Red Aces

RBL Fanclubs und Fanclubgründungen
Skeptiker

Re: Anregungen für die Fankurve

Beitrag von Skeptiker » Mi Jan 29, 2014 2:45 pm

niko.. hat geschrieben:Und weil man bei uns nicht Mitglied werden darf, muss man das einfach hinnehmen.
Es ist doch interessant mal darüber nachzudenken: was wäre, wenn...

Ich habe mir ganz sicher nicht den falschen Verein herausgesucht, aber man kann doch auch mal einen Zustand hinterfragen, verstehe nicht, was daran verwerfliches zu finden ist.
Es liegt uns fern, Mitbestimmung über vereinsinterne Dinge zu fordern.
Allerdings sollten auch in einem Verein wie RB Leipzig, gewisse Rechte für Fans in Kraft treten. Eben jene Mitbestimmung über Fanentscheidungen, Preisgestaltungen und Kurveninternes. Gewisse Freiräume sollten geschaffen werden. Welche zugleich aber natürlich auch nur dann bestehen können, wenn der gemeine Fan diese zu nutzen weiß. So sollten auch unsere Anhänger ihre Rechte und ihre Stimme in der Kurve nutzen und nicht dem Duckmäusertum verfallen.
Nun gilt es viel mehr in Zukunft auf das Bestehende aufzubauen und zugleich das Bestehende zu verbessern.
Dieser Abschnitt wäre für sich genommen auch in Ordnung, aber der ist ja nur ein Ausschnitt des Textes.

Ihr seid quasi mit ins große Lizenzfass eingestiegen und macht euch gemein mit der Antigemeinde und einigen Funktionären, die noch viel größere Einschnitte von RBL fordern.

Wolkser Kuh

Beitrag von Wolkser Kuh » Mi Jan 29, 2014 2:47 pm

GrafP hat geschrieben:
Wolkser Kuh hat geschrieben:
da müsst ihr euch wirklich einen anderen verein suchen. ihr wollt rbl in einen ganz "normalen" fussballverein umkrempeln, fordert dinge, die viele andere gar nicht wollen!! von beginn an wisst ihr, wie der hase hier läuft bei rb, nach dem motto, wir gehen den weg mit, wollen ja erfolgreichen fussball sehen und später wollen wir sachen ändern, weil sie uns von anfang an nicht gepasst haben.

sorry aber es gibt viele andere vereine, wo man als mitglied mitbestimmen kann, oder zumindest, obwohl es nicht so ist, nach außen hin so getan wird. ich glaub da seid ihr besser aufgehoben. ich zumindest würde mich schämen, hinter so einem banner, von dem ich nicht mal was wusste, zu stehen, denn ich teile diese meinung auf keinen fall. ich bin froh dass hier profis am werk sind, fan sein hat andere aufgaben!!
Welchen Verein ich mir aussuche bestimmst glücklicherweise eben nicht Du oder Red Bull. Ich war früher Anhänger eines anderen nunmehr insolventen Leipziger Traditionsvereins und fahre auch immer wieder mit Anhängern eines sehr traditionellen Vereins zu Spielen. Trotzdem kann ich mich sehr gut mit Rasenballsport Leipzig identifizieren. Ich besuche (fast) jedes Heimspiel und fahre auch Auswärts. Ich finde das Engagement von Herrn Matteschitz prima und super für unsere Stadt. Der Verein arbeitet professionell und das ist auch gut so...... Trotzdem bin ich eben kein Duckmäuser oder Obrigkeitshöriger und finde alles toll, was der Verein macht und tut.
Und ich finde es gut, wenn hier junge Sportfreunde ihre Meinung sagen und Kritik üben. Das macht ja Rasenballsport auch attraktiv, dass wir eben nicht nur die Klatschpappentypen als Fans haben, sondern auch kritische Anhänger, die laut, bunt und kreativ sind......
Einen professionellen Umgang mit Kritik, dass ist es was der Verein und offensichtlich auch noch ein paar Anhänger noch lernen müssen. Dünnhäutigkeit bringt gar nix.....
dann tragt eure kritik an den verein heran, aber eben nicht mit einem solchen banner. das ist nur futter und ihr nutzt damit die presse, weil sich laut medien dann angeblich die fans von rbl ebenso gegen bestimmte dinge stellen. und das ist einfach mal absolut falsch!!! es gibt andere wege dem verein mitzuteilen, was man möchte und so werdet ihr sehen, irgendwann ist der graben zw. verein und euch sehr sehr groß, genau wegen solcher aktionen für mich auch verständlich. wenn ich ein problem mit jemandem habe, gehe ich zu demjenigen direkt (in dem falle dem verein) und lade nicht alle zur besprechung ein und kläre das vor allen kollegen...schlimmer noch beim fussball gucken nicht nur die "kollegen" zu (andere fans) sondern auch andere unternehmen (medien, andere vereine). das ist so was von daneben und spiegelt einfach nur die meinung einiger bestimmter leute wieder.
-- Kommerz mit Herz --

