Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....

Scheiß L-O-K / Scheiß H-F-C in der Uffta?

Klar das gehört da rein - wir sind hier nicht beim Halma!
144
33%
Brauchen wir nicht - ausgelatschte Wege gibts genug in LE!
293
67%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 437

syox

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von syox » Mi Sep 04, 2013 11:06 am

Also man sollte es in beide Richtungen nicht übertreiben.
1. Hab mir die schwarze Fraktion in 28 genauer angeschaut. Ist zwar schwierig von A aber geht.
Dazu: :rofl: Vor den Handlampen muss man keine Angst haben. Da gibt es ganz andere Kaliber.

2. Stimme ich hier den meisten zu das es so schnell nicht gehen wird irgendwelche Mainstreamströmungen zu erzeugen. Dafür ist unsere Fanzusammensetzung einfach zu bunt, noch sind wir nicht am Ende des Wachstums angelangt.

3. Was war los mit den Fahnen? Muss hier mal den Fahnenschwenker loben, also mehr versuchen Toleranz umzusetzen wie er es gemacht hat geht doch fast gar nicht. :respekt:

4. 4 Minuten am Ende die das ganze Stadon permanent steht? :clap:

5. Feuerwerk, Böller! Jungs hier nichts verharmlosen.
5.1. Ich sage ausdrücklich als ersten Unterpunkt, wenn ihr euch mit dem Verein zusammensetzt, Euch eine behördliche Genehmigung besorgt und unter Aufsicht(Feuerwehr, Sprengmeister, etc) sowas für eine Choreo abzieht dann :thumb:.
Aber man sollte auch nicht vergessen:
5.2. Der Import von Pyrotechink ist nur lizensierten Fachbetrieben erlaubt, auch aus dem EU-Ausland, Der Import durch Privatpersonen , nicht lizensierte Betriebe oder nicht lizensierter Pyrotechink ist eine Straftat.
5.3. Klasse 2 Artikel dazu zählen zB sämtliche Böller dürfen nur Silvester benutzt werden.
5.4. Haben wir es nötig irgendwo Böller als Abschiedgeschenk zu hinterlassen? Was außer dem Reiz des Verbotenen spricht bitte dafür?

6. Ich bin dafür das wir mal alle in Schwarz und mit Sonnenbrille ins Stadion kommen, sozusagen als Entschuldigung für Generalpauschalisierungen.
Das 3-4-3 das 90-60-90 des Fußballs.

RB Leipzig: Lieber Limo als Auto

Wendehals
x 2

Beitrag von Wendehals » Mi Sep 04, 2013 1:35 pm

wenn man manches hier so liest....einfach wahnsinn! ich muß mich echt zurückhalten! ich sags mal so...jeder der vor etwas angst hat "im fanblock" ,der sollte doch lieber zu nem flippers konzert gehen!

TaurinFan

Beitrag von TaurinFan » Mi Sep 04, 2013 1:55 pm

Wendehals hat geschrieben:der sollte doch lieber zu nem flippers konzert gehen!
Wer weiß wieviele Ultras Flippers Fans sind, da wäre ich vorsichtig ;)

Zum Thema ist es schon etwas seltsam das man sich hier seitenweise über Ultras unterhält ohne das es überhaupt eine wirkliche Ultrabewegung gibt.

Jetzt jeden der in schwarz rumläuft gleich als Ultra einzustufen ist schon sehr weit hergeholt wenn man sich mal vor Augen hält wie Ultra Bewegungen in anderen Vereinen so ablaufen.

tortor_et
x 37
x 37

Beitrag von tortor_et » Mi Sep 04, 2013 2:15 pm

Genauso, wie sich eine fanatische UltraSzene (im besten Sinne) entwickelt, wird es die aufmerksamen Mahner auch in den nächsten Jahren geben. Und auch das ist gut so.

Vielleicht hilft es auch bei der eigenen Entwicklung immer mal die Auswüchse der Vergangenheit im Blick zu haben.

