und Sie auf ihre Art unterstuetzen. Und wenn Euch das mit den Aufklebern stoert, dann legt euch auf die lauer und verpetzt Sie......
du siehst also sachbeschädigung als normales mittel seine mannschaft zu unterstützen? wie hilft z.b. ein aufkleber irgendwo der mannschaft?
warum zum äußersten greifen, wenn vielleicht auch ein appell an die vernunft möglich ist.

GrafP

Beitrag von GrafP » Di Sep 03, 2013 8:34 am

mahe hat geschrieben:
GrafP hat geschrieben:... die voll hinter ihrer Mannschaft stehen und Sie auf ihre Art unterstuetzen. Und wenn Euch das mit den Aufklebern stoert, dann legt euch auf die lauer und verpetzt Sie......
du siehst also sachbeschädigung als normales mittel seine mannschaft zu unterstützen? wie hilft z.b. ein aufkleber irgendwo der mannschaft?
warum zum äußersten greifen, wenn vielleicht auch ein appell an die vernunft möglich ist.
Nee, das geht nicht.......wir muessen da dringend gegensteuern ehe wir wegen der Aufkleber in Fussballdeutschland einen schlechten Ruf bekommen. Denn das koennte sich auch rumsprechen und auf dichund auch mich zurueckfallen, nicht dass wir dann noch unseren Job verlieren.....
Also Gespraech mit dem ABV ıst das mindeste mit Stadionverbot und drei Monaten Jugendwerkhof.......da wird diesen Elementen mal benehmen beigebracht..... :D
SPORT FREI!!!

kingfisher
x 143
x 26

Beitrag von kingfisher » Di Sep 03, 2013 8:43 am

ich sag's gerne nochmal, es reicht mir eigentlich, wenn ich (vor allem so lange) Threads (wie zB den von Flowerpower) einmal lese, brauch' ich nicht 3x, also bitte etwas weniger Quote Leute, das kann man doch auch anders lösen um jemandem zu antworten bzw. Bezug zu nehmen, wir sind doch alle helle und wissen was gerade läuft ... nochmals Danke für's Beachten (sonst haben wir wie hier eine Seite voll und eigentlich nur zwei drei "neue" Zeilen) ;)

- zu deinen Empfindungen DF, war schon starker Tobak wie du das so rausgehauen hast, mein lieber scholli ...
- inhaltlich kann ich dir aber nicht so richtig Recht geben, habe es anders empfunden vor Ort, aber gut, müsste man mal drüber reden
- an die Jungs in schwarz dennoch der Hinweis: soweitsogut, trotzdem: UNSERE Farben sind ROT und WEIß, in der Richtung muss von euch (optisch) mehr kommen, macht euch da mal Gedanken (auch was das eben jeweils ausdrückt [euer Ganzkörperschwarz bzw. mein Hinweis auf die "Kurvenfarben"]), doonkeee

GrafP

Beitrag von GrafP » Di Sep 03, 2013 8:52 am

Lindenauer hat geschrieben:
GrafP hat geschrieben:
mahe hat geschrieben:
Nee, das geht nicht.......wir muessen da dringend gegensteuern ehe wir wegen der Aufkleber in Fussballdeutschland einen schlechten Ruf bekommen. Denn das koennte sich auch rumsprechen und auf dichund auch mich zurueckfallen, nicht dass wir dann noch unseren Job verlieren.....
Also Gespraech mit dem ABV ıst das mindeste mit Stadionverbot und drei Monaten Jugendwerkhof.......da wird diesen Elementen mal benehmen beigebracht..... :D
Genau deine Reaktion auf sachliche Kritik, ist es doch was die meisten an euch stört.
Immer schön gegen den Strom und sein Ego befriedigen.
Und auch ich finde es schlicht und ergreifend zum Kotzen, wenn unser Land verklebt und verschmiert wird. Aber das werde ihr nie begreifen, es ist ja nicht euer Eigentum.
"Narrenhände beschmieren Tisch und Wände"
Meine Empfehlung: Einfach mal in deinem Kleingarten entspannen. Als ob die Jungs das halbe Land bekleben. Sachlich ıst das auch nicht, oder?
Ansonsten anquatschen, meckern und erklaeren.....Hilft auch....aber nicht hier die boesen Sonnenbrillenfans generell verteufeln....
SPORT FREI!!!

Antworten