Peppermint Pig
x 3525
x 926

Beitrag von Peppermint Pig » Mi Jan 29, 2014 2:55 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:Bin mir grad nicht sicher, ob ihr/ du uns veralbern willst oder ob das alles ernst gemeint ist.
Ich fühle mich auch veralbert.
GrafP hat geschrieben:Trotzdem bin ich eben kein Duckmäuser oder Obrigkeitshöriger und finde alles toll, was der Verein macht und tut.
Hör endlich auf, andere Fans als Duckmäuser oder Obrigkeitshörige zu beschimpfen, denn das ist der Umkehrschluss aus deiner Aussage.
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild-------------------------------BildBildBild

GrafP

Beitrag von GrafP » Mi Jan 29, 2014 3:03 pm

Piesterzwickower hat geschrieben:
Fanblock-Gänger hat geschrieben:Bin mir grad nicht sicher, ob ihr/ du uns veralbern willst oder ob das alles ernst gemeint ist.
Ich fühle mich auch veralbert.
GrafP hat geschrieben:Trotzdem bin ich eben kein Duckmäuser oder Obrigkeitshöriger und finde alles toll, was der Verein macht und tut.
Hör endlich auf, andere Fans als Duckmäuser oder Obrigkeitshörige zu beschimpfen, denn das ist der Umkehrschluss aus deiner Aussage.
Hör auf mir Dinge zu unterstellen!
SPORT FREI!!!

Fanblock-Gänger
x 3
x 316

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Jan 29, 2014 3:06 pm

Graf: Kannst du auch inhaltlich diskutieren oder gar argumentieren? Da hab ich noch nicht viel gelesen...

raceface
x 83
x 1235

Beitrag von raceface » Mi Jan 29, 2014 3:15 pm

Was mich jetzt stutzig Macht ist der Zeitpunkt dieser Aktion.
Allen ist doch mehr oder weniger bekannt das man nicht so einfach Mitglied werden kann?
Warum jetzt plötzlich diese Aktion und schon nicht letztes Jahr zB?
Nur weil das jetzt plötzlich durch die Presse gegeistert ist?
Von Anbeginn sind die Ziele klar wohin RBL will, und von Anbeginn war auch klar das man irgendwann eine Lizenz bei der DFL braucht.
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Sunbeam
x 6

Beitrag von Sunbeam » Mi Jan 29, 2014 3:27 pm

@ GrafP

Ultras oder so in der Art wird es bei Rb niemals geben, weil es wird und darf keine Kritik am Verein ausgeübt werden.

@ra

nehmt doch eure Banner mit Auswärts, und zeigt sie dort. ;)
:love: L O K - Leipzigs größter Fußballverein - über 2850 Mitglieder :love:

Peppermint Pig
x 3525
x 926

Beitrag von Peppermint Pig » Mi Jan 29, 2014 3:38 pm

Sunbeam hat geschrieben:nehmt doch eure Banner mit Auswärts, und zeigt sie dort. ;)
Klar, lasst euch von den Antis nur instrumentalisieren und handelt undemokratisch, denn ich bin mir sicher, dass die Mehrzahl der RB-Fans, egal ob sie mehr Mitbestimmung wollen oder nicht, gegen solche Transparente wären.
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild-------------------------------BildBildBild

GrafP

Beitrag von GrafP » Mi Jan 29, 2014 3:43 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:Graf: Kannst du auch inhaltlich diskutieren oder gar argumentieren? Da hab ich noch nicht viel gelesen...
Kannst du lesen?
Du tust Dich in diesem Forum nur durch gestänker hervor....also vorsicht....ansonsten unterhalte Ich mich gerne auch face to face Mit Dir...beim Spiel gegen EF.....falls du mitfährst.... :D
SPORT FREI!!!

LE79

Beitrag von LE79 » Mi Jan 29, 2014 3:49 pm

Sunbeam hat geschrieben:@ GrafP

Ultras oder so in der Art wird es bei Rb niemals geben, weil es wird und darf keine Kritik am Verein ausgeübt werden.

@ra

nehmt doch eure Banner mit Auswärts, und zeigt sie dort. ;)
Aussage eins ist falsch. Auch der Verein läßt sich Kritik gefallen und nimmt sich dieser an, sofern Sie sachlich und nicht polemisch rüber gebracht wird. Oder warum sind die Ticketpreise dann doch angepasst worden? ;)

Aussage zwei. ja es steht den R.A. dies auswärts zu tun. Aber scheinbar hast Du meine Post nicht gelesen. Im Fokus sollte derzeit das Sportliche stehen und weitere politische durch Medien angepeitschte Aktionen wären derzeit Mannschafts-und Vereinsschädigend. An allererster Stelle des Fandaseins sollte das Sportliche Stehen, so etwas wie der 1.Grundsatz. Darüber sollte jeder nachdenken.
Es wird wieder eine Ticketanpassung geben 2014/2015, je nach Art des sachlichen Miteinanders wird der Verein wieder/oder auch nicht ein offenes Ohr haben. Auch in Bezug auf die Vereinsmitgliedschaft. Sollten die R.A. oder wer auch immer mit einer solchen Aktion wieder Unruhe stiften (die Medien und Blogerschreiber warten nur darauf) dann wären diese Fanclubs/Interessengemeinschaften die aller aber wirklich allerletzen die der Verein zu einem Mitgliedergespräch einladen würde.

Also Sunbeam was bezweckst du? Willst du die R.A. anstacheln? :roll:

Antworten