Denn eins ist ganz sicher: Diese wird es nicht ein weiteres Mal in LE geben!!

Und nochmal zur Erinnerung: Es ging und geht nicht um den Vorwurf der Gewaltbereitschaft oder sogar um "Angst in der Fankurve" (Lächerlich). Im Auslöserbeitrag der aktuellen Diskussion ging es (auch wenn vielleicht nicht ganz sachlich vorgetragen) um Verhaltensweisen und zur Schau getragenes "Selbstverständnis".

ELMax
x 5

Beitrag von ELMax » Mi Sep 04, 2013 2:22 pm

tortor_et hat geschrieben:Genauso, wie sich eine fanatische UltraSzene (im besten Sinne) entwickelt, wird es die aufmerksamen Mahner auch in den nächsten Jahren geben. Und auch das ist gut so.

Vielleicht hilft es auch bei der eigenen Entwicklung immer mal die Auswüchse der Vergangenheit im Blick zu haben.

Und nochmal zur Erinnerung: Es ging und geht nicht um den Vorwurf der Gewaltbereitschaft oder sogar um "Angst in der Fankurve" (Lächerlich). Im Auslöserbeitrag der aktuellen Diskussion ging es (auch wenn vielleicht nicht ganz sachlich vorgetragen) um Verhaltensweisen und zur Schau getragenes "Selbstverständnis".
:thumb: :respekt:

Besser kann man es nicht zusammenfassen.

Fanblock-Gänger
x 3
x 316

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Sep 04, 2013 2:32 pm

tortor_et hat geschrieben:Genauso, wie sich eine fanatische UltraSzene (im besten Sinne) entwickelt, wird es die aufmerksamen Mahner auch in den nächsten Jahren geben. Und auch das ist gut so.

...und vor allem um die Art und Weise, wie hier darauf reagiert wird.

@ sprotti und GrafP:

hetzen:
(abwertend) Hetze gegen jemanden, etwas betreiben; Hass entfachen, schüren; Schmähreden führen, lästern
http://www.duden.de/rechtschreibung/hetzen
Im gesellschaftlichen Sinn bezeichnet man als Hetze unsachliche und verunglimpfende Äußerungen zu dem Zweck, Hass gegen Personen oder Gruppen hervorzurufen, Ängste vor ihnen zu schüren, sie zu diffamieren oder zu dämonisieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hetze

Ich kann hier keine Hetze erkennen, lediglich Kritik, die in euren Augen unberechtigt scheint. Also bitte vorsichtig sein bei der Wahl bestimmter Begriffe!

@ snowsi: Abgesehen davon, dass dein Beitrag für die Diskussion mir inhaltlich verzichtbar scheint: Im Gegensatz zu anderen Foren dieser weiten Welt geht es in diesem Forum, auch in diesem kontroversen Thread, sehr sehr gesittet zu!

DynamoRB

Beitrag von DynamoRB » Mi Sep 04, 2013 3:07 pm

Skeptiker hat geschrieben:sprotti91, der DynamoRB ist meiner Einschätzung nach ein Troll. Kann aber auch "nur" ironisch gemeint sein. Auf jeden Fall nicht ernst gemeint.

Geh mal davon aus, dass die Mehrheit hinter euch steht bzw. nicht negativ eingestellt ist. Einzelne Kritiker wird es immer geben.
Schön dass es auch mal einer merkt, die letzten drei Kommentare hier im Thread von mir strotzten nur so vor Sarkasmus. Aber bei manchen Usern kann man sich echt nur wundern über so viel Dummheit.

Muldentaler

Beitrag von Muldentaler » Mi Sep 04, 2013 3:31 pm

snowsi hat geschrieben:
Muldentaler hat geschrieben:
Loch hat geschrieben:Ich finde es übrigens komisch, dass diese Ultra-Diskussion jetzt so aufkommt. Die Leute standen auch schon vor 3 Jahren in irgendwelchen Dörfern mit Pyro und in Schwarz. Ich sehe da aktuell überhaupt keine neue Entwicklung.
na wenn ihr meint, das das allles mit der Vereunsphilosophie vereinbar sei , dann macht so weiter , immer weiter , und dann wunderd euch...
Kannst du oder können sie mir bitte die Vereinsphilosophie erläutern?
Muldentaler hat geschrieben:Guten Morgen,

Ich hab mir jetzt noch mal die Mühe gemacht, die Beiträge der letzten 3Tage hier zu lesen. Offenbar schreiben wir aneinander vorbei.

Ich habe in meiner Vergangenheit die Gründung, die Entwicklung und den Niedergang einer Ultravereinigung hautnah erlebt. Aus diesen Erfahrungen fußen meine Bedenken.

Um diese Erfahrungen hier niederzuschreiben würde es Jahre dauern, weshalb ich mich zu folgendem entschieden habe: Ich würde mich gern beim nächstem Heimspiel mit den Kritikern meiner Bedenken vor dem Spiel treffen, um in einem persöhnlichem Gespräch die Differenzen die sich hier auf den letzten Seiten ergeben haben auszuräumen.

Edit: Bitte PM wen ich ansprechen kann und wo, Danke
Kann ich, aber nur noch im persöhnlichem Gespräch. (Siehe oben)

GrafP

Beitrag von GrafP » Mi Sep 04, 2013 5:23 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:

...und vor allem um die Art und Weise, wie hier darauf reagiert wird.

@ sprotti und GrafP:

hetzen:
(abwertend) Hetze gegen jemanden, etwas betreiben; Hass entfachen, schüren; Schmähreden führen, lästern
http://www.duden.de/rechtschreibung/hetzen
Im gesellschaftlichen Sinn bezeichnet man als Hetze unsachliche und verunglimpfende Äußerungen zu dem Zweck, Hass gegen Personen oder Gruppen hervorzurufen, Ängste vor ihnen zu schüren, sie zu diffamieren oder zu dämonisieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hetze

Ich kann hier keine Hetze erkennen, lediglich Kritik, die in euren Augen unberechtigt scheint. Also bitte vorsichtig sein bei der Wahl bestimmter Begriffe!

@ snowsi: Abgesehen davon, dass dein Beitrag für die Diskussion mir inhaltlich verzichtbar scheint: Im Gegensatz zu anderen Foren dieser weiten Welt geht es in diesem Forum, auch in diesem kontroversen Thread, sehr sehr gesittet zu!
Lieber Fanblockgänger, ersteinmal herzlichen Dank für die viele Zeit, die Du hier investiert hast. Das freut und rührt mich sehr. İnsbesondere, wenn Mitmenschen mir die Welt erklären. İch entschuldige mich in aller Form, nein, Du hast nicht gehetzt. Du bist einfach nur ein Stinkstiefel. Das ıst wirklich nicht schlimm und auch häufiger in solchen Gören anzutreffen. Lass mich zum Abschluss noch folgendes anmerken:
İch freue mich, dass es junge kreative Fans wie die R.A., Rasenballisten, etc gibt, die ihre Fankultur leben....und es gruenden sich noch mehr Gruppen....Das habe Ich gestern gesehen. Es freut Mich auch, dass Die Mehrheit in Der Kurve Das auch gut findet.....Der Anhang von RB ist bunt, laut tolerant und eben nicht so konditioniert wie andere Denken....das ist doch die Entwicklung, die wir uns am Anfang gewünscht haben....und es geht weiter....jeder hat seinen Platz, der Stinkstiefel, die Klatschpappe, die alte Kutte und der Ultra in schwarz.....
SPORT FREI!!!

Fanblock-Gänger
x 3
x 316

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Sep 04, 2013 5:27 pm

Wenn du Leute, die nicht mit deiner Meinung übereinstimmen, als "Stinkstiefel" bezeichnest - bitteschön. Aber nicht als "Hetzter" oder ähnlichem. Das verbitte ich mir für mich und im Namen aller Anderen, die du als solche betrachten magst.

Antworten